Nach Neustart PRAM Reset notwendig

Handelt sich um eine Samsung 870 EVO (500GB). Samsung bietet für ein FW Update nur ein Tool für Windows.
 
Aber die Platte arbeitet ja sonst auch ordentlich…

Was auch immer beim Neustartprozess anderst läuft sorgt für den Bootabbruch. 🤔 Ob da die Platte das Problem sein kann..?!
 
Leiterin weiter kein Erfolg. Der Neustart endet mit dem Verbotsschild. Habe mehrere male den NVRAM zurück gesetzt, die Startvolumen gesetzt usw.

Habe davor und danach mit dem von dir verlinkten ROM Tool den NVRAM ausgelesen. Gibt's n Tool welches mir da enthaltene Daten lesbar darstellt. Mit nem HEX Editor ist nicht viel zu erkennen... zumindest für mich. @Macschrauber

Nachtrag: achja... blessen per Kommando schlug fehl:

Code:
Last login: Sun Aug  7 14:59:05 on console
xyz@Mac-mini ~ % sudo bless --getboot
Password:
Can't access "efi-boot-device" NVRAM variable

dann hat er keine efi-boot-device Variable, da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. getBoot liest nur aus.

schau dir mal die manpage an (man bless).

sehr interessant wäre was Syncretic‘s ScanVSS ausliest.
 
Samsung bietet für ein FW Update nur ein Tool für Windows.
Hi
ist leider meist nur für Windows erhältlich und da bleibt nur ein Weg, wenn's wirklich daran liegen sollte .... unter Windows updaten, wobei hier wahrscheinlich die SSD auch neu formatiert wird

Gruß yew
 
wobei hier wahrscheinlich die SSD auch neu formatiert wird
Bisher habe ich zwar nur Crucial SSD upgedated, was am Mac völlig problemlos funktioniert, aber dort wurde nichts an den eigentlichen Daten der SSD verändert. Also sowohl die Partitionierung als auch die Dateisysteme waren nachher intakt.
Bei anderen Herstellern kann das natürlich anders sein.
 
Die Updater kommen häufig als Dos oder Linux Bootstick daher. Läuft in der Regel am Mac genauso.
 

Das ein oder andere kenne ich aus meiner Hackintosh-Zeit, aber auch hier erkenne ich keine Variable, die nur beim Neustart-Boot aufgerufen wird, bzw. nehmen wir an beim Neustart würde ein falscher Wert in efi-boot-device geschrieben, wieso ist er bei einem normale Start (wieder) korrekt?

dann hat er keine efi-boot-device Variable, da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. getBoot liest nur aus.

schau dir mal die manpage an (man bless).

sehr interessant wäre was Syncretic‘s ScanVSS ausliest.

Werde ich mir die Tage anschauen und bei Zeit die beiden VSS auslesen.
 
Zurück
Oben Unten