Nach Update auf 10.5.4 Probleme mit DHCP

Mit geöffneter Firewall gehts

Moin,
ich hab dasselbe Problem auf meinem MacBook Pro (auch 10.5.5): Kein Internetzugang über AirPort. Bald verzweifel ich, weil ich es immer wieder für kurze Zeit zum Laufen bringe, aber keine Lösung von Dauer ist...

Hier jedenfalls ein paar Dinge, die immer mal wieder helfen:
- Firewall auf "alles erlauben" stellen
- Airport Station neustarten
- In den Netzwerk-Einstellungen vorübergehend DHCP mit manueller Adresse eingeben, dann wieder auf "automatisch" zurückstellen.
- Firewall-Preferences löschen (Library/Preferences/com.apple.alf.plist)
- Kerberus-Zertifikate neu anlegen (http://support.apple.com/kb/TS1245)

Die Prozesse mdnsresponder und configd manuell in der Firewall zu gestatten, hat nix gebracht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einer dieser Prozesse das Problem verursacht.

Also, wer noch einen guten Tipp hat oder sonstwie Licht ins Dunkel bringen kann: Ich bin gespannt.

Grüße
Alex
 
Hast du in den Netzwerkeinstellungen unter "DNS" die IP deines Routers eingetragen? Ohne geht nicht, wenn du IP manuell konfigurierst.
 
Habe auch das Problem seit 10.5.5, habe schlappe eineinhalb Stunden gebraucht um mich eben in der Uni in das Netzwerk einzuloggen, was für ein Mist. Airport an und aus, hat alles nichts gebracht, das einzige was geholfen hat, den Computer neu starten und irgend wann kam wieder das blöde Fenster, soll das Programm Configd eingehende Netzwerkverbindungen erlauben. Mit jedem Update schleichen sich immer neue Fehler in 10.5 ein, langsam nervt das gewaltig.
Gibt es denn keine gescheite Lösung?
 
Na da bin ich mal gespannt ob das Workaround funzt. Werden es gleich mal testen, wenn nicht werde ich Heute bestimmt nicht mehr glücklich
 
Ich bin ja schon mal beruhigt dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin!
Trotzdem habe ich jetzt die Nase voll. Ich kann seit über einer Woche mein MacBook nicht mehr nutzen! Das ist nicht akzeptabel!! :koch:
Zum Glück habe ich noch ein Windows Notebook.

Ich schreibe jetzt an den Apple Support! Das müssen die sofort fixen und ein Update rausbringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich was von Apple höre.

Gruss,
Daniel
 
Ich schreibe jetzt an den Apple Support! Das müssen die sofort fixen und ein Update rausbringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich was von Apple höre.

Gruss,
Daniel

Kein Thema, das machen die sofort, ich schätze spätestens morgen Mittag ist das draußen.:cool:
 
Kein Thema, das machen die sofort, ich schätze spätestens morgen Mittag ist das draußen.:cool:

Mir ist schon klar dass die nicht so schnell reagieren werden wie wir uns das vielleicht wünschen. Allerdings werde ich aber nicht hier doof rumsitzen und nichts tun. Umso mehr Leute sich darüber bei Apple beschweren, desto schneller abreiten die dran.. so sehe ich das!
:cool:
 
sooo... email an Apple ist raus.
Für alle die der englischen Sprache mächtig sind, hier der Text:



Hello Apple Support Team,

After installing 10.5.5 a lot of users, also me, do have serious problems with their WLAN network connections.
In my case, I am using a MacBook. Since the Update 10.5.5 my MacBook is not getting Internet and Network connections, because the AirPort always addresses itself with a total senseless IP address instead of just using DHCP as it should and as it did before always.

I tried “a thousand” different things to fix it, but after rebooting it always again addresses itself an IP address, and it is not using the DHCP function!
I was checking the www.macuser.de Internet board for help, but it seems that a lot of other users have exact the same problem! Nobody could fix this right now, so it is definitely a problem caused by the latest Update 10.5.4 and 10.5.5!

Please provide a solution ASAP, because a lot of users, like me, can not use their MacBooks!
If you want, I can provide the board link (in German language) where you can read about the problem in detail.
If you need more information, please contact me by return email.

Thanks in advance,
Best regards,
**************



Mal sehen ob es was bringt...
Ein Versuch ist es wert. Ich glaube ich mache mir inzwischen mal Vista per BootCamp drauf. Dann kann ich mein MacBook nämlich mal wieder benutzen.....
 
-.- ich habe seit vorgestern genau deine Probleme auch. 10.5.5 habe ich schon deutich länger laufen bis dahin problemlos - der witz ist, dass das zweite MacBook im Haus genau diesen Fehler auch hat, die Windows-Laptops aber nicht.

Meine Config:
Airport Extreme Router, MBPro 2,5Ghz 10.5.5, MB 2,1Ghz
 
Oh mann...
das wird ja immer schlimmer. Immer mehr User sind betroffen.
Hier muss Apple dringend nachbessern. Ich verstehe nicht warum da nix passiert. Ich habe jetzt am WE mal getestet ob es nur an WLAN liegt und habe die Aiport mal abgeschaltet und versucht per Netzwerkkabel ins Netz und Internet zu kommen. Gleiches Resultat!
DHCP funktioniert nicht! Kein Internet! Kein NAS.. nix..

Ich habe noch einen iMac 24", das ist mein hauptsächlicher Arbeitsrechner. Wenn das Problem demnächst auch noch bei dem Auftritt bin ich geliefert!

Hat jemand von Euch noch kostenlosen Telefonsupport? Dann könnte derjenige vielleicht mal bei Apple anrufen und die Problematik genau schildern... bisschen Druck machen bei Apple damit da bald mal was passiert!

Gruss,
Daniel

P.S.: Ich habe immer noch keine Antwort auf die email.....
 
Und, hat mitlerweile jemand eine Lösung bzw. funktioniert es nun bei dir daVinci777?

Ich habe eigentlich eher ein Problem mit dem DHCP-Dienst von meine Leo-Server 10.5.5.
Das ist mir jedoch schon vor 10.5.4 aufgefallen. Zufällig jemand mit dem selben Problem oder gar einer Antwort von Herr und Frau Prof. Dr. Apple??? :D

Greez from MuniX

P.S.: Per LAN angebundene Geräte bekommen allerdings eine Adresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab das gleiche problem!!! nur, dass bei mir wlan geht aber lan nicht.
wenn ich über bootcamp windows starte geht alles ohne problem das kanns doch nicht sein!!! grüße
 
ich gehöre nun auch zu dem "club" dieses problem treibt einen wirklich in den wahnsinn! hat jemand vielleicht schon eine dauerhafte lösung gefunden?
 
Moin,

es häufen sich in letzter Zeit mit diversen Routern Wlan-Verbindungsprobleme.
Speziell nach OS-X Systemupdates.

Auch ich war betroffen (Arcor DSL). Nach einem Apple-Sicherheitsupdate (2008-008 oder so) und einem scheinbar unwichtigen Airport-Update (sah so unschuldig mit 1,6 MB aus) hatte ich keinen Zugriff mehr auf mein Wireless-Lan.

Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/4791419-post9.html

Vielleicht schaust Du mal beim Routerhersteller auf der Supportseite nach.
Möglicherweise gibt es ein Update der Firmware zum downloaden.

MfG, Tom
 
Zurück
Oben Unten