Nachteulen: Wie lebt ihr?

Seid ihr auch nachtaktiv?

  • Ja, nachtaktiv aus Überzeugung!

    Stimmen: 25 15,1%
  • Ja, nachtaktiv aber ich beuge mich den tagaktiven.

    Stimmen: 61 36,7%
  • Nacht- sowie tagaktiv

    Stimmen: 49 29,5%
  • Ich bin eher am Tag aktiv. Manchmal auch nachts.

    Stimmen: 23 13,9%
  • Die Nacht ist zum schlafen da!

    Stimmen: 31 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Es gibt kein Tag und kein Nacht wenn man Rolläden nie aufmacht :>
 
Ich wünschte ich hätte nen Job der nachts stattfindet.....hmm eigentlich wäre ich überhaupt erstmal froh über einen Job. Kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen. Nachts hab ich meine Ruhe bin entspannt und hell wach. Tagsüber ist eher Standby angesagt.
 
Vorweg ich bin noch und nicht wieder oder schon wach ...


Bin auch nachtaktiv, wobei ich auch tagsüber keine Probleme habe, meinen Toten Punkt habe ich so zwischen 4 und 10uhr, kommt dann auch immer ganz gut hin so das ich meist von 4/5 bis 9uhr schlafe, reicht mir :p

Was Pünktlichkeit angeht nunja das ist so eine Sache, aber das ist ein prinzipielles "Problem" und hat generell nichts mit der Uhrzeit zu tun. Lebe und arbeite aber gottseidank in einem Umfeld in dem das relativ egal ist oder garnicht erst auffällt wenn man zum 16uhr Termin um 16,20uhr erscheint :D
 
also ich bin ja auch ein klarer "nachtmensch"....
ABER pünktlichkeit ist mir extrem wichtig!

auch wenn der termin dann um 9h morgens ist, dann schaffe ich das.
auch wenn es sehr sehr schwer ist, aber ich stehe um 8:59 auf der matte und bin am start.

das schlimmste was es gibt ( sorry jungs) sind die typen die nach 20 min. noch nicht da sind, und wenn ich anrufe sagen " ja, ich bin gleich da" und du hörst im hintergrund die dusche und weißt genau: das dauert min. 30.min bis der auftaucht.

also: nachteuele: okay, lege deine termine entsprechend
aber zum termin zu späht: NO GO !

my5cent
 
ich bin nachtaktiv, mußte aber in der früh immer raus - wenn ich mal ausschlafen wollte, hab ich eine nacht durchgemacht und bin am nächsten tag um 18h ins bett - dann ist 7h früh wie ausschlafen

genau so handhabe ich es. immer recht früh zu tun, aber wenn man dann mal eine nacht durchmacht, kann man wunderschön herumeulen und dann nach verrichtetem werk am nächsten tag schön ausschlafen.

bin übrigens grade dabei das so zu machen :D
 
Als (Lebens-)Künstler gehört das akademische Viertelstündchen doch zum guten Ton. :D
 
Als (Lebens-)Künstler gehört das akademische Viertelstündchen doch zum guten Ton. :D

Genau das ist das Problem bei den ganzen selbst ernannten "Lebenskünstlern": Man entdeckt irgendeinen schlechten Charakterzug an sich, hier zum Beispiel das "Zu-spät-Kommen", aber anstatt sich darüber Gedanken zu machen oder es zu ändern, beschliept man einfach dass es zum guten Ton gehören würde...:rolleyes:
 
Auch ich muss mich -- insb. wegen Nachwuchs -- den Tagaktiven beugen.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde der Arbeits"tag" bei mir um 22:00 beginnen.

Alex
 
Naja, paar Minuten hin oder her, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch ;)
Ich bin in der Regel auch pünktlich, wenn ich's nicht schaffe, dann ruf ich an. Kommt ja in den besten Familien vor.

Aber ich habe ein Problem, wenn man von mir erwartet, dass ich jeden Morgen um 8 Uhr in der Arbeit sein soll, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist weil es gleitende Arbeitszeiten gibt ...
 
Aber ich habe ein Problem, wenn man von mir erwartet, dass ich jeden Morgen um 8 Uhr in der Arbeit sein soll, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist weil es gleitende Arbeitszeiten gibt ...

Ach, ich bin einfach was das angeht extrem schlecht in die Arbeitswelt eingeführt worden... Mein erster Chef hat zu mir mal gesagt:

"Sie werden doch hier nicht dafür bezahlt, damit sie von 9 bis 5 anwesend sind. SIE werden dafür bezahlt, einmal im Quartal eine geniale Idee zu haben. Solange das funktioniert ist doch alles in Ordnung."

:D

Alex
 
Als Schichtarbeiter gezwungener maßen Nacht- und Tagaktiv, wobei am besten bin ich auf Spätschicht (14:00 bis 22:00 Uhr)
 
Schlafen ist ein überholter Prozess. Damals hat man nur geschlafen, weil es Nachts zu dunkel zum Jagen war. Heute hat man Kühlschränke mit Beleuchtung :D

ich persönlich hab die Nacht lieber. Gemütliche Spaziergänge bei kompletter Stille sind was feines :)
 
Genau das ist das Problem bei den ganzen selbst ernannten "Lebenskünstlern": Man entdeckt irgendeinen schlechten Charakterzug an sich, hier zum Beispiel das "Zu-spät-Kommen", aber anstatt sich darüber Gedanken zu machen oder es zu ändern, beschliept man einfach dass es zum guten Ton gehören würde...:rolleyes:

Das ist aber auch wieder so eine deutsches Problem, habe mal in Spanien gelebt bzw ist das ja überall so in den südlicheren Gefilden. Da ist Zeit ja relativ, wenn man sich um 7 zum Essen verabredet kommt der erste um 7.15 und der letzte um 8 und absolut keinen stört das ...

Im Berufsleben das gleiche, um ist da mit gegen oder viel mehr nach gleichzusetzen und das macht das Leben einfach nur wunderbar entspannt weil niemand wirklichen Termindruck hat ....
 
Es ist fast jeden abend so: Um 21:30 denke ich mir "hey, gleich gehst du ins Bett, dann bist du morgen fit", um 22:00 habe ich dann eine super Idee und es wird mal eben 0:30, bin man fertig ist.

Wenn man sich die Idee aufschreibt und dann am nächsten Tag dran arbeiten möchte, ist das ganze irgendwie anders …


Wie wäre denn schlafen von 14:00 bis 22:00 für dich?
 
Wie wäre denn schlafen von 14:00 bis 22:00 für dich?

Mein idealer Tag:

Aufstehen so gegen Mittag, dann Freizeit. Arbeitsbeginn 20:00, Ende 4 Uhr Nachts.

Eine Zeit lang habe ich das auch mal so gemacht, fühlte mich insgesamt fitter, zufriedener und besser :D

Alex
 
Ich nenne das Ferienmodus :D

Man arbeitet in Deutschland von 8 bis 16 Uhr, wohnt aber auf Hawaii, dort entspricht das 20 bis 4 Uhr. Den Globus überbrückt man einfach über das Internet. So kann man nachts zu Bürozeiten arbeiten.
 
Mein idealer Tag:

Aufstehen so gegen Mittag, dann Freizeit. Arbeitsbeginn 20:00, Ende 4 Uhr Nachts.

Eine Zeit lang habe ich das auch mal so gemacht, fühlte mich insgesamt fitter, zufriedener und besser :D

Alex

Das wäre für mich auch ideal, aufstehen so gegen Mittag, dann erstmal in Ruhe gemütlich frühstücken, paar "private" Dinge erledigen wie Einkaufen, etc. und dann ab abends das Arbeiten anfangen und solange arbeiten, bis ich wirklich müde bin und das kann dann schonmal 4 halb 5 werden, dann brauch ich auch weniger Schlaf.

Das Problem ist nur, dass die Umwelt da nicht mitspielt. Ich bin zwar selbstständig, aber manche Kunden wollen einfach vormittags eine Antwort auf Ihre E-Mail, sonst drehen sie durch und auch für die Beziehung ist das leider nicht wirklich förderlich...

Ich finds schade, dass die Tagmenschen unsere Nachtaktivität überhaupt nicht verstehen und immer als schlecht betrachten, dabei haben wir einfach nur einen anderen Biorythmus. Bei mir was das übrigens schon immer so.

Ich weiß noch, wie ich einmal für eine Physik-Klausur gelernt habe. Hab mich Sonntag abend hingesetzt und die ganze Nacht Physik gelernt, Montag dann richtig ausgeschlafen bis Mittag und bin Dienstag in die Prüfung mit super Ergebnis, fast volle Punktzahl.

Wieso müssen wir uns eigentlich an die Tagaktiven anpassen, sollen die sich doch an uns anpassen :D
 
Und gerade bei Email wäre doch eine Kommunikation zwischen Tag- und Nachtleuten problemlos möglich. Noch ein Argument für Hawaii :D
 
Und gerade bei Email wäre doch eine Kommunikation zwischen Tag- und Nachtleuten problemlos möglich. Noch ein Argument für Hawaii :D

Das Stichwort ist der Konjunktiv hier, es wäre problemlos möglich, viele sehen einen trotzdem als faul und unproduktiv an, wenn man den Vormittag nicht nutzt.
 
Zurück
Oben Unten