nach Update auf aktuelle macOS Version, kein Start mehr möglich

Es ist immer von Vorteil, ein sogenanntes Hilfs-macOS parallel zum Haupt-macOS zu installieren und zwar möglichst ein natives ohne OCLP.
Mach ich seit Jahren immer so und komme meist an Alles ran. Der MP bietet mit seinen Schubern reichlich Möglichkeiten und mein Stütz-macOS ist Mojave.
Da reicht auch irgendein alter Eisenklotz, wenn man nicht zu Hauf Sata-SSD rumliegen hat.
Da meine Haupt-OS auf NVMe- & Sata-SSD stattfinden, brauche ich die Eisendreher für TM, Check-OS für Dumps (Mav) oder Sonstiges auf.

Es geht bei anderen Macs natürlich auch eine externe Platte.

Dass man sein Einsatz-macOS immer als Install-Stick im Schachterl liegen haben sollte, versteht sich von selbst. (Internet-)Recoveries o. Ä. habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
ich habe nun 50 GB mit dem mv Befehl auf meine externe Festplatte gezogen.
Und dennoch zeigt der Install an: noch 3,7GB notwendig (vorher 4 GB).
Wie kann das sein oO
 
Hi,
Würde den Rechner mal runterfahren, dann neustarten.
 
gemacht - ohen Erfolg
 
Da hilft nur sich einen USB-Stick mit diesem System, von einem Forumsteilnehmer, erstellen zu lassen, dann das System noch mal drüber bügeln.
Franz
 
ich habe nun 50 GB mit dem mv Befehl auf meine externe Festplatte gezogen.
Und dennoch zeigt der Install an: noch 3,7GB notwendig (vorher 4 GB).
Wie kann das sein oO

Nur gezogen?

Wenn freischaufeln willst musst auch löschen.
 
Ziehen, ist nur kopieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Der mv befehlt verschiebt doch oder nicht? Zumindest ist der Ordner auf der Quelle nicht mehr vorhanden
 
Vom Wortsinn her würde ich sagen, braucht man das "ausschneiden" wie es auch auf der grafischen Ebene der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es ja:

Mit dem Befehl mv können Sie Dateien und Verzeichnisse von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben oder eine Datei oder ein Verzeichnis umbenennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
 
mv schiebt, aber vermutlich wurde das source volume nicht schreibfähig gemounted.

Code:
 ~ % echo 1 >1.txt
 ~ % ls 1.txt
1.txt
 ~ % mv 1.txt ~/Downloads/1.txt
 ~ % ls 1.txt                  
ls: 1.txt: No such file or directory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
doch, Daten sind auf den weg von source und liegen auch destination
 
doch, Daten sind auf den weg von source und liegen auch destination

auch auf verschiedenen Volumes:
Code:
mv ~/Downloads/1.txt /Volumes/Ultra 
ls ~/Downloads/1.txt
ls: /Users/username/Downloads/1.txt: No such file or directory


probier mal ob auch wirklich auf dem Sourcevolume schreiben kannst.

Code:
 ~ % touch /Volumes/'Volumename'/Users/'username'/temp.txt
 ~ % ls /Volumes/'Volumename'/Users/'username'/temp.txt
temp.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist mir gerade alles zu blöd :D
installiere ein zweites macOS auf meiner externen Festplatte und schaue mal, wie ich dann weiterkomme
 
ist mir gerade alles zu blöd :D
installiere ein zweites macOS auf meiner externen Festplatte und schaue mal, wie ich dann weiterkomme
Beste Idee bisher. Benutzer und Kennwort identisch zur internen. Sollte dann keine Probleme mit den Rechten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aufgeben nicht, aber eventuell einen effektiveren Weg einschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten