NeoOffice Aqua Preview

Apfelsurfer schrieb:
ich würde ja gerne schon jetzt was Produktives beitragen, aber PayPal braucht (bis zu) vier Tage, um die Zahlung fürs Beta-Programm anzuweisen, und vorher kann ich nicht downloaden :mad:

Tipp: Lieber über Kreditkarte. PayPal sucks!

GRuß
S
Tja, wenn man eine Kreditkarte hat ja, aber bei mir hat das mit PayPal nie länger als eine Std. gedauert. Schon mal nach gefragt? Da ist ja der öffentliche Download fast schneller zur Verfügung. :kopfkratz:
 
Tja, wenn man eine Kreditkarte hat ja, aber bei mir hat das mit PayPal nie länger als eine Std. gedauert. Schon mal nach gefragt? Da ist ja der öffentliche Download fast schneller zur Verfügung.

Soviel ich weiß hat man mit PayPal dann keine endgültige Zahlung getätigt, wenn der Zahlende sein Konto nicht zertifizieren hat lassen. Dann wird nämlich erst ganz normal die Überweisung zu PayPal ausgeführt, die einige Tage dauert und während dieser Zeit den Status "offen" hat.

Wenn das Konto zertifiziert wurde handelt PayPal als wäre die Zahlung bereits eingegangen und man kann als Verkäufer sofort die Ware losschicken. In diesem Fall dauert eine Bezahlung tatsächlich nur wenige Momente.
 
Haro schrieb:
Soviel ich weiß hat man mit PayPal dann keine endgültige Zahlung getätigt, wenn der Zahlende sein Konto nicht zertifizieren hat lassen. Dann wird nämlich erst ganz normal die Überweisung zu PayPal ausgeführt, die einige Tage dauert und während dieser Zeit den Status "offen" hat.

Ja, genau das war/ist es. Den PayPal-Account hatte ich schon lange, aber irgendwie nie genutzt. Zwischenzeitlich kamen offenbar einige Zertifizierungsverfahren neu hinzu, die ich jetzt erst durchlaufen muss. *sigh*
Nunja, ist ja für eine gute Sache :rolleyes: ;)

Gruß
S
 
Toerk schrieb:
Nachdem ja nun das Hin und Her um Lizenzen und Kopieren durch ist... :D

Kann jemand mal was zum eigentlichen Thema sagen? Wie ist nun die beta Version? Geschwindigkeit? Stabilität? Kompatibilität? Look & Feel? ...

Ich mein ja nur :D ...

Gruss

Verglichen mit der normalen Version startet die Aqua Version auf dem macbook schneller und es lässt sich damit auch bei grösseren Dokumenten flüssig arbeiten. Für mich die erste Version, mit der man wirklich gut arbeiten kann.

Look&feel: Auch wenn es jetzt überall aqua buttons hat - ganz nativ sieht es noch nicht aus. Besonders gut find ich aber, dass auch das Öffnen/Speichern-Dialogfenster im aqua look ist.

Gruss
 
So, jetzt habe ich endlich meine Aqua Beta erhalten und ein wenig testen können:

Installation: Läuft sehr schnell, das hatte ich von den Vorgängerversionen langsamer in Erinnerung. Nach der Installation liegen ca. 360 MB auf der Platte *ups* - aber da sind andere Office-Pakete (MS) auch nicht besser. :rolleyes:

Erster Start (iBook G4, 768 MB RAM, Platte ca. 1/3 frei, OS X.4.7): Runde 45 Sekunden (mitgezählt, nicht gestoppt) braucht NO für den Start. Die üblichen Registrierungseingaben (keine Angaben erforderlich) etc. muss man nur beim ersten Start absolvieren, auch die Webseite des Projekts wird nur beim ersten Start aufgerufen.

Zweiter Start: Knapp 30 Sekunden braucht NO trotzdem. Lästig. Erstmal bleibt NO bei mir inaktiv im Dock laufen, stört OS X ja nicht besonders.

Aufruf eines neuen Text-Dokuments über das Kontextmenüs des Doks: ca. 10 Sekunden. Erträglich.

