NAS fragen

Das stimmt!
Meine Kindheit ist zum Glück noch auf guten alten Analogfilm inkl Negative gebannt. :)

Ich wäre ja bereits bis 500€ auszugeben, wenn ich dann was ordentliches habe. Was könnt ihr den einen laien empfehlen?
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?
Nur Bilder? Noch Backups? Noch zusätzliche Multimedia?

Idealerweise betreibst du die Platten, wenn es zwei sind, als RAID 1, falls dir eine Platte den Hardwaretod stirbt, dann sind sie auf der zweiten vorhanden. Trotzdem noch ein Backup der Platten auf eine externe, falls die Synology verschlüsselt wird (Ransom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst mal gegoogelt? ;)
Über 2000 Euro für ein Gehäuse ohne HDD ist vermutlich zu hoch. Für den obigen Anwendungszweck reicht 2-4 Schacht NAS auf jeden Fall.
JA, und die Preisspanne ist recht groß, genau deshalb meine Nachfrage.
Mal abgesehen davon, dass ja dann trotzdem offen bleibt, was er an Vorstellungen hat (mittlerweile ja beantwortet)
Vielleicht nächstes Mal nicht so pauschal antworten und nur auf einen Teil des Zitats beziehen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hauptsächlich Bilder. Rest wie Dokumente usw sind nicht viel. Genau und Backups von allen Geräten.
 
Exakt so handhabe ich das auch
Ich muss mich noch etwas korrigieren bzw. etwas hinzufügen. Am NAS hängt dauerhaft eine 3.5" 3TB HDD als Backup. Als Sicherheit, falls dem NAS mal etwas passieren sollte und so ca. 1x pro Monat mache ich ein Backup vom Backup und das liegt dann in der Regel in einem anderen Haushalt bei Freunden/Familie. :)

Ein Kumpel hat dieses Backup vom Backup in einem Bankschließfach und holt das alle 6 Monate hervor. :D

edit: Ich habe mich damals für die DS220+ entschieden. Im Vergleich zur DS218 habe ich bei der 220 eine Intel CPU und die Möglichkeit die 2GB Arbeitsspeicher auszutauschen - keine Ahnung, ob es jemals dazu kommen wird.

Ich würde die 220+ empfehlen (320€) und dann entsprechende NAS HDD WD RED 4TB (ca. 100€) und dazu noch eine 2.5" 4TB HDD als Backup. Wenn du dann nochmal Kohle übrig hast, kannst du in eine weitere 4 TB HDD im NAS investieren. Ich würde zuerst die Möglichkeit des Backups bevorzugen. Alles vorausgesetzt, dass die 500€ das Maximum sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (auf Synology bezogen) kein Gerät der Einsteigerklasse nehmen (J-Serie).
Das ist im Vergleich zu den stärkeren ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn auch mal mehrere Vorgänge parallel laufen. Ich ärgere mich heute noch damit rum, selbst wenn das hier nur als „manchmal Sicherungsziel“ dient.
Live habe ich das bisher nur an drei bis vier Geräten gesehen, aber von denen ausgehend, ist es mir ein Rätsel, wie sowas überhaupt auf dem Markt bestehen kann.
Ich würde sogar zur +-Serie raten, aber das würde vermutlich Dein Budget sprengen. Aber da werden hier noch andere mit praktischen Erfahrungen zu den „Zwischenmodellen“ kommen, da bin ich mir sicher.
Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich SSDs statt Festplatten nehmen - aber das ist eine Frage der benötigten Größe und des Budgets.
Wichtiger dürfte es sein, einen guten Platz für das System zu finden und wie schon von einigen empfohlen gleich ein Backup auf weitere externe Platten oder NAS mit einzukalkulieren.

Letztendlich: Was nicht auf Anhieb passt, ist grundsätzlich tausch-/erweiterbar und es geht ja nicht um einen Hauskauf.
Auf dem richtigen Weg bist Du mit Deinem Vorhaben auf jeden Fall.
 
