Nach Leopard schluss?

Apples Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2006.

Da im Geschäftsquartal 01/07, das dem kalendarischen 04/06 entspricht, der Anteil der Macs noch geringer als im Schnitt der vier Vorquartale war, würde sich rechnerisch auf das Kalenderjahr bezogen noch ein niedriger Anteil als 38% ergeben.

...nochmal die frage, was ist deine quelle für die 38% (2006)?
 
Klarstellung: Mit Bruchteil meinte ich "verschwindend gering" -- aus den von performa schon angeschriebenen Gründen (Apple TV, iPhone und was noch so kommen mag). Der Trend geht ja eindeutig zum Unterhaltungselektronik-Konzern. Bin jedenfalls gespannt, wie und ob es mit den Macs weitergehen wird.
 
Na so Prozentangaben sind ja nicht besonders aussagekräftig! Der Umsatz ist einfach insgesamt gestiegen.

Ich hoffe Du meinst das nicht ernst!? Was sagen denn die Prozentangaben aus? Auch wenn der Umsatz steigt, sind 38% noch 38%. Und wenn man sich einfach die letzten Jahre anschaut, dann tendiert Apple Inc. (ehemals Apple Comp. Inc.) zu einem Unternehmen, was eben nicht nur Macs und die entsprechende Software verkauft!

Gruß

Andreas
 
(Apple TV, iPhone und was noch so kommen mag). Der Trend geht ja eindeutig zum Unterhaltungselektronik-Konzern. Bin jedenfalls gespannt, wie und ob es mit den Macs weitergehen wird.

muss ja...,

die von Dir angesprochenen Sateliten brauchen den Mac (naja!) um reibungsloser zu funktionieren. Auf Windows würde das alles mehr Ärger machen: siehe iPod und Vista...
 
Na so Prozentangaben sind ja nicht besonders aussagekräftig! Der Umsatz ist einfach insgesamt gestiegen. Die Nicht-Mac-Sachen sind halt einfach überproprtional gestiegen.
Klar, ist doch keine Frage.
Ich sage ja auch immer, dass ich keinen vernünftigen Grund sehe, warum Apple den Geschäftsbereich Macs einstellen sollte.
Macht Milliarden Umsatz und vermutlich auch großen Gewinn.

...wenn du von quartalsberichten schreibst, halt dich doch bitte an die offiziellen .... alles ander verwirrt.
Vielleicht war's nicht perfekt klar ausgedrückt, ja.
Aber Fehler in dem Sinne sind mir da keine bewußt.
Das letzte Quartal, über das berichtet wurde, ist das Weihnachtsquartal.

...das weihnachtsquatal, halte ich nicht für brauchbar .... da sind die zahlen für iPods von 8 Mio auf 21 Mio gestigen .... das wird im Q2/2007 wieder sinken.
...wo die Leute Mac-Käufe im Hinblick auf Leopard verschoben haben.

...nochmal die frage, was ist deine quelle für die 38% (2006)?
Was an "Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2006" hast du nicht verstanden: :confused:
Apples Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2006.
(Ich halte mich dabei auch - wie gefordert - an die Geschäftsjahreseinteilung von Apple)
 
Ich habe gehört, dass VW nach dem Golf V den Golf einstellt. VW baut dann keinen eigenen Golf mehr, sondern kauft von Fiat den Bravo und klebt da vorn einen VW-Sticker drauf.

(schwachsinniger Thread)
 
Auf Windows würde das alles mehr Ärger machen: siehe iPod und Vista...

Gib doch Vista etwas Zeit. Mit SP2 wird das schon.
Und ganz ehrlich, ich glaube, dass Apple sich auch gut Zeit lässt. Wenn ein iPod nicht gut auf einem Vista-PC läuft, dann kauft der geneigte Kunde vielleicht nen Mac.

Gruß

Andreas
 
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst!? Was sagen denn die Prozentangaben aus? Auch wenn der Umsatz steigt, sind 38% noch 38%. Und wenn man sich einfach die letzten Jahre anschaut, dann tendiert Apple Inc. (ehemals Apple Comp. Inc.) zu einem Unternehmen, was eben nicht nur Macs und die entsprechende Software verkauft!

Gruß

Andreas
Mh ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass der Mac-Umsatz eben nicht im gleichen Ausmaß wächst wie ipod und itunes. Wenn jetzt also die Mac-Geschichten nur um ein paar Prozent (absolut! nicht relativ zum Gesamtumsatz), dann kann ihr Anteil am Gesamtumsatz ruhig sinken.
 
Mh ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass der Mac-Umsatz eben nicht im gleichen Ausmaß wächst wie ipod und itunes. Wenn jetzt also die Mac-Geschichten nur um ein paar Prozent (absolut! nicht relativ zum Gesamtumsatz), dann kann ihr Anteil am Gesamtumsatz ruhig sinken.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass Du das gemeint hast.
:)
Ich denke aber der Trend ist eindeutig.
Und auch Apple ist nur ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen. Was keinen Gewinn mehr erzielt, wird auch nicht weiter produziert!

Gruß

Andreas
 
...ja, den kenn ich auch ....nur komm ich für 2006 auf 50,5% für den den Bereich "Computer"
Das sind genauer gesagt aber nicht nur "Computer", sondern auch Software und Services (.mac, AppleCare, etc.). Wenn man die "computer-abhängigen" Bereiche addiert, so summieren sie sich tatsächlich statt 45% wie von mir irrtümlicherweise vorhin angegeben auf 50,5%. 5,5 Prozenztpunkte mehr, die aber keinen wesentlichen Unterschied machen (dass ich's einmal übersehen habe, ärgert mich nichtsdestotrotz ein bißchen ;) ). Ist geändert, auf der Vorseite.

Von "58%" und ähnlichem wie oben verlinkt kann aber über komplette Jahre gesehen keine Rede mehr sein.

Der Umsatzanteil der Macs hat sich in den letzten 4 Jahren von rund 80% auf weniger als 40% mehr als halbiert.
 
Das sind genauer gesagt aber nicht nur "Computer", sondern auch Software und Services (.mac, AppleCare, etc.). Wenn man die "computer-abhängigen" Bereiche addiert, so summieren sie sich tatsächlich statt 45% wie von mir irrtümlicherweise vorhin angegeben (ist geändert, auf der Vorseite) auf 50,5%. 5,5 Prozenztpunkte mehr, die aber keinen wesentlichen Unterschied machen (dass ich's einmal übersehen habe, ärgert mich nichtsdestotrotz ein bißchen ;) ).

Der Umsatzanteil der Macs hat sich in den letzten 4 Jahren von rund 80% auf weniger als 40% mehr als halbiert.

...sorry, aber du hast vorhin von 38% und nicht von 45% geschrieben .....

...der bereich "software" ist nicht so ganz unerhebleich, da mit jedem Mac ein OS verkauft wird ....das wird natürlich unter software verbucht und wird den größten posten hierbei ausmachen.
 
Was würde wohl passieren wenn bei Apple die Seuchenheinis regieren würde? Die würden sagen: "Bei ipods machen wir 30% Gewinn, bei den Macs sind es nur 10%. Damit SENKEN die Macs die Umsatzrendite.
 
...sorry, aber du hast vorhin von 38% und nicht von 45% geschrieben
Ich hab geschrieben, der Umsatzanteil der Macs sei 38%.
Das ist auch so.

Software und Peripherie (übrigens auch 3rd-Party, über die Apple Stores) dazu gerechnet sind es dann 50,5. Da habe ich einen Posten der beiden unterschlagen.
...der bereich "software" ist nicht so ganz unerhebleich, da mit jedem Mac ein OS verkauft wird
das OS ist gebundelt.
.das wird natürlich unter software verbucht.
Sicher?
Quelle?

Ich sage vorneweg, dass ich nicht weiß, wie das läuft.
Aber ich glaube es nicht.
Was soll man auch für einen Preis ansetzen?
Den Handelspreis (netto)?
Irgendeinen Selbstkostenpreis? (Wie rechtfertigst du in dem Fall die niedrigere Ansetzung?)

Ich glaube es nicht.

PS:
Und werden die Netzteile dann unter Peripherie verbucht?
Und die DVI-VGA-Adapter bei den MacBook Pros?
Und was ist mit iLife?
 
Ich hab geschrieben, der Umsatzanteil der Macs sei 38%.
Das ist auch so.

...ist eben nicht so, da du den bereich "other hardware" vergisst ...und damit dinge wie xserve, xraid, xnode, ACD unterschlägst.
 
...ist eben nicht so, da du den bereich "other hardware" vergisst ...und damit dinge wie xserve, xraid, xnode, ACD unterschlägst.
Doch, ist so.

XServes sind bei den Desktops dabei.
Die Computer machen 38% des Umsatzes aus.
Punkt.

Das Zubehör und die Software nochmal ein paar Prozent (ca. 12-13)
 
Doch, ist so.

XServes sind bei den PowerMacs dabei.
Die Computer machen 38% des Umsatzes aus.
Punkt.

...sorry, da hast du recht ... das wiederum habe ich überlesen ;)



...ich denke mal es ist müssig über prozente zu diskutieren, ich geb dir recht, das der iMusic bereich stark steigt bei Apple .... solange das mac günstiger macht, hab ich kein problem damit .... und das ist ja eindeutig zu beobachten, das seit die iPods im kommen sind, die macs und Books zunehmend günstiger werden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten