NAS fragen

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo,
Vielleicht kann mir einer helfen, und mir bisschen bei meinen Anliegen unterstützen.

vorab: im Haushalt befindet sich ein MS Surface, Imac, iPad Pro 12.9, zwei iPhones

meine Frau und ich fotografieren, derzeit ist es so, jeder packt auf LR seine Bilder, und wir packen sie zusätzlich also die Raws auf die externe ssd.

Backups vom iMac wird auf einer HDD gemacht.

Was erhoffe ich mir: alles in der Nas auf jeden endgerät abrufbar.
Ist das möglich? Kann ich, wenn ich mehrere Platten drin habe, eine für die Datensicherung aller Geräte nehmen, eine für den anderen Kram, sprich Bilder etc?
würde es auch gehen, dass ich die Bilder (Raws) aufs nas packe und die dann von der nas in Lighroom abrufe? Im ganzen würde ich ja dann weniger „Müll“ auf den Endgeräten lagern!
Was brauche ich dafür? Gibt es sonst noch Sachen zu beachten?
 
Hallo, ich nutze eine Synology Diskstation 220+ mit einer 3TB HDD. Ich habe keinerlei Daten mehr auf dem MBA oder den PC. Alle privaten Daten liegen auf dem NAS. Am NAS habe ich eine 4TB externe HDD via USB angeschlossen, dort wird regelmäßig (automatisch) sämtliche Daten gesichert. Am MBA mache ich die Backups über eine ext. SSD von Sandisk. Diese kann man immer kurz anschließen und zur Not auch mal mitnehmen. Die Backups kann ich natürlich auch über das NAS laufen lassen, aber das fand ich nicht so ideal. Eine externe SSD fand ich besser. Zu deiner Lightroom-Frage kann ich keine Aussage treffen.
 
Aufpassen, dass SSDs für Backups nicht optimal sind, wenn sie lange ohne Strom liegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf, OpaGehrke und eine weitere Person
Was erhoffe ich mir: alles in der Nas auf jeden endgerät abrufbar.
Such mal nach einer NAS von bspw. Synology, macht genau das was du willst.
würde es auch gehen, dass ich die Bilder (Raws) aufs nas packe und die dann von der nas in Lighroom abrufe?
Geht auch.
Gibt es sonst noch Sachen zu beachten?
Bandbreite, RAID System, Schnelligkeit der Platten. Nach Möglichkeit auch das NAS dann nochmal backupen. Idealerweise so, dass es durch Ransomware und Überspannung/Hochwasser' etc. geschützt ist.

@flob83 : Gerne! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du mir ne bestimmte synology empfehlen? Brauche ich noch extra Programme?
 
Schau beispielsweise mal hier: https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector

Die Einbindung selbst ist recht intuitiv und mit Boardmitteln machbar. Je nach Anwendung ist es aber natürlich etwas komfortabler nochmal ein kleines Dienstprogramm dafür zu kaufen. Ich nutze gerne Cyberduck dafür, andere Filezilla, etc.

Auf jeden Fall aber ein geeignetes Backup überlegen, alle Fotos auf einer Ransomware betroffenen Diskstation ist sehr bitter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei Lightroom und die Bilder auf dem NAS… das läuft dann wohl eher schleppend vermute ich mal
 
Aufpassen, dass SSDs für Backups nicht optimal sind, wenn sie lange ohne Strom liegen. ;)

Warum ist das so? Was passiert, wenn SSDs lange ohne Strom liegen? Und was bedeutet "lange" in diesem Zusammenhang?
 
Warum ist das so? Was passiert, wenn SSDs lange ohne Strom liegen? Und was bedeutet "lange" in diesem Zusammenhang?
SSDs speichern elektrisch. Elektrische Ladung baut sich aber mit der Zeit ab und dann geht die Info, die gespeichert wurde, verloren. Von daher sollte man da vorsichtig sein. "Lange" heißt in diesem Zeitpunkt je nach Hersteller und Model ab halben bis ein Jahr kann es anfangen, dass Daten kaputt gehen.

HDDs speichern magnetisch. Diese Info ist aber beständiger als die elektrische Ladungen. Von daher gehen da auch einige Jahre, allerdings auch nicht unendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Elektroschrott, Schlenk und eine weitere Person
Danke für euren Input.
mir ist es am liebsten, wenn alles auf dem nas liegt, so das die Rechner alle komplett frei sind. Und ich von meinem Surface auf die Raws greifen kann, oder vom iPad usw.
ich hab auch kein Problem, mit alles schnell läuft da ssd Platten zu kaufen, wenn das geht. .
 