Habe mir eine gebraucht Synology NAS (J-Serie) zugelegt
rein für den privaten gebrauch
Was ist beim Festplattenkauf zu beachten?
spezielle NAS Platten oder reicht eine Normale
 
Ich muss mich noch etwas korrigieren bzw. etwas hinzufügen. Am NAS hängt dauerhaft eine 3.5" 3TB HDD als Backup. Als Sicherheit, falls dem NAS mal etwas passieren sollte und so ca. 1x pro Monat mache ich ein Backup vom Backup und das liegt dann in der Regel in einem anderen Haushalt bei Freunden/Familie. :)

Ein Kumpel hat dieses Backup vom Backup in einem Bankschließfach und holt das alle 6 Monate hervor. :D

edit: Ich habe mich damals für die DS220+ entschieden. Im Vergleich zur DS218 habe ich bei der 220 eine Intel CPU und die Möglichkeit die 2GB Arbeitsspeicher auszutauschen - keine Ahnung, ob es jemals dazu kommen wird.

Ich würde die 220+ empfehlen (320€) und dann entsprechende NAS HDD WD RED 4TB (ca. 100€) und dazu noch eine 2.5" 4TB HDD als Backup. Wenn du dann nochmal Kohle übrig hast, kannst du in eine weitere 4 TB HDD im NAS investieren. Ich würde zuerst die Möglichkeit des Backups bevorzugen. Alles vorausgesetzt, dass die 500€ das Maximum sind. :)
Synchronisierst Du zur externe Festplatte, oder versionierst Du in irgendeiner Form?
 
Ich synchronisiere. Sprich, wenn die Quelle sich verändert, passt sich das Ziel entsprechend an.
 
Wobei Lightroom und die Bilder auf dem NAS… das läuft dann wohl eher schleppend vermute ich mal

Das kommt sehr auf das NAS an.
Mit NVMe-SSDs und 10GB-Ethernet ist das ganz ok.

Man kann im gewissen Rahmen sogar virtuelle Maschinen laufen lassen.

Auch das hängt extrem vom NAS ab.
Ich hab bei diversen Kunden aufgerüstete QNAP TS-677 stehen (Ryzen 1700/64GB mit je 1x QM2-2P-344 und QM2-2P-384 für NVMe-SSDs).
Das sind sehr günstige vServer für kleinere Umgebungungen, wenn man da mal allein die Lizenzkosten für VMWare vSphere und Veeam gegen rechnet.

---

Zum Thema Backup
Wenn man nicht mit externen HDDs hantieren will bietet sich ein zwjeites NAS an, daß man bei z.B. seinen Eltern/Großeltern deponiert,
um das primäre NAS nachts per VPN zu sichern. Die Software dazu bringt Qnap definitiv und Synology vermutlich auch mit.
Ein zusätzliches Offline-Backup wäre dann noch das i-Tüfelchen obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, kostet dann halt nur ein paar €€€€ 😬

Ja schon, aber man kan sich das ja schön rechnen, oder?
--> 1x https://geizhals.de/qnap-quts-hero-ts-h973ax-8g-a2434330.html
--> 9x https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html

Kostet ca. 1500€
Gemessen an den ca. 1400€ Aufpreis den Apple aktuell für eine einzelne, interne 4TB SSD abruft, find ich das gar nicht so schlecht.
(Funfact - die M1 Macs kann man intern max. 2Tb konfigurieren)
:hamma:

Wenn man etwas mehr (+ 200€) ausgibt:
--> 2x https://geizhals.de/samsung-ssd-pm983-1-92tb-mzqlb1t9hajr-00007-a1870393.html
--> 1x https://geizhals.de/qnap-quts-hero-ts-h973ax-8g-a2434330.html

Hat man sogar noch 2x 2,5' Slots und 5x 3,5' Slots frei = man kann aktuell maximal ein weiteres 8TB (brutto) 2,5' Sata-SSD-Raid1 und ein 3,5' 90TB HDD Raid5 (brutto) dazu packen...
 
