Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

Randnotiz. Auflösungsunabhängiges Skalieren kenne ich seit Win7 dort in einer wirklich guten Umsetzung. Die nennen es halt nicht Retina. Auch stellt Windows einfach schon immer Schriften schärfer dar. Würde Apple das auch tun, könntest Du Dir die Skalierung sparen. Ist wie mit OSX, das ohne SSDs nicht performant läuft. Trauerspiel, wenn man für ein flüssiges OS PCI angebundene Systemlaufwerke braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Schick ihn doch einfach zurück. Bei Apple erreicht man durch Meckern gar nix.

Zurückschicken ist leider nicht mehr.. Ich habe den Mini seit November letzten Jahres aber eben erst jetzt in Verbindung mit einem 4K Monitor. Deshalb bleibt für mich nur die Wahl eGPU, was mir aber eigentlich zuwider ist oder den ganzen Krempel verkaufen und auf einen 27" iMac umsteigen. Wobei ich dann mein 32" schmerzlichst vermissen werde.
 
Auch stellt Windows einfach schon immer Schriften schärfer dar.
Auch der Grund, warum ich mir im Jahr 2018 immer noch nen 1080p Monitor hingestellt habe. In Win10 bin ich mit dem Schriftbild zufrieden, in macOS ... mäh :)
 
Das Apple seit Jahren vollmundig von Retina spricht, die Macs dabei aber seit dem ersten Retinabook nicht ganz damit klar kommen ist ja auch nix neues
Mir schon. Wie äußert sich das konkret?

Edit:
Ist wie mit OSX, das ohne SSDs nicht performant läuft. Trauerspiel, wenn man für ein flüssiges OS PCI angebundene Systemlaufwerke braucht.
Also bei mir tut es auch eine SATA-SSD.
 
Neben GHz und GByte gibt es eben auch noch so etwas wie Datendurchsatz. Die in die CPU integrierte Grafikkarte nimmt da sicher etwas weg. Grundsätzlich sind die Minis und auch die iMacs Notebook-Konzepte und vom Datendurchsatz nicht so die Gewinner ( wobei das bei den iMacs heute besser aussieht). Von einem Mini würde ich daher nie High-performance erwarten. Wobei die hier geschilderten Anforderungen banal sind und sicher nicht durch noch mehr teure Hardware besser werden. Da rächt sich eben auch die vernachlässigte Pflege und Entwicklung von OS und Standard-Anwendungen.

Was hilft? Auf Performanz getrimmte Anwendungen (Finder, iTunes habens nötig) und mehr Datendurchsatz (iMac oder vielleicht doch der für 2019 mal wieder "angekündigte neue Pro")

Was so alles geht merkt man, wenn man auf der gleichen Hardware ein Windows (oder ein LINUX) betreibt.
 
...mich stört das 'Geruckel' eigentlich nur beim Umschalten zwischen virtuellen Desktops ('Spaces'). Gerade habe ich rausgefunden, wie man das Ruckel-erzeugende seitliche Verschieben der Desktops abschalten kann: Einfach in Bedienungshilfen / Anzeige den Haken bei 'Bewegung reduzieren' setzen- Dann werden die Desktops beim Wechsel ineinander überblendet und das Geruckel ist weg...
 
Mir ist die Schriftenglättung in macOS lieber. :)
macOS hat ne Schriftglättung? :crack:

Kann jeder sehen wie er will. In Win10 hab von auf alle Fälle nicht das Gefühl an einem 1080 Monitor zu sitzen. Das sieht unter macOS ganz anders aus ...
 
Von einem Mini würde ich daher nie High-performance erwarten. Wobei die hier geschilderten Anforderungen banal sind und sicher nicht durch noch mehr teure Hardware besser werden.

So ist es wohl leider. Ich war jetzt drauf und dran in den wirklich sauren Apfel zu beißen und mit einen 2019er iMac zu planen. Als ich aber dann gerade gesehen habe, das selbst die 27" Standard-Konfigurationen mit einem Fusion Drive ausgeliefert werden, hab ich nicht schlecht gestaunt.

Am liebsten würde ich den blöden Mini verkaufen und mir für das Geld einen Win10 Rechner zusammenbauen der mit HIDPI klarkommt und sogar ne echte SSD verbaut hat.. Dafür muss man bei Apple ja offensichtlich deutlich über 2000€ ausgeben...
 
1. Skalierte Auflösung 2560 x 1440 einschalten
2. Spaces-Animation abschalten: https://www.macuser.de/threads/mues...ein-mac-mini-2018.822101/page-3#post-10144649
3. Safari verwenden: Das Scrollen läuft damit, im Vergleich zu Firefox, deutlich flüssiger.

Das behebt aber nicht das träge Verhalten von iTunes beim aufklappen der Albencover, das träge Verhalten des Launchpads, das träge wechseln der Programme in Vollbild und zurück sowie das insgesamt leicht ruckelnde System bei der genannten Auflösung.

Ganz abgesehen davon, das keinerlei weitere Tasks mit Grafikanforderung flüssig ausgeführt werden da der Intel Chip schon mit der Darstellung des OS voll beschäftigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Dafür muss man bei Apple ja offensichtlich deutlich über 2000€ ausgeben...
hast Du dich nicht neulich darüber beschwert, das einige, u.a. ich, die Preisdiskussion führen? :)

Und jetzt Ernsthaft und ohne persönliche Erfahrungen mit den neuen Mac Mini - mehr RAM ist immer gut bei macOS.
Letztendlich wäre es ein günstiger Versuch, in den Mini 16 GB zu packen und es zu testen, bevor du sehr viel Geld für einen neuen iMac bezahlst.
 
Das behebt aber nicht das träge Verhalten von iTunes beim aufklappen der Albencover, das träge Verhalten des Launchpads, das träge wechseln der Programme in Vollbild und zurück sowie das insgesamt leicht ruckelnde System bei der genannten Auflösung.

Ganz abgesehen davon, das keinerlei weitere Tasks mit Grafikanforderung flüssig ausgeführt werden da der Intel Chip schon mit der Darstellung des OS voll beschäftigt ist.

Am liebsten würde ich den blöden Mini verkaufen und mir für das Geld einen Win10 Rechner zusammenbauen der mit HIDPI klarkommt und sogar ne echte SSD verbaut hat.. Dafür muss man bei Apple ja offensichtlich deutlich über 2000€ ausgeben...

Was hält Dich dann noch davon ab?
 
hast Du dich nicht neulich darüber beschwert, das einige, u.a. ich, die Preisdiskussion führen? :)

ich dachte du übertreibst............. HAST DU NICHT! :D

Da der Speicherdruck aber eigentlich zeigt das der RAM nicht das Problem ist und es mit dem 27" Full HD Monitor absolut flüssig läuft, bin ich mir eigentlich sicher das es die Grafik ist.
An den iMac denke ich nicht mehr, dann wird es eher ein Win10 Rechner!

Was hält Dich dann noch davon ab?

Eigentlich nix mehr aktuell.. Muss mich nur bisschen in die Komponenten einlesen und den Mini zu einem verträglichen Kurs losbekommen.
 
Da der Speicherdruck aber eigentlich zeigt das der RAM nicht das Problem ist
das mag sein - dennoch ist meine Erfahrung nach 18 Jahren macOS, das mehr RAM oft hilft, auch wenn es eigentlich unlogisch ist und ich als ITler das nicht erklären kann.... .
Sofern du dir das basteln zutraust ist es auf jeden Fall die günstigste Variante, die vielleicht Erfolg hat. Letztendlich würde es sich auch positiv auf den Verkaufspreis auswirken, solltest du doch verkaufen.

ich dachte du übertreibst............. HAST DU NICHT! :D
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Zurück
Oben Unten