netflix UHD

Es ist ja schön, dass du immer noch Hoffnung hast. Aber wenn Netflix nun mal schreibt, dass der _interne_ Monitor UHD können muss, dann solltest du das glauben.

Denn: wäre es ein Fehler von Netflix, würde ja auf deinem MBA M1 UHD laufen.

Und bei den externen Monitoren ist nicht nur das Kabel von Bedeutung, auch der Monitor muss natürlich HDCP 2.2 beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ja schön, dass du immer noch Hoffnung hast. Aber wenn Netflix nun mal schreibt, dass der _interne_ Monitor UHD können muss, dann solltest du das glauben.

[...]
Da bleibe ich doch lieber bei der hoffnung bevor ich denke das man 4k nur haben kann wenn man auch einen internen monitor hat und kein mac - mini oder mac - pro 4k darf. Haben die laptops 4k, oder bleiben nur einige Imacs die 4k duerfen? Das ist was du letztlich sagst.

Trotzdem bislang kann ich dich nicht widerlegen - es geht nicht bei mir auf dem mini - stimmt.
Und ja, es kann durchaus sein der monitor ist auch ein problem, nicht nur das kabel, dann muss ich aufgeben.
Der ist ganz neu den zu ersetzen ist mir nicht moeglich.

Das mit dem kabel probiere ich sobald ich zeit habe.
Als notnagel waere dann noch das apple-TV das angeblich 4k unstuetzt welches ich momentan jedoch an einen einem FHD TV betreibe. Das koennte ich auch mal umstecken an den 4k monitor. Wobei dann wieder das copyright problem bleibt und die lizens meines monitors.
Ein trauerspiel.

Ich nehme an du hast kein 4k , richtig?
 
Ich nehme an du hast kein 4k , richtig?

Nein, aber ich kann Anleitung lesen und verstehen und interpetiere nicht das Gegenteil in etwas hinein, was ein Anbieter explizit schreibt.

Hinsichtlich der Sache 4K oder HD, sehe ich für meine Sehgewohnheiten für Speilfilm, keinen Sinn in 4K. Bei meiner üblichen Entfernung von meinem TV, kann ich eh den Unterschied zwischen HD un UHD nicht ausmachen.

Viel bedeutsamer für mich ist bei Spielfilmen, dass der TV soweit als irgend möglich auf 6500 K kalibriert ist (hat mich viel Zeit gekostet) und die Gradation passend zu den Standards verläuft, so dass die Tiefen nicht absaufen und die Lichter nicht ausbrennen. Zudem ist mir Wiedergabe in 24p wichtig, so dass ich auch Filme, die in mit PAL-Speedup auf BluRay vorliegen auf 24p konvertiere, so wie sie eben aufgenommen wurden. Und letztendlich lege ich dann noch Wert, dass auch die Beleuchtung im Raum (sofern an) auch mit einer Farbtemperatur von 6500K läuft. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Nein, aber ich kann Anleitung lesen und verstehen und interpetiere nicht das Gegenteil in etwas hinein, was ein Anbieter explizit schreibt.
Merken wir uns das, wir werden das problem ja bald geloest haben...
Will bis dahin nicht zuviel hickhack fabrizieren, mir ist nicht langweilig..

w
 
Ja danke, du hast recht.
Jedoch bei mir wird kein film mit UHD angezeigt schon bei auswaelen steht HD. Immer!
netflix.jpg

Der support hatte mir auch einen titel genannt der ganz sicher UHD sein wuerde, aber nicht bei mir.

Was mich diesbezüglich irritiert ist, dass bei anderen Anbietern UHD Inhalte auch als solche gekennzeichnet sind, wenn man nur mit Full-HD Display in den Titeln stöbert. Ich habe es gerade noch mal mit Prime auf dem iPad überprüft...

IMG_0493.jpeg


Bei Netflix muss UHD aber mit einem entsprechenden Abo extra gebucht werden. Bist Du dir sicher, dass dein bestehendes Abo tatsächlich für UHD freigeschaltet wurde und bist Du auch mit dem richtigen Account angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich diesbezüglich irritiert ist, dass bei anderen Anbietern UHD Inhalte auch als solche gekennzeichnet sind, wenn man nur mit Full-HD Display in den Titeln stöbert. Ich habe es gerade noch mal mit Prime auf dem iPad überprüft...
Das stimmt, aber nicht bei netflix, dort wird UHD nur angezeigt wenn auch UHD gebucht ist und das system so abspielen wuerde.
Das entnimmt man hilfe texten bei netflix, die frage "mir wird nichts als UHD gekennzeichnet" gibt es wohl oefter.
Was schade ist, weil man nicht weiss welche filme es als UHD gaebe, solange man das 4k abo nicht hat.
Aber das ist wieder ein anderes thema. Apple TV kennzeichnet mir auch UHD, selbst angeschlossen am FHD TV. Das ist bei netflix offenbar anders.

Bei Netflix muss UHD aber mit einem entsprechenden Abo extra gebucht werden. Bist Du dir sicher, dass dein bestehendes Abo tatsächlich für UHD freigeschaltet wurde und bist Du auch mit dem richtigen Account angemeldet?
Stimmt auch und ja ich habe das abo extra dafuer verbessert und ich habe nur das eine abo bin also richtig angemeldet an einem zugang der 4k kann. (das funktioniert auch alles bestens, in HD)
Es liegt an mir... gewisser massen.

Danke fuer den hinweis, es ist es halt nur nicht.

w

Edit: auch eine moeglichkeit ist zu wenig internetbandbreite zu netflix, ich habe es jedoch schon getestet mit dem tool von netfix und das passt, nur um noch einen fehler auschliessen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei,
ich habe das neue HMDI kabel jetzt zwischen MAC und 4K monitor, jedoch netflix bleibt bei HD, kein UHD zusehen.

Nun habe ich die Apple TV box aus dem anderem zimmer geholt. Ist an einem sehr grossen TV der jedoch nur FHD kann.
(dort werden richtiger weise alle filme als HD gekennzeichnet von netflix)
Ich habe die box mit dem kabel vom mac-mini an dessen 4K monitor angeschlossen und siehe da, netflix zeigt so etwa die haelfte der filme als UHD gekennzeichnet in der vorschau an, und laesst sie mich auch abspielen.

Nochmal meine frage, hat irgendjemand von euch 4K am mac?
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Durch die apple-TV box mit dem gleichen netflix account, gleichem HDMI kabel, gleichem 4K monitor, weiss ich das ist alles 4K faehig und funktioniert. Nur der mac mini tuts nicht. (Den air ueber usb-C/thunderbold am 5k LG habe ich erst garnicht mehr probiert.)

Iwie ist der wurm drinn...

w


Ps.: nicht nur netflix konnte an der box 4K auch apple-TV kauffilme von mir koennen das zum teil, nicht alle ,aber das ist klar. (habe eh nur ein halbes dutzend gekaufte.) Wobei apple TV die filme auch am FHD monitor als UHD kennzeichnet, was netflix nicht macht. Daher kann man bei netflix nicht sehen was als 4k laufen wuerde wenn man es haette, bei apple-TV weiss man es auch an anderen bildschirmen was gehen wuerde. Aber das nur am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei,
ich habe das neue HMDI kabel jetzt zwischen MAC und 4K monitor, jedoch netflix bleibt bei HD, kein UHD zusehen.
... und? Glaubst du nun meiner Aussage?

Oder klammerst du dich immer noch an deine Hoffnung, dass Netflix nur fehlerhafte Dinge schreibt und in Wirklichkeit alles durch einen ganz tollen Trick aus dem Internet gelöst werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
.. und? Glaubst du nun meiner Aussage?
Nein, die ist immernoch absurd.
Es hat sich vor allem nichts geaendert das deiner vermutung hilft.