Hab mir grad mal den

DiskStationDS3617xsII angeschaut, stolzer Preis. Geht das auch billiger, soviel wollte ich nicht bezahlen

 
12 Schächte? ;) :D

Klick dich mal durch den Berater, den ich oben verlinkt habe. 2 Schächte oder meinentwegen 4 Schächte reichen locker.
Also DS218 oder DS418.
 
Hallo, ich nutze eine Synology Diskstation 220+ mit einer 3TB HDD. Ich habe keinerlei Daten mehr auf dem MBA oder den PC. Alle privaten Daten liegen auf dem NAS. Am NAS habe ich eine 4TB externe HDD via USB angeschlossen, dort wird regelmäßig (automatisch) sämtliche Daten gesichert. Am MBA mache ich die Backups über eine ext. SSD von Sandisk. Diese kann man immer kurz anschließen und zur Not auch mal mitnehmen. Die Backups kann ich natürlich auch über das NAS laufen lassen, aber das fand ich nicht so ideal. Eine externe SSD fand ich besser. Zu deiner Lightroom-Frage kann ich keine Aussage treffen.
Exakt so handhabe ich das auch
 
SSDs speichern elektrisch. Elektrische Ladung baut sich aber mit der Zeit ab und dann geht die Info, die gespeichert wurde, verloren. Von daher sollte man da vorsichtig sein. "Lange" heißt in diesem Zeitpunkt je nach Hersteller und Model ab halben bis ein Jahr kann es anfangen, dass Daten kaputt gehen.

Danke für die Antwort. Auch wieder was gelernt.

Dann braucht man ja nur innerhalb eines halben Jahres des öfteren das Backup machen. Und das sollte ja wohl sowieso Pflicht sein.
 
Danke für die Antwort. Auch wieder was gelernt.

Dann braucht man ja nur innerhalb eines halben Jahres des öfteren das Backup machen. Und das sollte ja wohl sowieso Pflicht sein.
Genau, das reicht. :)
Wer aber die Familienfotos auf der SSD speichert, sie ins Regal legt und in 10 Jahren anschließt hat durchaus Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und dg2rbf
Hab mir grad mal den

DiskStationDS3617xsII angeschaut, stolzer Preis. Geht das auch billiger, soviel wollte ich nicht bezahlen

Wie hoch ist denn der Preis, den Du ermittelt hast und was bedeutet „billiger“?
Würde sicherlich weiterhelfen, zumindest eine ungefähre Obergrenze zu nennen, bevor jetzt alle sich erst mal das genannte Gerät raussuchen, um dann zu spekulieren…
Tipp: Vorher mal ein bisschen recherchieren, was mit einem NAS noch so geht und ob das manch Aufpreis wert ist. Ich hatte das früher zunächst nicht auf der Liste und manchmal ärgert es mich etwas, nicht gleich etwas mehr ausgegeben zu haben.
Von Datenlagerung und Synchronisation (Daten, Kalender, Kontakte) bis hin zu TimeMachine geht da einiges.
Man kann im gewissen Rahmen sogar virtuelle Maschinen laufen lassen.
Wie hier schon empfohlen wurde, sollten natürlich Backups erfolgen. Das kann mittels externer Platte, aber zum Beispiel auch über ein zweites (günstiges) NAS erfolgen, das man zeitgesteuert, ggf, sogar an einem anderen Ort, einschaltet.
Synology-Geräte können direkt spiegeln, das ist sehr bequem.
 
Wie hoch ist denn der Preis, den Du ermittelt hast und was bedeutet „billiger“?
Selbst mal gegoogelt? ;)
Über 2000 Euro für ein Gehäuse ohne HDD ist vermutlich zu hoch. Für den obigen Anwendungszweck reicht 2-4 Schacht NAS auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so ist es. über 2000€ ist too much.
Ich wäre ja bereits bis 500€ auszugeben, wenn ich dann was ordentliches habe. Was könnt ihr den einen laien empfehlen?
 
Wer aber die Familienfotos auf der SSD speichert, sie ins Regal legt und in 10 Jahren anschließt hat durchaus Probleme.

Das wäre dann natürlich ganz schön blöd - die Probleme.

Vielleicht sollten wir doch wieder zur guten, alten chemischen Fotografie zurückkehren. Bei hochqualitativer Arbeit im Labor und professioneller Lagerung kann man wieder neue Abzüge erstellen, auch nach zehn Jahren. Natürlich sollten wir dann auch die alte Technik gut pflegen. :giggle:
 
Zurück
Oben Unten