Härtetest: Öffnen eines RTF-Dokuments mit knapp 292.000 Zeichen (Buchmanuskript, keine Grafik, wenig Schriftstile). Das Dokument braucht ca. 45 Sekunden, bis es bereit ist. Dann lässt sich allerdings flüssig arbeiten. Dennoch sehr lange. TextEdit braucht rund 2 Sekunden (!) und scrollt nochmals wesentlich flüssiger. :eek:

Look&Feel: Gigantisch. Wer hätte gedacht, was blaue Knöpfe so alles ausmachen können? Das Programm fühlt sich an wie ein echtes Aqua-Programm, überwiegend zumindest. Die wenigen Punkte, an denen man NO die Herkunft anmerkt, sind marginal und stören nicht. Besonderer Pluspunkt: Die nativen Öffnen/Sichern-Dialoge. Endlich finde ich mit einem Mausklick meinen Schreibtisch wieder ... ;)

Bugs: Einige, ich habe entdeckt, dass die Zeilennummerierung nicht funktioniert. Stabil ist das Programm, aber nicht wirklich problemlos. Ist eben ne echte Beta. Für den Produktiveinsatz mit Einschränkungen zu gebrauchen. Oft lassen sich Probleme mit einem Neu-Öffnen des Dokuments umgehen.

Kompatibilität: Naja, OO-like halt. Ich bin zufrieden. Alle MS-Office-Dokuemte sehen so aus, wie sie sollen - meistens. Wenn nicht, dann habe ich mit den selben Office-Dokumenten auch unter Windows-MS-Office so meine Problemchen (Zeilenumbrüche, Schriften etc.). Muss jeder für sich beurteilen.

Die einzelnen Programmteile:
Writer: Das Schmuckstück des Programms. Funktioniert einwandfrei (bis auf Kleinigkeiten a la Zeilennummern), Menüführung sehr übersichtlich. Scheinbar ist sogar eine Literaturverwaltung drin - mal testen ...
Calc: Macht einfache Excel-Tabellen offenbar klaglos auf. Sonst nicht getestet.
Impress: Der Powerpoint-Ersatz ist ... naja. PP finde ich generell übel, Keynote ist besser. PP-Daten macht Impress klaglos auf, die Präsentation läuft aber ruckelig. Das kann Keynote besser, dafür gibt es andere Probleme (Übergänge).
Base und der Rest: Nicht getestet.

Fazit: Empfehlenswert. NO geht in die richtige Richtung und entwickelt sich immer mehr zur ernsten Alternative zu MS Office. Solange das nicht für die Intel-Macs vorliegt, ist NO erste Wahl. Einziges Manko: Die Geschwindigkeit könnte noch besser werden. Was die Kompatibilität angeht - ich bin sehr zufrieden. Your mileage may vary ...

Testen? Unbedingt.

Gruß
S
 
danke für den testbericht - freu ich mich schon auf die stable version.

super
 
Apfelsurfer schrieb:
Erster Start (iBook G4, 768 MB RAM, Platte ca. 1/3 frei, OS X.4.7): Runde 45 Sekunden (mitgezählt, nicht gestoppt) braucht NO für den Start. Die üblichen Registrierungseingaben (keine Angaben erforderlich) etc. muss man nur beim ersten Start absolvieren, auch die Webseite des Projekts wird nur beim ersten Start aufgerufen.

Zweiter Start: Knapp 30 Sekunden braucht NO trotzdem. Lästig. Erstmal bleibt NO bei mir inaktiv im Dock laufen, stört OS X ja nicht besonders.

Aufruf eines neuen Text-Dokuments über das Kontextmenüs des Doks: ca. 10 Sekunden. Erträglich.

Härtetest: Öffnen eines RTF-Dokuments mit knapp 292.000 Zeichen (Buchmanuskript, keine Grafik, wenig Schriftstile). Das Dokument braucht ca. 45 Sekunden, bis es bereit ist. Dann lässt sich allerdings flüssig arbeiten. Dennoch sehr lange. TextEdit braucht rund 2 Sekunden (!) und scrollt nochmals wesentlich flüssiger. :eek:
Gruß
S
Wobei man wohl für diese Zeiten auch ein wenig die offensichtlich mäßige Java-Implementierung auf der PPC-Architektur seitens Apple verantworlich machen muß. Auf dem Intel-Mac sind die Lade-Zeiten jedenfalls kaum wahrnehmbar (einige wenige Sekunden) Was sich ja auch schon bei Anwendungen alla NetBeans, oder Eclipse bemerkbar gemacht hatte. Auch die Alpha-Version hatte Geschwindigkeitsmäßig keinen schlechten Eindruck gemacht, hier war es eher das fehlende Look&Feel einer OSX-Anwendung und natürlcih die mangelnde Stabilität.
 
