Nachricht für Finder eingeben

Hi,
Aua aua, da hats einer/eine noch nicht gecheckt..
Franz
 
Ich habe als Sperrbildschirm in meinen Geräten ein Bild auf dem steht:

"Gerät gefunden?
Belohnung unter:
0123 - 23452345
oder
0543 - 543543534"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwanzigtonner und walfreiheit
Übrigens: Ein "habe ich immer so gemacht" ist in solchen Fällen ein schlechter Ratgeber, erst recht wenn es dem Rat aller hier anwesenden langjährigen Nutzer widerspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich will nur nicht den Sperrcode jedes Mal eingeben.
Es wurde dir schon mehrfach geschrieben, das du den Code nicht immer eingeben musst.
Und nur als Hinweis, nur weil du etwas immer so gemacht hast bedeutet das ja nicht, das du es damals richtig gemacht hast, denn das war auch unter Android mehr als dämlich.
 
Wir haben ein iPad das beim sofa liegt und von mehreren Personen im Haushalt genutzt wird.

Da ist die Pin extrem einfach. Und ich gebe sie auch gerne an Besucher.
Allerdings habe ich dort keine weitergehenden Persönlichen Daten gespeichert.
 
Nein, natürlich ist es nur mit Code verschlüsselt bzw. die Verschlüsselung ist dauerhaft entschlüsselt, da kein Code vergeben ist.
 
Hi,
Aua aua, da hats einer/eine noch nicht gecheckt..
Franz
Das hat er ja am Anfang geschrieben, daraus kann man ihm keinen Strick drehen.


Letztlich hat Apple sich schon sehr genaue Gedanken über den Datenschutz der Geräte gemacht.
Das System ist schon als relativ Wasserdicht zu beschreiben.
(natürlich kann es immer Bugs oder Fehler geben)

Wie dem auch Sei...
Du musst all diese Funktionen nicht nutzen.

Aber wenn du insbesondere den Teil nutzen möchtest, bei dem Apple-Online-Dienste ins Spiel kommen (z.b. Wo Ist) musst du dich an die Spielregeln halten, die aufgestellt wurden. Die Nutzung eines Entsperrcodes gehört dann dazu.

Wenn das MDM der Schule Greift wird es ggf. auch Restriktionen geben.
Als beispiel fordert mein Arbeitgeber zum Entsperren eine mindestens 6 stellige Pin, die auch immer mal abläuft und geändert werden muss.
Die Schule muss ja auch sicherstellen, das nicht Hinz und Kunz über dein in der Bahn Liegengelassenes iPad auf den Schulserver zugreifen kann.
 
Beim Entsperrcode ist im Grunde keine Diskussion, sondern ein scharfes "Gewöhnt euch dran" angesagt.

Wie bei Toilettenpapier... Man muss das auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, SebSch101, dg2rbf und eine weitere Person
Wie bei Toilettenpapier... Man muss das auch nicht nutzen.
Wobei man dazu sagen muss, dass der größte Teil der Weltbevölkerung ohne auskommt. Aber nur der allergeringste Teil der Apple-Nutzer ist so leichtsinnig, keinen Code zu verwenden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, tocotronaut und dg2rbf
Aber nur der allergeringste Teil der Apple-Nutzer ist so leichtsinnig, keinen Code zu verwenden.
Wie gesagt, ob es leichtsinnig ist, bei einem iPad/ Handy, was nur Telefonnummern und Fotos hat, keinen Sperrcode einzugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für mich habe entschieden, dass an meinem Telefonbuch (das Mark eh schon hat) und den paar Fotos nichts so wichtig ist, dass es verschlüsselt werden muss.

Das ist mir die Komforteinbuße, die mit mehrfacher, täglicher Codeeingabe einhergeht, dann nicht wert.

Diebstahl verhindert der Code eh nicht...
 
Diebstahl verhindert der Code eh nicht...
Das nicht. Aber so wird dein Gerät überhaupt erst für einen Dieb interessant, weil er es einfach wie sein eigenes Verwenden kann. Er kann selbst den von dir gewünschten Ortungsdienst einfach abschalten, und deine Passwörter anschauen, und damit auch überall sonst bei deinen Zugängen Schabernack treiben. Hast du einen Code drin, ist es einfach nur Briefbeschwerer. Eventuell animiert das eine unehrliche Haut dann doch zur Rückgabe oder zumindest Aufgabe, sodass du es wiederfinden kannst.

Und nochmal: Du drückst doch eh auf den Knopf zum Entsperren. Dabei wird gleichzeitig dein Fingerabdruck gelesen. Welcher Komfortverlust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, MacKaz und dg2rbf
Hi,
Tja, sowas ist an Leichtsinn nicht zu überbieten!!.
 
Wenn es nur Deine Telefonnummern und Fotos von Dir sind, ist es sicher kein Problem.
Aber wenn es um andere geht, ist das schon nicht mehr so toll.
Wegen ein paar Eingaben. die Du ja auch zeitlich einigermassen flexibel gestalten kannst, so ein Risiko einzugehen, halte ich für fragwürdig.
Und nein, das sollte nicht jeder „für sich“ entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Hi,
Irgendwie happerts da am gesunden Menschenverstand gewaltig.
Franz
 
Ich sitze neben dir im Biergarten und will dir dein iPad nicht einmal klauen. Ich will dich nur ärgern und dir dein Leben schwer machen. Du gehst zur Toilette weil du Dünnpfiff vom Essen hast und in den 10 Minuten beleidige ich all deine Freunde auf Facebook, oute dich als Querdenker oder was auch immer und schreibe deinem Lehrer eine nette Mail die er dir am Montag unter die Nase hält. Spätestens danach verschlüsselst du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, MacKaz, dg2rbf und 2 andere
Für den Besitzer des Gerätes ist es mir völlig egal, ob er ein 1000.- Euro Gerät attraktiv für Diebstahl macht und es dann weg ist, das geht mir am Arsch vorbei, ist sein Problem, aber dann soll auch nicht rumgeheult werden.
Ich finde es viel trauriger, welcher Egoismus teilweise an den Tag gelegt wird, dass einem "SEINE" eigenen Daten zwar egal sind, aber die der zusätzlich betroffenen Menschen, die auf Fotos drauf sind, die dann vielleicht im Netz landen oder deren Kontaktdaten missbraucht werden für Phishingmails/-anrufe oder Spam. Diese Menschen können für die Dummheit des anderen nix, bekommen aber die ggf. Folgen zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi, MacKaz, ekki161 und 4 andere
Zurück
Oben Unten