Nach Leopard schluss?

Ich glaube nicht, dass Apple meint nur noch Geld mit dem Verkauf von Hardware verdienen zu wollen. Die wissen selbst, dass sie ansonsten bei ihrer neuerlichen tollen Produktqualität bald pleite sind.

Siehe z.B. ständige Logicboard Defekte bei iBooks G3 und G4
Das gab's allerdings früher, in den 90er auch schon, so faule Äpfel.
Spätestens mit den Core 2 Duo-Revision steht die Produktqualität bei Apple gar nicht schlecht da, denke ich.

Mit Computern ist doch kein Geld zu verdienen. Da hauen nur iPods, Handys und Music Stores rein.
Oh... schau dir an, für welche Beträge andere Firmen ähnlich ausgestattete Rechner teils verkaufen. Ich denke, Apple verdient noch ganz gut Geld damit.
Aber grundsätzlich ist an deinem Beitrag einiges dran.

Ich halte es - um auf das Ursprungsthema zurückzukommen - für wahrscheinlicher, dass Apple die Entwicklung von Macs (eigener Computer-Hardware) aufgibt, als dass sie keine Software (OS X, etc.) mehr entwickeln.

Im Übrigen gab es exakt zu diesem Thema vor einiger Zeit mal einen Artikel bei macguardians.de (rip), als die Seite noch kein Kinderhort für Spammer war. Dort kam man nach gründlicher Recherche zu dem Schluss, dass die (Weiter-)Entwicklung von OS X Apple wesentlich günstiger kommt als eine Lizensierung von Windows.
Sag mal, willst du mich jetzt provozieren? :p

Ich vermute mal, du meinst den Macguardians-Beitrag von Kai damals. Das war der größte Accounting-Bullshit, den ich je gelesen habe. Oder sagen wir mal so: Wo ich's wenigstens gemerkt habe - ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet. Wie auch die Kommentare dazu (ich hab mich deswegen bei denen erst registriert) darlegten.

Die "gründliche Recherche" beschränkte sich mutmaßlich ziemlich genau darauf, einmal "OS X development costs" bei Google einzugeben, und dann die erstbeste Millionen-Dollarsumme per copy&paste zu übernehmen.


Unter dem Strich dürfte es Apple auf der Kostenseite vermutlich sogar günstiger kommen, wenn sie günstige OEM-Versionen von Windows mit ihren Rechner verkaufen würden, und kein eigenes OS entwickeln würden.
Klar - dass Apple dann nicht so viele Macs mehr verkaufen würde, ist eine beinahe triviale Einsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den ganzen Hype im Berliner Zoo kann ich mir auch gut vorstellen das nach Leopard "OS X Knut" kommt!

;)
 
Berufswunsch deine Kumpels: Unternehmensberater oder 'Analyst' richtig..?
Irgendwie kommt mir bei Deiner Beschreibung von ihm der Witz mit dem BWLer und dem schottischen Schäfer in den Sinn ...

Die 'Ware', die Apple verkauft ist 'simplicity & convenience' .. ein iPod hat angeblich mehr Rechenpower als das 3t IBM Modul in der Saturn IV, mit der'se zum Mond juckelten anno 69 ...

2tes Bsp. iPhone: nur 'n schwarzes Telefon ohne Knöbbe .. für die einen. Ein Paradebeispiel für usability für andere ;) ..

Sprich: Dein Kumpel soll mal lernen KONZEPTIONELL zu denken und seine Excel Tabellen 'ne Weile gg ein gutes Buch eintauschen..

Die Produkte aus dem Hause Apple sehen zunehmend weniger wie Computer (=hard- und software) aus ...- sind es aber.-

Nur weil man c:/ nicht sieht, heisst das nicht, dass es nicht doch software ist... ;)

my 5 cents ...-

Die Dinge, die am einfachsten aussehen, sind immer am schwersten umzusetzen - und genau das ist es doch, was Apple ausmacht. Da steckt so viel geniales Know-How drin, und den User interessiert es nicht - weil es genau so funktioniert, wie er es möchte und erwartet.
 
Das stimmt, aber es gäbe ja dann auch noch Linux.
...
Nein, ich nicht.
...
Ich nicht.
Der Hinweis auf Linux ist nicht unberechtigt. Da die GPL nicht im Sinne Apples sein dürfte, wird man eher bei BSD - Derivaten bleiben. IMO keine schlechte Wahl, viel bessere Software wird man kaum bekommen, und dies noch mit der perfekten Lizenz. Ich tippe: BSD bleibt Unterbau für Mac OS Xys.

Ohne Mac OS würde ich keine Apple kaufen...

... und niemand, den ich kenne, würde das.

Nebenbei gefragt: wenn das OS kein Grund für dich war, einen Mac zu kaufen: was war dann der Grund? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sowas zu behaupten muß dein Freund wissen wie Apple "funktioniert". Apple verdient kein Geld durch bloßen hardwareverkauf, oder nur durch OS X oder den iPod, sondern durch das Gesamtkonzept.

Ein Mac ist doch deswegen für die meisten so interessant weil er eben nicht nur gut aussieht oder nur ein gutes Betriebssystem anbietet, sondern weil er alles in einem bietet. Kaufe ich einen Mac habe ich einen formschönen Rechner, dessen Betriebssystem in Bedienbarkeit und Stabilität seinesgleichen sucht und das optimal auf die Hardware abgestimmt ist.

Ähnlcihes lässt sich auf auf iPod, iPhone und AppleTV übertragen.

CU
Ghettomaster
 
Sicherlich, ich bin auch fest davon überzeugt, dass die iPod- Software bald nur noch verkauft wird, damit der Anwender sie auf Creative Playern laufen lassen kann. Das hat mir gestern auch Elvis in einem Traum bestätigt!
 
...auch nicht, ein Mac ist "von" Apple ;)

- Apple ist eine Firma
- Mac ist ein Produkt

..ist schon schwierig mit dieser sprache, nicht :D
jaja,

der Compi heisst nunmal Apple MacIntosh. Ist also nicht nur von Apple.

Ein Golf ist ja nicht nur VON VW, sondern er ist ein VW Golf.

Soviel zum Thema: Diskussionen, die die Welt nicht braucht (und die nicht einen römischen Soldaten kratzt :D )
 
Sicherlich, ich bin auch fest davon überzeugt, dass die iPod- Software bald nur noch verkauft wird, damit der Anwender sie auf Creative Playern laufen lassen kann. Das hat mir gestern auch Elvis in einem Traum bestätigt!

...genau !

...und die Leopard-Install DVDs werden als leere Rohlinge verkauft, damit man sich das system draufbrennen kann, das man haben möchte :D
 
Mit Ferps 10.10. wird alles besser :)
 
Läuft eigentlich BASIC auf dem Mac?

:thumbsup:

260px-C64_startup_animiert.gif
 
Wer weiss ob wir in 20 Jahren noch ein BS oder Software brauchen. :cool:
Nach Leopard kommt noch Cougar,Lion,Ozelot,und Gepard. :D

Gepard heißt auf Englisch Cheetah und war demnach schon dran :D
 
Ein Mac ist doch deswegen für die meisten so interessant weil er eben nicht nur gut aussieht oder nur ein gutes Betriebssystem anbietet, sondern weil er alles in einem bietet.

.......
Ähnlcihes lässt sich auf auf iPod, iPhone und AppleTV übertragen.

möööööb -- Einspruch:
von AppleTV würde ich das nicht behaupten, vom iPhone weiss es noch niemand, ich bin aber (zumindest für die erste Revision) skeptisch
 
ich habe mir meinen Mac gerade wegen OS gekauft. Sonst hätte ich mir auch einen normalen PC kaufen können. Wäre dann sicherlich sogar um einiges günstiger.
 
Wenn nach Leopard Schluss ist mit OS X, geht es eben mit OS XI weiter. Kein Beinbruch, lediglich ein Fortschritt :D :D
 
Der Hauptgrund für mein MBP war die HW-Ausstattung. Eine schnelle x1600 mit 256MB eigenem Speicher, 2GB Ram und ein Core2Duo mit 2,33GHz ist schon ein ordentliches Statement. Dazu kommen ein gutes Display und ein leichtes Gehäuse. Das OS ist zwar schick, aber garantiert nicht der Hauptgrund gewesen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Apple die Softwareproduktion einstellen wird. Ein iPod funktioniert so gut, weil er auf iTunes zugeschnitten ist und ein Mac funktioniert so gut, weil das OS auf ihn zugeschnitten ist. Windows wäre auch schneller, würde es nicht tonnenweise Treiber mitschleppen und mit den ganzen Vorgängerversionen belastet sein.

Das Gesamtkonzept funktioniert einfach, und solange das so bleibt, wird Apple es auch verfolgen, denn es wirft einfach verflucht viel Geld ab.
 
Ich glaube ein Zitat sollte hier reichen:

"People who care about software should make their own hardware."

Das hat ein Spezialist vor 50 Jahren gesagt. Nach diesem Grundsatz wird bei Apple gearbeitet. Das OS X läuft ja nicht nur, aber besonders deswegen, so gut, weil man sich nicht um 100000000 verschiedene hardwarekonfigurationen kümmern muss. Apple lebt von OS X . Es ist die Basis für alles an hardware... siehe macs, iphone, ipod, appleTV etc etc
 
Zurück
Oben Unten