Nachricht für Finder eingeben

Zwanzigtonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
117
Reaktionspunkte
20
Hallo,

bin eigentlich Android User, musste mir jetzt aber aufgrund schulischer Vorgaben ein iPad 9 zulegen.

Bin somit blutiger Anfänger bei i(pad)OS und habe einige Fragen.


Meine erste lautet:

Wo genau kann man eine Nachricht für einen Finder eingeben, die auf dem homescreen erscheint, wenn ich das iPad z. B. aus der Ferne deaktiviert habe?

Würde da gerne meine Mailadresse oder einen Hinweis auf Belohnung eingeben.

Erklärt's mir so, als wär' ich 3 Jahre alt.
 
Du kannst keine generelle Nachricht eingeben. Du kannst dich aber bei www.icloud.com anmelden, und dort im Fall der Fälle eine Nachricht an das Gerät senden.
 
Hmm.

Aber nur, wenn das iPad dann irgendwann Internetvetbindung hat?
 
Natürlich, wie sollte es ohne Internet funktionieren?
Aber so ein Gerät verliert man ja nicht so ohne weiteres. Und ein unehrlicher Finder kann damit absolut nichts anfangen. Vielleicht gibt er es ja zurück.
 
Du hast doch sicherlich eine Hülle für das iPad. Wenn, verlierst du doch beides zusammen. Bringe an der Hülle, an geeigneter Stelle ein laminiertes Schildchen mit deinen Kontaktdaten und Hinweis auf Finderlohn an.
 
Aber wie kann man als Finder bei deaktiviertem iPad eine WLAN Verbindung aufbauen?

Mein iPad hat keine SIM.
 
Bei den Kontaktdaten schließe ich mich @Der Reisende an, als Aufkleber wäre am besten.
Für die besagte Nachricht braucht das iPad natürlich eine Internetverbindung, mit WiFi only ist das leider schlicht unmöglich, mit LTE wär’s auch eher schwierig 😉

Zum Orten des iPad (nur so als Vorschlag) kannst Du einfach „Wo ist“ aktivieren, das basiert auf einem besonderen Netzwerk (jedes vorbeilaufende iPhone, das dein iPad bemerkt, gibt dessen Position an „Wo ist“ durch, wenn als verloren markiert), dafür ist keine Internetverbindung nötig. So funktionieren übrigens auch die AirTags.

Wenn du dann das iPad orten willst, meldest du dich einfach unter icloud.com mit deiner Apple-ID an und unter „iPhone-Suche“ solltest Du es dann sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk und walfreiheit
Zum Orten des iPad (nur so als Vorschlag) kannst Du einfach „Wo ist“ aktivieren, das basiert auf einem besonderen Netzwerk (jedes vorbeilaufende iPhone, das dein iPad bemerkt,
Danke für den Tipp, das Feature hatte ich auch schon mal kurz angetippt.
Aber da muss man einen zusätzlichen 6-stelligen numerischen oder alphanumerischen Code eingeben, ist das korrekt?
 
Eine Code solltest du auf alle fälle haben, nur so ist dein iPad vollverschlüsselt und sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Ken Guru und dg2rbf
Einen Code beim Sperrbildschirm jedes Mal eingeben, wenn ich das iPad nutze, wollte ich vermeiden, da darauf keine Baupläne für Atomsprengköpfe sondern nur Geschichts- und Englisch Bücher lagern.

Müsste ich diesen Sperrcode dann jedes Mal eingeben, wenn ich von diesem besonderen Apple Netzwerk profitieren will?
 
Du solltest auf gar keinen Fall auf den Code verzichten, sonst sind deine ganze Fragen hier zum Diebstahlschutz etc. obsolet. Und nein, du musst es nicht jedes Mal eingeben, du hast ja TouchID, entsperrst also einfach durch deinen Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dafür hast du doch Touch ID. Den Code musst du nur gelegentlich zur Überprüfung eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du wolltest auf gar keinen Fall auf den Code verzichten, sonst sind deine ganze Fragen hier zum Diebstahlschutz etc. obsolet. Und nein, du musst es nicht jedes Mal eingeben, du hast ja TouchID, entsperrst also einfach durch deinen Fingerabdruck.
Na ja, der Code verhindert ja keinen Diebstahl sondern nur, dass jemand in mein iPad reinschaut.
Das wäre mir egal, ich will weder Sperrcode noch Fingerabdruck angeben.

Geht das dann nicht mit dem "Wo ist?" Netzwerk?


Mir ist nur wichtig, wenn es weg ist, dass niemand anderes es nutzen kann mit anderer ID und dass ich es orten könnte...
 
Dein Gerät ist immer hochgradig verschlüsselt und mit deinem Code gesichert.
du könntest also Pläne für Atomsprengköpfe darauf speichern wenn du willst. (Wobei dafür sicherlich nochmal andere Regeln Gelten)

Der Entsperrcode muss ca. alle 24 Stunden oder bei einem Neustart des Gerätes einmal eingegeben werden, dann greifen Vereinfachnungen wie TouchID oder FaceID, die die Eingabe automatisieren.

Man kann den Code theoretisch auch komplett deaktivieren.
Dann sind deine Daten aber für jeden sofort sicht- und nutzbar.

Ausserdem erlaubt apple auf so einem unsicheren gerät bestimmte Funktionen nicht.
Passwörter und Health Daten werden dann nicht gespeichert/Synchronisiert.
Ausserdem wird dir aber vermutlich das MDM der Schule einen strich durch die Rechnung machen - Ganz ohne Code werden sie sicherlich nicht zulassen.
Aber bei Android hast du doch sicherlich auch einen Code oder ein Muster?
 
Nein, der Code verhindert, dass jemand etwas mit dem Gerät anfangen kann.

Das wäre mir egal, ich will weder Sperrcode noch Fingerabdruck angeben.
Dann kannst du "Wo ist?" und alle diese Dinge abschreiben, gibt es dann nicht.
Mir ist nur wichtig, wenn es weg ist, dass niemand anderes es nutzen kann mit anderer ID und dass ich es orten könnte...
Das geht nur mit Code. Alles andere wäre ja auch widersinnig.


Du solltest deine Einstellung überdenken. Wahrscheinlich wird dir die Schule aber eh vorschreiben, das Gerät anständig zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktuell habe ich wo ist? aktiviert aber nicht dieses spezielle Apple Netzwerk.

Ich muss beim Sperrbildschirm keinen Code eingeben, wenn ich in den Homescreen will.

Musste mir so einen 4-(6)stelligen Code auch noch nicht ausdenken bei Erstanmeldung.
Nur das Apple ID Passwort...


Ich habe bei meinen ganzen Handys in meinem Leben noch nie einen Entsperrcode genutzt.
Wie gesagt, so wichtig sind meine Sachen nicht auf den Handys. Mein Telefonbuch hat Herr Zuckerberg eh schon und die Fotos sind auch nicht der Rede wert.

Ich will nur das iPad orten können bei Verlust und ggf dem Finder eine Mailadresse übermitteln.
 
Du kannst ein iPad durchaus komplett ohne lokale Sicherungsfunktionen oder ein Benutzerkonto von Apple (AppleID) nutzen.
Das geht. Es besteht keine Pflicht, das iPad mit Apple zu verknüpfen.

(wobei es beim Auspacken und zurücksetzen einmalig online aktiviert werden muss - dabei wird die Seriennummer abgeglichen)
Ich habe hier ein iPad 2 liegen das völlig ungesichert ist.

Aber das willst du nicht! (auch wenn du aktuell - da du die zusammenhänge evtl. noch nicht verstehst - anders darüber denkst)

Ein Code zum entsperren ist bei der Art der normalerweise gespeicherten persönlichen Daten ( Mails, Kontakte, Kalender) Pflicht.
Ob du den jetzt auf 0000 oder 1111 setzt und dann mit Edding auf die Rückseite schreibst oder eingravieren lässt ist dabei egal.

Weitergehende Diebstahlfunktionen wie Orten und als Verloren melden gibt es nur mit einem Code und einer AppleID.

"Wo ist" ist übrigens ein teil dieses wie du es ausdrückst "Speziellen Applenetzwerks".
Mit "Wo ist" hast du also schon das volle Programm spezielles Apple-Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nunja, wenn du keinen Code verwendest, kann der Dieb / Finder / Unterschläger einfach das WLAN ausschalten, was deine Chancen es zu Orten nochmals drastisch senkt.

Wie auch immer, ohne Code ist halt alles unverschlüsselt und das Gerät für alle nutzbar. Warum will man das?

Ich hatte im Kopf, dass "Wo ist?" nur mit Sperrcode läuft. Ohne hat es ja kaum einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Zurück
Oben Unten