Nachteulen: Wie lebt ihr?

Seid ihr auch nachtaktiv?

  • Ja, nachtaktiv aus Überzeugung!

    Stimmen: 25 15,1%
  • Ja, nachtaktiv aber ich beuge mich den tagaktiven.

    Stimmen: 61 36,7%
  • Nacht- sowie tagaktiv

    Stimmen: 49 29,5%
  • Ich bin eher am Tag aktiv. Manchmal auch nachts.

    Stimmen: 23 13,9%
  • Die Nacht ist zum schlafen da!

    Stimmen: 31 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    166
B

Barbenji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
Ich habe hier mal eine etwas andere Umfrage, da mich das Themas zur Zeit ziemlich stark beschäftigt.

Da sicherlich einige leute in diesem Forum sind, die eher nachtaktiv als tagaktiv sind, würde ich mal gerne wissen, wie ihr euch mit diesem Phänomen arrangiert habt.

Ich persönlich merke immer stärker, dass ich morgens bis ca. 11/12 Uhr
halbwegs leistungsfähig bin, danach läßt meine Konzentration stark nach.
Außerdem ist es schon seit der Schule so, dass ich nur quälend langsam und total müde aus dem Bett komme. :muede:
Gegen 22 Uhr kriege ich des öfteren Geistesblitze in Form von Problemlösungen oder Ideen, die ich gerne sofort umsetzen möchte.
Wenn ich mich dann einmal ransetze, könnte ich fast ohne Leistungsabfall bis 3/4 Uhr nachts durchmalochen, bevor ich richtig müde werde.

Leider macht mir meistens das Berufsleben einen Strich durch diese Rechnung, so dass ich diese Hochphasen nicht immer nutzen kann.
Zum Glück bin ich Programmierer/Webdesigner, so dass ich des öfteren "Wartungsarbeiten" durchführen muss und größere Aktionen am Server werden eh besser zu später Stunde gemacht. :D

Nun erzählt mal: Geht es einigen genauso und wie kommt ihr damit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch Nachtaktiv und brauche viel Schlaf. Vor 9 komm ich morgens nicht aus dem Bett, dafür komm ich auch erst um 22 Uhr nach Hause. Bleib meist bis 1, halb 2 wach und geh dann schlafen. Wär ich arbeitslos und hätt keine Freundin, könnt ich auch immer so bis 4 oder 5 Uhr wach bleiben, hauptsache ich kann danach gut schlafen.

Mein Tipp an Nachteulen: Werdet Astronom, da sind Nachteulen wie geschaffen für... :)
 
schlaf? was ist das?
 
Schlafen wird doch eh völlig überbewertet. :cool:
 
Ich brauch zwar meinen Schlaf, aber wenn ich am nächsten Tag keine wichtigen Termine habe, wird manchmal die Nacht durchgecodet. Ich finde es herrlich, gerade im Sommer die Nacht durchzumachen und den Sonnenaufgang zu genießen. :D
Wenn dabei das Fenster offen ist und ein kleines Lüftchen durchs Zimmer weht, machts gleich doppelt Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich schon seit Jahren zu einem Tagmenschen umzuerziehen und im Augenblick klappt das auch ganz gut. Aber nur eine Frage der Zeit bis sich das wieder gibt.

Daher fehlt mir die Option "Nachtaktiv – will's aber nicht" :D
 
ich bin nachtaktiv, mußte aber in der früh immer raus - wenn ich mal ausschlafen wollte, hab ich eine nacht durchgemacht und bin am nächsten tag um 18h ins bett - dann ist 7h früh wie ausschlafen
 
Oha, tagsüber Wachkoma, nächtens Superheld. War auch noch nie anders und hat mich zeitlebens genervt.

Seit meiner Selbständigkeit blühe ich richtig auf, weil ich mir meine Schlaf-/Wachphasen flexibler einteilen kann.

Einzig nagt das anerzogene Gewissen wegen verpennten Tagen, was sich aber im ewig grauen und trostlosen Winter gut unterdrücken lässt. :)
 
Ich bin auch nachtaktiv, kann mich aber damit ganz gut arrangieren. Aufstehen ist für mich genauso die Hölle, selbst wenn ich um 22 uhr schlafen gehen würde, komm ich in der früh nicht aus den Federn.
Aber durch die Uni und die Arbeit werd ich quasi dazu gezwungen, mich den "Tagaktiven" anzupassen ;) Ich hab mal für 3 Monate in einem Briefzentrum gearbeitet, Arbeitszeit von 23:45 bis 3:00 Uhr nachts, das war die optimale Arbeitszeit ;)

Gruß
Martin

P.S.: Ich bin auch Softwareentwickler ;)
 
Es ist einfach fantastisch noch vor Sonnenaufgang aufzustehen :)
Aber mein Körper wehrt sich gegen den von der Natur vorgegebenen Schlafrhythmus.
 
