nagelneue IXUS 70 defekt?

und wieso wirds dann gemacht? Canons aktuelle Kompaktknipse kommt gar auf 12 MP?! :confused:

wer redet denn von 12?
gemacht wirds, weils gekauft wird. die leute sind doch geil nach megapixeln, und 90% der leute die eine solche kamera kaufen merken doch eh nicht, dass die bilder verrauscht sind etc. :noplan:
 
Tjo, so ist das... Ne 5 MP-Kamera guckt keiner mehr an, alle völlig verblendet weil sie sich nicht vorher informieren, dem "Saturnverkäufer" vertrauen und den Massen hinterher laufen. Es gibt Hersteller die noch interpolieren und dann großkotzig 12 MP auf die Verpackung schreiben. Die Dinger sind noch größerer Müll. Der Kunde will viele MP, also bekommt er sie auch. Das macht es natürlich immer schwerer noch einigermaßen brauchbare Kameras zu finden, Fuji ist den Trend nicht ganz so extrem mitgegangen und der Chip von denen ist in "Fachkreisen" auch berühmt. Sie führen trotzdem irgendwo ein Nischendasein, weil die halt keine 12 MP verkaufen und der Kunde dann lieber ne "gute" Canon kauft, weil ihm die Werbung das suggeriert.

Das ist im Prinzip wie mit Mac vs. Windows, auch ein "Massenprodukt-Selbstläufer", wo bessere Produkte trotzdem wenig Chancen haben.
 
Wir steuern auf den Tag zu, an dem Handys die besseren Fotos machen als Kompaktkameras weil sie eine geringer Auflösung haben. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja keine 6 MP mehr...zumindest nicht von Canon...da ist das unterste derzeit 7.1 MP!
 
Gehe nämlich stark davon aus, dass die Kamera defekt ist und die in Wirklichkeit nicht so schlechte Fotos macht. Was meint ihr?

Ich habe mich gerade durch das Thema gelesen und möchte auch noch meinen Senf dazugeben :)
Auch ich habe als Nebenbei-Knipse für Schnappschüsse, Familienfeiern etc. die Ixus 70 gekauft. Die von Dir geposteten Fotos sind ok wenn man an das Preis-Leistungsverhältnis der Kamera denkt.
Es kommt dabei aber sehr auf die verwendeten Modi an.
Ich benutze die Auflösung "M2" (2048 x 1536) und Komprimierungsgrad "Fein", Mehrfeldmessung sowie "iso auto". Mit "Iso High" habe ich in einem Museum sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man ein höheres Bildrauschen in Kauf nimmt.
Ich bin mit der Kamera für meinen Verwendungszweck sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex der Große
Grundsätzlich hätte mich die Tatsache, daß auch diese Kamera mit 7 MP daherkommt, fast vom Kauf abgehalten.... Schwachpunkte sind aus meiner Sicht nur der absolut nicht zu gebrauchende optische Sucher und die billig anmutende labberige Plastikklappe vor dem USB Anschluß. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die abreißt.
Als Hauptcamera benutze ich übrigens die digitale SLR Minolta Dynax 7 d und ansonsten als Kompakte mit großem Zoombereich die Panasonic Lumix FZ 50.
 
Ich habe mich gerade durch das Thema gelesen und möchte auch noch meinen Senf dazugeben :)
Auch ich habe als Nebenbei-Knipse für Schnappschüsse, Familienfeiern etc. die Ixus 70 gekauft. Die von Dir geposteten Fotos sind ok wenn man an das Preis-Leistungsverhältnis der Kamera denkt.
Es kommt dabei aber sehr auf die verwendeten Modi an.
Ich benutze die Auflösung "M2" (2048 x 1536) und Komprimierungsgrad "Fein", Mehrfeldmessung sowie "iso auto". Mit "Iso High" habe ich in einem Museum sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man ein höheres Bildrauschen in Kauf nimmt.
Ich bin mit der Kamera für meinen Verwendungszweck sehr zufrieden.
Danke für deine Einschätzung.

Defekt ist sie dann wohl nicht und ich muss mich wohl mit der Qualität zufrieden geben.

Wird mir zwar schwer fallen, aber da habe ich wohl keine Alternative.:(:rolleyes::mad:

Danke euch allen für eure Tipps!
 
Mich hat vor allem das Objektiv bei der Ixus 70 gestört: das hat wirklich nur in der Bildmitte zuverlässig scharf abgelichtet. Das kann meine Lumix FX33 wesentlich besser, steht ja auch Leica auf dem Objektiv ;)

0488_panasonic-lumix-fx33.jpg
 
Was mir fehlt ist eine Anzeige für den Batteriestatus. Ich wüsste manchmal schon gern, ob ich noch 10 min oder 2h photographieren kann.
 
So, hab jetzt am Wochenende ein paar Bilder auf ner Party geschossen und in der Natur. Also bei Helligkeit sind die Bilder in der Bildmitte extrem scharf zum Rand hin werden sie leicht verschwommen. Und wenn sich der Blitz dazu schaltet dann tritt diese Vignettierung auf, alle 4 Ecken werden dunkel.

Ich habe mich nun entschieden und habe die Kamera heute morgen an Amazon zurück geschickt. Ich möchte diese Qualität einfach nicht akzeptieren, vor allem da ich am Wochende mit ner IXUS 60 und ner 65 Bilder gemacht habe bei denen dies nicht auftrat.

Naja, werde wohl mal die OHNE 19% Aktion vom Mediamarkt abwarten und mir dann dort ne andere IXUS holen, da kann ich sie dann auch gleich auspacken und testen, ob diese Vignettierung auftritt.

Somit allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr
Gruß
 
Ich habe mich nun entschieden und habe die Kamera heute morgen an Amazon zurück geschickt.

ne Weise Entscheidung ;)

Naja, werde wohl mal die OHNE 19% Aktion vom Mediamarkt abwarten und mir dann dort ne andere IXUS holen, da kann ich sie dann auch gleich auspacken und testen, ob diese Vignettierung auftritt.

Warum sollte es da anders sein? Qualität bei Canon kommt erst in hochpreisigen Kameras, ist so. Du solltest den Hersteller wechseln und in der MM-Apotheke kauft man normalerweise nichts, zum gucken und probieren ist MM ok, Beratung und gute Preise gibt es da allerdings nicht ;)
 
Dann schlagt dochmal bitte eine schön kleine Kompaktkamera vor, die auch gescheite Fotos macht und dabei bezahlbar bleibt.
 
Also die IXUS 60 und die IXUS 65 haben wunderbare Bilder gemacht. Keine Vignettierung und keine dunklen Ecken, wenn ich eine Ixus 70 oder 75 im MM finde die keine dieser Fehler aufweist, dann nehm ich sie mit, weil mit der Kamera an sich bin ich sehr zufrieden.

Sicher ne Kompakte macht nit so Bilder wie ne DSLR, aber das is mir schon bewusst. Bin aber zufrieden mit den Bildern von Kompakten, wenn se nicht diese Fehler aufweisen.....:D
 
Was mir fehlt ist eine Anzeige für den Batteriestatus. Ich wüsste manchmal schon gern, ob ich noch 10 min oder 2h photographieren kann.

stimmt, das stört mich auch. Die Anzeige des fast erschöpften Akkus kommt sehr spät. Praktisch ist es für mich kein Problem, da ich immer einen voll geladenen zweiten Akku als Reserve mitnehme.
Außerdem ist die Ixus sowieso nur meine kleine Knipse für die Hemdtasche die auf Veranstaltungen oder Feiern mitgenommen wird :)
 
Dann schlagt dochmal bitte eine schön kleine Kompaktkamera vor, die auch gescheite Fotos macht und dabei bezahlbar bleibt.

Wird schwer zu finden sein. Bei größeren Ansprüchen werden die Kameras entsprechend teurer. Ich finde die Ixus 70 als kleine Knipse für immer-dabei-haben nach wie vor klasse.
Auf einer kleinen Feier hatte ein Bekannter eine Kodak Kamera dabei, die war richtig grausam :(
An so einen Winzling habe ich auch geringe Ansprüche, meine Standardkameras sind eine SLR und an zweiter Stelle eine Bridgekamera.
 
Das glaube ich ja auch, aber einige schreiben hier ja man soll sich von Canon trennen und was anderes kaufen.

Hast du dir mal meine Fotos im 1. Post angeschaut? Die Fotos sind nicht klasse. :(
 
Das glaube ich ja auch, aber einige schreiben hier ja man soll sich von Canon trennen und was anderes kaufen.

Hast du dir mal meine Fotos im 1. Post angeschaut? Die Fotos sind nicht klasse. :(

ja die sind mittelprächtig, wobei wie oben gesagt die verwendeten Einstellungen und besonders die Belichtungszeit wesentlich sind.
 
Hab die Einstellungen ja alle ausgereizt und alles möglich ausprobiert >>> hat am Ergebnis leider kaum was geändert.

Ganz abgesehen davon: Du würdest also diese Einstellungen
Auflösung "M2" (2048 x 1536) und Komprimierungsgrad "Fein", Mehrfeldmessung sowie "iso auto".
empfehlen?
 
Hab die Einstellungen ja alle ausgereizt und alles möglich ausprobiert >>> hat am Ergebnis leider kaum was geändert.

Ganz abgesehen davon: Du würdest also diese Einstellungen empfehlen?

ja, mit den Einstellungen werden die Bilder bei mir gut.
(Auflösung "M2" (2048 x 1536) und Komprimierungsgrad "Fein", Mehrfeldmessung sowie "iso auto")

Wichtig scheint die Mehrfeldmessung zu sein. Erst hatte ich auch Spotmessung und die Bildschärfe war grausam.
 
Zurück
Oben Unten