Muss man den Mac nicht jeden Tag neu starten und herunterfahren?

Ich hab hier nur die technische Seite dargestellt. Das sind Fakten und die sind nun mal so

Das problem ist das Deine Fakten falsch sind ;) Die Festplatte wird in beiden fällen komplett ausgeschaltet. Es gibt für die Festplatte keinen unterschied ob Du aus dem Ruhemodus den Rechner aufweckst oder neu startest.
 
Hallo,

ich gehöre noch nicht lange zum Kreis der Mac-User. Habe vorhin im www einen interessanten Satz gelesen:

"Die Mac-Benutzer unter Euch wissen es sicher. Einen Mac muss man nicht oft starten, oder gar Neustarten."

Ich fahre ihn morgens hoch, abends runter. Das soll unnötig sein?

Genau - mein PowerBook ist jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr neu gestartet worden. Der Desktoprechner seit dem ich aus dem letzten Urlaub zurück bin...

Udo
 
Ist im Grunde ein wenig OT, hilft aber dem TE eventuell weiter:
Hast Du schon mal den Arbeitsspeicher getauscht?
Defekter Ram ist gerne mal der Grund für Kernel Panic...
 
Ein ständiges hoch und runterfahren belastet die Festplatte um einiges mehr.
Wie schon geschrieben wurde, der HDD ist es völlig schnuppe, ob Du den Mac ausmachst oder in den Ruhezustand versetzt. Denn für sie macht das keinen Unterschied.

Vor der Neuinstallation sollte aber nicht vergessen werden die Festplatte nit Nullen z überschreiben
Auch das ist völlig unnötig. Im Gegenteil, sie wird gerade dadurch nur unnötig belastet.
 
Genau - mein PowerBook ist jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr neu gestartet worden. Der Desktoprechner seit dem ich aus dem letzten Urlaub zurück bin...

Udo

dann moechte ich nicht wissen, wieviel unoetigen Platz deine swap files auf der Platte belegt haben. Die werden automatisch naemlich nur bei einem Neustart geloescht
 
Hardwaretest (ausführlich) gemacht – keine Fehler. Der hat aber nur 21 Minuten gedauert, was ich wenig finde.

Bedeutet der Ruhezustand, dass der Mac dann kaum noch Strom verbraucht? Er wird dann wohl auch nicht weiter als Heizofen fungieren, oder? Denn er wird höllisch heiß (laut Temperatur-Manager, oder wie die Software heißt, ist es aber wohl nicht dramatisch, maximal 70°). Mir würde es entgegen kommen, immer schnell auf den Mac zugreifen zu können.

versuche erst einen Hardwaretest, wenn dieser nichts findet - dann mal eine oder 2 Wochen nur OS, alle Updates und nur Apple Software.

Soll ich die darüber hinaus gehende Software (Thunderbird, GIMP, Clipgrab, MS Office, muCommander, OpenOffice, Keywurl für Safari) deinstallieren oder muss ich das System neu installieren?

Suspend to Disk' empfehle ich auch Deep Sleep

Verstehe nicht, was das – im Gegensatz zum Ruhezustand – bewirkt. Ich habe übrigens vor etwa fünf Wochen mal zwei Widgets (Translator und qwikALERT) installiert, die dann zum Absturz von Dashboard geführt haben.

wer viel installiert und deinstalliert, sollte beim "Reinemachen" durchaus mal Hand anlegen

Gilt diese Software bereits als „viel“?
Thunderbird, GIMP, Clipgrab, MS Office, muCommander, OpenOffice, Keywurl für Safari.

Spotlight indiziert im Hintergrund - das kann bei voller Platte durchaus dauern.

500 GB von 1000 GB sind belegt.

Langsam ist der Mac auch, wenn ich nur Text in ein Dokument (Word) einfügen will. Da vergehen schon mal 5-10 Sekunden, auch wenn es nur ein halber Satz ist.

sollte man die entsprechenden Programme mal sauber neu installieren

Sofort nach der Neuinstallation vor drei Wochen war er wieder langsam. Und was bedeutet beim Mac „sauber neu installieren“? Vorher muss dann ja auch „sauber“ deinstalliert werden – laut Aussage des Verkäufer im ReStore indem ich das Programm in den Papierkorb schiebe. Ist das wirklich so simpel?

Auch die Caches der Browser können wenn man sie nicht leert ordentlich Daten ansammeln, in deinem Fall (nach 2 Monaten) sollte das aber noch nicht dramatisch sein.

Der Mac ist etwas zwei Monate alt. Die Neuinstallation war am 24.06. Aber ich habe die HDD nur gelöscht, nicht mit Nullen überschrieben. Oder passiert das beim Löschen automatisch?

Mach wie bereits geschrieben ne Hardwarediagnose, SMC + PRAM Reset.

PRAM bereits vor der Neuinstallation am 24.06. gemacht – erfolglos. Habe vielleicht falsch gegoogelt. Was ist SMC?

usserdem gehe ich mal davon aus das ausreichend freier Festplattenspeicher vorhanden ist (min. 10GB).

Etwa 500 GB frei.

Dubiose Software wurde ja ned installiert oder?

Was verstehst du unter „dubios“. Es sind diese Programme: Thunderbird, GIMP, Clipgrab, MS Office, muCommander, OpenOffice, Keywurl für Safari. Alle Programme außer Office von macupdate.com. Office von CD installiert.

Hast Du schon mal den Arbeitsspeicher getauscht?

Die beiden gegeneinander? Und wenn ja, wie? Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit, den Mac zu öffnen.

Ach, und noch eine Seltsamkeit, die von Beginn an da war: Wenn ich eine externe HDD oder einen USB-Stick über den Finder ausgeworfen habe, ist Finder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Neuinstallation sollte aber nicht vergessen werden die Festplatte nit Nullen z überschreiben.
:eek: :faint: Da hat aber einer tief in der Schizo-Kiste gekramt, wie?:crack:
dann moechte ich nicht wissen, wieviel unoetigen Platz deine swap files auf der Platte belegt haben. Die werden automatisch naemlich nur bei einem Neustart geloescht
Beim bloßem Abmelden wird auch schon ein Teil der Swap-Files gelöscht. Im Übrigen habe ich das von Dir geschilderte Problem bei 14GB RAM gar nicht...:hehehe:
für ein 'Suspend to Disk' empfehle ich auch Deep Sleep:cool:
Verstehe nicht, was das – im Gegensatz zum Ruhezustand – bewirkt. Ich habe übrigens vor etwa fünf Wochen mal zwei Widgets (Translator und qwikALERT) installiert, die dann zum Absturz von Dashboard geführt haben.
Spart noch mehr Strom. Außerdem ist ein Stromausfall dann nicht ganz so schlimm...
 
Die beiden gegeneinander? Und wenn ja, wie? Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit, den Mac zu öffnen.

Hast du mal in die Anleitung geschaut ? ;) Seiten 35 ff.

http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE

ch, und noch eine Seltsamkeit, die von Beginn an da war: Wenn ich eine externe HDD oder einen USB-Stick über den Finder ausgeworfen habe, ist Finder abgestürzt.

Das ist echt nicht normal.

Überprüfe mal den RAM und melde dich dann wieder.
 
bring das gerät zu einem service provider, schildere das problem und es wird dir geholfen werden.
 
Kommt darauf an, ob es für das OS auf dem PB überhaupt noch Updates von Apple gibt...
 
Nö, warum auch? 10.4.11 ist ausgereift, läuft auf PPC, was mich jetzt, wo Viren und Trojaner für Intel-Macs "entwickelt" werden, durchaus ruhig schlafen lässt... ;)

Wie sieht es mit den ganzen Security-Updates für iTunes 9 und Safari 4 aus, die Apple auch noch anbietet? :noplan:
 
Habe die Speicherriegel getauscht. Ich musste mich erstmal überwinden an diesen seltsamen Laschen zu ziehen, die aussehen, als würde man sie jeden Moment abreißen, weil man so fest daran ziehen muss.

Wenn die Probleme weiter anhalten, dann werde ich mich mal an den ReStore wenden.

Hast du mal in die Anleitung geschaut ? Seiten 35 ff.

Nein, denn die kannte ich bisher nicht. Auf der DVD ist keine Anleitung, die mir für dieses Problem hätte weiterhelfen können. Wäre doch schön, wenn sie als pdf auf der DVD wäre.
http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE
 
Beim bloßem Abmelden wird auch schon ein Teil der Swap-Files gelöscht. Im Übrigen habe ich das von Dir geschilderte Problem bei 14GB RAM gar nicht...


wenn jemand den Rechner aus bequemlichkeit nicht runterfaehrt, wird er wohl kaum den Benutzer abmelden um die swap files zu loeschen. Und es ist ja nicht so, dass swap files nur angelegt werden, wenn kein physikalischer Speicher mehr vorhanden ist. Wenn du z.B. Adobe Produkte einsetzt kannst du sicher sein, dass auch bei 14 GB RAM swap files vorhanden sind :)
 
Ja, aber das Heftchen ist ein Witz, da steht so gut wie nichts drin.
 
Lade dir vielleicht mal irgendwo ein Benchmark Programm z.b. xbench
Das sollte dein System bis max. Auslasten und wenn du Zeit hast lässt es mal 10-20 mal hintereinander durchlaufen. Dann dürfte alles auf Volllast laufen - dabei darf der Mac nicht abstürzen!

Vielleicht gibts noch bessere Benchmarks wie xBench oder auch Geekbench - kenne mich da ned so gut aus! Oder wenn du Handbrake hast ripp dir ne DVD und lass dabei gleichzeitig nen benchmark laufen oder mehrere dürfte das System gut in die Knie zwingen - ne Kernel-panic darf trotzdem nie kommen!
 
Wie sieht es mit den ganzen Security-Updates für iTunes 9 und Safari 4 aus, die Apple auch noch anbietet? :noplan:

Für iTunes 9 habe ich noch kein Update gesehen - 9.2.2 ist Ende - Safari nutze ich so gut wie nie... interessiert also nicht...


dann moechte ich nicht wissen, wieviel unoetigen Platz deine swap files auf der Platte belegt haben. Die werden automatisch naemlich nur bei einem Neustart geloescht

Weil mich das jetzt interessiert hat, hab' ich mal einen Neustart gemacht... freier Platz auf der Platte vorher 107,52 GB, nachher 108,46 GB - das ist noch nicht mal ein GB - also vernachlässigbar...

Udo
 
Zurück
Oben Unten