Nachricht für Finder eingeben

Zwanzigtonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
117
Reaktionspunkte
20
Hallo,

bin eigentlich Android User, musste mir jetzt aber aufgrund schulischer Vorgaben ein iPad 9 zulegen.

Bin somit blutiger Anfänger bei i(pad)OS und habe einige Fragen.


Meine erste lautet:

Wo genau kann man eine Nachricht für einen Finder eingeben, die auf dem homescreen erscheint, wenn ich das iPad z. B. aus der Ferne deaktiviert habe?

Würde da gerne meine Mailadresse oder einen Hinweis auf Belohnung eingeben.

Erklärt's mir so, als wär' ich 3 Jahre alt.
 
Du kannst keine generelle Nachricht eingeben. Du kannst dich aber bei www.icloud.com anmelden, und dort im Fall der Fälle eine Nachricht an das Gerät senden.
 
Hmm.

Aber nur, wenn das iPad dann irgendwann Internetvetbindung hat?
 
Natürlich, wie sollte es ohne Internet funktionieren?
Aber so ein Gerät verliert man ja nicht so ohne weiteres. Und ein unehrlicher Finder kann damit absolut nichts anfangen. Vielleicht gibt er es ja zurück.
 
Du hast doch sicherlich eine Hülle für das iPad. Wenn, verlierst du doch beides zusammen. Bringe an der Hülle, an geeigneter Stelle ein laminiertes Schildchen mit deinen Kontaktdaten und Hinweis auf Finderlohn an.
 
Aber wie kann man als Finder bei deaktiviertem iPad eine WLAN Verbindung aufbauen?

Mein iPad hat keine SIM.
 
Bei den Kontaktdaten schließe ich mich @Der Reisende an, als Aufkleber wäre am besten.
Für die besagte Nachricht braucht das iPad natürlich eine Internetverbindung, mit WiFi only ist das leider schlicht unmöglich, mit LTE wär’s auch eher schwierig 😉

Zum Orten des iPad (nur so als Vorschlag) kannst Du einfach „Wo ist“ aktivieren, das basiert auf einem besonderen Netzwerk (jedes vorbeilaufende iPhone, das dein iPad bemerkt, gibt dessen Position an „Wo ist“ durch, wenn als verloren markiert), dafür ist keine Internetverbindung nötig. So funktionieren übrigens auch die AirTags.