Nachträgliche Ausmusterung

Also ganz so einfach ist das mit dem Ausmustern wirklich nicht, zumindest ich kam mir bei meiner Musterung ziemlich verarscht vor um es mal auf gut Deutsch zu sagen.

Ich habe eine schwere Heuschnupfenallergie welche auch mit Tabletten behandelt wird, aber es gibt Situationen in denen nicht einmal mehr diese helfen. Außerdem sind durch die Allergie meine Bronchien so belegt das ich nicht in der Lage bin Ausdauersport zu betreiben da ich schlicht und ergreifend keine Luft mehr bekomme. Allerdings hat dies den "freundlichen" Arzt der Bundeswehr nicht wirklich interessiert und ich wurde mit T2 gemustert. Die Person nach mir wurde wegen Plattfüße ausgemustert, irgendwo frag ich mich schon. Sollte ich denoch meine Einberufung bekommen werde ich jedenfalls vorher einen Lungenfacharzt aufsuchen und auf eine Nachmusterung bestehen :)
 
Ich wurde vor ein paar Monaten gemustert. Obwohl die Musterung scheinbar abgebrochen wurde (habe nur Seh- + Hoertest und oberflaechlichen Check beim Arzt machen muessen), wurde ich mit T2 gemustert.
Ich will aber nach dem Abi gleich Studieren, hoffentlich werden die mir da keine Probleme machen.
 
Ich glaube bei euch wäre es doch gar nicht mal so schlimm vor dem studieren mal zum Bund zu gehen. Ihr bekommt - soweit ich weiss - doch zumindestens halbwegs kohle und nicht nur ca. 280€ im monat. Also wenn man da noch keine eigene wohnung hat und sich nicht um verpflegung kümmern muss sollte man doch ein bisschen was zusammensparen können um es als student dann anfangs finanziell etwas leichter zu haben.
 
Zum Bund wollte ich damals auch nicht. Dieses ganze Befehlsgehabe würde mir tierisch auf den Senkel gehen. Ich verstehe ja, dass in einer Armee Disziplin und Gehorsam unerlässlich sind, weil davon viele Leben abhängen können, aber das können ja die Leute sich antun, die sich freiwillig melden. Aber auf Zivildienst hatte ich richtig Lust. Erstens war es für einen Schüler ein schöner Batzen Geld extra und man hatte so viel Freizeit. Ok, man seine 8 Stunden am Tag "arbeiten", aber dann: nichts mit Lernen oder Klausurenstress. In Kombinationen mit der Kohle und den Freunden, denen es auch so ging, war es eine gelöste Zeit, die ich selbst als Student nicht so erlebt habe. Ausserdem habe ich durch den Zivi ein Stück der "wirklichen Welt" gesehen, da ich Armut aus nächster Nähe sehen konnte und nicht nur die Sozialschmarotzer auf RTL2 die Stütze bekommen. Das war die ersten Tage schockierenden, weil ich das in meiner behüteten Jugend nie gesehen hatte. Es hat meine Denk- und Redeart verändert.

Moral meiner Geschichte: Wie mein Vorredner würde ich jedem der von der Schule kommt und dann studieren will die Zwischenstation Bund, oder wem es so geht wie mir Zivi empfehlen. Wer glaubt es ist ein verlorenes Jahr, irrt, und lieber ein Jahr länger warten um nen fetten Wagen zu fahren und dafür den Horizont erweitern. Wen man natürlich sein eigene Firma gegründet, dann sieht das anders aus. Meine bescheidene Meinung.
 
Ein Bekannter von mir wurde nachträglich ausgemustert. Tatsächlich hätte er den Wehrdienst sicherlich überstanden, so wie die meisten anderen die ausgemustert werden vermutlich auch :rolleyes:

Die hatten trotzdem nen Brief hingeschickt von wegen dass er schon seit frühester Kindheit diverse Allergien und stressbedingte Neurodermitis hat, seit geraumer Zeit spezielle Cremes aus der Uni-Klinik verwendet... blablabla und dass die Untersuchungen beim Kreiswehrersatzamt offensichtlich nicht in der Lage sind die akuten und chronischen Beschwerden blabla festzustellen. Das ganze untermauert von einigen ärztlichen Attesten.

Eine Woche später kam ein Brief zurück. Ausgemustert. Geht doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier gerade so schön beim Thema Bundeswehr sind. Die haben zum 01.07.05 300000 Fragebögen an Reservisten verschickt um Festzustellen ob diese an eine Beorderung oder Heranziehung zur Wehrdienstleistung auf freiwilliger Basis bereit wären.
Ich habe so ein Schreiben bekommen und hab für eine Beorderung endschieden.
 
wer ausgemustert werden will...mein nachbar ist oberst und er hat seine beiden söhne auf diät gesetzt, beide hatten 60 kilo, sind ausgemustert worden wegen untergewicht :) scheint ein guter tip zu sein :)
 
Greensynapse schrieb:
Zum Bund wollte ich damals auch nicht. Dieses ganze Befehlsgehabe würde mir tierisch auf den Senkel gehen. Ich verstehe ja, dass in einer Armee Disziplin und Gehorsam unerlässlich sind, weil davon viele Leben abhängen können, aber das können ja die Leute sich antun, die sich freiwillig melden. Aber auf Zivildienst hatte ich richtig Lust. Erstens war es für einen Schüler ein schöner Batzen Geld extra und man hatte so viel Freizeit. Ok, man seine 8 Stunden am Tag "arbeiten", aber dann: nichts mit Lernen oder Klausurenstress. In Kombinationen mit der Kohle und den Freunden, denen es auch so ging, war es eine gelöste Zeit, die ich selbst als Student nicht so erlebt habe. Ausserdem habe ich durch den Zivi ein Stück der "wirklichen Welt" gesehen, da ich Armut aus nächster Nähe sehen konnte und nicht nur die Sozialschmarotzer auf RTL2 die Stütze bekommen. Das war die ersten Tage schockierenden, weil ich das in meiner behüteten Jugend nie gesehen hatte. Es hat meine Denk- und Redeart verändert.

Moral meiner Geschichte: Wie mein Vorredner würde ich jedem der von der Schule kommt und dann studieren will die Zwischenstation Bund, oder wem es so geht wie mir Zivi empfehlen. Wer glaubt es ist ein verlorenes Jahr, irrt, und lieber ein Jahr länger warten um nen fetten Wagen zu fahren und dafür den Horizont erweitern. Wen man natürlich sein eigene Firma gegründet, dann sieht das anders aus. Meine bescheidene Meinung.

Meine zeit beim österr. Bundesheer war zwar sicher nicht die schönste (da zum einen nie kohle und zum anderen schlechte ernährung weil die natürlich nicht rücksicht auf einen vegetarier wie mich nehmen können). Dennoch möchte ich die zeit nicht missen, ich war nach der grundausbildung in der stellungskommission und dort habe ich leute getroffen mit denen ich sonst nie zu tun gehabt hätte. Schockierend fand ich vor allem dass an jedem stellungstag einige auf ihrem schein "Intelligenzmangel Grenzfall" stehen hatten. Und zu dieser "diagnose" kommt man nicht wenn man sich nur beim test blöd anstellt.

P.S.: untergewicht ist wohl noch eine der besten möglichkeiten, snderlich gesund ist es wohl nicht, und durchstehen muss man das auch können, aber wenn ein gewisser BMI wert unterschritten wird haut es zuiemlich sicher hin, die untauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tänzer schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum alle so faul sind und sich vor dem Bund drücken wollen??? Wenn jemand wirklich tiefgreifende Probleme damit hat, dann wird der doch nicht mehr ernst genommen & die Bundeswehr ist wohl nicht unbedingt schädlich, gerade wenn Du ein 'Aufmerksamkeitsdefizit' hast....
Nach den starken Änderungen, wer eingezogen wird und wer nicht, würde ich mich auch dagegen sträuben. Es gibt mittlerweile sooo viele Dinge, nicht zum Bund zu müssen (T3 oder höher, über 23, ein Kind, ...) das da nur noch ein kleiner Teil überhaupt hin muss. Das finde ich nicht korrekt.
 
Ach ja, heute geht es nicht mehr um das "Ausgemustert", sondern auch um die vorhandenen Stellen. Wer vom Bund nicht gezogen wird (z.B. wg. T3) muss auch kein Zivildienst absolvieren, OBWOHL er im eigentlichen Sinne tauglich ist.

So, und solange das so geregelt ist, rate ich jedem, sich zu überlegen, was er tut.
 
falls euch das weiterhilft, ich bin (unerwarteterweise) damals ausgemustert worden (1992) da ich dem Musterungsarzt einen Postit Zettel gab bei der Musterung, mit einem selbstgeschriebenem Satz drauf, dass ich Kontaktlinsenträger bin, und mir mein Augenarzt mitgeteilt hat, dass bei Übungen im Gelände oder mehrtägigen Manövern die Sauberkeit der Linsen nicht gewährleistet ist, da ich sie schlecht oder ungenügend reinigen kann, und man sie übernacht immer rausnehmen muss...(hat mich mein cooler Augenarzt damals draufhingewiesen, falls ich nicht zum Bund wolle, meinte er, schreibt er mir ein Attest wegen den Linsen, aber ich habs dann einfach selbst aufgeschrieben, ging auch. Weiss nicht ob das heutzutage noch zieht...mal checken beim arzt
 
Mein Vater wurde auch wegen seinen Kontaktlinsen ausgemustert. Mein großer Bruder ist untauglich, ich bin im Moment Zivi, und bis mein kleiner Bruder in 9 Jahren drann ist, ist die Wehrpflicht hoffentlich abgeschafft :D
 
Bin auch untauglich, das hängt jetzt über meiner Tür. Untauglich wegen Psoriasis, und es war für mich die ersten sieben Tage wirklich die Hölle. Vertrag das Zeug aus der chemischen Reinigung nicht.
 
Ist zwar drei Jahre alt das Thema, aber ich stehe jetzt auch vor einem Problem. Ich finde seit Monaten keine Zivildienst-Stelle die nicht im Pflege-/Betreuungsbereich liegt. Ich mache ansonsten alles, ob nun Hausmeister, Hauswirtschaft, Küche, Garten, Verwaltung/EDV, ... Um ein bisschen Geld nebenher zu verdeinen habe ich mich jetzt zu einer klinischen Studie angemeldet bei der es um die Bekämpfung von Akne geht und die habe ich wirklich, vom Gesicht bis runter auf die Schultern und den Rücken. Desweiteren trage ich eine Brille, ich kann ja ohne nicht mal mehr auf 8-10 Meter sehen was eigentlich vor mir liegt und Lesen ist ohne überhaupt nicht möglich, hab es gerade wieder ausprobiert, muss auf 10-15cm an den Bildschirm ranrücken um überhaupt Buchstaben zu erkennen. Desweiteren kann ich durchaus impulsiv werden in manchen Situationen, hab temporär auch Rücken- und Gelenkschmerzen, kann oft nicht schlafen.

Nun habe ich jedenfalls keine Lust mehr weiter zu suchen, weil einem die Absagen irgendwann reichen und es hier nicht um eine Ausbildung oder einen Studiumsplatz geht, sondern um den Zivildienst der mir aufgebrummt worden ist. Ich will nicht einfach zugewiesen werden ohne wenigstens versucht zu haben die Situation auf irgendeine Weise zu lösen.

Zickenrott scheint ja eine tolle Lösung zu sein, bloß habe ich logischer Weise ohne Zivildienststelle und ohne Ausbildung kein Geld auf der hohen Kante, jedenfalls momentan nicht und der nächste Schritt nach einer Ausmusterung wäre ja erstmal sowieso eine Berufs- und Studienberatung, von daher kann ich auch sagen: "Sollte ich ausgemustert werden, dann verdiene ich sofort Geld". Ich kann mich bloß nicht weiter um meine Zukunft kümmern, wenn der Tag immer näher kommt an dem ich einfach irgendeiner dummen Stelle zugewiesen werde für die ich einfach nicht geeignet bin.

Das Thema macht mich mittlerweile einfach richtig fertig, man bewirbt und bewirbt sich für eine Sache die man gar nicht machen will, hängt sich trotzdem rein, kriegt dann aber eine Absage nach der nächsten. Ich bin jetzt 20, die anderen Leute aus meinem Jahrgang studieren teilweise schon oder fangen zum nächsten Semester an, machen eine Ausbildung und haben das Glück gehabt sich rechtzeitig für ein Auslandsjahr angemeldet zu haben. Solange ich nicht im Lotto gewinne und dann eine Reise nach der anderen mache, solange brauche ich einen irgendwie geregelten Tagesablauf und da war die Schulzeit wirklich angenehmer.


Was soll ich nur tun, kann mir irgendwer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Wehrdienst schon verweigert hast, dann musst du wohl weitersuchen...

Beim Bund hast du auf jeden Fall den geregeltsten Tagesablauf, den es gibt.
 
Nein, ich bin grundsätzlich gegen Waffen und Krieg, also komm mir bloß nicht mit dem Bund. Ich will arbeiten und auf welche Weise auch immer das geschehen wird, einfach abwarten möchte ich nicht. Entweder finde ich jetzt noch kurzfristig eine Stelle oder ich unternehme wenigstens den Versuch mich nachträglich ausmustern zu lassen, danach würde ich mich gleich um eine andere Form von Arbeit/Weiterbildung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausmusterung ist sogar noch während des Wehrdienstes möglich (stell' dir vor, du verlierst ein Bein :D )

Genauso ist es natürlich möglich, während des Dienstes zu verweigern.

Ren

P.S.: ich war während der Dienszeit in einem Feldjägerdienstkommando ;)

Vom Feldjäger zum virtuellen Chef-Aufpasser bei MU.......wenn das nicht absehbar war:hehehe:

Edit:......Mensch der Thread ist ja steinalt......wer hat den denn wieder ausgegraben....und ich habs wieder zu spät gemerkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich, weil ich genau das gleiche Problem habe und nicht weiter weiss.
 
Hide aus welcher Ecke kommst Du, kann Dir sofort eine Zivildienststelle bei uns im Hol und Bringedienst des Krankenhauses besorgen. Gegebenenfalls auch als Gärtner!
 
Zurück
Oben Unten