NAS mit welchem RAID betreiben - bitte um Hilfe

Findest Du es nicht etwas übertrieben, ein Backup vom Backup machen zu wollen? :confused:

Bedenke bei einem RAID bitte auch, daß bei JEDEM Zugriff ALLE Platten benutzt werden, Du hast dann also nicht nur den 4fachen Stromverbrauch, sondern auch die 4fache Beanspruchung Deiner Festplatten und den Geräuschpegel von 4 Festplatten!
Ich finde, das Backup vom Backup muß nicht sein - die Wahrscheinlichkeit, daß einer der PCs gleichzeitig zur Backup-Festplatte abschmiert, ist so astronomisch gering, daß das m.M.n. nur rausgeschmissenes Geld wäre.

Was hältst Du von folgender Idee: wähle ein JBOD, also jede der 4 HDDs als extra Laufwerk mounten, nutze HDD1 als Backup für die PCs, HDD2 für Deine Daten und Dokumente (wobei solche Daten m.M.n. besser direkt auf dem PC aufgehoben sind) und HDD3 als Backup von HDD2 (bspw. über ein Sync-Tool), HDD4 hast Du dann immer noch zur feien Verfügung übrig.

BWG Wirbel

Das kling jetzt in Anbetracht der Einfachheit am besten. Ich mache alle HDDs zu einzelnen Laufwerken und sichere von der einen auf die andere. Wenn da mal was ist ist es glaube ich nicht so wild an die Daten ranzukommen wie an ein RAID System. Ich muss hier in dem JBOD System nur manuell etwas programmieren das die Sicherung z.B. jeden Abend angeschoben wird und die Daten von der einen HDD auf die andere HDD gesichert werden , oder ? Wenn das so ist klingt das gut für mich. Die Spiegelung der Daten im RAID ist toll , bringt aber die Gefahr mit , das auch fehlerhafte Sachen oder Anwenderfehler mit übertragen werden. Das ist dann nicht so gut.
 
Was sich bei verschiedenen Geräten hinter JBOD verbirgt ist auch nicht immer gleich. Manche erlauben es die Platten als einzelne Volumes anzusprechen, andere fügen die Platten zu einer großen Platte zusammen (wie Raid0, jedoch werden die Platten "nacheinander" statt gleichmäßig verteilt beschrieben).
 
Zurück
Oben Unten