Name geeignet?

Nein, bin ausgebildeter Übersetzer, habe lange in UK gelebt und pflege einige geschäftliche Kontakte in englischsprachigen Ländern.

Berufsbedingt habe ich viel mit Sprachkultur und ähnlichem zu tun.
Gerade "denglisch", deutsche pseudo-moderne Werbe- und/oder Firmenslogans kommen dort nur peinlich an.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und lebe in UK (und wage entsprechend zu behaupten dies qualifiziert beurteilen zu koennen), sicher ist der Slogan nicht besonders elegant (und von einer Verwendung wuerde ich abraten), aber ich halte es nicht fuer nicht so schlimm wie das gebrachte deutsche Beispiel.

sD.
 
Nein, sicher nicht. ;) Spannend, wo lebst du denn ?
 
East Midlands.

sD.
 
war n bischn weiter weg... gibs bei euch "tootley´s smooth" (?) ? ;)
 
Davon hoerte ich bisher nichts - Totley zumindest ist irgendwo in Derbyshire (oder Naehe), bin auch nicht umbedingt der groesste Bierfan ;)

sD.
 
ach kommt schon leute..... ich find den slogan ja auch nicht besonders kreativ, passend oder kurz gesagt gut. aber.... "muss man in Zeiten von Irak-Krieg und dergleichen waffenbasierten Auseinandersetzungen glaube ich vorsichtig sein." oder ähnliche ja auch so politsch korrekte sprüche find ich echt übertrieben. man kann doch auch einfach mal locker bleiben.... ich hba z.b. auch schon von feministinnen gehört, dass ein mädchen nicht ERzogen, sondern SIEzogen wird... oder das sich sich beschwert wird das, dass strassenschild für einen fahrradweg ein herrenrad und kein damenrad zeigt.
soche auswüchse des politsch korrekten müssen doch nun wirklich nicht sein. wenn er der meinung ist, dass sein design "einschlägt wie eine bombe" das ist das vielleicht weniger seriös... unklug und mit sicherheit nicht beonders kreativ, aber mit genau solcher sicherheit stirbt davon ein iraker, amerikaner oder sonst irgendwer bzw. fühlt sich davon herabgesetzt, oder in irgendeiner weise davon berührt. kurz gesagt... es interessiert kein schwein. also lasst uns übert was auch immer an dem slogan debatieren, aber hört auf mit dieser politsch korrekten scheisse. es kommt bald soweit, dass ich mich nicht mehr atheist nennen darf, sondern mich als "religiös andersdenkend" bezeichnen muss. man kanns auch übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
So, wir haben uns nach eurer Kritik noch ein paar Namen ausgedacht.

- Creatormedia (Kreieren + media)
- Creativmedia (Kreativ + media)
- inomedia (Inovation + media)
- mediavation (media + Inovation)
- mediacreators (media + Creator)

Mein persönlicher Favorit: mediavation

Was würdet ihr sagen. Wie findet ihr überhaupt den Ansatz?
 
aber verrenkt euch doch nicht so ...

wie wäre es mit:
1. Berner Grafik Stüberl - BGS
2. van-der-alm
3. bunter gipfel
4. ....


:D
 
Der Name ist mit Verlaub eher "schweißegal", wenn er nicht gerade gegen gute Sitten verstößt.

Sieh lieber zu das du Kunden bekommst, wenn ihr dann berühmt seid, lasst ihr euch einen Namen von einem Profi kreiren.

Wirklich, der Name ist eher Nebensache, kein Kunde erteilt euch Aufträge wegen eurem Namen.

Sucht euch was nettes aus, aber bewertet es nicht über.
 
Ach, habe noch einen vergessen:
medialoca
Loca soll sich auf das spanische Wort: "verrückt" beziehen. :)
 
- Creatormedia (Kreieren + media)
Eher weniger gut.
Gibt's schon in Deutschland, und auch als .com.

Eher weniger gut.
Ich brauche auch nicht in die Kirche gehen, um zu wissen, dass da nächsten Sonntag wieder ein "Amen" gesprochen wird.

- inomedia (Inovation + media)
Ganz, ganz schlecht.
Weil es keinen guten Eindruck macht, wenn man "Innovation" nicht richtig buchstabieren kann.

bei einem namen sollte man auch schauen, ob man ihn verwenden darf ...
http://www.mediavation.com
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Namen schon verwenden darf, da die wohl nicht in CH geschützt haben.
Würde ich aber aufgrund der Verwechslungsgefahr - zumindest im Internet - nicht tun.

- mediacreators (media + Creator)
Ich glaube, dazu muss ich nichts mehr sagen, oder?

1. Berner Grafik Stüberl - BGS
:upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Also nochmal - unabhängig davon, dass ich obige Beispiel nur "begrenzt" kreativ finde.
Meines Erachtens müsst ihr sowieso mindestens einen echten Namen als Firmennamen verwenden und auf eurer offiziellen Korrespondenz angeben.
Warum muss es denn unbedingt ein reiner Kunstname sein?
Warum muss es unbedingt ausländisch tönen?


Wenn dir das nicht zu privat ist, dann würden mich mal eure echten Nachnamen interessieren.

Denn damit lassen sich auch oft vernünftig und seriös klingende Namen entwerfen (Kabel New Media bspw...)
Im übrigen macht es gerade bei kleinen Klitschen auch keinen schlechten Eindruck, wenn die Firma den Namen des Inhabers/Chefs trägt. Oder wenn man einen lokalen Bezug herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten