Musikindustrie endgültig Malle

The Register zur rechtlichen Situation von "allofmp3.com":

Die Englischsprachige IT-Site The Register befasst sich in einem Artikel mit der rechtlichen Situation der russischen MP-3-Seiten. Diese bieten teilweise bis zu 1000 (!) Songs für knapp 15 US-Dollar im Monat an. So etwas kann nur illegal sein, denkt sich der Mitteleuropäer. Nur wäre Russland nicht Russland, wenn es so einfach wäre. Es gibt eine Gesetzeslücke, die es erlaubt "Musikstücke OHNE die Einwilligung des Eigentümers der Rechte oder des Künstlers öffentlich via Kabel oder Funkübertragung wiederzugeben". Das Internet könnte in dem Fall als "Kabel-Medium" gesehen werden. Daher bleiben russischen Organisationen zum Schutz des Urheberrechts kaum Möglichkeiten, diese Aktivitäten zu unterbinden. Ein neues Gesetz, dass diese Lücken schließen soll, wurde bereits 2001 in der Duma (russisches Parlament) in erster Lesung behandelt, die zweite Lesung soll nun endlich diesen Monat stattfinden, wenn nichts in Rußland dazwischen kommt....
 
Zum Thema Musikindustrie ist dieser Artikel vielleicht auch ganz interessant:

Music majors wary of Apple's online dominance
By Charles Arthur, Technology Editor

05 May 2004

Music labels are dragging their feet in licensing their songs to Apple Computer because they fear its long-promised European music download site will dominate the online business, industry insiders say.

The five main record labels are understood to be scared that Apple, which makes the iPod digital music player, will become as successful in Europe as it has in the US, where it has 70 per cent of the legal download business. That could let it dictate which stars or records succeed or fail by deciding which to promote on its site.

"The big fear is that Apple will become like an online MTV - where the record labels gave away their content, in the form of videos, without getting control of it," a source familiar with the issues told The Independent. "The older record executives don't want that again, where they're over a barrel with one big provider."

Apple declines to comment on the apparent delay to the European launch of its iTunes store but its chief executive, Steve Jobs, said last week that a European version would arrive "this year".
 
Original geschrieben von lengsel
Der neueste Knieschuss der MI und der ihrer Freunde der Telekomiker:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47255
 


ARGHHHH!!! WÜTEND!!!

Diese ganzen unfähigen Nachzügler-Downloaddienste bauen wieder nur turmhoch Sch**ß* und der Euro iTunes Music Store wird von der MI auch noch verzögert. *SCHNAUB*
 
Original geschrieben von Mufti
 


ARGHHHH!!! WÜTEND!!!

Diese ganzen unfähigen Nachzügler-Downloaddienste bauen wieder nur turmhoch Sch**ß* und der Euro iTunes Music Store wird von der MI auch noch verzögert. *SCHNAUB*
 

Man könnte fast meinen die wollen Apple absichtlich zurückhalten, damit sich Apple nicht den gesamten Markt unter den Nagel reißt bevor die anderen eine Chance haben.
 
2, 50 Euro

Also angenommen 2, 50 Euro für einen Song. Ich bin sehr viel in Südamerika und jetzt soll mir mal einer erklären, wenn eine Krankenschwester 70 Euro/Monat verdient, ob die sich dann Songs aus dem Internet downloadet. Natürlich nicht! Die Musikindustrie ist einfach betriebsblind geworden, und soll endlich Musik zu vernünftigen Preisen ins Netz stellen, ansonsten werden, zumindest in Südamerika, die Raubkopierer weiterhin genug Kunden finden. Abgesehen davon, für 2,50 bzw. 0,99 Euro lade ich mir höchstens aktuelle Hits oder dergleichen herunter, aber sicher nicht einen alten Beatlessong oder dergleichen.

Im Namen derer, die für immer schweigen müssen! pepp drumm
 
Und das obwohl alte Beatles Klassiker sicher mehr wert haben als aktuelle "Hits"...
 
Ich weiß gar nicht was Ihr habt.
Meine erste Single habe ich 1967 gekauft.
Die hat damals DM 5.- gekostet.
Umgerechnet auf heutige Verhältnisse sind das ca. 15 EUR.
(Es war übrigens Barbara Ann von den Beach Boys)
 
*gähn* Die Meldung ist 4 Monate alt... bis jetzt ist noch nix passiert und Apple hat inzwischen 100+ Millionen Songs verkauft.
 
CRen schrieb:
Musikindustrie will mehr Geld pro Song sehen

Also echt, 2,50 Euro pro Song, das ist einfach eine Unverschämtheit.

In diesem Fall sollte die Musikindustrie Aktien der Rohlinghersteller kaufen und wenigstens dort noch etwas dazu verdienen. Ich kann mir nciht vorstellen, dass jemand dieses Geld für ein Lied bezahlt, und schongarnicht jemand, der sich regelmässig neue Musik besorgt (gekauft oder was auch immer).

Verdienen die eigentlich an den Klingeltönen mit? Die gehen ja wie Sau im Moment bei den Teenies.
 
Silverback schrieb:
Ich weiß gar nicht was Ihr habt.
Meine erste Single habe ich 1967 gekauft.
Die hat damals DM 5.- gekostet.
Umgerechnet auf heutige Verhältnisse sind das ca. 15 EUR.
(Es war übrigens Barbara Ann von den Beach Boys)

Damals war auch die Herstellung wohl etwas teurer und ich vermute du meinst jetzt Platten oder ein Band??
 
TNC schrieb:
Verdienen die eigentlich an den Klingeltönen mit? Die gehen ja wie Sau im Moment bei den Teenies.

Für Klingeltöne wird genauso GEMA bezahlt wie für alles andere auch. Da verdienen die auch gut mit.
 
hi,

habt ihr von dem neuen projekt der MU gehört (stand imSpiegel) die wollen jetzt
3 versionen einer cd rausbringen. eine ohne nichts, nur cd mit aufdruck. dann ein cd mit kleinem booklet und dann eine cd mit gaaanz dickem booklet und vielen extras. natürlich mit unterschiedlichen preisen.

ich halte das ziemlich für bescheuert, wenn jetzt jeder plattenladen jede cd in 3versionen da hat. denke könnte auf dauer ein platzproblem geben. diese projekt wird wahrscheinlich auch scheitern. die spinnen doch alle.
 
Ich find oben erwähnte abgaben ziemlich bescheuert. Ich glaube auf Brenner ist bereits eine Abgaben Pflicht drauf oder? Also das zb 10 euro pro verkauften Brenner an die M.Ind fließt. Wenn das selbige auch auf cd s eingeführt wird, dann ist es, Moralisch doch jedenfalls, auf jedenfall legitim sich Music rechtlich illegal herunter zuladen und zu brennen, da man auf cd s ja bereits abgaben an die Oben erwähnten geleistet hat. Das is doch ziemlich panne. Und für 2,50 euro pro Song geht das I.net geschäft den Bach runter. Damit wollen sie wohl die cd verkäufe wieder hoch treiben, da sie wohl da auch noch einiges an Gewinnspanne raus holen können. Das ist mir alles zu Kommerziell geworden, ich glaube bald höre ich nicht mal mehr Radio ... vielleicht nur noch über das Inet.

nox
 
Luzz schrieb:
...Dann fiel mir auf, dass auf der linken Seite stand: Over 173.000 compositions. Wenn ich mich recht entsinne, war diese Zahl nur unwesentlich kleiner bei meinem letzten Besuch dieser Seite vor Monaten. Wenn die so wenige neuen Songs online stellen, wird sich wohl kaum so ein Abo lohnen...

Bei dem spanischen Anbieter sieht es ja so aehnlich aus. Nur das ich die Legalitaet bei denen stark anzweifle, da ich die rechtliche Situation hier in Spanien kenne, weil ich direkten Kontakt zur hiesigen 'GEMA' habe, um in meiner Bar legal Musik auffuehren zu duerfen. ;)

- De/Vision: CD Release im Juli, gestern heruntergeladen
- Cure - The Cure (Release vor ein oder zwei Monaten?), war vor 3 Wochen schon drin...

Ich habe auch schon einige Titel vermisst, aber vieles ist doch vorhanden...
Und wer will be dem Preis denn noch meckern :D

nio
 
De/Vision - 6feetunderground?!

Habe ich mir vorgestern gekauft; musste einfach sein, da ich ein großer Fan der Band bin ^^


Na ja @Topic, ist so ziemlich alles gesagt :D ;)
 
nox schrieb:
... Wenn das selbige auch auf cd s eingeführt wird, dann ist es, Moralisch doch jedenfalls, auf jedenfall legitim sich Music rechtlich illegal herunter zuladen und zu brennen...nox

Ist schon der Fall.

Zur Zeit zahlt man pro CD-Rohling 4,3 Cent GEMA-Gebühren.

(Ich glaube es sind weit weniger als 10 Euro bei einem CD-Brenner)
 
rebelspike schrieb:
Und das obwohl alte Beatles Klassiker sicher mehr wert haben als aktuelle "Hits"...
... und das erklärst Du mal einer Krankenschwester aus der 3. Welt! Reell bleiben, ja! Die meisten Raubkopien kommen aus Ländern, wo sich ein Download für 99 cent/Stück einfach nicht finanzieren läßt. Also, wenn alles verboten ist, werde ich meine Freunde in Venezuela aktivieren und diese schicken mir dann alles Gewünschte zum Sonderpreis. Ich wäre bereit diese Summe an die Musikindustrie zu bezahlen, aber sie wollen es ja nicht!
 
Zurück
Oben Unten