Es fehlt die Option:
[x] Weder nachts noch tags aktiv - Schlafmütze aus Überzeugung!
 
Einzig nagt das anerzogene Gewissen wegen verpennten Tagen

Das kenne ich nur zu gut :(

Bin auch Nachteule! War noch nie anders. Ist im Arbeitsalltag manchmal echt doof, weil die wenigsten das verstehen.
Und ganz besonders liebe ich so Sprüche, wie "dann geh halt mal früher ins Bett, dann kommst auch morgens besser raus" oder "was machst Du denn immer nachts?" da könnte ich immer ... usw. :hamma:
 
Kenne das auch nur zu gut...
und morgens früh zieht sich dann, wenn ich früh rausmuß, alles immer so ewig hin.
Furchtbar.

Ansonsten kann ich relativ lange und ausdauernd an irgendwas arbeiten.
Bin da recht hartgesotten.
Ob es nun um 22:00 oder um 04:00 früh ist, ist dabei eher nebensächlich, es wird weitergemacht, bis entweder die Arbeit fertig ist oder ich...

Nur: zwanghaft irgendwo pünktlich sein zu müssen, ist auch noch so eine Randerscheinung, welche bei mir nicht gut funktioniert.
Wie ist das bei Euch?
 
Und ganz besonders liebe ich so Sprüche, wie "dann geh halt mal früher ins Bett, dann kommst auch morgens besser raus" oder "was machst Du denn immer nachts?"

Das kenn' ich auch. :cool:
Fast alle aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis reiten immerwieder auf den selben Sprüchen rum. Da hilft teilweise nur, im richtigen Moment die Ohren zu und wieder auf zu machen. ;)
 
Nur: zwanghaft irgendwo pünktlich sein zu müssen, ist auch noch so eine Randerscheinung, welche bei mir nicht gut funktioniert.
Wie ist das bei Euch?

Das ist bei mir genauso. Liegt aber weniger an der Nachteuligkeit (gibt's das Wort? :confused:), sondern eher daran, dass ich es einfach nicht haben kann, wenn man mir vorschreibt, wo ich wann sein muss. Das Problem ist da oftmals Termine mit den Kunden zu finden. Während ich den Termin ausmache habe ich sogar noch richtig Lust auf den Termin und wenn dann der Tag kommt, hab ich öfter einfach überhaupt keine Lust darauf.

Wie stehen denn eure Partner dazu, das würd mich mal interessieren...
 
Das kenn' ich auch. :cool:
Fast alle aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis reiten immerwieder auf den selben Sprüchen rum. Da hilft teilweise nur, im richtigen Moment die Ohren zu und wieder auf zu machen. ;)

Ich sag solchen Leuten immer, sie sollen einfach mal bis 2:00 Uhr nachts aufbleiben und nichtmal was arbeiten. Das fällt denen dann genau so schwer wie uns das Aufstehen und dann sind sie meistens ruhig :)
 
Nur: zwanghaft irgendwo pünktlich sein zu müssen, ist auch noch so eine Randerscheinung, welche bei mir nicht gut funktioniert.
Wie ist das bei Euch?

Bei mir ist es so, dass ich versuche, alle Termine einzuhalten und den pünktlichkeits-fanatiker raushängen zu lassen.

Teilweise entwickelt das eine ungewollte Eigendynamik, dass ich z.B. ungeduldig werde, wenn sich Freunde um ein paar Minuten zu verspäten, etc. Dann bin ich von mir selbst genervt :D

Edit: Anders ists bei Kundenterminen. Da gehts mir so wie resolutionM, dass ich erst voller Tatendrang Termine ausmache und wenns denn soweit ist, kommt mir das bei dem Exemplar Kunde der Gattung "Ich zahle irgendwann, nur nicht jetzt!" wie verlorene Zeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: zwanghaft irgendwo pünktlich sein zu müssen, ist auch noch so eine Randerscheinung, welche bei mir nicht gut funktioniert.
Wie ist das bei Euch?

Funktioniert bei mir auch überhaupt nicht gut. Und nur widerwillig :mad:
 
nachtaktiv, sieht man doch :p
 
Ich seh schon, hier haben sich die richtigen versammelt... ;-)
 
Zurück
Oben Unten