Nach Neustart PRAM Reset notwendig

Pi88no

Pi88no

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
369
Reaktionspunkte
206
Hallo zusammen,

ich habe heute dem Mac mini Late 2012 meiner Mutter eine SSD verpasst. Soweit so gut… bereits bei der Installation, beim ersten Neustart erschien nach etwa nem halben Ladebalken das Verbotszeichen „Ø“.

Ich habe daraufhin in den Recovery Modus gebootet, die SSD per Festplattendiensprogramm die SSD reparieren lassen, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet… Installation war durch.

Das Spiel wiederholt sich nun immer, wenn man den Mac mini neustarten möchte.

Wird der Mac ausgeschalten und dann eingeschalten, bootet alles schön schnell und sauber.

Ziemliche Zwickmühle, weil ein Update ein Neustart erfordert. Ich schaffe es somit aktuell nicht die neusten Updates zu installieren. Einzige Hilfe dann, ein PRAM Reset. Dann wird leider auch nicht das Update zu Ende installiert.

Jemand weitere Idee..?! RAM defekt oder wie ist das Zusammenspiel zwischen Neustart und PRAM Reset sonst zu deuten?
 
Hi,
Würde auch noch den SMC-Reset durchführen, bei solchen Hardware Problemen führt man zuerst den SMC-Reset aus, dann erst den PRAM-Reset.
LG Franz
 
SCM-Reset habe ich jetzt mal durchgeführt, aber schon der Neustart fühlt sich nicht richtig an. Alle Schreibtisch Symbole verschwinden, das Hintergrundbild bleibt länger stehen… sehr lahm also, anders als beim Ausschalten wobei flott alles aus geht.

Brachte auch leider nicht den gewünschten Erfolg. Auch ohne aktiven Update-Versuch bleibt der mini mit dem Verbotszeichen stehen. Anschließend möchte er dennoch wohl aber irgendwas installieren 🤷‍♂️

image.jpg


Eine Kombination aus SCM- und PRAM Reset habe ich nicht hinbekommen, bin mir unsicher ob das daran liegt das ich nur eine  Bluetooth Tastatur habe, wird bei einem SCM-Reset Bluetooth evt. später aktiviert?! 🤔
 
Hi,
Habe keinen 2012er MacMini, schau mal bei Apple nach, wie der SMC-Reset bei diesem Modell genau ausgeführt wird.
LG Franz
 
Achja… Nach der vermeintlichen „Installation“ kommt der Ladenbalken auch nur bis etwa 80% und endet mit dem Verbotsschild. 😣 Erneutes Zwangs-Ausschalten, beim nächsten Booten dauert’s etwas länger, aber immerhin irgendwann startet macOS.

Tatsächlich wurde Safari geupdatet, also noch ein Versuch mit den Sicherheitsupdates! Und siehe da… nach einem weiteren Verbotsschild inkl. Zwangsabschaltung, erneute eine Installation, der anschließend Neustart endete, drei mal dürft ihr Raten, beim Verbotsschild.

Also noch ne Zwangsabschaltung, noch ein langsamer Neustart, aber der mini bootet vollständig.

Mir werden jetzt auch keine Updates mehr angeboten. Der Updates Ordner in der Library ist leer.

Hi,
Habe keinen 2012er MacMini, schau mal bei Apple nach, wie der SMC-Reset bei diesem Modell genau ausgeführt wird.
LG Franz

Jawoll, ist bekannt. Habe ich so durchgeführt inkl. Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten, wie es  auch beschreibt, aber ein anschließender PRAM-Reset funktioniert nicht, daher mein Gedanke das der SCM-Reset Bluetooth beeinflusst.
 
Hi,
Nein, ein SMC-Reset und PRAM-Reset, beeinflussen Bluetooth nicht.
Franz
 
Bist Du sicher, das das SATA Kabel für die SSD das richtige ist? Es gibt da welche, die die höhere Last einer SSD nicht vertragen. So eins hatte ich einmal (ist hier im Forum irgendwo zu finden).

Ein SMC Reset beim 2012er Mac mini geschieht einfach durch abziehen des Netzkabels, etwas anderes ist da und auch z.B. beim Mac Pro 2013 nicht notwendig. Dieses Drücken von Tasten haben nur die anderen Macs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok… dann habe ich den Knopf halt umsonst betätigt, war mir sicher gelesen zu haben, dass das beim mini 2012 nötig ist.

Sei es drum, danach war es mir nicht möglich auch noch den PRAM zurückzusetzen @dg2rbf Ich bin mir nicht sicher ob du meine Vermutung im Zusammenhang mit der BT Tastatur richtig verstehst.

Mein Gedankengang: Durch den Reset des SCM wird BT eben erst nach dem Bootvorgang aktiviert, daher ist ein direkter PRAM Reset nicht möglich, weil kein Befehl von der Tastatur empfangen wird. Im Support Forum von Apple gibt’s dazu einen Beitrag der mein These stützt, eigentlich sollte es funktionieren, kann aber manchmal schief gehen.

Wie auch immer… der Mini rennt, nur der Neustart macht ihm Probleme. Ich denke ich komme dem Fehler nur näher, wenn ich recherchiere, was hier technisch anders abläuft. Irgendwie muss dem Mac ja gesagt werden das er nach dem Ausschalten auch wieder starten soll, das scheint ihm nicht zu passen. Wird das im RAM abgelegt, dann werd ich das spätestens am Mi. testen können, dann werden die beiden neuen Riegel geliefert.

Bist Du sicher, das das SATA Kabel für die SSD das richtige ist? Es gibt da welche, die die höhere Last einer SSD nicht vertragen. So eins hatte ich einmal (ist hier im Forum irgendwo zu finden).

Könnte ja durchaus sein, aber wieso ist das dann nur ein Problem beim Neustart. Sollte das dann nicht immer überlastet sein? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von welchem MacOS reden wir hier, das installiert werden soll oder geupdatet werden soll?
  • Wie war die SSD beim Einbau formatiert und welche Formatierung liegt jetzt vor?
  • In den "Systemeinstellungen -> Startvolumen" ist die SSD ausgewählt?
 
Von welchem MacOS reden wir hier, das installiert werden soll oder geupdatet werden soll?
Installiert wurde Catalina 10.15.7, das letzte macOS welches vom MacMini 2012 auch unterstützt wird. Geupdatet wurden nur Sicherheitsupdates und Safari, der Rest war aktuell. Die Updates sind soweit durch, lediglich das Neustartproblem besteht weiterhin.

Wie war die SSD beim Einbau formatiert und welche Formatierung liegt jetzt vor?
Ich meine ich hatte sie erst als Mac OS Extended Journaled formatiert, wurde bei der Installation auf jeden Fall auf APFS formatiert und ist es auch weiterhin.

In den "Systemeinstellungen -> Startvolumen" ist die SSD ausgewählt?
Jawoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Mein Gedankengang: Durch den Reset des SCM wird BT eben erst nach dem Bootvorgang aktiviert, daher ist ein direkter PRAM Reset nicht möglich, weil kein Befehl von der Tastatur empfangen wird. Im Support Forum von Apple gibt’s dazu einen Beitrag der mein These stützt, eigentlich sollte es funktionieren, kann aber manchmal schief gehen.

Bluetooth ist so früh beim Startvorgang noch gar nicht aktiv. Nutzt also wenig.

Du kannst eine beliebige USB-Tastatur an diesem Mac anschliessen. Damit geht dann auch der PRAM-Reset frühzeitig.
Ausserdem würde ich den PRAM-Reset direkt drei mal hintereinander machen da erst dann die Werkseinstellungen geladen werden.

Catalina ist ein beschissenes Betriebssystem für so was.
Persönlich hätte ich erst z.B Mojave oder älter genommen und wäre den ganzen Weg über BigSur bis Catalina in Form der natürlichen Updatefolge gegangen. Auch wenn das erheblich länger gedauert hätte. Das stellt zumindest sicher das nicht irgend eine spezifische Kleinigkeit für genau dieses Mac Modell fehlt. Apple bastelt auch.

Das Festplattenkabel kann u.U mit wesentlich höheren Datentransferraten einiger SSDs Probleme machen.
Allerdings wird dann meistens die SSD erst gar nicht gefunden. Das würde ich hier jetzt erst mal aussen vor lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Welche SSD?
Nicht jede ist unter macOS wirklich bootgeeignet.
2. Wie ist die low-level formatiert?
Auch da ist es wichtig das richtige Partitionsschema zu setzen, das APFS der Partition ist da erst mal sekundär.
 
Wurde die SSD im richtigen Partitionsschema GUID formatiert. Die kommt im Allgemeinen für PCs formatiert aus der Schachtel. Ich meine nicht das format der Partitionen (APFS).
Habe bei der Installation selbstverständlich darauf geachtet, Partitionsschema ist GUID.

@MiketheBird ...es handelt sich um eine Samsung 870 EVO (500GB). Low-Level Formatierung?!?!

Bluetooth ist so früh beim Startvorgang noch gar nicht aktiv. Nutzt also wenig.
Das ist mWn so nicht ganz korrekt... Die Bluetooth-Controller werden nach Abschluss aller Selbsttests des Systems beim Booten aktiviert und die EFI-Firmware wird erfolgreich geladen, was durch den Start Gong signalisiert wird. An diesem Punkt akzeptiert das System Boot-Variablen, die entweder im PRAM gespeichert sind oder über Tastatureingaben gesendet werden. Diese werden dann an den Kernel übergeben, um die gewünschte Startsequenz aufzurufen.

Hierfür spricht, dass ich sehr wohl mit meiner BT Tastatur den PRAM resetten kann, wenn ich die vier Tasten beim Booten betätige ertönt kurze Zeit nach dem ersten Start Gong der Gong erneut was auch laut Apple Anleitung als Bestätigung gilt, dass der PRAM zurück gesetzt wurde. Bei einem SCM Reset zuvor funktioniert dies nicht.
 
Bei einem SCM Reset zuvor funktioniert dies nicht.
Ein SMC (System Management Controller)-Reset setzt unter Garatie nicht die Bluetooth Verbindungen zurück, denn dann müßte jedesmal wenn man den Stecker zieht, die Tastatur neu angemeldet werden!
Der PRAM Reset, der natürlich auch mit einer Apple Bluetooth Tastatur funktioniert, setzt das PRAM zurück. In dem sind z.B. die Informationen abgelegt von welchem Device gebootet werden soll.

Von einer SSD, die unter macOS nicht bootgeeignet ist, habe ich noch nie gehört. Bisher waren alle SSD, die ich gekauft habe komplett leer, da war kein einziges Bit gesetzt und somit überhaupt kein Partitionsschema oder Dateisystem vorhanden.
Und von einem Low-Level-Format habe ich das letzt Mal bei Disketten und RLL-Platten gehört, denn z.B. bei SSD kann man Sektoren doch nicht irgendwie beeinflussen.
Das einzige was man machen kann ist das Partitionsschema und das Dateisystem ändern und das sind alles rein logische Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Pi88no und NeumannPaule
Vielleicht wird BT nicht zurück gesetzt, aber zu spät bzw. später aktiviert.

Sei es drum… ist auch nur so nebenbei aufgefallen und hat weniger mit meinem Neustartproblem zu tun, denke ich.

Ich vermute das der RAM n Macken hat. Was ich mich jetzt so eingelesen habe wird im RAM ja durchaus hinterlegt das Neu gestartet werden soll und nur dann treten Probleme auf.

Wenn die beiden neuen RAM Riegel am Mi. kommen, könnte ich diesen Defekt ausschließen.
 
Das könntest du jetzt schon, in dem du mal den einen rausmachst und dann den anderen und auch die Bänke wechselst.
Dann kann du du schon vorab rausfinden welcher es eventuell sein könnte.
Auch sollst du nicht ausschliessen das ein Bank ne Macke hat, auch kann esen das beim Umbau auf SSD einer nicht richtig gesteckt ist. Versuche es doch einfach mal ist ja bein 2012er ziemlich einfach.
 
Soweit korrekt… nur steht der Mac nicht bei mir, sondern ja bei meiner Mutter. Kann mich Remote aufschalten, aber RAM wechseln wird schwierig. 😅 Vielleicht schaffe ich es morgen mal vorbeizufahren… ansonsten wird‘s doch Mittwoch werden. @NeumannPaule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Hi

wenn ich im ersten Beitrag gleich lese .... neue SSD eingebaut ..... und später dann das Verbotszeichen

.... dann ist für mich das erste, was ich machen würde, das Startvolume in den Systemeinstellungen NEU zu setzen

Was mich wundert, schon 18 Beiträge, aber keiner hat an das Grundsätzlichste gedacht.

ok, wurde zwar schon in Post #8 und #9 erwähnt mit "ausgewählt", kann aber noch vom alten System sein.

Außerdem ... wenn PRAM-Reset gemacht wird, dann schon richtig
d.h., beim Starten die Tasten
⌥ ⌘ P R
drücken und gedrückt halten, bis mind. 4 mal der Startgong zu hören ist. Ein einmaliger Reset, mit einmaligem Startgong löscht nicht den kompletten PRAM


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten