Gesellschaft Müntefering kündigt baldige Bundestagswahlen an!

Dogio schrieb:
Nun, trotzdem eine anregendeDiskussion.
Stimmt. :)
Dogio schrieb:
Aber da ich glaube, dass die CDU und die SPD so tief in die Philosophie eingestiegen sind, geschweige denn, dass sie sich in diesen Grundlagen unterscheiden, können wir ja wieder zum eigentlich Thema zurückkommen.
Ja. Der Weg zum eigentlichen Thema mußte eben über diesen kleinen Exkurs führen.;)

Dogio schrieb:
PS: inzwischen dütftest du auch wissen, was ich studiere :)
Ja, ich glaube, ich weiß Bescheid ... :)
 
@Herr Chow und Dogio

Danke für die Vorstellung! :D
Ich bin durch und durch Naturwissenschaftler und kam aus dem Staunen nicht mehr raus! ;)
 
Das ist wohl auch die eigentlichen Intention dieses strategisch wohl ueberlegten Streiches gewesen. Wer wird Kanzlerkandiat ist erst der Anfang :)
 
Die SPD hat vor den letzten beiden Wahlen auch etwas anderes gesagt, als sie hinterher getan hat. Bei der CDU/CSU ist das nicht anders. Und in NRW hat sie sich nirgendwo auf etwas festlegen lassen. Insofern haben programmatische Aussagen wenig Wert, zumal dann, wenn es sich, wie absehbar ist, um einen Personenwahlkampf handelt. Unterhaltungswert kann man sich nur von Disziplinlosigkeiten und Kontrollverlusten seitens der Wahlkämpfer erhoffen.
 
McOdysseus schrieb:
@Herr Chow und Dogio

Danke für die Vorstellung! :D
Ich bin durch und durch Naturwissenschaftler und kam aus dem Staunen nicht mehr raus! ;)
Ist das ein Kompliment?
Also, meine Gage geht an: KSK Peine, Konto-Nr. 114.... :D
 
wegus schrieb:
Alle anderen Wissenschaften basieren auf Modellen. Die Grundlagen dieser Modelle kommen aus der Philosophie. Ich glaube ich liege da richtig?
Was sagt ein Naturwissenschaftler dazu? [size=-2]Soviel OT sei erlaubt. Anregend ist das alleweil.[/size]
 
Dogio schrieb:
Ist das ein Kompliment?
Also, meine Gage geht an: KSK Peine, Konto-Nr. 114.... :D

Sagen wir mal so:
Ich haben mich gut unterhalten gefühlt und bilde mir ein, gleichzeitig Etwas gelernt zu haben… (ich knobel gerade noch aus, was das genau ist…)
 
Krill schrieb:
Die SPD hat vor den letzten beiden Wahlen auch etwas anderes gesagt, als sie hinterher getan hat. Bei der CDU/CSU ist das nicht anders. Und in NRW hat sie sich nirgendwo auf etwas festlegen lassen. Insofern haben programmatische Aussagen wenig Wert, zumal dann, wenn es sich, wie absehbar ist, um einen Personenwahlkampf handelt. Unterhaltungswert kann man sich nur von Disziplinlosigkeiten und Kontrollverlusten seitens der Wahlkämpfer erhoffen.
Ich bin sicher, dass es keinen stark personalisierten Wahlkampf geben wird. Gerade deswegen nicht, weil jeder selbsternannte Experte (gestern z.B. Herr Spreng) damit rechnen.
Gerade weil die SPD anderes getan hat (allerdings auch musste, die zeit bleibt halt nicht stehen und Dinge ändern sich) wird sich das keine Partei leisten können. Und Landtagswahlen sind was anderes. Die menschen sehen doch auch, dass Landesregierungen eingeschränkten Handlungsspielraum haben.
 
Ich bin sicher, dass es keinen stark personalisierten Wahlkampf geben wird

Nach allem was man hier so liest, sind die einzigen Argumente der Nicht-Wechsler doch rein persönliche (Haarschnitte, Machtgeifer,..). Ich fürchte daher das genaue Gegenteil, scheint doch bei CDU-Gegnern Unkenntnis und Polemik die Sachargumente zu überwiegen! Ich bin im übrigen kein CDU-Freund!
Eine wirkliche Sachargumentation wäre übrignes entblößend für Beide Seiten. Käme doch heraus, daß Beide das Gleiche machen müßten und ich bin sicher die wissen das auch! Der Unterschied liegt in der Durchsetzbarkeit. bei den handwerklichen Fehlern von Frau Schmidt, Herrn Stolpe und von Herrn Eichel ist nunmal kein Vertrauen mehr da und die Reservebank leer. Es muß eine neue Mannschaft auf den Platz, selbst wenn's der gleiche Spielführer werden sollte. Daher ist die Wahl nur vernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doe Wahl ist vernünftig. Allein die Medien werden für die nötigen Inhalte sorgen.
Ich denke, dass wird der erste Wahlkampf der geschichte, in denen Tatsachen auf den Tisch gelegt werden. Die NRW-Wahl und die in Scheswig-Holstein haben doch gezeigt, dass man alleine mit Sympathie-Punkten nicht weiterkommt.
 
Dogio:
Ich denke, dass wird der erste Wahlkampf der geschichte, in denen Tatsachen auf den Tisch gelegt werden. Die NRW-Wahl und die in Scheswig-Holstein haben doch gezeigt, dass man alleine mit Sympathie-Punkten nicht weiterkommt.

Hehe, ja das war zweimal dicke Haue in die fast arrogante Selbstzufriedenheit. Wenn die SPD jetzt nicht wach ist, wird es sicher ein drittesmal Haue geben! Daher war der Schachzug von Schröder nicht nur wirtschaftspolitisch Vernünftig sondern auch parteipolitisch von erster Güte. Er zeigt, wie weit Gerhard Schröder seine anderen Mitstreiter überragt.
 
Nun, die Idee hat Gerhard wohl der 'Iron Lady' Margaret agbekupfert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn unser "Gerd" momentan nicht besonders beliebt ist: ich schätze einen Kanzler von solchem Format bekommen wir so schnell nicht wieder.
 
Nein einen Kanzler vom Format eines Kohl kriegen wir nie wieder :D
 
@ricky: Da geb ich Dir durchaus recht! Obwohl ich finde das er nicht nur unter dem Hiob-Syndrom zu leiden hat! Es reicht eben nicht nur die richtigen Ideen zu haben, man braucht auch ein Team das das umsetzt! Da sich aber gerade da die gähnende Leere bis hin zur Unfähigkeit breit macht, trifft die Enttäuschung da durchaus den richtigen Verantwortlichen.
 
Die Geschichtsschreibung wird gnädig mit Schröder umgehen.
 
Ja natürlich.
Aber allein die souveräne Gelassenheit (oder besser "gelassene Souveränität"?), die Konsequenz...
Ich fürchte, da sehen Merkel, Stoiber, Koch... extrem verbissen und krampfhaft gegen aus.
 
Jetzt mal abwarten ob Schröder überhaupt das Misstrauen ausgesprochen wird. Die Grünen haben angekündigt nicht gegen ihn zu stimmen und innerhalb der SPD regt sich auch Widerstand gegen das Misstrauensvotum.

Vielleicht war auch das alles geplant? :D

Die Oppositionsparteien fahren ja bereits voll auf den Wahlkampfzug ab, sind schon im Machttaumel und müssen sich irgendwie positionieren - was bislang ja nicht so recht gelingt.
 
Dass die Grünen das gerne verhindern würden ist ja klar, das wäre ja vermutlich deren Ende in der Regierungsverantwortung für eine ganze Weile.
Wie sieht das denn aus, braucht es für das Misstrauensvotum die absolute Mehrheit? Oder die einfache?
 
Zurück
Oben Unten