Ist das möglich? Kann ich, wenn ich mehrere Platten drin habe, eine für die Datensicherung aller Geräte nehmen, eine für den anderen Kram, sprich Bilder etc?
Kannst du machen. Aber wichtig: Wenn der "andere Kram" nur auf dem NAS liegt, aber nicht mehr auf den Rechnern selbst, hast du keine Sicherung davon (auch nicht wenn du Raid hast; Raid ist keine Sicherung). Die Sicherung des "anderen Krams" darf nicht auf demselben NAS gemacht werden, auch nicht auf anderen Platten im selben NAS, denn beim Defekt des NAS selbst oder bei schwerwiegenden Software-Problemen oder Viren-Attacken wäre alles weg.

Gut aufgestellt bist du mit einer Sicherung, wenn du zwei USB-Platten dafür hast, von denen immer nur eine für das Backup eingesteckt ist.

Wobei Lightroom und die Bilder auf dem NAS… das läuft dann wohl eher schleppend vermute ich mal
Kommt drauf an. NAS mit SSDs (braucht keine NVMe zu sein) und 10Gbit/s Ethernet (=10GbE) geht sehr gut. Drei herkömmliche Platten im Raid und 5GbE ist für Lightroom auch gut (IOPS sind bei LR nicht entscheidend, da Bilddateien recht groß sind). Hast du nur Gigabit-LAN, wird das mit LR merklich zäh, und vom Zugriff nur per WLAN bei der Bildbearbeitung rate ich eindeutig ab (Bildbetrachtung am Smartphone geht eher).

10GbE ist aber nur sinnvoll, wenn die ganze Kette (NAS, Switch, dein Mac/PC) alle diese Geschwindigkeit beherrschen.

ich hab auch kein Problem, mit alles schnell läuft da ssd Platten zu kaufen
Wenn du nur Gigabit-LAN hast, bringen SSDs im NAS gar nichts (außer bei der Lautstärke). SSDs lohnen nur bei 10GbE und schneller.

Was ist beim Festplattenkauf zu beachten?
spezielle NAS Platten oder reicht eine Normale
Da die Platten im NAS sich ständig drehen, sind spezielle NAS-Platten besser. Da sie nicht so viel teurer sind als normale Platten für den PC, sollte man sie nehmen.

Es gibt auch spezielle SSDs für NAS, aber da habe ich eher Zweifel, ob das was bringt. Da sind ja keine beweglichen Teile mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf und Macothan
Die Sicherung des "anderen Krams" darf nicht auf demselben NAS gemacht werden, auch nicht auf anderen Platten im selben NAS, denn beim Defekt des NAS selbst oder bei schwerwiegenden Software-Problemen oder Viren-Attacken wäre alles weg.
Jein... ich finde ein lokales backup (auf dem Gerät) - abhängig vom Einsatzszenario - sehr sinnvoll, weil man damit sehr flott Daten und VMs sichern/wiederherstellen kann, wenn mal was schief gehen sollte.
Es darf aber definitiv nicht das einzige Backup sein!

Z.B. sichere ich auf dem TS-677 aus Beitrag #29 2x/d auf ein lokales 2TB Sata-SSD-Raid1 (onDevice).
Von dort wird es dann zeitversetzt 2x/d auf ein weiteres, räumlich getrenntes TS-669L mit 3TB Sata-HDD-Raid1 (onPremise; andere Brandschutzzone im gleichen Gebäuse) gesichert und 1x/d (nachts) per VPN auf ein altes TS-453 mit 3TB Sata-HDD-Raid1 (offSite) gespiegelt.
Offsite wird dann jeden Werktag eine dedizierte, externe 2TB HDD angehangen, um für den übelsten WorstCase noch Offline-Backups zu haben.

