MacBook Pro, Airport/WLAN, und WPA-PSK

B

bargho182

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen???
Bin blutiger Apple-Anfänger und Netzwerk-Laie, und weiß nicht ob das folgende Problem am OS-X, am WLAN-Router und seiner Einstellung (kann eigentlich auch nicht sein, denn ein iMac läuft schon über den Router per Ethernet), oder doch ausschließlich am eigenen Unvermögen liegt:

Wir haben ein Arcor DSL WLAN-Modem 200 installiert, über das ein iMac über Ethernet-Kabel, und ein PC über WLAN problemlos ins Internet kommen. Nun versuche ich, ein MacBook Pro über WLAN anzudocken.

Das MBP läuft mit OS X 10.4.8, die eingebaute Airport Extreme Schnittstelle mit 1.0.27p3.

Das Netzwerk ist mit der Authentifizierung WPA-PSK und Encryption TKIP verschlüsselt.

Das Netzwerk wird problemlos identifiziert (also kein Reichweiteproblem), da die SSID auf dem Rechner erscheint.

Bei der Netzwerk-Konfiguration habe ich jetzt als -Umgebung- "Automatisch" eingestellt. Unter -AirPort- habe ich "Bevorzugte Netzwerke" eingegeben und unter -Bearbeiten- den -Netzwerknamen- (SSID) mit -Schutz/ Sicherheit- "Persönlicher WPA", sowie bei -Kennwort- dem WPA-Kennwort des Routers (33-stelliger Buchstaben-Zahlencode) eingestellt.

Unter -TCP/IP- habe ich -IPv4 konfigurieren- "Manuell", unter -IP-Adresse- eine selbstgewählte IP-Adresse, sowie bei -Teilnetzmaske- diejenige des Routers und unter -Router- und -DNS-Server- die IP-Adresse des Routers eingegeben.

In -PPPoE- habe ich bisher nichts eingegeben.

Über Diagnose im Netzwerk-Assistenten bekomme ich folgende Informationen über den Netzwerk-Status:
-AirPort- Grün
-AirPort Einstellungen- Rot (fehlgeschlagen)
alle anderen (Netzwerkeinstellung, ISP, Internet, Server) Rot