NeoOffice Aqua Preview

marmor schrieb:
Es fehle an "Innovationen".
[*]OpenDocument als ISO-Standard anerkannt
Ein Standatd ist erst ein Standard, wenn er sich durchgesetzt hat und davon ist das OpenDocument Format noch weit entfernt. ;)
marmor schrieb:
[*]MS-Office Kompatibilität
Biten viele Programme, die einen besser und die anderen schlechter, gibt es auch schon ewig und ist nun wirklich keine Innovation das Format eines anderen Programmes lesen zu können.
marmor schrieb:
[*]PDF Export
[/QUOTE Alter Hut, auf OSX kann das jedes Programm. :rolleyes:
marmor schrieb:
Gibt es schon lange auch von anderen Anwendungen, vielleicht anderer Name, aber gleiche, bzw. ähnliche Funktionalität.
marmor schrieb:
[*]Plattformunabhängig
Eher ein Feature über deren Sinn man sich streiten kann da die Vorteile einzelner Plattformen häufig nicht genutzt werden und es oft zu großen Unterschieden kommt zwischen den einzlenen Versionen. Siehe problematische Umsetzung von Ooo auf OSX.
marmor schrieb:
Über dies Innovation läßt sich vortrefflich streiten. :D
marmor schrieb:
[*]Sicher (telefoniert nicht wie iTunes nach Hause)
Natürlich und das ist eine Innovation. Ich kenne keine DOS-Anwendung die ungefragt nach Hause telefonierte. :D
marmor schrieb:
[*]Stabilität (geeignet für grosse Dokumente, Diplomarbeiten)
Papyrus eignet sich hervoragend dafür, genauso Word, oder Mellel, Pages ist auch absolut stabil, ber hier fehlen noch ein paar Funktionen, ist aber auch noch ein sehr "junges" Programm, aber ich weiß jetzt nicht genau mit welchem Programm Du deine sogenannten Innovationen vergleichst.
marmor schrieb:
[*]Kostengünstig
Für mich ist MS-Office kostenlos, da ich es vom Arbeitgeber kostenlos bekomme. iWorks habe ich für die Familie gekauft, 5 Lizenzen unter 100 Euro, kann man nicht meckern, da es jeden Cent Wert ist. ;)
marmor schrieb:
[*]Zukunftssichere Weiterentwicklung
Es gibt genügend tote OS-Projekte, auch diese Form ist keine Garantie. ;)
marmor schrieb:
Und ja iWork - welches ja soo einen Erfolg sein soll - soll ja das alles auch können, ja?"
Das meiste davon, ... :jaja:
 
Ich kann das auch :Pfeif: :rotfl: ;) :D :jaja: - sagt viel aus, nicht, zeigt doch, dass ich kompetent bin...

PS: OpenDocument setzt sich durch, das sieht man nur schon daran, dass selbst M$ dieses Format unterstützen wird. Einige haben Begriffe wie Besitz und Eigentum immer noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marmor
Und warum schreibst Du dann ständig über iWork? ;) Außerdem, ich trolle nicht, hör auf mir soetwas zu unterstellen, auch wenn ich offensichtlich anderer Meinung bin als Du ist das noch lange kein Trollen. Es wäre schön, wenn Du mal verstehen würdes, daß nicht alles Gold ist was an "Deinem" OOo glänzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marmor schrieb:
StarOffice gab es noch bevor M$ oder Apfel an ein eigenes Office träumte!!

Microsoft Word ist älter als StarWriter, und Microsoft Office gibt es länger als StarOffice. Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?
 
... und andere als Troll bezeichnen. :Oldno:
 
Leslie schrieb:
Microsoft Word ist älter als StarWriter, und Microsoft Office gibt es länger als StarOffice. Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?
Ich schätze nicht, ich berufe mich auf Fakten. StarWriter 1985, Microsoft Word 1989 (ergo 4 Jahre später).
 
marmor schrieb:
Ich schätze nicht, ich berufe mich auf Fakten. StarWriter 1985, Microsoft Word 1989 (ergo 4 Jahre später).

aber nicht für den Mac....

Microsoft hat zuerst für den Mac entwickelt und Word gab es als erstes.
 
Was soll ich dazu sagen? Sich über OSS Projekte und Entwickler lustig machen und schlecht reden, die Realität zurecht biegen bis sie passt, dazu etwas Smilies und schon sieht die "eigene" Welt super aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
marmor schrieb:
Ich schätze nicht, ich berufe mich auf Fakten. StarWriter 1985, Microsoft Word 1989 (ergo 4 Jahre später).
Ähm, die Firma wurde 1984 gegründet, die 1. Version von StarWriter für DOS gab es erst 1986, MS Word für DOS gab es bereits 1985, ergo 1 Jahr früher. ;)
 
marmor schrieb:
Was soll ich dazu sagen? Sich über OSS Projekte und Entwickler lustig machen und schlecht reden, die Realität zurecht biegen bis sie passt, dazu etwas Smilies und schon sieht die "eigene" Welt super aus...
Wer biegt hier was? Du behauptest, StarWriter wäre 1985 veröffentlicht worden, wir belegen Dir das die erste Version von StarWriter für DOS erst 1986 nach der MS Word Version erschien. Das ist Geschichte und hat nun wirklich nichts mit OSS zu tun.
 
so, können wir wieder zum Ausgangspunkt bzw. Thema zurück kommen?
Ihr lasst mir sonst keine andere Wahl als das Schloß!

Kay ;)
 
Genau, hat nun schon jemand die Beta? sieht sie wirklich so aus, wie auf den Screenshots? Schon ein wenig getestet? :)
 
Ich habe die Beta noch nicht, bin aber von der letzten Alpha überzeugt. Für meine Zwecke reicht NeoOffice vollkommen aus.

Ich bin sehr dankbar, daß es dieses gibt und ich nicht auf die X11 Umgebung angewiesen bin.

Werde auch etwas spenden (weiss nur noch nicht ob an OpenOffice.org oder an NeoOffice...eher wohl an NeoOffice da ich dieses benutze).

Was ich auch angenehm finde ist, daß sich das Programm nicht über die Platte streut (so wie Office:mac z.b. mit den Fonts) sondern das ganze aus einem File besteht in dem alle Programme (Writer, Präsentation,...) enthalten sind.
 
pdr2002 schrieb:
Ähm, die Firma wurde 1984 gegründet, die 1. Version von StarWriter für DOS gab es erst 1986, MS Word für DOS gab es bereits 1985, ergo 1 Jahr früher. ;)
Das soll stimmen[1]? Und welches Programm soll das "Original" sein (von dem Openoffice die Kopie sein soll) und war das Erste?

[1] "1985: StarWriter für Schneider/Amstrad CPC"
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice
 
Ich bin noch am grübeln, ob ich mir Papyrus 12 hole oder warte das ich die Beta runterladen kann um diese noch einmal zu testen.
 
marmor schrieb:
Das soll stimmen[1]? Und welches Programm soll das "Original" sein (von dem Openoffice die Kopie sein soll) und war das Erste?

[1] "1985: StarWriter für Schneider/Amstrad CPC"
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice
Schneider/Amstrad CPC war ein anderes OS und wie gesagt es gab bereits 1983 ein Word-Version für DOS 2.3, aber lassen wir das, denke daran was der Mod gesagt hat und ich fände es schade wenn der Threat geschlossen wird. Berichte lieber mal über die Beta. Du hast sie doch schon, oder? ;)
Ach ja, es geht um die Ähnlichkeit von StarOffice /OpenOffice und MS-Office 97.
 
pdr2002 schrieb:
Warum sollte Apple 2 Textverarbeitungen, 2 Tabellenkalkulationen und 2 Datenbanken pflegen wollen? Das wäre ja der Fall, wenn Sie AppleWorks 2008 nochmal aus der Klamottenkiste holen wollten. ;)

Wo hast Du die 2 Tabellenkalkulationen und die 2 Datenbanken gesehen? Ich sehe nur eine teils mangelhafte Textverarbeitung, die auch viele sehr kritisch sehen.
 
Mystras schrieb:
Wo hast Du die 2 Tabellenkalkulationen und die 2 Datenbanken gesehen? Ich sehe nur eine teils mangelhafte Textverarbeitung, die auch viele sehr kritisch sehen.
Du gehst doch von 2008 aus, bis dahin ist noch viel Zeit und eine Tabellenkalkulation wird ja in Kürze erwartet. Mit der Datanbank ist es sowieso so eine Sache. Da ist einmal Filemaker, denen wil man keine Konkurrenz machen, zum anderen liegt ja dem OS eine kostenlose bei (MySQL).
DAs Adressbuch wird ja schon als eine Art Datenbank genutzt in in Pages entsprechend eingebunden. Programm, wie works haben halt in der heutigen Zeit bei Apple keine Zukunft mehr, da Apple die Einzelanwendungen Systemweit zur Zusammenarbeit bringt, das war früher ganz anders, daher hatten Programme wie Works damals ihre Berechtigung.
 
von pdr2002
..., da Apple die Einzelanwendungen Systemweit zur Zusammenarbeit bringt, das war früher ganz anders, daher hatten Programme wie Works damals ihre Berechtigung

das halte ich (noch) für einen Wunschtraum. Oder kann sich noch jemand an OpenDoc (1992) von Apple erinnern, war auch so ein Ansatz auf Systemebene. Und wo ist der geblieben?

Mag sein. dass Apple das für Pages und eine eigene Tabellenkalkulation realisiert kriegt. Aber was ist dann mit einfachen Zeichnungen, Bildern, Datenbanken. Das war alles Teil von AppleWorks, das in der Zusammenarbeit der Komponenten immer noch gut, aber leider von der Oberfläche in die Jahre gekommen ist.

Abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass andere Software-Anbieter ihre Programme so gestalten, dass sie leicht in andere einbindbar/durch andere nutzbar sind.

Für den Normalanwender ist das ganze ein Rückschritt.

Übrigens: Ich setzte NeoOffice Beta ein. Ist an der Oberfläche schon sehr ordentlich geworden, ist stabil und hat die gleichen Bugs wie OpenOffice 2.0.3. In drei Wochen gibt's ja dann den freien Download.
 
Zurück
Oben Unten