Korgo
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 26.06.2004
- Beiträge
- 2.166
- Reaktionspunkte
- 49
Hallo zusammen,
komme gerade von eine 14h Fahrt aus Südfrankreich zurück und bin MEGA angenervt von meinem Garmin Navi (mit TMC und 2018er Kartenmaterial). Neben ein paar Sachen, die mich Garmin-bedingt nerven, frage ich mich, ob es ein Navi gibt, das z.B. Höhenunterschiede und Kurvenreichtum einer Strecke in die Kalkulation nimmt:
Beispiel 1:
Ich wähle "schnellste Strecke", trotzdem möchte das Navi, daß ich eine gut zu befahrende "schnurgerade" Landstrasse verlasse, um auf eine theoretisch mit Tempo 100 zu befahrende Landstrasse wechsle, um ein kleines "Dreieck" in der Routenführung zu vermeiden. Ausser acht gelassen wird aber völlig, daß diese neue Strecke in der Praxis höchstens mit 60-70km/h zu befahren ist, da sie extrem viele Kurven und Serpentinen enthält und außerem einige hundert Meter Höhenunterschiede ignoriert - ich fahre de facto also viel länger und stressfreier, als wenn ich auf der "Hauptstrasse" geblieben wäre.
Beim Durchqueren einer Großstadt werden ständig Abbiegevorgänge vorgeschlagen, um lächerliche 50-100m zu sparen - wäre man nach Schildern gefahren, bzw. einem Mix aus Karte lesen und Schildern, wäre das nie passiert - man hätte automatisch eine sinnvolle und schnelle Routenplanung durch die Stadt gewählt, einfach möglichst kurz und schnell. Das Garmin kann das nicht.
Oft frage ich mich auch, warum für gleiche Strecken nach Kartenupdates auf einmal unsinnige, längere und stressigere Varianten vorgeschlagen werden, obwohl sich die Verkehrsführung nicht verändert hat.
Daß mein Garmin mich sehr oft zu spät und ungenau über Ausfahrten und Abfahrten informiert ist wohl der Tatsache geschuldet, daß das Gerät mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings frage ich mich auch, ob Ansagen, wie
"links halten und rechts auf Einfahrt ausfahren, dann rechts auf Ausfahrt einfahren dann links halten"
Garmin typisch sind. Das muß doch besser gehen. Zu spät oder viel zu früh, unnötig wiederholt, dann auf einmal gar nicht... Lauter solche Späßchen. Kürzlich hatte ich auch mal "minus 6 Meter fahren" auf freier Strecke!
Beispiel 2:
Gibt es Navis, die es ermöglichen, Zwischenziele einzuprogrammieren, die NICHT konkret als Punkte angefahren werden, sondern nur als Generalrichtungen? Die normale Tour aus NRW nach Südfrankreich schlägt folgende Route vor:
Luxemburg-Dijon-Lyon-Montpeller-Narbonne
Um aber das Chaos um Lyon zu vermeiden, fahre ich gerne
Luxemburg-Dijon-kurz vor Lyon ab nach Clermont Ferrand-Millau-Beziers-Narbonne
Meinem Garmin ist dies nur beizubringen, wenn ich als Zwischenstop entweder Clermont-F eingebe, dann führt es mich aber in die Stadt hinein, oder einen beliebigen Punkt auf der Autobahn zwischen Lyon und Clermont-F wähle, der dann aber "überfahren' werden muss, damit die Route weitergeht. Liegt der Punkt aber auf zufällig auf der gegenüberliegenden Spur, dann soll ich abfahren und wenden. Ich muss die Route also abbrechen und neu starten. Totaler Quatsch.
Ich wünsche mir also ein Navi, das:
- kurze, verständliche Ansagen macht, die gut getimed sind
- Kurven und Höhenmeter mit einberechnet
- Hauptstrassen nur verlässt wenn wirklich ein Gewinn daraus resultiert
- das Eingeben von Generalrichtungen ermöglich, z.B. nach Narbonne über Clermont-F, ohne daß direkt Punkte angefahren werden müssen (Google Maps kann das)
- lebenslange Updates auf ganz Europa (bzw. West-Europa)
- keine riesige Stromversorgung (die von meinem Garmin ist wirklich lächerlich riesig)
- einfache und verläßliche Routenplanung am Mac (Garmin ist katastrophal..., Übertragung auf das Navi klappt in 70% der Fällen nicht)
Vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen?