Ok, das ist jetzt nicht unbedingt ein Szenario für den privaten Gebrauch, aber im Grunde sollte man zu jeder Anschaffung von Datenspeichern auch deren Datensicherung mit einkalkulieren (321-Regel):
  • Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
  • Speichern Sie die Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
  • Bewahren Sie eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort
--> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Wenn man sehr zwanghaft ist, spielt man auch noch regelmäßig DesasterRecoverys durch.
Dann stellt man z.B. fest, daß QNAP 6-8 Wochen für einen austausch bei Defekt braucht und man zwingend ein zweites, baugleiches NAS benötig, wenn man "safe" seien will.
:ROFLMAO:
 
Also so wichtig sind meine Dokumente nicht. Sind paar Trainingspläne, paar Dokumente. Ich fange jetzt nicht an hysterisch zu werden und mir ein bankschließfach zu holen, oder 10 Festplatten bei Oma, Mama, usw oder am besten noch verbuddeln und die Schatzkarte irgendwo verstecken, damit fange ich nicht an.
Geht einfach darum, flexibler zu sein, wenn ich am Surface bin und von meiner Frau die Bilder in LR angucken will. So muss ich immer zu Uhr sagen mach mal ne Sammlung, dann dauert das bis die gesyncht ist.
 
Jeder kann es handhaben, wie er/sie es möchte und es für richtig hält. Gerade für Fotos halte ich eine zusätzliche Backup Möglichkeit als unabdingbar.
Meine Frau würde mich vermutlich einen Kopf kürzer machen, wenn die Baby-/Kinderfotos weg wären und ich keine Sicherungen davon hätte. Daher die 2 Backup HDD.

Szenario 1: NAS HDD defekt > Neue HDD kaufen > Backup 1 einspielen

Szenario 2: Haus brennt ab > NAS + Backup 1 defekt > Alle Daten auf Backup 2 bei Freunde/Familie

Szenario 2 ist natürlich der Horror, aber dann doch lieber der unausweichliche Horror, aber die Erinnerungen sind erhalten geblieben.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Stimmt alles. Kann man stundenlang drüber diskutieren. Mache ja Backups, aber nicht gefühlt 10 Stück. Hab derzeit 2hdds und 2ssds
 
Jein... ich finde ein lokales backup (auf dem Gerät) [...]
Es darf aber definitiv nicht das einzige Backup sein!
Solange es wenigstens (zusätzlich) ein aktuelles Backup auf einem externen Datenträger gibt, ist alles in Ordnung.

Es gibt zu viele Leute, die denken, NAS = Backup, und die stehen plötzlich ohne Daten da, wenn ihr Raid im NAS crasht. Daher lieber eine Warnung zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc] und dg2rbf
Nicht nur wenn das Raid crasht, wenn das NAS persönlich ausfällt und schon ein paar Tage älter ist dann hat man den Stress das zu migrieren.

Im absolut professionellen Umfeld würde ich mir eine Reserve NAS gleichen Typs ohne Datenträger vorhalten - oder zumindest das anbieten. Totalausfall wäre hier ein hoher Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und drd[cc]
Nicht nur wenn das Raid crasht, wenn das NAS persönlich ausfällt und schon ein paar Tage älter ist dann hat man den Stress das zu migrieren.

Im absolut professionellen Umfeld würde ich mir eine Reserve NAS gleichen Typs ohne Datenträger vorhalten - oder zumindest das anbieten. Totalausfall wäre hier ein hoher Schaden.
Das kann man im geschäftlichen Umfeld nicht stark genug betonen!
Auch wenn viele Geräte als von SmallOffice bis Enterprise beworben werden, stehen die Servicestrukturen bei Hardwareproblemen dahinter im starken Kontrast zum Marketing.

Ein Next-Day-Business-Support oder Vorabtausch bei Defekt oder ein VorOrt-Support gibt es da idR nicht.
Von Qnap kriegt man nicht mal einen Lüfter als Ersatz, dafür wollte der Service das man das Gerät zu einem Reperaturdienstleister nach Amsterdam schickt, weil der Lüfter lt. Qnap nicht Userreplaceble ist, obwohl es keine 5min dauert diesen mit dem Spezialwerkzeugt Kreuzschraubendreher zu tauschen.
Die Lüfter hab ich dann als mit ein bissl Recherche in China bestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist das was mich am NAS so ein bisschen stört, Ist die Kiste defekt hat man wirkliche Probleme, bei einem Rechner steck ich die Platte woanders ein und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten