"native" Windows 10 Installation auf Mac Pro über VirtualBox Real Disk

Gibt es dafür einen Terminal Befehl oder benötige ich eine App dafür?
 
Das sind die Daten die ich über das FPDP ausgelesen habe...genügt der Status "überprüft"

1702313412706.png

1702313443268.png
 
Hab jetzt noch ein Tool runtergelassen...das zeigt folgendes:
1702313806276.png

1702313839557.png

Würde mit meinem laienhaften Blick kein Problem sehen...

Gibt es mit der SSD ein Problem?
 
Lad mal das DriveDX Demo, das erklärt auch die Werte.

Sieht jetzt nicht so nach einem Problem aus, außer dass es eine Billigmarke ist.
 
Ja, ich weiß, die Lexar SSD war beim Kauf installiert..
 
sieht für mich ok aus...
1702316593246.png


Habe den Eindruck das sich immer Safari aufhängt und dann den Rest blockiert..muss ich aber beobachten.
Zumindest scheinen die Platten ok...
Danke nochmal für die Hilfe/Tipps...
 
wo siehst du die 377kb written?
die Bilder sind alle von der ssd auf der das Mac OS drauf ist

was darf bzw. sollte denn dort unter written stehen?
 
Wert 241
Da wird drunter erfasst wie viel auf die SSD geschrieben wurde.
 
..ha es jetzt doch gefunden..Wertin der Klammer. Der Tote wertest bei beiden Test Tools 736-738..fast identisch
1702320731867.png

1702320769101.png
1702320769726.png

.was sagt der Wert?
 
Der Wert sagt wie viel Daten insgesamt auf die SSD geschrieben wurden.
Das werden mehr als 377kb sein.
Wenn du die Maus in DriveDX über den Wert stehen lässt, dann erklärt der den Wert.
 
Ich musste jetzt mehrmals Safari hart beenden...kaum das ich dort etwas aufrufe kommt der drehende Ball und blockt alle Anwendungen.
Ich habe aber keine Erklärung woher das kommt..
W11 ist ja physisch getrennt auf ner eigenen Platte, auch beim Booten und im Betrieb kommt da nichts durcheinander..die Systeme sehen sich ja nicht mal..
Hast du ne Idee was dies auslösen könnte?
 
Ja, eine Schrott SSD.
Anderen Browser probiert, ob der auch hängt?
Den Safari auf alten MacOS sollte man eh nicht mehr verwenden wegen Sicherheitslücken.
 
Hi,
Da hat ein „User“ beim Kauf der SSD, am falschen Ende gespart 😉!.
 
Ich hatte mir als SSD für das W11 jetzt die Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, Bis zu 560 MB/s - CT2000MX500SSD1 bestellt.
Hatte früher in den W-Rechnern Samsung SSDs..ich denke die geben sich nicht viel...dann werde ich noch ne zweite SSD bestellen.


Die billig SSD war beim Kauf drinnen...wollte erstmal schauen wie ich mit dem Mac klarkomme.

Von den Browsern habe ich nur Chrome aktuell noch zum laufen bekommen, Firefox oder Safari lassen sich nicht mehr updaten.
Habt ihr noch ne andere Alternative zu Chrome?
 
Chrome Legacy.
Firefox musst die ESR/LTS Versionen nehmen.


Oder geh halt mit OCLP auf ein neueres System.
 
..dachte die neueren OS machen grössere Probleme beim 5.1?
 
Würde denn eine NVMe mit Adapter auf PCI Steckplatz auch im Mac Pro funktionieren…auch als Bootlaufwerk?

Irgendwie löst eine Antwort wieder diverse neue Fragen aus..ich will jetzt nicht das Forum nerven, nur bekommt man die Infos selbst über die Suchfunktionen nur bedingt..sorry.
 
Ja sicher.
Für macOS funktioniert die "so", nur bei Windows muss man aufpassen, weil Windows zwingend GPT-Formatierung des Laufwerks inkl. EFI-Bootloader voraussetzt.
Damit Windows den Mac nicht totschreibt, geht das aber nur mit einem alternativen Bootloader wie OC, der hat nicht die Eigenart, das Bootrom vollzuschreiben.

Ob man das jetzt unbedingt braucht, sei mal dahingestellt. Es geht aber und es haben einige Nutzer auch so im Gebrauch.
 
Um eine NVMe als Bootlaufwerk zu nutzen braucht es mindestens den Firmware Stand von High Sierra.
Windows inkl. der EFI Problematik beim 5,1 wurde ja schon erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten