netflix UHD

Weil auch auf dem in 4K gestreamt wird, wie Screenshot Nummer 1 zeigt.

Was auch sehr viel Sinn macht, da downscaling von 4K auf nativ viel besser aussieht als upscaling von 1080p…
 
Abschließend meine Ergebnisse aus den Stichproben: die Bezeichnung bei Netflix ist auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten uneinheitlich: Auf einem Samsung UHD 70” TV wird bei 4K wie folgt ausgegeben: “4K HDR”. Das Gerät ist noch nicht auf dem Stand Dolby Vision. Das gleiche gilt für einen Epson UHD Beamer auf der großen Leinwand unseres Heimkinos. Auf unserem Sony OLED UHD TV der aktuellen Bravia Generation wird dagegen “Dolby Vision” angegeben. Ebenso wie auf einem Apple Studio Display am MacBook Pro M1 Max mit 5k, wie auch auf dem internen Display (weniger als 4K).

Das Fazit ist verwirrend: Dolby Vision sagt bei Netflix zunächst nichts über die angezeigte Auflösung aus. Nur eines ist eindeutig: wenn daneben auch “HD” angezeigt wird, ist es eindeutig auch ”nur” HD - wie z.B. auf dem iPhone 13.
 

Anhänge

  • 07413A60-C2FF-4C1A-8A23-E5F40A03B2BD.jpeg
    07413A60-C2FF-4C1A-8A23-E5F40A03B2BD.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 119
  • 5E901E4A-E880-410F-B37F-C39DDF542915.jpeg
    5E901E4A-E880-410F-B37F-C39DDF542915.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich geht es darum, warum Netflix das "Display" nach 4K abfragt und was passiert, wenn 4K nach nicht 4K fähiges Monitor gesendet werde. Habe die Antwort im Netz nicht gefunden. Wenn der Mac auf 4K Monitor umgeschaltet ist, kommt dazu die Frage, was abgefragt werde. Die Mac Hardware allgemein
oder das Aktive Monitor. Sieht so aus, dass weder Apple, noch Netflix an eine Lösung interessiert ist. Könnte eigentlich ziemlich einfach sein.
Es ist auch möglich, bei Netflix die Auflösung manuell einzustellen. Vielleicht nachträglich. Habe aber kein Netflix, nur Prime. Alles unverbindlich.
 
Es ist auch möglich, bei Netflix die Auflösung manuell einzustellen. Vielleicht nachträglich. Habe aber kein Netflix, nur Prime. Alles unverbindlich.
Nein, das kann man nicht manuell beeinflussen. Nicht spekulieren, wenn man das selbst nicht überprüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spekuliere nicht, steht in der Netflix Anleitung.
 
Stimmt: man kann zumindest die Datenrate reduzieren, indem man die UHD und HD Wiedergabe einschränkt, aber das habe ich nie genutzt.
Netflix Einstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Zurück
Oben Unten