Moin Apfelsurfer,

vielen Dank für deinen Testbericht. :)

Wäre super wenn du den auch noch hier veröffentlichen könntest.

Kay ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mackay schrieb:
Moin Apfelsurfer,

vielen Dank für deinen Testbericht. :)

Wäre super wenn du den auch noch hier veröffentlichen könntest.

Kay ;)

Mache ich gerne, aber für einen offiziellen Testbericht warte ich noch ein wenig ... mir fallen, je länger ich mit NO arbeite, immer mehr Bugs auf, die alle nicht tragisch, aber in der Summe ärgerlich sind. Das gute an der Sache: Einmal einen Bug bei Bugzilla eingetragen, ist nach einem halbem bis einem Tag ein Fix da. Finde ich super! :)

Gruß
S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Wortvervollständigung in NeoOffice Writer (benutze Aqua Beta 3) ausschalten kann?

Ich finde die enstprechende Einstellung nicht! :heul:
 
Hallo

Extras > AutoKorrektur > Wortergänzung >
bei "Wortergänzung aktivieren" Häckchen wegmachen
 
Danke vielmals!
 
Mittlerweile lassen frei zugängliche Mirror (keine Warez-Seiten) der Beta 3 realtiv einfach mit einer großen Suchmaschine finden. Wäre es ein Forums-Regelverstoß einen Link zu posten?
 
Hallo,

die NeoOffice Aqua Beta 3 ist nun draußen und offiziell für alle downloadbar!
 
Habs gerade installiert, sieht sehr gut aus und die Geschwindigkeit ist spürbar gestiegen. Top, endlich vernünftig Office auf dem Mac!
 
Ich finds super... allerdings schon seit letzter Woche ;)
Die Performence ist spürbar besser.
Genau 10 Sekunden Startzeit. Finde ich mehr als akzeptabel.
 
Hallo,

ein erster Eindruck ist sehr gut; vor allem die Textverarbeitung ist stark. Es teilt sich hinsichtlich der Bedienung viele Schwächen mit seinem Vorbild. Die Mac Guide-Styles erschöpfen sich nicht in der Farbe und Anordnung der Knöpfe und Reiter...

Leider bleibt das Diagramm-Modul eine Schwachstelle, die mich an MS Office hängen lässt: Ich erzeuge Diagramme im Präsentationsmodul, indem ich die Daten aus der Tabellenkalkulation in das Datenblatt des Diagrammes im Präsentationsmoduls kopiere. Das funktioniert nach wie vor nicht...

Peter
 
Da hat sich von der Alpha bis zu dieser Beta doch recht viel getan, respekt.
 
Wow! Gerade geladen und ausprobiert. Ich bin echt begeistert! :)
Oo_Org kanne ich ja schon von anderen Betriebssystemen, aber unter Mac OS macht erst dieese Version hier Lust auf mehr. Klar, ein Renner (in Sachen Geschwindigkeit) ist es nicht - das war OpenOffice aber noch nie. Trotz allem: Wer behauptet NeoOffice sei langsam, der soll erst mal Pages auf seinem iBook schnarchen sehen. ;) Da ist NeoOffice doch um einiges schneller! Ich kann nur sagen: Ausprobieren ist ein Muss! Aber denkt daran, es ist noch immer nur eine Beta. Das wird noch besser! :)

Grüße, nidhoegg
 
Ich bin sehr positiv überrascht,

was sich in der neuen Version vor allem bei der Geschwindigkeit getan hat.

Ich arbeite seit ich den Mac habe nur mit NeoOffice. Fand ich die erste Version (1.2?) wirklich grottenlahm aber dennoch brauchbar, so war die 2.0 schon ein grosser Schritt, was die Geschwindigkeit anging.

Die neue Version mit der Aqua-Oberfläche finde ich richtig smooth, zwar noch immer mit leichter Bremsung, aber schon sehr geschmeidig.

Man kann den Jungs nur gratulieren, die haben einen klasse Job gemacht!
 
Zurück
Oben Unten