"native" Windows 10 Installation auf Mac Pro über VirtualBox Real Disk

Der Thread ist heute genau 3 Jahre geworden. Bitte berichten welche VirtualBox Version noch funktioniert.
 
Hallo Udo,

danke für deinen Vorschlag..
Dann werde ich das W10 Image nehmen nd dort besagte Datei aus dem W11 Image einfügen..dann sollte es ja gehen.
Bin gespannt ob es dann auch den W11 Pro Code akzeptiert..

Ich gebe Bescheid..
 
Ich würde garkeinen Schlüssel eingeben, das kann man auch später machen, im Normalfall kommt danach eine Abfrage über die zu installierende Version, sofern sich mehr als eine Version auf der install.wim/install.esd befindet.

Wahrscheinlich wird der Schlüssel ohnehin abgelehnt, wenn es ein Einzelplatz-Key für Win 11 ist.
 
Hallo Udo,

ich hab jetzt beide Images vorliegen..aber Mac OS lässt nicht zu das ich die Install. Wim lösche bzw überschreibe...
Hast du n Vorschlag über welchen Weg ich die Datei austauschen kann?

Gruß
Maik
 
Genau die soll doch auf dem Stick verbleiben......aus dem gemounteten .iso kann man sowieso nichts löschen, jedenfalls nicht über den Finder/Explorer.

Es kann allerdings sein, dass der Stick NTFS-formatiert ist. Dann hilft das nicht weiter, weil macOS nicht ohne weiteres auf solchen Laufwerken schreiben/löschen kann.
 
ich wollte jetzt im 10er Image nur die 11er Install.wim einsetzen...was mac nicht zulässt
Die Datei liegt auf nem Laufwerk und ich würde sie über ne virtuell box laden und installieren..
 
Gleiches Problem, vermutlich schreibgeschützt oder nur lesbares Partitionsformat.
 
ich wollte jetzt im 10er Image nur die 11er Install.wim einsetzen...was mac nicht zulässt
Wahrscheinlich direkt beim .iso probiert.
Das musst du erstmal mit dem Festplattendienstprogramm in ein schreibbares Image wandeln, dann rein kopieren und dann wieder in CD/DVD Master konvertieren (.cdr ist das Gleiche wie .iso).
 
...habe die iso Datei jetzt in eine lese/schreibe Datei mit Endung dmg konvertiert...mit dem gleichen Hindernis, das ich die Install.wim nicht löschen bzw. austauschen kann...
 
Nach langem probieren konnte ich die Datei schließlich austauschen und die Virtuelle Maschine mit dem Link auf die dmg Datei starten..
Installationsroutine läuft auch soweit, bis zu dem Punkt wo es meine Platten erkennen sollte..
Habe die 1 TB Platte jetzt schon zig mal verschiedenst formatiert..kein Erfolg.
Bekomme immer nur den folgenden Vorschlag vom System:

1702137239918.png

...irgendwann verliert man auch die Lust an dem Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Zielvolume auf der echten HDD in die VM eingebunden?
Da sieht man ja nur die Standard VM virtuelle HDD.
 
In dem Thread geht es darum, dass VirtualBox das Zielmedium (Sata Festplatte, Sata SSD) so beschreibt wie wenn die in einem "echten" PC drin stecken würde. Direkt.

Um anschließend die Installation _direkt_ durchzuführen.

und _nicht_ ein Festplattenimage zu verwenden sondern nur den Verweis auf das "echte" Zielmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte wie ganz am Anfang beschrieben die Kommandos entsprechend eingegeben..
In der VM Software konnte ich das Ziellaufwerk nicht hinterlegen....dachte ich könnte es bei der Installationsroutine von W11 dann auswählen, was leider schief geht.
Wie kann ich denn in der VM das Ziellaufwerk hinterlegen...bei mir ist es nur grau sichtbar und ich kann keine Festplatte auswählen.
Sofa für die Fragen..hätte nicht gedacht, das dies so viele Stolpersteine hat..
 
Jetzt hast mich total verwirrt. Ich dachte das wäre die virtuelle Festplatte die ich erzeuge...um dort die dmg Datei zu entdecken.
Bedeutet das, das ich meine 1TB Festplatte auf dem ich W11 installieren möchte zu einer vdmk umwandle?
 
Du hast geschrieben du hattest die Anleitung in Beitrag 1 befolgt.
Da erstellst du ja den Verweis auf die interne Disk über ein vdmk.
 
Ja, aber da ich weder einen Programmier-Hintergrund habe, noch erkennen kann ob die Eingaben auch erfolgreich waren, nahm ich an das es gepasst hat.
Komm mir ja fast wieder vor wie bei DOS.. dachte das Mac OS wäre so fortschrittlich das ich dies in den Masken eingeben und erkennen kann.
Ich denke dann bleibt die alte 5.1 Kiste halt auf ihrem Stand und ich baue mir nen neuen Windowsrechner auf…
Danke für eure Hilfe
 
Jetzt hast mich total verwirrt. Ich dachte das wäre die virtuelle Festplatte die ich erzeuge...um dort die dmg Datei zu entdecken.
Bedeutet das, das ich meine 1TB Festplatte auf dem ich W11 installieren möchte zu einer vdmk umwandle?

du wandelst es nicht in eine vmdk um.

die vmdk enthält nur einen Verweis auf die raw disk. Diese wird direkt beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten