nagelneue IXUS 70 defekt?

Alex der Große

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

zuerst einmal natürlich frohe Weihnachten! ;)

Ich habe gestern die IXUS 70 geschenkt bekommen und war auf Anhieb begeistert. Vom Design ist diese Kamera einfach klasse und die Fotos schienen auf dem integrierten Display auch super auszusehen.

Als ich mir die Fotos allerdings heute auf dem Laptop angeschaut habe war ich entsetzt. Die Kanten alle total unscharf, die Farben sind überhaupt nicht schön und die Bildqualität insgesamt wirklich miserabel. Da hat meine alte PowerShot A60 mit 2 MP bessere Fotos gemacht. :(

Zuerst dachte ich es sei eine Einstellungssache, aber auch nach ausprobieren von verschiedenen Einstellungen hat sich nichts geändert. Habe diese im Automatikmodus sowohl mit feiner, als auch sehr feiner Auflösung gemacht. Auch die Größe habe ich verändert und mit Blitz bzw. ISO experimentiert - leider ohne Erfolg! :(

Ich kenn mich damit nicht so aus, daher hänge ich euch einfach mal ein paar Fotos an.

Gehe nämlich stark davon aus, dass die Kamera defekt ist und die in Wirklichkeit nicht so schlechte Fotos macht. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

edit:
Bilder entfernt, da mein echter Name enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen bis auf das erste alle leicht verwackelt aus. Blitz, mehr Licht oder ein Stativ benutzen.
 
ist doch ok...... mehr licht hilft.
Also für mich ist das alles andere als OK. Natürlich kennt ihr die richtigen Farben nicht, aber die Farben sind überhaupt nicht satt. Schau dir mal bei dem ersten Foto bitte den Lichtschalter und die Tapete links neben dem Schrank an > die Qualität ist ja grausam. Sieht ja alles wie verwischt aus und es ist wie ein Grauschleiher über vielen Bereichen der Fotos.

Ich habe auch Fotos draußen gemacht, bei Licht ;), aber das Ergebnis ist ähnlich.

Richtig verwackelt kann eigentlich nicht sein, da ich die Kamera wirklich sehr ruhig gehalten habe. Außerdem soll die Kamere ja für Schnappschüsse geeignet sein und ich kann ja schlecht immer ein Stativ benutzen!!!

ISO kann man nicht direkt einstellen: Nur High-ISO Automatik oder ISO Auto kann man auswählen.
 
geh mal in den manuellen modus - dann kannst du die iso einstellen und diverse andere dinge wie weißabgleich, .....

und die bilder sind doch verwackelt. wegen den farben - wenn zuwenig licht da ist kann die kamera auch keine farben leuchtend zaubern.

mach mal ein bild von "draussen" und stell es online.

guck mal die hier an - jeweils mit der ixus 65 gemacht - im manuellen modus:

http://www.flickr.com/photos/futbol_rebelde/1979570572/ (tageslicht)

http://www.flickr.com/photos/futbol_rebelde/1471977011/ (nachtbild)
 
Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich immer an den Einstellungen rumspielen muss! Dafür sind doch gerade die Kompaktkameras gut, dass man schnell ein Foto machen kann ohne erstmal daran alle möglichen Einstellungen ausprobieren zu müssen. Viele Freunde von mir haben auch so Kameras und die drücken auch "nur" auf den Auslöser und die Fotos sehen gescheit aus. ;)

Verwackelt dürften sie dann aber trotzdem nicht sein, da man die Kamera ja auch unterwegs nutzen können soll! Oder irre ich mich da?

In allen Tests die ich dazu gefunden habe hat die Kamera auch deswegen auch immer sehr gut abgeschnitten!

Hier das Foto von draußen:
edit:
Bild entfernt, da mein echter Name enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt das exif:

File name: img0004nl7.jpg
File size: 369951 bytes (3072x2304, 0.4bpp, 57x)
EXIF Summary: 1/60s f/2.8 ISO160 5.8mm

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: Canon
Camera Model: Canon DIGITAL IXUS 70
Maximum Lens Aperture: f/2.8
Sensing Method: One-Chip Color Area
Lens Size: 5.80 - 17.40 mm
Firmware Version: Firmware Version 1.01
Owner Name: ****************

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 180 dpi
Vertical Resolution: 180 dpi
Image Created: 2007:12:25 12:44:47
Exposure Time: 1/60 sec
F-Number: f/2.8
Lens Aperture: f/2.8
Exposure Bias: 0 EV
Flash: No Flash, Auto
Focal Length: 5.80 mm
Color Space Information: sRGB
Image Width: 3072
Image Height: 2304
Rendering: Normal
Exposure Mode: Auto
Scene Capture Type: Standard
Focus Type: Auto
Metering Mode: Evaluative
ISO Speed Rating: Auto
Sharpness: Normal
Saturation: Normal
Contrast: Normal
Shooting Mode: Full Auto
Image Size: Large
Focus Mode: Single
Drive Mode: Single
Flash Mode: Red-Eye Reduction (Auto)
Compression Setting: Superfine
Macro Mode: Normal
Subject Distance: 1.630 m
White Balance: Auto
Exposure Compensation: 3
Sensor ISO Speed: 160
Image Number: 201-0004

war bewölkt draussen? iso 160 ist dann ein bischen wenig für ne kompaktknipse.

du kannst mit jeder kamera bilder verwackeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist noch eins:
edit:
Bild entfernt, da mein echter Name enthalten war.
Zum Beispiel unten rechts die Ecke > wie verschwommen und die Farben sind wieder nicht schön.

Bewölkt war es, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Kamera bis ISO 1600 kann.

Die Fotos von deiner Kamera sind wesentlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du AiAF? Optionen: Gesichtserkennung - An - Aus

Was ist denn Auto ISO Shift?

Man kann nur AF Hilfslicht an oder aus stellen. Momentan ist es an.
 
Moin,

mir fallen zwei Sachen auf:

-die Objekte knipsen ist für jede Kamera schwierig
-der Weihnachtsbaum ist echt hässlich.

Mal im ernst, die Bilder scheinen alls zu dunkel zu sein. Im Bad haste keinen Blitz benutzt, wahrscheinlich, weil das auf den Fliesen reflektiert. Mach das Bild nochmal mit Iso high.

Die Aussenaufnahmen sind im einem Winkel aufgenommen. Die Mitte ist scharf. Je nach Zoom-Faktor sind die entferneren Objekte noch scharf, oder die Nahen. Beide geht nicht. Es gibt nur einen Focus-Punkt, den zeigt Dir die Kamera sogar an.


Achja, die Farben: Sehen für mich völlig normal aus. Schonmal dran gedacht, dass es am Laptop Display liegen kann?

Aber es scheint mit wirklich so, als wäre Deine Kamera generell rechts unscharf.
 
Dir muss der Baum auch nicht gefallen. ;)

Habe gerade nochmal das Foto mit High ISO gemacht:
edit:
Bild entfernt, da mein echter Name enthalten war.

Eigentlich habe ich auch keine Lust vor bzw. nach jedem Foto an den Einstellungen rumzuspielen, damit ich ein akzeptables Foto bekomme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Ixus 70 Niveau: unscharfe Ecken, etwas flaue Farben. Vollkommen normal für die Kamera, siehe auch dem c't-Test.

Stellst du höhere Ansprüche (wie bei deiner A60) musst du auf ein größeres Modell ausweichen. Die A570 IS kann man als kleinste Powershot mit gutem Bild empfehlen.
 
Hi,

ich hab dieselbe Kamera und war nach den ersten Fotos auch etwas entsetzt. Kann dich gut verstehen.

- stell auf HighIso, damit bekommst du die Unschärfe durch das ansatzweise Verwackeln etwas raus; dies gilt besonders für den Zoom bis hinauf auf 3fach
- auch um den Blitz nach Möglichkeit zu vermeiden, würde ich HighIso einstellen; Blitze bei digitalen Kompatkameras sehen meist fürchterlich aus
- leider kann man den digitalen Zoom nicht wirklich nutzen. hierzu sei an die diversen Debatten um die Sensorendichte auf dem Chip verwiesen. Bei 7,1 Mio. Pixel ist die Packdichte so hoch, dass die Farben beim starken Zoomen ausgewaschen und unscharf wirken. Ab 3fach Zoom wird es leider unrealistisch.
- du musst die manuellen Einstellungen wirklich stark ausnutzen. wenn du draußen bist, empfiehlt sich in vielen Fällen die "Laub"-Einstellung. Das Grün wird deutlich satter.
- auf jeden Fall die Gesichter-Kennung einstellen, da sonst zu viele unscharfe Personenfotos geschossen werden
- welche Randkörnung hast du eingestellt? Du musst auf "Superfein" stellen

Soweit als Erstes.
Gruß
 
Ich hatte zuerst auf Superfein gestellt und hatte es dann noch mit anderen Einstellungen ausprobiert.

Den Zoom habe ich bei diesen Fotos noch gar nicht benutzt!!!

- du musst die manuellen Einstellungen wirklich stark ausnutzen. wenn du draußen bist, ...
Also muss ich wirklich immer zwischen diesen 17 verschiedenen Aufnahmemodi wechseln? Das ist ja mehr als nervig.

Im Hauptmenü finde ich noch die Einstellungsmöglichkeiten Auto ISO Shift und AF Hilfslicht. >>> Was hat es damit auf sich?

@Luigi.Vercotti: Findet man diesen Test irgendwo im Netz?

Danke euch allen für eure Antworten!
 
Also muss ich wirklich immer zwischen diesen 17 verschiedenen Aufnahmemodi wechseln? Das ist ja mehr als nervig.
Das soll ja auch eigentlich eine vollautomatische Schnappschuss-Kamera sein. Das Ding hat also sein Ziel verfehlt.

Findet man diesen Test irgendwo im Netz?
Den der c't kannst du vermutlich auf deren Seite kaufen. Aber bei dpreview.com und dcresource.com findest du zwei sehr ausführliche (kostenlos).

Die A570 IS ist schon teilweise für 150€ zu bekommen und kaum größer als die Ixus 70. Deren Objektiv taugt leider fast gar nicht. Das der 570 hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoShift Iso: Automatische Iso-Auswahl.
AF Hilfslicht: notwendig, um bei schlechten Lichtverhältnissen fokussieren zu können.

Versuch es positiv zu sehen: Das Wechseln zwischen den Einstellungen geht nach einer gewissen Zeit recht schnell, zudem man meist 4 oder 5 Grundeinstellungen hat. Ich hab die Kamera jetzt 4 Monate und hab mich zwischenzeitlich daran gewöhnt.
:)
 
Das soll ja auch eigentlich eine vollautomatische Schnappschuss-Kamera sein. Das Ding hat also sein Ziel verfehlt.
Genauso sehe ich das auch!

Wie bereits im 1. Post beschrieben finde ich da die Fotos von meiner ersten Digitalkamera, der PowerShot A60, wesentlich besser. Leider ist die defekt.

Ich probiere jetzt mal ein bisschen mit den Einstellungen herum.

Habe aber gerade das noch beim googlen gefunden:
http://www.amazon.de/review/R3QEOP4..._encoding=UTF8&ASIN=B000NREP9C#wasThisHelpful
Vielleicht also doch defekt?
 
Hatte mich sehr über die Kamera gefreut, aber so ist es eher ne ganz schöne Entäuschung! :(

Habe jetzt nochmal ein paar Fotos mit den voreingestellten Einstellungen für Innenräume probiert und die Fotos sind weiterhin miserabel.

Werde dann wohl versuchen die entweder umzutauschen oder die zu verkaufen. Ist zwar ärgerlich, aber mit solchen Fotos kann ich nichts anfangen. Da ärgere ich mich ja jedesmal wenn ich mir die aufm PC anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechtem Licht wirst Du ausnahmslos mit jeder digitalen Kamera "Schiffbruch" erleiden. Und die Mini-Blitze einer Kompakt-Kamera sind nicht fürs Ausleuchten von Räumen gedacht.
Kompakt-Knipsen sind Schönwetter-Kamersas - und dort liefern sie zum Teil super gute Ergebnisse.
Hier ein paar ältere Beispiele meiner inzwischen steinalten Ixus 330 mit mal gerade 2,1 MegaPixeln:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/336419/display/10176717
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/336419/display/10163117
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/336422/display/10163068
 
Zurück
Oben Unten