Oder klammerst du dich immer noch an deine Hoffnung, dass Netflix nur fehlerhafte Dinge schreibt und in Wirklichkeit alles durch einen ganz tollen Trick aus dem Internet gelöst werden kann?
Ich denke du missinterpretierst diese eine zeile die man so, oder so auslegen kann, falsch.
Ich glaube dir nicht, wenn du sagst das fast kein modernes Mx modell 4k streamen kann.

Ich gebe zu ich bekomme es nicht hin, aber das heisst im allgemeinen ich mache was falsch, nicht es ist grundsaeetzlich nicht moeglich.
Hast du denn irgendwas das deine aussage unterstuetzt? Irgendwas ausser die eine missverstaendliche zeile von netflix. Wobei der netflix support nicht auf diese hinweist (was er ganz sicher tun wuerde laegest du richtig), sondern den fehler in ganz anderen richtungen mit mir gemeinsam sucht?
Mehr als unwahrscheinlich, gaebe es diesen BUG von apple, wie du schreibst waere das bekannt, das waere ein "dicker hund".

Also nein, ich kann dir nicht folgen und arbeite weiter am problem.

w
 
Ich habe mich mal umgesehen, es ist offenbar absicht von netflix uns das 4k sehen schwer zu machen auf dem MAC.
Dennoch sollte es moeglich sein, wie man hier lesen kann:
https://www.heise.de/news/macOS-11-...ip-abgedichtet-4918372.html?affiliateId=17957
Fragt sich immernoch was ich falsch mache.

w


Edit: rein theoretisch gibt es jetzt wieder die moeglichkeit das der monitor die copyright pruefung nicht besteht, und netfilx beim appleTV einfach nicht so genau hinschaut, wie sie bei windows auch ohne diesen schutz einfach streamen. So langesam wird es ein aergerniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umgesehen, es ist offenbar absicht von netflix uns das 4k sehen schwer zu machen auf dem MAC.
Dennoch sollte es moeglich sein, wie man hier lesen kann:
https://www.heise.de/news/macOS-11-...ip-abgedichtet-4918372.html?affiliateId=17957
Fragt sich immernoch was ich falsch mache.

w
Hast du den Artikel auch gelesen? Steht nämlich schon in deinem ersten Post bei den Systemvoraussetzungen drin. Apple Prozessor oder Mac mit T2 Sicherheitschip. Also alle Rechner ab 2018.
Was ist da jetzt die Überraschung und wo macht es Netflix absichtlich schwer? Was soll der Grund sein, dass Netflix UHD auf Macs verhindern möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac
Hast du den Artikel auch gelesen?
Ich habe keine lust zu zanken,
lies den artikel da steht drinnen das netflix es mac usern besonders schwer macht.

Als lese hilfe schreibe ich es mal in rot:
Verwirrend an der Vorgabe ist, dass 4K HDR auf Windows-Rechnern ohne integrierten Sicherheitschip wiedergegeben werden können – etwas vergleichbares zum T2 gibt es hier nicht. Netflix agiert also in Sachen Kopierschutz auf Macs aggressiver als unter Windows.
das sage nicht ich dir, sondern heise.

Es geht aber vorallem darum warum es bei mir nur mit apple-TV laeuft nicht mit dem mac mini der M2 ist doch "erlaubt".
Das ist die frage.

Wobei sich (siehe oben) erneut die frage stellt ob mein monitor erlaubt ist, weil erfolgreiches testen mit anderen geraeten nicht heisst das es netflix dort erlaubt, bei MACs aber verbietet. Also noch mal ganz klar den apple rechnern schwer macht!

w
 
Zuletzt bearbeitet:
... und? Glaubst du nun meiner Aussage?

Oder klammerst du dich immer noch an deine Hoffnung, dass Netflix nur fehlerhafte Dinge schreibt und in Wirklichkeit alles durch einen ganz tollen Trick aus dem Internet gelöst werden kann?
Damit waere deine vermutung vom tisch, ich zitiere heise:

Die Geräte, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, sind der iMac aus 2020, der iMac Pro, MacBook Air und MacBook Pro ab 2018 sowie Mac mini ab 2018 und Mac Pro ab 2019.

war eh absurd, aber jetzt hast du es rot auf weiss, den artikel habe ich oben verlinkt.

w
 
Vorlaeufiges fazit:

Ich werde so nebenbei am ball bleiben und schauen ob ich das problem loesen kann.
Fuer die kleinigkeiten dich so nebenbei schaue ist 4k nicht noetig. Sollte mal was ganz tolles auf netfilx gezeigt werden und ich mache "kinoabend" stecke ich halt das apple-TV um.
(irgendwann gibts auch mal einen 4kTV fuer apple TV, der alte will einfach nicht kaputt gehen und mein geiz halt, so sehr teuer sind die garnicht mehr)

Abgesehen davon habe ich netflix gekuendigt mit dem grund "kein 4K".
Jedoch mache ich das immer so, ich kuendige gleich nachdem ich bestellt habe, schaue einen monat und wechsel dann zu disney, oder paramount und nach weiteren monaten halt wieder netflix - bislang.
Ich bin zu geizig mehrere dienste zu bezahlen.
Auf diese weise werde ich rausfinden ob es bei disney und paramount auch diese kuenstlichen copyright probleme gibt.
Da bin ich schon gespannt, wenn nicht wird das sicherlich beeinflussen wie oft ich netflix noch buche.

Halten wir fest, es ist kein technisches problem. Der mini M2 kann super 4k am 4k monitor. Ich fotografiere und kann die aufloesung gut brauchen. Es ist ein reines copyright problem mit dem uns netflix belaestigt. Daher ist die einfachste loesung, kein netflix. :)


w
 
Nein, die ist immernoch absurd.
Es hat sich vor allem nichts geaendert das deiner vermutung hilft.


Ich denke du missinterpretierst diese eine zeile die man so, oder so auslegen kann, falsch.
Ich glaube dir nicht, wenn du sagst das fast kein modernes Mx modell 4k streamen kann.

Ich gebe zu ich bekomme es nicht hin, aber das heisst im allgemeinen ich mache was falsch, nicht es ist grundsaeetzlich nicht moeglich.
Hast du denn irgendwas das deine aussage unterstuetzt? Irgendwas ausser die eine missverstaendliche zeile von netflix. Wobei der netflix support nicht auf diese hinweist (was er ganz sicher tun wuerde laegest du richtig), sondern den fehler in ganz anderen richtungen mit mir gemeinsam sucht?
Mehr als unwahrscheinlich, gaebe es diesen BUG von apple, wie du schreibst waere das bekannt, das waere ein "dicker hund".

Also nein, ich kann dir nicht folgen und arbeite weiter am problem.

w

okay, alles klar.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und masta k
okay, alles klar.

Viel Erfolg.
Nachdem ich dich widerlegt habe werde ich hoffentlich auch noch eine loesung finden.
Zumindest muss ich deinem irrweg nicht mehr folgen.

Und danke fuer die wuensche, sehr tapfer aus deiner position.

w
 
  • Wütend
Reaktionen: genexx, JARVIS1187 und Killerkaninchen
So viel Ignoranz ist schon unglaublich……. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, JARVIS1187, Killerkaninchen und eine weitere Person
So viel Ignoranz ist schon unglaublich……. :D
Das sehe ich auch so,
der eine vermutet der andere belegt und doch macht lisa ungestoert weiter.
Das meinst du doch sicher, richtig?
Weil du hast den heise artikel gelesen in dem steht das MAC ohne 4K internen monitor 4k streamen koennen und somit lisas vermutung (die nebenbeit gesagt eh absurd war) nun wirklich keinen bestand mehr hat?

Es waere schoen wenn wir wieder zum thema sprechen, statt solche unglaublich langweiligen komentare von sich zu geben.

w
 
Dreister geht immer.

Ein neuer trauriger Tiefpunkt in der Geschichte des MacUser-Forums …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und NeXTMac
Zurück
Oben Unten