iPhone Navigation fällt aus, da das Auto von verschiedenen Personen genutzt wird.
komme gerade von eine 14h Fahrt aus Südfrankreich zurück und bin MEGA angenervt von meinem Garmin Navi (mit TMC und 2018er Kartenmaterial). Neben ein paar Sachen, die mich Garmin-bedingt nerven, frage ich mich, ob es ein Navi gibt, das z.B. Höhenunterschiede und Kurvenreichtum einer Strecke in die Kalkulation nimmt:
Beispiel 1:
Ich wähle "schnellste Strecke", trotzdem möchte das Navi, daß ich eine gut zu befahrende "schnurgerade" Landstrasse verlasse, um auf eine theoretisch mit Tempo 100 zu befahrende Landstrasse wechsle, um ein kleines "Dreieck" in der Routenführung zu vermeiden. Ausser acht gelassen wird aber völlig, daß diese neue Strecke in der Praxis höchstens mit 60-70km/h zu befahren ist, da sie extrem viele Kurven und Serpentinen enthält und außerem einige hundert Meter Höhenunterschiede ignoriert - ich fahre de facto also viel länger und stressfreier, als wenn ich auf der "Hauptstrasse" geblieben wäre.
Beim Durchqueren einer Großstadt werden ständig Abbiegevorgänge vorgeschlagen, um lächerliche 50-100m zu sparen - wäre man nach Schildern gefahren, bzw. einem Mix aus Karte lesen und Schildern, wäre das nie passiert - man hätte automatisch eine sinnvolle und schnelle Routenplanung durch die Stadt gewählt, einfach möglichst kurz und schnell. Das Garmin kann das nicht.
Oft frage ich mich auch, warum für gleiche Strecken nach Kartenupdates auf einmal unsinnige, längere und stressigere Varianten vorgeschlagen werden, obwohl sich die Verkehrsführung nicht verändert hat.
Daß mein Garmin mich sehr oft zu spät und ungenau über Ausfahrten und Abfahrten informiert ist wohl der Tatsache geschuldet, daß das Gerät mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings frage ich mich auch, ob Ansagen, wie
"links halten und rechts auf Einfahrt ausfahren, dann rechts auf Ausfahrt einfahren dann links halten"
Garmin typisch sind. Das muß doch besser gehen. Zu spät oder viel zu früh, unnötig wiederholt, dann auf einmal gar nicht... Lauter solche Späßchen. Kürzlich hatte ich auch mal "minus 6 Meter fahren" auf freier Strecke!
Beispiel 2:
Gibt es Navis, die es ermöglichen, Zwischenziele einzuprogrammieren, die NICHT konkret als Punkte angefahren werden, sondern nur als Generalrichtungen? Die normale Tour aus NRW nach Südfrankreich schlägt folgende Route vor:
Luxemburg-Dijon-Lyon-Montpeller-Narbonne
Um aber das Chaos um Lyon zu vermeiden, fahre ich gerne
Luxemburg-Dijon-kurz vor Lyon ab nach Clermont Ferrand-Millau-Beziers-Narbonne
Meinem Garmin ist dies nur beizubringen, wenn ich als Zwischenstop entweder Clermont-F eingebe, dann führt es mich aber in die Stadt hinein, oder einen beliebigen Punkt auf der Autobahn zwischen Lyon und Clermont-F wähle, der dann aber "überfahren' werden muss, damit die Route weitergeht. Liegt der Punkt aber auf zufällig auf der gegenüberliegenden Spur, dann soll ich abfahren und wenden. Ich muss die Route also abbrechen und neu starten. Totaler Quatsch.
Ich wünsche mir also ein Navi, das:
- kurze, verständliche Ansagen macht, die gut getimed sind
- Kurven und Höhenmeter mit einberechnet
- Hauptstrassen nur verlässt wenn wirklich ein Gewinn daraus resultiert
- das Eingeben von Generalrichtungen ermöglich, z.B. nach Narbonne über Clermont-F, ohne daß direkt Punkte angefahren werden müssen (Google Maps kann das)
- lebenslange Updates auf ganz Europa (bzw. West-Europa)
- keine riesige Stromversorgung (die von meinem Garmin ist wirklich lächerlich riesig)
- einfache und verläßliche Routenplanung am Mac (Garmin ist katastrophal..., Übertragung auf das Navi klappt in 70% der Fällen nicht)
Vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen?
iPhone Navigation fällt aus, da das Auto von verschiedenen Personen genutzt wird.