Nachrichten: Lest/schaut ihr welche?

Nachrichten: Lest/schaut ihr welche?

  • Regelmäßig

    Stimmen: 113 76,4%
  • Nur wenn sich etwas herumgesprochen hat und ihr dieses verfolgen möchtet

    Stimmen: 5 3,4%
  • Seltener, nicht so oft

    Stimmen: 14 9,5%
  • Fast nie, so gut wie nie

    Stimmen: 16 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Vor allem profitiert man durch das tägliche Lesen in Sachen Rechtschreibkompetenz. :)
(Nein, der Kommentar ist nicht böse gemeint.)
 
In meinem News-Tab-Ordner habe ich meine kleine Liste:

- Tagesschau.de (nicht so schnell, trocken, akkurat und neutral)
- Spiegel-Online (schnell, unterhaltsam, nicht sonderlich genau recherchiert, oft eher Kommentarcharakter)
- Online-Lokalteil der Münsterschen Zeitung
- Al Arabyia (eine Seite)
- JPost (andere Seite, Kombination mit vorheriger ergibt eine relativ ausgewogene Berichterstattung)

Dafür keine Papierzeitung... ;)
 
Privat informiere ich mich täglich auf FAZ.NET.
Mit dem iPhone nutze ich öfters das Focus App.

Beruflich muss ich den ganzen Tag N24 und CNN ertragen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft die Dokus auf N24 wiederholt werden.
Noch schlimmer ist es, 10 mal am Tag die gleichen Nachrichten zu sehen... :sick:
 
Wenn es irgendwie geht, höre ich das Echo der Zeit (Radio DRS), da bin ich über das Wichtigste informiert... manchmal wird es auch als Podcast heruntergeladen und halt später angehört.
 
Jetzt im Ernst (ist bei mir so selten).
Man kann doch heute noch nicht einmal lässig das Radio einschalten, wenn man z.B. in der Küche Zwiebeln schnibbelt, Fleisch brät und Salatblätter striegelt, um entspannt Musik zu hören, ohne dass nach ein paar Minuten die Ansage kommt:

" ... wegen des Mehrfamilienhausbrands schalten wir um nach H., wo sich haarsträubende Szenen abspielen, wo Menschen, auch Kinder, in Panik vor den Flammen aus dem Fenster in den Tod springen ..."

Hände sauber gewischt um rasch das Radio auszuschalten, bevor weitere Details 'kommen'.

10 Minuten später denkt man, man könne es wieder wagen ... und dann, wieder nach ein paar Minuten:

"... im Fall der Mutter, die die Leichenstücke ihrer Kinder in der Tiefkühltruhe aufbewahrte ..."

Diesmal habe ich laut fluchend das Netzteil 'rausgerissen und wäre es nicht ein teueres Modell One gewesen, das mir meine liebe Ehefrau einst schenkte, hätte ich's in den Garten geworfen.

und wenn man das Radio auslässt und keine Zeitungen liest, dann wird die Welt ja auch gleich viel besser :rolleyes: Wenn man liest wie manche Leute hier mit Nachrichten um gehen (oder meinen sie würden sich informieren wenn sie bei Spiegel online die Rubriken "Sport" und "Auto" überfliegen), wundern mich manche Wahlergebnisse überhaupt nicht mehr. Ohne mindestens zwei, drei Mal pro Tag auf verschiedenen Nachrichtenseiten zu lesen was in der Welt vor sich geht, kann man einfach die Welt heute nicht mehr verstehen.
 
Die FAZ in Papierform. Für Online keine Zeit, da ich nur in der U-Bahn genug nur der Zeitung genug Aufmerksamkeit widmen kann. Nachrichten sind m.M. extrem wichtig, da die allgemeine Wirtschaftslage und Verfassung der Welt schon für uns alle wichtig ist. Natürlich ist das Interesse an dem Sack Reis in China nicht so hoch, aber aus dem umgefallen Sack kann auch recht zügig ein Problem werden, und wenn nur einer den Sack auf den Fuß bekommt. :)

Falsch finde ich allerdings auch einseitige Bezug von Nachrichten. Immer nur Bild (.DE) trägt auch nicht zu einer diversifizierten Meinung bei. Die Bild-Zeitung immer nur aufrecht transportieren, da sonst immer so viel Blut rausläuft.

Viele Grüße
 
und wenn man das Radio auslässt und keine Zeitungen liest, dann wird die Welt ja auch gleich viel besser :rolleyes: Wenn man liest wie manche Leute hier mit Nachrichten um gehen (oder meinen sie würden sich informieren wenn sie bei Spiegel online die Rubriken "Sport" und "Auto" überfliegen), wundern mich manche Wahlergebnisse überhaupt nicht mehr. Ohne mindestens zwei, drei Mal pro Tag auf verschiedenen Nachrichtenseiten zu lesen was in der Welt vor sich geht, kann man einfach die Welt heute nicht mehr verstehen.

:unterschreibe:

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man sich so überhaupt nicht für die Welt um einen herum interessieren kann. Von Desinteresse und Ingoranz wird es nur noch schlimmer!
 
hab den Safari zu einem RSS-Feeed-Reader degradiert, surfen tue ich mit Opera :)

hab dann so Sachen wie [Safari-Link] - um schnell irgendwelche Schlagzeilen zu lesen. Bei interessanten Sachen kann ich dann einfach weiter drauf klicken. Ansonsten noch viele andere Feeds, Boerse, Interessen usw.
 
Ich habe die taz abonniert, Muttern die regionale Tageszeitung.
Wöchentlich sind hier die Zeit und das Time mag. Unregelmäßig liegen der Spiegel oder der Focus rum.
Die Tagesschau sehe ich mir, wenn überhaupt, als Podcast an.
Im Internet sind's auch die üblichen Verdächtigen: zeit.de, taz.de, SpOn, Indymedia, Sueddeutsche und im RSS Reader sind die Top Nachrichten von Reuters drin.

Das hört sich jetzt viel an, aber über den ganzen Tag verteilt geht das locker. Früher habe ich die Zeit vorm Fernseher verbracht. Heute eben so.
 
und wenn man das Radio auslässt und keine Zeitungen liest, dann wird die Welt ja auch gleich viel besser :rolleyes:

1. Die Welt wird sicher nicht besser, wenn ich mir den Mist 'reinziehe und mir dabei Laune und Lebensmut verderbe. Wenn draußen die Sonne scheint, die Kinder spielen im Garten und ich bereite leckere Sachen in der Küche vor ... was soll ich dann mit Dürrekatastrophen und hungernden Menschen in aller Welt, pathetisch im Radio - von fetten, überbezahlten, öffentlich rechtlich angestellten Affen - vorgetragen, anfangen? Von mir aus überweisen wir sofort alle GEZ-Gebühren nach Afrika und verschicken die ÖR-Angestellten als Sklaven dazu.:D

2. Vielleicht wäre die Welt sogar besser dran, in Anlehnung an Buñuels Theorie (siehe oben), ohne diese ständige Nachrichtenpest. Z.B. der 09/11. Ich erinnere mich gut, wie wir in der Firma lange um den Rechner eines Arbeitskollegen standen, der die Szenen immer wieder aus dem WWW zeigte und Witze, Häme und Schadenfreude immer bunter wurden, bis jemand sagte: "Hört auf! Da sind Menschen d'rin".

Wenn man liest wie manche Leute hier mit Nachrichten um gehen (oder meinen sie würden sich informieren wenn sie bei Spiegel online die Rubriken "Sport" und "Auto" überfliegen), wundern mich manche Wahlergebnisse überhaupt nicht mehr. Ohne mindestens zwei, drei Mal pro Tag auf verschiedenen Nachrichtenseiten zu lesen was in der Welt vor sich geht, kann man einfach die Welt heute nicht mehr verstehen.

Was für eine Selbstüberschätzung oder Verblendung zu denken, dass man durch ein noch so ausgewogenes und vielfältiges Lesen von Nachrichten die 'Welt verstehen' könne!
Du, kleiner Professor Walfrieda, hockst in Deiner Kammer vor dem Rechner, liest Nachrichten und meinst, die Welt zu verstehen und das Richtige zu wählen ...:rolleyes:


...
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man sich so überhaupt nicht für die Welt um einen herum interessieren kann. Von Desinteresse und Ingoranz wird es nur noch schlimmer!

Noch so einer:rolleyes:
 
(schwall)
Noch so einer:rolleyes:

Ja, auch so einer! Und was bist du? Einer der Augen, Ohren und Mund schließt, alles mit sich machen oder über sich ergehen lässt und denkst es wird dir schon keiner was tun wenn du brav die Klappe hälst?
 
Ich für meinen Teil würd manchmal schon öffters was lesen, wenn es ebenschnell gehen könnte. So ein Ticker oder ähniches ist manchmal ganz pracktisch.
Gerade eben mal Spiegel online gelesen, der Aufreise war genau der selbe wie bei msn.
 
Das Problem, verschiedene Online-Nachrichten-Seiten, mehrere Tageszeitungen und am Ende noch die Zeit und sonstige Wochenmagazine zu lesen, drückt sich darin aus, dass der Durchschnittsmensch eben auch noch andere Dinge zu erledigen hat. Zum Beispiel Hausaufgaben. Wenn gerade wieder ein Deutsch-Aufsatz ansteht, dann bleibt die Zeit halt liegen, auch wenn ich sie eigentlich gerne lese. Aber ich hab jetzt am Freitag nachmittag agefangen und bin immer noch nicht durch... irgendwann stell ich mir halt auch die Frage: "Liest du noch oder lebst du schon?"
 
Ich lese mehrmals täglich auf Tagesschau.de und schaue so fern ich Zeit hab auch immer um 20h die Tagesschau im Fernsehen.

Zusätzlich gebe ich mir noch täglich (je nach verfügbarer, freier Zeit) ZEIT, Spiegel, Guardian und NY-Times dazu (alle online).
 
Was für eine Selbstüberschätzung oder Verblendung zu denken, dass man durch ein noch so ausgewogenes und vielfältiges Lesen von Nachrichten die 'Welt verstehen' könne!
Du, kleiner Professor Walfrieda, hockst in Deiner Kammer vor dem Rechner, liest Nachrichten und meinst, die Welt zu verstehen und das Richtige zu wählen …:rolleyes:

Ich weiss nicht, ob ich die Welt verstehe, wenn ich Nachrichten lese. Aber ich weiß daß ich sie nicht verstehe, wenn ich es nicht tue.
(sehr frei nach Georg Christoph Lichtenberg)
 
ich lese oder schaue mir NICHTS an. nachrichten ist was für streber
 
Rai Sender Bozen :teeth:
 
Ich weiss nicht, ob ich die Welt verstehe, wenn ich Nachrichten lese. Aber ich weiß daß ich sie nicht verstehe, wenn ich es nicht tue.
(sehr frei nach Georg Christoph Lichtenberg)

Nun, damit's keine Missverständnisse zwischen uns gibt, Walfrieda, wenn's den richtigen Sender oder WWW-Seite gäbe, mit den WIRKLICH wichtigen 'News', wie z.B. wer in der Nachbarschaft heimlich mit wem ..., welche Nachbarin die Technik XXY wie gut beherrscht oder wo in der Nähe die netten Feten (á la Eyes Wide Shut) stattfinden, DANN hätte ich jene sofort abonniert und wäre eifriger Leser!:D:D
 
Zurück
Oben Unten