NAS mit welchem RAID betreiben - bitte um Hilfe

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

meine NAS TS-469 Pro ist nun da und mit 4x 2TB bestückt. Beim Erststart werde ich nach der RAID Konfiguration gefragt. Da bin ich grad etwas unschlüssig.

Mein Vorhaben ist folgendes :

Auf eine HDD soll PC 1 & PC 2 Backups ablegen , HDD 2 soll als Spiegel für die 1 sein.
auf die 3 solle Dokumente und eigenen Daten ausgelagert werden sowie als Installationsort für Netzwerkprogramme dienen und die 4 soll die 3. HDD spiegeln.

So hätte ich das gern , weiß nur nicht wie ich die NAS am besten dafür Konfiguriere :confused:
 
was du vorhast wäre Disk 1 und 2 als Raid 1 und 3 und 4 ebenfalls als Raid 1 zu konfigurieren.
Ob dein NAS mehrere Raids unterstützt weiß ich aber nicht, da alle Raid-Modes auch ihre Vor und Nachteile haben lies dir bitte vorher bei Wikipedia etwas über Raid an.

PS: Ich würde eher alle vier Platten als Raid 6 konfigurieren und hinterher in zwei Partitionen aufteilen.
 
Das geht nicht. Das wären zwei Raid-1 an einem Controller.
So, wie Du es willst, hättest Du zwei Gehäuse mit je zwei Platten kaufen sollen.

Kann Dein jetziges Gehäuse Raid-10?
 
Ich haben bei mir auf beiden NAS einen Raid 5 laufen so bleibt immerhin die Kapazität von 3 Platten und Ausfallsicherheit von einer, die Performance ist auch noch ganz beachtlich. Bei Raid 1 und 6 verlierst du immerhin die hälfte der Kapazität und es dürfte auch nicht schneller sein wie ein Raid 5.
 
Ich wuerde auch Raid5 nehmen (Wenn dir die Ausfallsicherheit von einer HDD reicht) und lieber verschiedene Quotas Einrichten.
 
Du moechtest ein RAID 1 erstellen, dabei hast du 2x2TB Speicherplatz und die anderen 2x2TB dienen zur Spiegelung, so wie du es wuenscht. Du hast dann jedoch ein großes Volume fuer deine Daten und nicht zwei getrennte.
 
Danke für eure vielen Infos ,

die NAS bietet folgende Optionen für RAID : RAID 6 , 10 , 5 , 0 und noch Single sowie JBOD

Wenn ich jetzt richtig verstehe , dann einfach RAID 1 erstellen , damit habe ich immer alle Daten gespiegelt (also gesichert) oder verstehe ich das falsch ?
 
So ist es wenn du für alles 4 Platten RAID 1 auswählst hast du 4tb Speicherplatz und er spiegelt HDD 1+2 auf HDD 3+4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Gespiegelt heißt nicht gesichert. Wenn du schon sowas machst, dann richte einen automatisierten Backupjob ein, der vielleicht einmal täglich läuft. Damit hast du zumindest einen Puffer, zb eine versehentliche Löschung oä noch zu korrigieren. Hat mir schon so manches mal den ***** gerettet.
 
Gespiegelt heißt nicht gesichert. Wenn du schon sowas machst, dann richte einen automatisierten Backupjob ein, der vielleicht einmal täglich läuft. Damit hast du zumindest einen Puffer, zb eine versehentliche Löschung oä noch zu korrigieren. Hat mir schon so manches mal den ***** gerettet.

Bedeutet , ich mache meinetwegen immer 19:00 Uhr die Sicherung von 1 & 2 auf 3 & 4 ??? Wenn ja wie bekomme ich so etwas programmiert oder ist das auf so einer QNAP serienmässig am Start ?
 
Das QNAP sollte so etwas können, musst du nur konfigurieren.
Du hast die Sache absolut richtig verstanden. Bewahrt dich vor Unfällen und Verwechslungen.
 
Das heißt, dass entweder am QNAP oder auf deinem Computer manuell die Daten von der einen Platte zur anderen gesichert werden. Das hilft gegen manuelles Loeschen, da man ja noch einige Stunden Zeit hat, es zu korrigieren (bis eben der Task wieder laeuft). Das ist aber sinnlos, schließlich sollen die Daten ja sofort doppelt vorliegen. Faellt eine Platte genau dann aus, wenn neue Daten draufliegen, aber die andere Platte noch nicht aktualisiert wurde, ist das weg.

Ein RAID 1 ist also schon sinnvoll, jedoch: Es schuetzt nur gegen Ausfall einer Festplatte. Raucht das Geraet ab oder macht es einen groben Fehler (zB der Controller, der die Dateien den Festplatten zuweist, produziert Datenmuell) oder wird Fluessigkeit drueber geschuettet, kann es sein, dass alle Daten darauf weg sind. RAID 1 schuetzt also nur gegen Ausfall der Platten.

Sollen die Daten wirklich doppelt sicher gespeichert sein, muss das auf zwei physisch voneinander getrennten Medien gemacht werden. zB NAS und Backup des Inhalts zusaetzlich auf eine externe Festplatte. NAS-Geraete gehen kaputt und das nicht zu selten, es sind auch nur Computer.
 
Ok , wieder etwas schlauer. Was ist wenn der Controller defekt geht , komme ich dann an die Daten noch ran ? Oder ist das vergebliche Mühe ? Kann man die HDD dann in eine andere NAS einsetzten und zugreifen oder über ein externes Gehäuse betreiben ? Oder ist dann alles hin ?

Das wäre ja übel wenn man nur über eine weitere NAS optimale Sicherheit hätte ....
 
