"native" Windows 10 Installation auf Mac Pro über VirtualBox Real Disk

Trotzdem erstmal ein Danke an Euch für Eure Hilfe und auch Ausdauer...
 
Ist auch nicht wirklich ein ganz einfaches Thema. Wäre gut wenn du aus deiner Sicht die Schritte beschreibst wie es installiert wurde. Der Nerd setzt manchmal mehr voraus wie er denkt.
 
Ok, mal zwischen den Jahren schauen, ob ich dafür etwas Zeit habe..

Gibt es denn schon eine Hilfsanleitung wie man auf dem 5.1 von w10 auf w11 kommt?
(Hab jetzt nicht das Forum durchsucht)
 
Ok, mal zwischen den Jahren schauen, ob ich dafür etwas Zeit habe..

Gibt es denn schon eine Hilfsanleitung wie man auf dem 5.1 von w10 auf w11 kommt?
(Hab jetzt nicht das Forum durchsucht)


nur ein paar Stichworte: Ich habs mit dem Registry Hack direkt von einer laufenden Legacy W10 Installation hinbekommen.

Ist schon etliche Monate her, hab's seither nicht mehr gebraucht, aber das sollte als Suchbegriff weiter helfen.

https://www.macuser.de/search/837121/?q=registry&t=post&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=4&o=date
 
Der stick ist schon fertig.. nur wollte der mac ihn nicht..
Also aus dem Windows10 Betriebssystem das System auf 11 upgraden .. das 10 sozusagen mit dem 11 überschreiben?
 
funktioniert das auch mit einer nicht-Uefi Installation?

Ernst gemeinte Frage, hab das nicht probiert.
So weit ich gelesen hab, ist das der Weg um 11 im BIOS Modus zu installieren.
Selbst auch nicht probiert.
Müsste aber leicht per Suche verifizierbar sein.
 
Das geht, weil beim Inplace-Upgrade die Partitionierung des Rechners nicht geändert werden kann. Also wird auch nicht der Startmodus geändert.

Bitte einfach das Setup unter laufendem Windows starten und schauen, was passiert bzw. angeboten wird. Ev. gibt es Schwierigkeiten beim Key, bei der Daten-/Softwareübernahme und den bekannten Schwierigkeiten mit der inkompatiblen Hardware.
 
Soo… habe einfach das Update jetzt laufen lassen..und W11 iss drauf:
1702232127574.png

Den Product Key will er nicht mehr..sagt er wurde schon mal verwendet...ganz toll

Was mich wundert das ich bei der Anzeige nicht einen Bildschirm als Erweiterung einstellen kann. Bekomme die Bildschirme nur doppelt gezeigt, wie im Mac...kann aber Masken hin und her schieben.

Naja, jetzt erstmal bisse rumprobieren und dann kommt w11 auf ne ssd oder kann ich die Platte auch auf ne NVMe klonen?
Keine Ahnung ob der Mac das kann..

Aber ein Schritt nach dem anderen..
 
NVMe geht nicht, dazu müsstest in Uefi umwandeln, was den Vorgang ins Absurdum führen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dann ne schöne SSD.
Wisst ihr wo ich diese Adapter für die MacPro Schubladen bekommen kann um das 2,5 Format der SSDs einbauen zu können.

Danke an Alle für eure Unterstützung
 
Du kannst eine ssd unter dem dvd Laufwerk direkt einstecken. Wenn ich einen Rechner fertig mache dann verschraub ich das in einen 5.25" auf 2,5" Adapter.

Wenn der Rechner nicht transportiert wird kannst das auch so reinlegen.

Die Adapter für die Trays sind zum Beispiel von OWC und heissen Mount Pro.

die sollte man an der Unterseite etwas mechanisch anpassen wenn die Verriegelung nicht sauber schließt. Die meisten musste ich etwas nacharbeiten.

mir sind schon zwei Verriegelungen untergekommen die an dem langen Hebel gebrochen waren.
 
Danke, hab mir mal 2 Adapter bestellt.
Würdet ihr diese ganze Prozedur nochmal machen oder das W11von der Platte auf die SSD übertragen/ klonen?

Gibt es dafür Bordmittel vom MacOs oder würdet ihr zu ner Klonesoftware raten?
 
Wenn dir eine SSD von Samsung nimmst hab ich das schon mit Samsung Tool gemacht.

Edit: ob das mit Win 11 funktioniert kann ich nicht sagen.

Ansonsten ganz hemdsärmelig mit DD eine Blockkopie machen, dazu muss die Empfänger SSD die gleiche Größe haben. Oder man passt danach die Partitionstabelle an.

https://pbxbook.com/other/dd_clone.html
 
OK, das probiere ich dann mal, wenn die SSD und die Adapter angekommen sind.

Momentan findet W11 wohl keinen Treiber für den Apple den Sound Chip on Board.
Weiß jemand ob es einen Treiber gibt mit dem man unter W11 den Lautsprecher-Klinkenausgang an der Rückseite des Mac aktivieren kann?
Auch bin ich noch nicht dahintergekommen, warum mir die Nvidia Quattro K5000 4GB den Desktop (beim Mac der Schreibtisch)
in 2 gleichen Anzeigen anzeigt, obwohl die Erweiterungsfunktion ausgewählt ist. Ich denke mal nicht das es an der GPU liegt..

Bislang muss ich sagen das es selbst mit der HDD schon recht flott läuft..somit kann ich die neuesten Programme die nicht mehr auf dem Mac unter Mojave zu installieren sind unter W11 installieren und nutzen....und nutze ansonsten das Mac OS weiter.

Durch das zwangsweise anwählen des Bootloaders kann ich nach jedem Einschalten ganz bequem entscheiden welches System ich jetzt brauche.

Somit ist die Mac Pro 5.1 Hardware noch lange nicht in Rente...
 
Da war ich wohl zu optimistisch, nachdem ich W11 etwas kennenlernte bin ich wieder in die mac OS…und jetzt hängt es sich nach 2-3 minuten auf..es kommt der sich drehende Ball und nichts geht mehr..wäre auch zu schön gewesen…
In den laufenden Prozessen sehe ich keine außergewöhnliche Auslastung..

Kennt jemand dieses Phänomen, nachdem parallel w11 installiert und per bootloader ausgewählt wird.
 
Das hat normal keine Auswirkung, check mal lieber deine Platten ob die nicht ein Problem haben.
 
Da ich die HDD (auf der ich W11 aufgespielt habe) gegen eine SSD tauschen will, habe ich sowohl die HDD als auch die SSD auf der das MacOS installiert ist, einem Disk Speed Test unterzogen..könnte dies der Auslöser der Probleme sein?
 
Nein, lies die SMART Werte aus.
 
Zurück
Oben Unten