Muss man den Mac nicht jeden Tag neu starten und herunterfahren?

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich gehöre noch nicht lange zum Kreis der Mac-User. Habe vorhin im www einen interessanten Satz gelesen:

"Die Mac-Benutzer unter Euch wissen es sicher. Einen Mac muss man nicht oft starten, oder gar Neustarten."

Ich fahre ihn morgens hoch, abends runter. Das soll unnötig sein?

Wenn der Mac das nicht braucht oder will, vielleicht liegt ein Problem am täglichen Hoch- und Runterfahren. Und zwar: Der Mac ist zwei Monate alt und ich habe vor drei Wochen das OS komplett neu installiert, weil er sehr langsam geworden ist und ich ein installiertes Fremdprogramm als Ursache vermutet habe. Danach (alles wieder sauber installiert) ist er bereits dreimal abgestürzt. Einmal wurden alle Fenster als Kacheln angezeigt und ein schwarzes Fenster hat mich mehrsprachig aufgefordert mit dem Powerknopf aus und wieder einzuschalten. Dann vereist Thunderbird oder Safari und ich sehe die alternative "Eieruhr" (diesen bunten "Warteball"). Kann es da einen Zusammenhang zum täglichen Neustart geben?

Gruß
Madivaru
 
Ich bezweifele stark, dass dieses am täglichen Neustart liegt. Ich gehe eher von einem "unsauberen" System aus.
 
guten morgen,

also ich fahr meinen imac eigentlich nur alle 1-2 wochen mal runter (wenn ich über das wochenende nicht daheim bin) sonst nur ruhezustand.

die probleme bei dir klingen nach einem hardware defekt.
versuch mal den hardware test von der mitgelieferten dvd.
 
Ein tgl. Neustart ist nicht nötig - schadet aber natürlich auch nicht. Deine Probleme können zumindest nicht daher kommen.

Statt Auszuschalten setze ich den iMac auch nur in den Ruhezustand.

Gruß Tilo
 
Ich denke nicht das dein Problem daran liegt. Ansonsten, ich habe mein McBook eigentlich nie runtergefahren, ganz selten mal. War nie ein Problem. Meinen iMac fahre ich abends immer runter und starte morgens neu, auch nie ein Problem.
 
Ich habe einen Mac Mini, der als Server fungiert (ohne Server OS), der Virtualisiert einen Rechner für die Hausautomation und läuft als Medienserver für die Apple TVs und EyeTV Aufnahmen - der wird nur neugestartet wenn Apple Updates das verlangen - sonst nie.

Weiterhin habe ich noch 5 weitere Macs, KEINER der Macs hat ein solches verhalten - ich würde ebenfalls die Hardware testen, diese Probleme würde ich eher in Richtung RAM oder Mainboard vermuten.

Versuche erst einen Hardwaretest, wenn dieser nichts findet - dann mal eine oder 2 Wochen nur OS, alle Updates und nur Apple Software (iLife, iWork) nutzen wenn möglich - sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, dann direkt an Apple wenden.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -mb-
Ich fahre ihn morgens hoch, abends runter. Das soll unnötig sein?

Ob man seinen Rechner Abends ausmacht oder ihn schlafen schickt hat ABSOLUT NICHTS mit Windows oder Mac OS zu tun. Es ist ausschließlich die vorliebe des Nutzers wie man das macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius, stpf, notoyhund und eine weitere Person
Ob man seinen Rechner Abends ausmacht oder ihn schlafen schickt hat ABSOLUT NICHTS mit Windows oder Mac OS zu tun. Es ist ausschließlich die vorliebe des Nutzers wie man das macht!
joo....
 
Wow, ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe. ;)

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Muss jetzt weg und werde den Test machen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
für ein 'Suspend to Disk' empfehle ich auch Deep Sleep:cool:
 
Auch wenn es schon ein paar Mal geäußert wurde:

Auch ich fahre meinen iMac seit 2009 eigentlich nur herunter, wenn ich muss (Softwareupdate, Urlaub...). Ansonsten geht er nur in den Standby und wieder morgens wieder geweckt.

Keinerlei Probleme und richtig angenehm, wenn der Computer nach ein paar Sekunden startklar ist. :)
 
Ich arbeite seit 1989 mit Apple und habe alle Betriebssysteme seit 6.0.5 "durch". Etwa seit OSX (ok nicht die 10.0 version ;) ), arbeitet das OS recht "ordentlich" und räumt auch auf, so dass die Neustarts nicht schaden, aber auch nicht unbedingt nötig sind. Ausnahme: wer viel installiert und deinstalliert, sollte beim "Reinemachen" durchaus mal Hand anlegen, das Festplattendienstprogramm Rechte reparieren lassen und Neustarten. Auch Cache Dateien können erstaunliche Größen erreichen. Wer die Festplatte zu sehr "vollmüllt" darf sich aber auch nicht wundern, wenn der Rechner langsam wird, mindestens 10% ich bevorzuge eher deutlich mehr, sollten frei bleiben, da das Speichern enorm bremst.

Deine Probleme könnten mehrere Ursachen haben, Spotlight indiziert im Hintergrund - das kann bei voller Platte durchaus dauern.
Thunderbird / Safari / Firefox und andere Browser / mail Programme, können schon mal diese ärgerlichen "beachbälle" erzeugen, der Grund ist nicht immer offensichtlich oder der gleiche. Kommt das zu oft vor (oder die "Gedenksekunden" beim Starten) sollte man die entsprechenden Programme mal sauber neu installieren, gerade Browser mit vielen AddOns verändern sich ständig, das ist nicht immer reibungslos, hat aber mit einem Systemneustart nichts zu tun. Auch die Caches der Browser können wenn man sie nicht leert ordentlich Daten ansammeln, in deinem Fall (nach 2 Monaten) sollte das aber noch nicht dramatisch sein.
Fehldarstellungen des Bildschirms können auch unterschiedliche Ursachen haben, nicht immer muss etwas defekt sein, aber um dies auszuschließen, kann der Hardwaretest nützlich sein (der dauert aber etwas, also nicht wenn man den Rechner gerade braucht! ).

Betriebssysteme sind heutee komplex und es kann immer mal irgendwo klemmen, gerade wenn man viel "experimentiert", der Standard Büroarbeiter wird diese Probleme eher selten haben. (Meine Erfahrung)
 
Es ist eigentlich unötig den Mac ständig runterzufahren. Nicht umsonst haben die Disigner den Startknopf beim iMac auf die Rückseite gelegt. Ein ständiges hoch und runterfahren belastet die Festplatte um einiges mehr. Wenn man den Rechner 1 mal in der Woche neu startet um die Speicher leer zu machen reicht das völlig aus. Die Festplatte fährt ständig in die Parkposition. Für ein MacBook ist das ja sinnvoll aber ich glaube das keiner seine iMac ständig durch die Kante trägt. Das System sollte aber sauber sein sonnst kann man es mir den automatischen Ruhemodus vergessen. In der Anfangszeit experimentiert man als Umsteiger sehr viel und das geht so manches in die Hose. Vor der Neuinstallation sollte aber nicht vergessen werden die Festplatte nit Nullen z überschreiben.
 
Hallo,
eein schwarzes Fenster hat mich mehrsprachig aufgefordert mit dem Powerknopf aus und wieder einzuschalten.

Das war ne Kernel-Panic (wie bei Windows ein Blue-Screen).

So wie sich das anhört würde ich auf defekten RAM Tippen oder er sitzt einfach ned richtig im Sockel. Mach wie bereits geschrieben ne Hardwarediagnose, SMC + PRAM Reset. Ausserdem gehe ich mal davon aus das ausreichend freier Festplattenspeicher vorhanden ist (min. 10GB). Dubiose Software wurde ja ned installiert oder? Alle Extensions in Safari deaktivieren - hatte ich mal, bei mir eines Safari quälend langsam geworden.
 
Mein Rechner hat über 10 Jahre gehalten trotz morgendlichem Hochfahren und abendlichem Runterfahren. So sinnvoll kann es der Argumentation nach dann ja nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1bast und hagbard86
  • Gefällt mir
Reaktionen: reise-enduro, h1bast, scherno und eine weitere Person
Ein ständiges hoch und runterfahren belastet die Festplatte um einiges mehr
Vor der Neuinstallation sollte aber nicht vergessen werden die Festplatte nit Nullen z überschreiben
Qualtitätsmanager bei Apple ? ;) Ein schlechter Ratschlag wird zu einem guten, wenn man ihn für sich behält :)
 
also es ist wirklich geschmackssache, ob man den standby nutzt oder neustartet.
aus dem standby ist der rechner schneller da, aber andererseits belegen die ganzen programme unmengen mehr speicher, wenn die kiste längere zeit in betrieb ist.
 
Genau :jaja: es ist wie OneOeight es sagt. Sporadisches Durchstarten alle paar Tage/Woche macht Sinn wg. des Speicherverbrauchs (Speicherlecks von Applikationen), alle anderen Ratschläge hier gehören mehr in den Bereich der Esoterik. Ich selbst fahre meine Rechner Abends herunter, die Zeit für den Boot morgens habe ich und dafür keine Safari-Instanzen die 1GB RAM konsumieren etc.
 
Ich geb dir ja Recht, bislang hat bei mir auch noch keine Festplatte den Geist aufgegeben. Ich hab hier nur die technische Seite dargestellt. Das sind Fakten und die sind nun mal so egal, ob Mac oder Win Rechen. Ob Ruhemodus ja oder nein ist jeden selbst zu überlassen. Seit meinen Umstieg auf Mac gibt es bei mir nur noch den Ruhemodus und eimal in der Woche eine Neustart uns das alles automatisch.
 
Zurück
Oben Unten