Das steht in den Sternen geschrieben - nein wirklich, das kann ich dir nicht voraussagen. Vielleicht bleiben deine Daten bei einem Defekt unangetastet, vielleicht ist alles weg - das Risiko kannst du nicht ausschließen. Wie gesagt solltest du ueber externe Festplatten, die du ans NAS sicherlich anschließen kannst, Backups machen, die dann im Schrank verschwinden und alle paar Wochen geupdated werden. Dann muss es nicht gleich ein zusaetzliches NAS sein, aber irgendeine Vorkehrung sollte man treffen.

Ich geb dir nur ein kurzes Beispiel, was passieren kann: Letzte Woche habe ich eine Festplatte eines Macs gewechselt und wollte nach Loeschen dieser Festplatte das Timemachine-Backup einspielen. Die Daten liegen also doppelt vor, einmal am Geraet und einmal als Sicherung, auf physisch getrennten Medien. Nach Loeschen der Platte und Neuinstallation des Systems liegt nur noch das Backup vor. Das wollte ich nun zurueckspielen und dabei ist der Mac abgestuerzt. Bei einem Neustart war die Imagedatei meines TM-Backups defekt und konnte nicht mehr repariert werden, alles nur wegen eines Absturzes des Betriebssystems.

Das Gleiche kann dir passieren: Du hast ein TM-Backup auf dem NAS und dort dieses Image via RAID gespiegelt. Nun stellst du deinen Mac wieder her und er stuerzt dir ab und die Backupdatei wird zerstoert. Keine haeufige Sache, so ein Fehler, aber mir ist es passiert. Was dann? Dein NAS hat zwar ein RAID 1, aber leider schuetzt es nur gegen Festplattenausfaelle; das Imagefile ist jetzt auf allen Platten defekt und deine Daten sind weg. Im Normalfall kann man jetzt schon noch versuchen, was wiederherzustellen, das hab ich mir gespart: Ich fertige nochmals Backups meiner Backups an, sodass ich das TM-Backup wiederherstellen konnte und meine Daten wieder auf den Mac spielen konnte, beim zweiten Mal lief alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Die Chancen eine Platte aus einem Raid1 noch auszulesen können sind ganz gut, da hier wirklich 1:1 gespiegelt wird, ohne weitere Logik. Platten eien sRaid5 sind meist komplett vom Controllertyp abhängig - die kannst du kaum woanders auslesen. Generell sollte dein Backup aber auch ausserhalb des NAS gemacht werden, auf externe Platten oder noch besser ein weiteres NAS. Daten und Backup im gleichen Gerät birgt zu viele Risiken!
 
Hi,

die QNAP kann auch zwei RAID-1 ;-) Ich würde allerdings ein anderes Vorgehen wählen:

Alle HDs als RAID5- oder RAID6-Verbund einrichten. Dies bewirkt Ausfallsicherheit bei den Festplatten. Auf dem Verbund dann zwei Freigaben einrichten (mit Quota). Freigabe 1 entspricht dann der "HD", die die Backups für die PCs aufnimmt, Freigabe 2 dann als Sicherung für die erste Freigabe ... fertig.
Das Problem mit der Sicherheit des Controllers bekommt man nur mit einem weiteren NAS geregelt ;-)

VG Frank

P.S.: Wenn dein QNAP-Controller ausfällt, kannst Du die Platten (in gleicher Reihenfolge) problemlos in ein neues QNAP-Gehäuse einbauen. Ich habe sogar mal ein TS-410-Array in einer TS-459 wieder hergestellt :)
 
P.S.: Wenn dein QNAP-Controller ausfällt, kannst Du die Platten (in gleicher Reihenfolge) problemlos in ein neues QNAP-Gehäuse einbauen. Ich habe sogar mal ein TS-410-Array in einer TS-459 wieder hergestellt :)

Darauf würde ich mich im Consumerbereich nicht verlassen, dass ein Gerät neuerer Generation die Platten eines älteren Modells lesen kann.
 
ich kann Dir/Euch nur empfehlen jetzt/heute/sofort zusätzlich mit einer auto-Onlinesicherung anzufangen.(CP)
dann sind evtl in 2 Jahren? alle Deine/Eure Daten zusätzlich gesichert
und dann hast Du keine Probleme bez Raid,Controler,NAS,...-Abstürzen/Problemen um an Deine Daten ranzukommen
und verkaufe dann Deine evtl. vorhandene 2.Sicherungs-NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss er sich im Falle eines Onlinespeichers insbesondere bei CP, sollte es bei ihm auf dem Rechner zum Datenverlust kommen oder der Onlinedienst dichtmachen oder einfach nur die Preise unangemessen ändern, seine Daten mühselig herunter- und wieder bei einem anderen Onlinedienst hochladen, was Wochen und Monate dauern kann, je nach Datenvolumen - insbesondere bei CP weil man sich ausserhalb der USA die Daten nicht auf einer Festplatte per Post schicken lassen kann, onebuyone empfiehlt dann sich eine Verwandtschaft in den USA anzulegen.. :hehehe:
 
Prouser schau mal bei CP
1. in die Bottom-Line wer das so nutzt(Google,Cisco,Adobe,...)

2. in about us 7 Lokationen (weltweit)

3. bei übermäßigen Preiserhöhungen (switchen)
weist Du doch das ich das schoneinmal mitgemacht habe MOZY->CP
und ich hatte dafür 6 Monate zeit und das hat damals gereicht.

4.es spricht doch nichts dagegen während der switch-zeit sich die daten lokal nocheinmal zu sichern

ps. ich habe damals schon für 4Jahre vorausbezahlt (noch 2,3Jahre left)

edit
und mit den Leuten reden hilft .
so habe ich damals von MOZY meine daten auf einer portabelHD(500GB) zugeschickt bekommen (all incl. 100$)
 
Zurück
Oben Unten