MS zu 497 Mio Euro Strafe verdonnert!

Also ich wurde an meinem PC noch nie von Windows daran gehindert andere Software zu installieren und zu verwenden.

Wenn ich Netscape/Mozilla runterlade und installiere funktionert das ohne Probleme, ohne irgendeine Warnung von MS das ich das nicht tun sollte. Genauso mit iTunes, Quicktime, Winamp oder anderen Programmen. Auch Openoffice funktioniert ohne Probleme neben MS Office.

Und das MS verlangt das Windowsupdate mit dem IE zu machen kann man wohl nicht kritisieren. Ist ja immerhin auch deren Software die aktualisiert wird. Und wenn Webseiten nur mit dem IE funktionieren ist das doch wohl eher die Schuld der Webdesigner.
 
Original geschrieben von stuart
@ Jabba & maba:

Es geht darum, dass MS Konkurrenten behindert! Es geht um so tolle Sachen wie "Sie müssen MS IE Sonstwieviel installiert haben, um diese Seite anzuzeigen/ Windows Update zu besuchen/ um zu surfen", "Wollen Sie IE als Standard Browser/ Wenn nicht, kann das System schaden nehmen", "Windows funktioniert nicht ohne IE" und so Dreck! Ausserdem geht es um die üblen Verkaufskonditionen: Wenn eine Händler nicht alle PCs mit Windows vorinstalliert, dann muss er Ausgleichszahlungen an MS leisten und bekommt die Windows Pakete nicht mehr zu OEM-Preisen und ähnliche Scherze! Also lies mal was dasteht und denke mal bitte nach, bevor du wieder auf jemandem rumhackst! :mad:
 

Hallo Stuart,

ich stimme deiner Interpretation zu (sorry Jabba). Nur würde es nicht fast jede Firma auf gleiche Weise probieren? Es sind drei Sachen die Microsoft dazu gebracht haben: (1) eine Top Strategie von Microsoft (2) Die User die Scheuklappen auf haben und nichts anderes kennen (3) Die Firmen die erst Microsoft gelobt und dann ihr eigenes Schicksal nicht kapieren wollten.

mfg.
 
Meine Meinung habe ich dazu völlig klar definiert:

Ich habe KEIN Problem damit, wenn MS Tools integriert, im Gegenteil, beim IE und WMP finde ich es sogar gut!

Und zum Thema Machtmissbrauch, welche Firma der Welt versucht denn nicht, irgendeine Vormachtstellung auszunutzen?

Wenn ich damit nicht einverstanden bin, weigere ich mich als Endverbraucher einfach, deren Produkte zu benutzen, fertig.
Und zwingen kann mich niemand - für weltweite Kommunikation mit Dateiaustausch muss ich nicht Windows nutzen, selbst wenn das alle anderen tun. Zumindest gelingt mir das im Privaten sehr gut. In der Firma ist das anders, das liegt aber nicht an MS, sondern daran, das meine Firma die Produkte von MS einsetzen möchte. Gezwungen hat uns dazu aber auch keiner :).
 
@Magicq99:

Geb dir vollkommen recht.

Das einzige an der Marktmacht von MS das mich stört ist, dass die offensichtlich Hardwareprodukte soweit finanzieren, dass ich mehr bezahlen muss, wenn ich einen PC will ohne Win OS drauf. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob man dafür MS wirklich einen Vorwurf machen kann. Schliesslich könnten ja Firmen wie Fujitsu-Siemens, Dell, HP, ... sagen, wir machen das Spiel nicht mit. Ich kenn mich aber definitiv zuwenig aus, um hier ein Urteil abzugeben.

Was ich noch nie erlebt habe ist, dass ich Software nicht installieren konnte oder dass ich eine Warnung erhielt, Win würde mit einer bestimmten Software nicht richtig funktionieren.

Es kann doch jeder jederzeit andere Browser, andere Officepakete und andere Medienplayer installieren.


Ich finde diese Regulationswut der Behörden wie sie im Spiegel erklärt wird schrecklich.

Wieso bringen nicht alle Konsumenten bei der Geburt ihren Verstand beim Rathaus ab und können es dann bei der Beerdigung dort wieder abholen?
Dann müssten wir überhaupt nichts mehr selber entscheiden und wären vor den bösen bösen Einflüssen der freien Marktwirtschaft befreit.

Gruss Gustav
 
@Stu
Mein Beispiel (Bespiel, weil Beispiel und daher nicht dasselbe) triftt doch die Kernaussage voll: Ohne irgendeinen Grund _ausser_ Profitgier werden die Autohäuser zum Verkauf von nur Markeneigenen Produkten genötigt, ansonsten Händlervertag weg.

Ich will doch damit nur sagen, dass so ein Verhalten völlig normal ist, auch wenn es auf unmoralisch und asozial herausläuft.
Egoismus, Ellenbogentaktik etc. gibt es seit Menschengedenken und beschränkt sich nicht auf Software bzw. wurde von MS erfunden.

Und nochmal, falls überlesen: Ob _ich_ das gut finde ..... habe ich nicht gesagt.
 
Original geschrieben von stuart
@ Jabba & maba:

Es geht darum, dass MS Konkurrenten behindert!
 

Siehe auch >>hier<< und weitere Berichte an gleicher Stelle. Oder heißt das "an selber Stelle"?!? ;)

Gruß
Cymru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Jeder Programmierer ist in der Lage, für Windows Anwendungen zu schreiben. MS stellt sogar Entwicklungsumgebungen kostenlos ins Netz (Beispiel .Net Framework).
Warum sollte man sich also "behindert" fühlen, nur weil MS die eigenen Produkte vermarkten möchte?

Eine Behinderung liegt erst dann vor, wenn es anderen NICHT möglich ist, Programme zu entwickeln.
 
Kann ich nachweisen!

Original geschrieben von Cymru
&nbsp;

Siehe auch >>hier<< und weitere Berichte an gleicher Stelle. Oder heißt das "an selber Stelle"?!? ;)

Gruß
Cymru
&nbsp;

Hallo,

ich habe solch ein Beispiel in der ODBC Schnittstelle zu Oracle festgestellt. Da werden Ungereimtheiten in die Schnittstelle eingebaut, die selbst Oracle über aktuellere Treiber nicht raus bekommt. Man muß z.B. ein Datumswert zu Datumswert konvertieren bei der ADO Übergabe zu Oracle obwohl die Schnittstelle direkt sein soll. Warum wohl? Die Oracle angepaßte Software soll nicht richtig funktionieren. Hersteller die Oracle nutzen müssen ihre Software unnötigerweise umprogrammieren und das kostet Zeit und Geld. Dann kommen labidare Aussagen, hätte man nicht gleich SQL Server nehmen sollen und schon hat Mircosoft das erreicht was sie wollten.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)

hallo!

ich habe dos seit 286 pc installiert und habe die ganze entwicklung bis heute mitbekommen. früher war es total kompliziert mit dem computer produktiv zu arbeiten. heute bekomme ich viele videoformate mit dem windows media player auf, früher mußte ich mir für jedes einzelne ein einzelnes tool runterladen oder codex und für die browser noch plugins, da gabs ganze foren uz diesen themen, womit man welches video ansehen kann. daher: ich finde es toll dass das bei windows xp alles der installierte mediplayer macht. ich kann beliebig viele andere player installieren (aber warum?) und den media player über die software deinstallation deinstallieren (aber warum?).
für mein ibook habe ich mir auch erst mal den media player runtergeladen (werde hier jetzt sicher gesteinigt) und kriege seitdem auch alles auf :)

macht nicht immer so eine ideologie aus der software oder aus den herstellern sondern seht zu dass ihr produktiv mit euren rechnern arbeitet!
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbi - keiner kritisert, dass der Mediaplayer oder der IE vorinstalliert sind, so schlecht sie auch sein mögen.
Aber man MUß die Möglichkeit haben, die beiden nicht nur nicht zu nutzen, sondern sie auch zu deinstallieren, wie es bei OSX und LInux auch möglich ist.

Vor allen Dingen ist es ja so, dass es Viren gibt, denen es reicht, dass der IE installiert ist, um wirksam zu werden. D.h. ein reines nicht-benutzen desselben reicht nicht, um Schaden abzuwenden.
Und das kann nicht sein!

Meinetwegen kann Microsoft auch Office und sonstewas mit Xp mitliefern - sofern ich es deinstallieren kann.
 
Re: Kann ich nachweisen!

Original geschrieben von SchaubHome
&nbsp;

Hallo,

ich habe solch ein Beispiel in der ODBC Schnittstelle zu Oracle festgestellt. Da werden Ungereimtheiten in die Schnittstelle eingebaut, die selbst Oracle über aktuellere Treiber nicht raus bekommt. Man muß z.B. ein Datumswert zu Datumswert konvertieren bei der ADO Übergabe zu Oracle obwohl die Schnittstelle direkt sein soll. Warum wohl? Die Oracle angepaßte Software soll nicht richtig funktionieren. Hersteller die Oracle nutzen müssen ihre Software unnötigerweise umprogrammieren und das kostet Zeit und Geld. Dann kommen labidare Aussagen, hätte man nicht gleich SQL Server nehmen sollen und schon hat Mircosoft das erreicht was sie wollten.

mfg.
&nbsp;
oh *rofl*
Genau das selbe Problem haben wir bei uns auf der Firma auch. Ziemlich lustig das wir nicht die einzigsten sind die das bemerkt haben. Wir benutzen allerdings die ODA (Oracle Data Access)Komponenten.

Zu dem Rest der Diskusion:
Microsoft hat eine beschissene Geschäftspolitik. Punkt! Jeder der das nicht einsieht, schaut entweder nicht hinter die Kullissen, oder will es nicht sehen.
Wenn ich den IE nicht benutzen will, will ich auch keinen Festplatten speicher dafür drauf gehen lassen. Mal von den (und jetzt mal ehrlich) ganzen Sicherheitslücken abgesehen. Siehe Netsky.P.
Und, wie stuart schon sagt: Wenn ich Windows nicht benutzen will, will ich auch kein Geld dafür ausgeben. Übrigens ist genau das jetzt auch ein Grund für mich evtl. ein iBook oder Powerbook zu kaufen.

Besseres Beispiel ist wohl noch die NetBIOS Sicherheitslücke vor ein paar Monaten. Smbnuke schimpfte sich der Exploit der schnell auf jedem "Script-Kiddie SuSE Linux" zu finden war. Diese Sicherheitslücke war Microsoft mehrere Jahre bekannt. Und? Haben sie was dagegen getan? Nein! Denn sonst wäre es nicht mehr zu diese Flut von Angriffen gekommen.

Was mich zusätzlich noch stört sind die überteuerten Preise und die vorgehensweise für Lizensverträge.

Aber naja, ich benutze Debian (vielleicht bald auch Mac OS X) und jeder der Windows benutzen will, soll dies tun. Have a lot of Fun ;). Ich zwinge niemanden dazu Windows Alternativen zu benutzen. Ich vertrete nur meine Meinung und finde es gut, das Microsoft endlich mal zahlen muss.

Havoc][ out...
 
Re: Re: Kann ich nachweisen!

Original geschrieben von Havoc][
&nbsp;
oh *rofl*
Genau das selbe Problem haben wir bei uns auf der Firma auch. Ziemlich lustig das wir nicht die einzigsten sind die das bemerkt haben. Wir benutzen allerdings die ODA (Oracle Data Access)Komponenten.

Havoc][ out...
&nbsp;

Hallo,

bei uns ist es eine Access Anwendung die ADO nutzt. Der Hersteller war auch ratlos, mußte mit dem Hersteller gemeinsam eine Lösung finden. (Nur als Info)

Generell stört mich an Microsoft die Geschäftspraktik. Erst die Leute ins Boot holen und dann wenns läuft alle aus dem Boot werfen. Lotus 123 (weg), Wordperfect (weg), DBase (weg) nur mal so als Beispiel. Vielen war klar, daß Wordperfect besser war/ist als Word. Lotus 123 als Beispiel lief auf nem 4,77 MHz Rechner (nicht GHz) schon schnell genug. Der Update Wahn wurde erst durch Microsoft eingeführt. 10 Office Versionen, 14 Windowsversionen und 10 Rechnergenerationen hierdurch in ca. 20 Jahren ... mir kann keiner erzählen, das er alle Updates mitgemacht hat und jede Software lizenziert hat. Von Performanceproblemen, Abstürzen usw. nicht zu sprechen. Würde man die Zeit die man vor diesen Kisten durch Updates und Fehlerbehebung absitzt zusammen nehmen, könnte man sich mehrere Apples gleichzeitig leisten mit der dazu gehörigen lizenzierten Software.

mfg.
 
@all

Schaunmer mal aufs Toppic:
Es geht darum, dass MS dafür verklagt wird, in Ihr BS Anwendungunen zu implementieren, die aber andere Firmen viel lieber verkaufen würden.

Deswegen kann man nicht bestraft werden. Konsequenterweise müsste dann das BS nur noch dazu da sein, um nach einschalten des Computers irgendetwas am Bildschirm anzuzeigen, aber blos keine Funktionalität bieten.
Es könnte ja ein Anderer das auch verkaufen wollen.

Bitte nochmal: Hier geht es nicht um MS an sich! Hier geht es um eine Strafe gegen eine Softwarehersteller, der ein Programmpaket verkauft, welches nach und nach mehr Funktionen bietet.
Diese Tatsache darf nicht bestraft werden.

Alle anderen schweinereien von MS, Druck, Mobbing oder what the f.. auch immer, das steht hier doch gar nicht zur Diskussion!

Der Fred schweift total ab in Richtigung: Was macht MS alles soo schlechtes, was tut MS nicht gegen Viren, etc...
Das hat nix mit dem toppic zu tun.

@Schaubhome
iChat heut abend? :D
 
Original geschrieben von Jabba
@all
...
Der Fred schweift total ab in Richtigung: Was macht MS alles soo schlechtes, was tut MS nicht gegen Viren, etc...
Das hat nix mit dem toppic zu tun.

&nbsp;

Ich warte auch nur drauf, dass jemand das nächste Pfui Wort sagt:
M U S I K I N D U S T R I E...

Have fun!
 
Aus der New York Times von heute:
The commission is expected to rule that Microsoft abused the monopoly position of its Windows operating system in two ways. By withholding vital information about Windows from rival makers of software for servers, the company gained an unfair advantage in the separate market for server software. It also competed unfairly by including its Media Player audio-video software as part of Windows. The commission is expected to announce remedies to restore competition in these markets, requiring Microsoft to sell two versions of Windows to PC makers in Europe, one of them with Media Player stripped out.

It would also have to share more Windows code to allow rival makers of server software to compete with Microsoft more fairly, according to people close to the case. Computer servers drive networks of PC's.

Im Prinzip geht es also bei dem Verfahren der EU Kommission um diese beiden Vorwürfe.
MS hält wichtige Infos über die Funktionsweise von Windows von Konkurrenten fern die Server Software entwickeln. Dadurch bekommt MS einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Außerdem wird Windows mit dem Mediaplayer ausgeliefert, was in Zukunft nicht mehr sein sollte.

Der erste Punkt macht ja noch Sinn, aber das der Mediaplayer mitgeliefert wird kann man MS imho nicht vorwerfen.
Und hier geht es nicht darum ob sich der Mediaplayer entfernen lässt oder nicht, sondern darum das er überhaupt mitgeliefert wird. Und dieser Vorwurf ist lächerlich.

MS darf das nicht weil Windows den größten Marktanteil hat. Hätte Apple einen großen Marktanteil würde man denen bestimmt auch vorwerfen das iLife 04 bei allen neuen Macs dabei ist, was doch von vielen als einer der großen Pluspunkte des Macs angesehen wird.

Ich finde die ganze Sache mit MS wird langsam zu einer Hexenjagd. Hier werden auf jedenfall unterschiedliche Messlatten verwendet.
 
Software wie iLife mitzuliefern ist eben etwas anderes, als sie so ins System zu integrieren, dass nichts anderes mehr eine Chance hat. Von den ganzen "Vorteilen" die Windows Server gegenüber Konkurrenten haben und die MS Media-Programme, die alle über viel bessere Schnittstellen und Integration ins System verfügen, die andere nicht haben, bis zur Geschäftspolitik hin gibt es viel verachtenswertes bei Microsoft. Und dafür gönne ich denen die Strafe.
 
Original geschrieben von stuart
Und dafür gönne ich denen die Strafe.
&nbsp;

Die Strafe zahlt MS sowieso aus der Kaffeekasse, oder der Bill hat das Geld unterm Kopfkissen. Die lassen sich doch von so ein paar Mio. nicht abhalten ihre Software weiterhin am Stück zu verkaufen.
 
@Stu

Original geschrieben von stuart
.... Und dafür gönne ich denen die Strafe.
&nbsp;

Aha, dann schreib das doch gleich! ;)

Hier in nem Mac-Forum hat bestimmt keiner etwas dagegen, dass MS mal richtig fett eins übergebraten bekommt!

Auch wenn die _Begründung_ ..ääh.., nicht für jeden hier auf gleiche Weise einleuchtend ist, einverstanden? ;)

CU Stu :D
 
@ all

wann begreift Ihr es endlich, MS ist ein Monopolist und nutzt das weidlich aus. Das tun auch andere in Ihrem Rahmen. Aber der "Rahmen" von MS ist so mächtig, denen gehört eins auf die Mütze. MS ist leider nicht gezwungen gute Produkte (Mäuse mal abgesehen) zu verkaufen.
War gerade unterwegs und in einem Büro im Sekretariat lief bei einem Windows Rechner Scandisk. Ich fragte: na Problemchen? Antwort: Mit diesem Scheiß kennt sich ja keiner aus. Auf meine Entgegnung: Warum kauft Ihr auch son Mist? Antwort: Ja, was denn?? da gibst doch nix.

Das liebe Leute ist es, die User haben keine Ahnung von Alternativen, außer denen die sich wie hier damit beschäftigen.

Das MS Monopol muss gebrochen werden. Tausende, nein Millionen verbinden einen PC selbstverständlich mit Microsoft, das betrachten viele wie siamesische Zwillinge.

Ich weiß das der Thread und warum MS eine Strafe bekommen soll etwas anders ist. Aber das hier muss einfach mal gesagt werden.

Wollt ihr Diktatur????

PS Apple und andere könnten ruhig mal was zur Aufklärung beitragen. KeinSpot im Fernsehen, keine Werbung in Zeitungen, keine Shops weit und breit, nur Insider können Umstiegswilligen oder Sucher nach Alternativen einen Tipp geben.
Von selbst findet man Apple nicht
 
Das, lieber avalon, unterschreibe ich gleich mit!
Eine Plage, wie synonym "Microsoft" mit "Computer" verstanden wird! Dabei wird automatisch vergessen, wie selbstverständlich es durch diesen Monopolisten gemacht geworden ist, dass Computer abstürzen, Fehler begehen usw..
Und in diesen Häppchen "das beste Windows aller Zeiten!" werden die sogenannten "Reparatur-Assistenten" allen Ernstes als Innovationen gefeiert, dabei zahlt der Kunde wieder und wieder für etwas, was er längst haben sollte, er bekommt aber (und bezahlt) Bestandteile, die er eventuell gar nicht haben will oder braucht, weiterhin fehlerbeladen, instabil und weitab von Ergonomie...
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten