Musikindustrie endgültig Malle

@HAL9500 & @PHOBIA

Koennt Ihr Eure privaten Streitereien bitte mit PN fuehren? Zumindest mich interessiert Euer Kindergarten in diesem Thread nicht und ich bin garantiert nicht der einzige! :eek:
 
Wenn man davon ausgeht,

dass die Zielgruppe der Einzelsongdownloader bislang CD-Singles kaufte und die MI die derzeitigen Preise von ca 5 bis 7 Euros für CD-Singles oder Maxi-CDs als angemessen betrachtet, dann sind 99Cent für ein Liedl natürlich zuwenig. Denn kein normaler Mensch wird auf die Idee kommen, sich die Radioversion, die Videoversion sowie einen meist wenig gelungenen Remix derselben und etwas Füllmaterial entgeltlich herunterzuladen, um der MI ähnliche Umsätze wie bisher zu verschaffen. Und die Vertriebskosten sowie CD-Pressung und Verpackung kosten ja auch nicht die ganz grosse Lawine.

Dass die geschätzte MI allerdings noch nie etwas vom Begriff Preis-/Leistungsverhältnis gehört hat, ist wiederum ein anderes Thema. Oder es liegt an bestehenden Verträgen mit den "Künstlern", denen beim Download eines "Hits" einfach weniger bleibt. 80% weniger Umsatz bei einem Einkauf ist durchaus beachtlich und wird sich aufs Einkommen auswirken. Und Künstler A ist es egal, ob der Downloader ums gleiche Geld noch Künstler B, C, D und E kaufen kann.
 
lol wie kann man überhaupt auf die idee kommen dieses scheiß pack was sich musikindustrie nennt zu unterstützen..

ich würde mir so schon alles aus tauschbörsen illegal saugen, aber nach jedem satz von einem aus der musikindustrie, der an die öffentlichkeit gerät, ziehe ich die legalen onlineshops noch weniger in erwägung.

so die musik halt zu grunde gehen, es wird eh nur noch scheiße produziert.
das beste, das einzig qualitative, ist jahrhunderte her. bach, mozart, tschaikowsky - sowas nenne ich musik. damals haben die leute noch musik gemacht, weil sie spaß dran hatten und nicht um was zu verdienen.
was heute produziert hat kann rein vom musikalischen sogar ich.
was damals produziert wurde ist von wundern komponiert worden, die es schon ewig nicht mehr gegeben hat und so schnell auch wohl nicht mehr kommen.
 
Original geschrieben von Rappy
lol wie kann man überhaupt auf die idee kommen dieses scheiß pack was sich musikindustrie nennt zu unterstützen..

ich würde mir so schon alles aus tauschbörsen illegal saugen, aber nach jedem satz von einem aus der musikindustrie, der an die öffentlichkeit gerät, ziehe ich die legalen onlineshops noch weniger in erwägung.

so die musik halt zu grunde gehen, es wird eh nur noch scheiße produziert.
das beste, das einzig qualitative, ist jahrhunderte her. bach, mozart, tschaikowsky - sowas nenne ich musik. damals haben die leute noch musik gemacht, weil sie spaß dran hatten und nicht um was zu verdienen.
was heute produziert hat kann rein vom musikalischen sogar ich.
was damals produziert wurde ist von wundern komponiert worden, die es schon ewig nicht mehr gegeben hat und so schnell auch wohl nicht mehr kommen.
 

Du beschäftigst dich nicht besonders viel mit Musik, oder? :rolleyes:
 
Naja, von mir aus kann ein Lied auch 10 Euronen kosten, denn man wird doch eh nur zugemüllt von der Musik. Ob Radio, TV, Einkaufszentrum ect. Zusätzlich werden ja nur die Top 50 gespielt, alle Radiosender spielen mehr oder weniger eh das gleiche. Richtige Unterschiede, außer welche Sparten, kann ich nicht erkennen. Und CD´s kaufen? Ja, welche denn? Wieder ein Dieter Bohlen Verschnitt, Daniel Kübelböck, Scooter? Es wird doch heutzutage vielmehr die Emotion als die Musik verkauft, egal was, hauptsache die Kasse stimmt.
Die einzige CD die ich demnächst kaufen werde ist die von Jamiroquai und Incognito falls noch eine neue kommen sollte. Ich bin leider nicht so ganz Mainstream und bin außerdem nicht bereit 20 Euro für ne CD auszugeben. Ich lebe hervorragend mit Internetradio und meiner Sammlung auf dem Ipod (die aus meinen originalen CD´s besteht!!).
Aber ein wenig tut mir die Industrie leid, denn die haben echt alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Mein Mediamarkt in Hamburg hat das CD-Sortiment um mehr als 2/3 eingeschränkt. So gehen leider auch viele Arbeitsplätze in der Musikindustrie flöten.
 
das Problem besteht doch wohl darin, daß sich die sogenannte Musikindustrie bis vor wenigen Jahren dumm und dämlich verdient hat. Wer ohne Unterbrechnung bis 5 zählen konnte und ungefähr wußte wie das Geschäft läuft konnte sich locker eine goldene Nase verdienen.
Nur hat man in der Zwischenzeit die eine oder andere Entwicklung verschlafen, sieht von heute auf morgen seine Felle wegschwimmen und versucht nun, unter penetranter Leugnung jeglicher Fakten, mit immer neuen schickanösen Methoden den sich immer weiter liberalisierenden Markt wieder unter seine Fittiche zu bekommen. Da dürfte, nach Lage der Dinge, der Zug aber bereits abgefahren sein.
 
Original geschrieben von Hugoderwolf
 

Du beschäftigst dich nicht besonders viel mit Musik, oder? :rolleyes:
 

doch eigentlich schon. ich höre den ganzen tag musik, spiele selber viel musik (klavier, violine), spiele auch im orchestra (in keinem großen, bin noch nicht alt genug, ich hab erst mal vor zu studieren), ... ähm ja das reicht oder?:D

ein heutiges stück sieht so aus:

- melodie
- begleitung, eigentlich immer das selbe

klassik sah so aus:

- melodie, das ganze lied über wechselnd, es wurde nix 5x wiederholt, außer in rondos
- begleitung, welche auch oft eine melodie besaß, und sich immer abwechselte - im gegensatz zu heute, wo sich fast jeder takt der begleitung kopieren lässt, dann noch einen anderen dreiklang verpasst bekommt und fertig ist
 
Original geschrieben von Rappy
 
ein heutiges stück sieht so aus:

- melodie
- begleitung, eigentlich immer das selbe
 

Ok, ich korrigiere mich: du beschäftigst dich nicht sonderlich viel mit POP-Musik. So bezeichne ich jetzt mal die Musik, die im Laden nicht unter Klassik eingeordnet ist.
Was du da schreibst ist definitiv falsch! Du bestreitest sicherlich nicht, dass es sich bei Klassik ebenfalls hauptsächlich um begleitete Melodien handelt.
Die von dir implizierte Eintönigkeit steht im krassen Gegensatz zum heutigen Urwald an Genres von Progressive-Deep-Tech-House über Acid-Jungle-Nu-Jazz bis Kaugummi-Pop und Doom-Metal. Du wirst nicht ernsthaft behaupten, dass jeder Pop-Song die gleiche Begleitung hat. Mag sein, dass rein kompositorisch (also von den Tönen her gesehen) in der Klassik viel krassere Dinge passieren, die Qualität der Musik hat sich aber verlagert und neben guten Melodien und Rhytmen geht es heute auch um Sound. Der Klang eines sinfonischen Orchesters ist im Gegensatz zur heutigen Vielfalt an Synthesizern, Samplern, Effektgeräten etc. vergleichsweise gering. Diese zur Erzeugung von Stimmungen und Emotionen kunstvoll einzusetzen bedarf nicht weniger Talent und KnowHow als das komponieren einer Sinfonie. Dazu kommt noch, dass weitaus weniger Regeln zu befolgen hat und so weitaus interessantere Dinge zustande kommen.
Welch geistiger Dünnschiss aus der Regelgeilheit der Klassiker resultiert, sieht man ja an der 12-Tonmusik. Statt wirklich Musik zu machen, die jemandem aus einer Depression hilft oder eine kleine Träne das Gesicht hinunterkullern zu lassen, haut man sich mathematische Konzepte um die Ohren, die vielleicht für Analysefetischisten und Pseudointellektuelle interessant sind, aber schlicht und einfach gesagt scheiße klingen!

Hab auch nix gegen Mozart und Co und erkenne ihre Leistung an, aber die hatten nicht so viel mehr drauf als die Stings, Esbjörn Svenssons und Nils-Petter Molvaers von heute!
 
Am Musikgeschmack scheiden sich die Geister. Schnell entbrennt ein Glaubenskrieg. Und das nur, weil mit Musik auch ein Lebensgefühl, Erinnerungen und was weiß ich noch transportiert wird. Damit läßt sich natürlich Geld machen wie mit einer neuen Modediät oder dem "Zubehör" zu Harry Potter.
Es ist nicht wahr, daß die MI heute nur Schrott in die Läden bringt. Aber es ist sehr viel Schrott dabei. Verrückt, daß gerade der Schrott mehr kostet.
Aber den muß man nicht kaufen, auch nicht für 2,50 downloaden.
Es liegt doch eher an den Hörern, wenn Dudelfunk und Bravo-Kuschelrock existieren können. Das ist doch der Blöd-Zeitungs-Effekt: Alle meckern und keiner liest sie, hat aber die höchsten Auflagen.
 
Hallo,

die Musikindustrie ist doch nicht wirklich auf die paar Euros oder Dollars aus einem eigenen Musik-Downloadangebot angewiesen. Da jeder ohnehin die verfügbaren Titel in Datenbanken vorhanden hat, muß auch nicht groß Manpower investiert werden.

Wenn die es schaffen, die Politik davon zu überzeugen, daß der böse böse User gar kein Interesse hat, in ihrem Angebot Musik legal zu erwerben, kann sicher noch viel mehr Einfluß auf die Politik und Gesetzgebung genommen werden, als ohnehin schon (Stichwort: Kopierschutz, Abgaben auf CD`s und Brenner).

Mit den 2,50 € pro Lied können sie ihren Gegnern (andere legale Downloadmöglichkeiten) schaden, also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das Perverse ist, daß die Taktik aufgrund der "Marktführerschaft" der Musikindustrie relativ einfach umsetzbar ist. Eigentlich sollte hier mal jemand prüfen, ob diese "Nummer" (abgesprochene Preiserhöhung und dann Druck auf Andere auszuüben) markt- bzw. kartellrechtlich überhaupt zulässig ist. Nur so könnte man derartige Vorgehensweisen verhindern.

Viele Grüße

Matthias
 
Hahahaha... 2 Euro 50?

Mal ehrlich, die Musik-Industrie ist wahrhaftig blöd, doch sooooo blöd auch wieder nicht, oder?

Hochmut kommt vor dem Fall. Die haben den Tritt in den Arsch sowas von verdient.

cheers
 
industrykillsmusic.jpg


Ein schönes Bild, wie ich finde... ;P
 
Sowas aehnliches stand bei Heise auch schonmal. Da hiess es, dass das neue Album von NERD im iTMS 16.99$ kosten wuerde, man es bei Amazon.com aber schon fuer 12.99$ bekaeme. :rolleyes:

Aber mich interessiert das eigentlich nicht mehr wirklich. War doch klar, dass die MI auch das wieder kaputt machen wuerde. Ich kaufe meine Musik nur noch bei weblisten und allofmp3, niedrige Preise, sehr gute Qualitaet, kein DRM.
 
Original geschrieben von Angel
Sowas aehnliches stand bei Heise auch schonmal. Da hiess es, dass das neue Album von NERD im iTMS 16.99$ kosten wuerde, man es bei Amazon.com aber schon fuer 12.99$ bekaeme. :rolleyes:

Aber mich interessiert das eigentlich nicht mehr wirklich. War doch klar, dass die MI auch das wieder kaputt machen wuerde. Ich kaufe meine Musik nur noch bei weblisten und allofmp3, niedrige Preise, sehr gute Qualitaet, kein DRM.
 

Was hast Du denn mit ALLOFMP3 so für Erfahrungen gemacht? War gerade auf deren website. Ist ja wirklich ein gutes Angebot. Vor allem der Preis (0.2 USD pro megabyte)... Rechnen die Russen dann auch wirklich korrekt ab?
 
DSDS, Starsearch und ähnliche Tiefschläge sind exakt dass, was die Masse haben
möchte, weil selbige diesen Unfug votet, unterstützt, und nicht zuletzt, kauft.
Niemand ist gezwungen, diesen Schrott zu konsumieren. Auch wenn ich Dirk
Bach ohne Hemmungen auf eine "die 10 peinlichsten deutschen" Liste sofort
auf einen der vorderen Plätze wählen würde, so hat er mit dem Spruch 100%
recht. Ich kann nur hinzufügen: "ess mehr sch.... , millionen fliegen können
sich nicht irren".
 
In Ordnung

Original geschrieben von flumsi
 
Rechnen die Russen dann auch wirklich korrekt ab?
 

Ich bin seit letztem Sommer bei denen. Die sind vollkommen korrekt bisher. Mich kosten 500MB Musik so etwas über 4 Euro.

wavey

Lynhirr
 
Re: In Ordnung

Original geschrieben von Lynhirr
 

Ich bin seit letztem Sommer bei denen. Die sind vollkommen korrekt bisher. Mich kosten 500MB Musik so etwas über 4 Euro.

wavey

Lynhirr
 

Das kann ich so auch bestätigen. Ich bezahl bei denen meistens per Paypal. Da fühle ich mich irgendwie sicherer.

Allerdings ist es schon das eine oder andere Mal vorgekommen das einige Lieder fehlerhaft codiert wurden. Manchmal ist das Ende nicht richtig. Mein iPod ist beim abspielen eines bestimmten Liedes auch schonmal abgeschmiert, während das Lied in iTunes ohne Probleme lief. Ein erneutes codieren mit iTunes hat da geholfen.
 
Hier nicht

Original geschrieben von Magicq99
 Allerdings ist es schon das eine oder andere Mal vorgekommen das einige Lieder fehlerhaft codiert wurden. Manchmal ist das Ende nicht richtig. Mein iPod ist beim abspielen eines bestimmten Liedes auch schonmal abgeschmiert, während das Lied in iTunes ohne Probleme lief. Ein erneutes codieren mit iTunes hat da geholfen.
 

Das hatte ich bislang noch nicht. Auch mein iPod verträgt die Songs gut. Andererseits lade ich nicht allzuviel runter. Vielleicht hatte ich einfach Glück ... :)

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten