nach Update auf aktuelle macOS Version, kein Start mehr möglich

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
498
Reaktionspunkte
44
Hallo!

ich habe einen iMac 27", welche ich heute auf die aktuellste Version updaten wollte.
Nach einen Neustart kam das Apple Logo mit dem Ladebalken.
Nach etwas Wartezeit kommt:

WhatsApp Image 2024-02-29 at 16.54.56.jpeg

Gefolgt von:

WhatsApp Image 2024-02-29 at 16.55.51.jpeg


Neuinstallation oder kann ich das noch irgendwie "retten"?
 
Auf welche Version sollte denn aktualisiert werden? Sonoma?

Du kannst versuchen, in der Recovery macOS einfach erneut zu installieren – wenn es die aktuellste Version sein soll, die mit deinem Mac kompatibel ist, dann schalte den Mac aus, drücke den Einschaltknopf und dann direkt [cmd]+[alt/option]+[r] gedrückt halten und per WLAN/LAN mit dem Internet verbinden. Dort dann macOS erneut installieren ohne vorher die Platte zu löschen.
 
ja Sonoma,

das werde ich testen! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Du brauchst nicht neu installieren.

Einfach neu starten und dabei ein PRAM-Reset machen hat bei mir geholfen - manchmal auch zweimal starten. Es dauert halt dann immer ein Weilchen, bis er bestimmte Pakete nochmal nachinstalliert, wieder an die gleiche Stelle kommt und dann hoffentlich den Punkt problemlos übersteht.
 
in wie Fern soll mir diese Antwort jetzt weiterhelfen?
Es ist ein bekanntes (sporadisches) Fehlerbild und lässt sich wie oben beschrieben lösen. Eine komplette Neuinstallation wäre ein unnötiger Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, iPhill, LuckyOldMan und eine weitere Person
ich habe einen iMac 27"
Es ist immer hilfreich, nicht nur das Modell iMac und die Größe 27", sondern auch den Jahrgang anzugeben. Es könnte ja auch ein Modell sein, das via OCLP Sonoma erhalten hat und dabei zickt: da gibt es diverse Ursachen.
Ein PRAM-Reset oder ein NVRAM-Reset haben schon manchen Schluckauf beseitigt. Es muss nicht immer direkt eine Neu-Installation sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Ist doch ein Klassiker: Hilfe mein Golf Diesel hat ein Problem...

So langsam sollte man bei Post-Erstellung eine Maske fordern, bei der zumindest die Hardware eingetragen wird um die es geht. 27 Zoll iMacs gibt es in wahrscheinlich 10 Versionen und Jahrgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und T-easy
so, nun ein paar mehr Infos, wo ich wieder am Gerät bin:

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2017)
Ein Update auf Ventura habe ich durchführen wollen - nicht Sonoma - da habe ich mich vertan.

PRAM und NVRAM reset haben keinen Erfolg gebracht.
Bin in den Wiederherstellungsmodus gegangen.

Hier habe ich über das Terminal herausgefunden, das folgende Version drauf ist:
macOS Ventura 13.6.4

Nun wollte ich einfach "Eine Kopie von Ventura" erneut installieren.
Hier bekomme ich aber die Meldung: zu wenig Speicherplatz.
Weitere 4 GB erforderlich

Dachte der bügelt das einfach drüber?
 
Omg…

Du hast voll und wunderst dich das die Kiste nicht funktioniert :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie kann das Update denn überhaupt starten, wenns angeblich "zu voll" ist? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Sollte nicht, kommt aber vor.

bei einem Systemupgrade braucht er den Installer, der belegt schon 10plus GB beim Download.

Dann schreibt der die Installerpartition, wieder 10 plus.

Dann muss der Installer gebootet werden und arbeiten, dazu brauchts wieder mindestens 10.

Ich würde kein Upgrade starten wenn nicht mindestens 30 GB frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie kann ich denn nun auf die Festplatte zugreifen um Platz zu schaffen?
 
Über die Interner Recovery und das Terminal. Oder einen gebooteten System Installer Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich einen Ventura Stick erstelle und davon boote: wie komme ich dann an die Daten?
 
Übers Terminal, oder du installierst damit ein weiteres MacOs auf ein externes Medium.
 
okay, dann muss ich mir mal die Terminal Befehle dafür anschauen
 
Du kannst auch probieren ob er den letzten Snapshot zurückspielen kann. Dazu in die TimeMachine vom Installer gehen.
 
oh super! werde ich testen! Danke
 
Zurück
Oben Unten