Nach Neustart PRAM Reset notwendig

Auch wenn‘s den Anschein hat und hier noch nicht erwähnt wurde… das Startvolumen habe ich neu gesetzt. Die grundsätzlichen Dinge habe ich eigentlich alle schon vor erstellen des Beitrags erledigt, daher wohl auch nicht erwähnt. @yew

Das man den PRAM nur durch viermaliges ertönen des Gongs vollständig zurücksetzt ist weit entfernt von meiner Erfahrung und wird auch so in keinem Support Dokument seitens  erwähnt.
 
ist weit entfernt von meiner Erfahrung und wird auch so in keinem Support Dokument seitens  erwähnt.
naja, nicht alles ist in den Support-Dokumenten zu finden

Dieser Hinweis stammt direkt von einem Apple-Mitarbeiter .... und auch wenn du es nicht glaubst und es nicht deinen Erfahrungen gleicht, entspricht es doch den Tatsachen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, NeumannPaule und dg2rbf
Auch wenn‘s den Anschein hat und hier noch nicht erwähnt wurde… das Startvolumen habe ich neu gesetzt. Die grundsätzlichen Dinge habe ich eigentlich alle schon vor erstellen des Beitrags erledigt, daher wohl auch nicht erwähnt. @yew

Das man den PRAM nur durch viermaliges ertönen des Gongs vollständig zurücksetzt ist weit entfernt von meiner Erfahrung und wird auch so in keinem Support Dokument seitens  erwähnt.

das kannst du im Detail mit den beiden Streams in meinem Firmware Thread nachlesen. Der ist für den Mac Pro 4.1/5.1, aber der grundsätzliche Aufbau ist sehr ähnlich.

Das lässt sich auch an einem Firmware Dump auslesen.

Habe das in diesem Post im Detail ausgeführt: https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11513483

Dazu gibt es noch eine undokumentierte nvram Variable ResetNVRam=1 welche diese manuelle GarbageCollection auslöst.


bei einem Problem was einen nvram (pram gibts nicht mehr) reset benötigt könnte auch das nvram korrumpiert sein. Hab das sehr häufig bei den Mac Pros, was aber auch daran liegt das an diesen Kisten ungleich mehr Hardware verändert wird.

Vielleicht kann man mal einen Dump machen und drüber schauen ob irgendwelche Katastrophen im nvram vorhanden sind.
 
Deine Art zu Schreiben ist seltsam, so leicht aggressiv…aber natürlich glaube ich dir. Werde ich testen sobald ich wieder in der Nähe des Minis bin. 😉 @yew

Welche FW Threads..?! @Macschrauber

Nachtrag: …oh da kam wohl etwas nach. @Macschrauber 👍
 
Werde ich machen, wenn ich wieder am mini bin... zum Verständnis für mich: @Macschrauber

Was könnte im NVRAM stehen, dass das Booten nur bei einem Neustart fehlschlägt? Müsste ja sowas wie eine Boot-Variable (boot-args) sein, die nur beim Neustart aufgerufen wird, nicht aber bei einem normale Systemstart oder missverstehe ich da was? :unsure:

Zu deinem verlinkten Beitrag: Durch das dreifache anstoßen mit der Tastenkombi (cmd, als, p, r), wird eigentlich erst der manuelle GC ausgeführt und der NVRAM dann auch gelöscht und nicht nur zwischen den beiden Speichern hin und her kopiert, korrekt? Per Terminal den NVRAM löschen nvram -c hätte den selben Effekt?
 
nvram -c ist ein einfaches löschen, so wie ein einmaliges per Tastenkombi

nvram ResetNVRam=1 wäre beim Mac Pro das tiefe löschen, gehe davon aus dass das bei anderen Macs der gleichen Generation genauso ist.

Manuelle GC anstoßen ist ein Halten dieser Tasten bis er mehrmals gongt. 3 mal hat sich durchgesetzt, vielleicht reichen auch 2 mal. Meine Theorie ist: Wenn die Firmware mit einem frisch gelöschten nvram startet dann führt es zusätzlich die GC durch.


SIP wird das Setzen des nvrams verhindern, also in der Recovery oder SIP (zumindest für nvram restriction) ausschalten. Manuelle GC durch Tasten halten funktioniert aber trotz SIP. Die Firmware weiss noch nichts von der Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no und dg2rbf
zum Bootvolume ist interessant was

bless --getboot

ausgibt. OpenCore ist nicht im Spiel?
 
Nee… auf dem Mini ist kein OC. OC hab ich nur auf meinem alten Laptop laufen, genialer Bootloader… herrlich so ein Trip-Boot-System 🤩, aber das soll hier nicht Thema sein.
 
dann mach mal in dieser Reihenfolge:

Rom Dump (enthält das nvram)
tiefen nvram reset (manuelle Garbage Collection)
noch einen Rom Dump danach

dann mit alt Booten und mit gedrückter Ctrl-Taste das Startvolume auswählen und dabei blessen (als Bootvolume in die Firmware schreiben).

dann sudo bless --getboot

wenn das dann immer noch nicht hinhaut dann ist das nvram in ors.

theoretisch könnte ich das auf die gleiche Art komplett säubern wie beim Mac Pro - hab ich nur noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no und dg2rbf
Keine Lust das Teil wieder aufzuschrauben... bekomme ich die Info welcher Chip verbaut ist noch anders raus?!

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 14.56.59.png
 
Beim Lesen passiert nichts, nur beim schreiben (flashen).
 
Ich sehe das erst jetzt auf meinem eigenen Screenshot! 🤦‍♂️ Heuet war's dann wohl doch zu warm... 😂

Muss das die nächsten Tage sowieso noch mal wiederholen. Ich schaffe es nicht mit meiner BT Tastatur den NVRAM-Reset beim Booten mehr als zwei mal hintereinander auszulösen. Da weder bei mir noch im Haushalt meiner Eltern eine kabelgebunden Tastatur aufzutreiben ist muss ich mir erst mal irgendwoher eine Tastatur besorgen.

Nebenbei habe ich beim einem selbst initiierten Neustart mal den Verbose Modus aktiviert... man sieht kurz bevor das Verbotsschild kommt sowas wie: "...waiting for root device"
 
versehentlicher Doppelpost - hiermit wieder meine "es ist zu warm" These erneut unterstrichen! 😅
 
Ich sehe das erst jetzt auf meinem eigenen Screenshot! 🤦‍♂️ Heuet war's dann wohl doch zu warm... 😂

Muss das die nächsten Tage sowieso noch mal wiederholen. Ich schaffe es nicht mit meiner BT Tastatur den NVRAM-Reset beim Booten mehr als zwei mal hintereinander auszulösen. Da weder bei mir noch im Haushalt meiner Eltern eine kabelgebunden Tastatur aufzutreiben ist muss ich mir erst mal irgendwoher eine Tastatur besorgen.

Nebenbei habe ich beim einem selbst initiierten Neustart mal den Verbose Modus aktiviert... man sieht kurz bevor das Verbotsschild kommt sowas wie: "...waiting for root device"

sip ausschalten und

ResetNVRam=1

ins nvram schreiben, dann brauchst keine andere Tastatur. Gerade für solche fälle ist das Kommando äußerst hilfreich.
 
Leiterin weiter kein Erfolg. Der Neustart endet mit dem Verbotsschild. Habe mehrere male den NVRAM zurück gesetzt, die Startvolumen gesetzt usw.

Habe davor und danach mit dem von dir verlinkten ROM Tool den NVRAM ausgelesen. Gibt's n Tool welches mir da enthaltene Daten lesbar darstellt. Mit nem HEX Editor ist nicht viel zu erkennen... zumindest für mich. @Macschrauber

Nachtrag: achja... blessen per Kommando schlug fehl:

Code:
Last login: Sun Aug  7 14:59:05 on console
xyz@Mac-mini ~ % sudo bless --getboot
Password:
Can't access "efi-boot-device" NVRAM variable
 
Hi
was war das übrigens für eine SSD?

Gibt es für diese vom Hersteller evtl eine neue Firmware?

.... naja, zu PPC-Zeiten und MacOS 9 und davor .... hat man eben die Festplattentreiber bei solch einem Problem neu installiert


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten