MS Office für Mac – Abo oder Kauf?

Dass du anrufen und Fragen stellen kannst.
Okay, dachte ich mir schon. Und Upgrades gehören auch dazu... das alles brauche ich aber nicht. Mache einfache Textverarbeitung, dafür reicht mir dann auch notfalls eine ältere MS Office Version... und bei einem Kauf ist die dann ja relativ schnell alt bzw. überholt, aber damit konnte ich schon in der Vergangenheit prima mit leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Probier doch erstmal die Alternative. Du beißt dich unnötig an etwas fest, dass du meines Erachtens gar nicht brauchst.
Hab beim schnellen Googeln gelesen, dass es mit der Kompatibilität bei Libre öfter Probleme geben soll. Das widerum kann ich mir nicht leisten.
 
Okay, dachte ich mir schon. Und Upgrades gehören auch dazu... das alles brauche ich aber nicht. Mache einfache Textverarbeitung, dafür reicht mir dann auch notfalls eine ältere MS Office Version... und bei einem Kauf ist die dann ja relativ schnell alt bzw. überholt, aber damit konnte ich schon in der Vergangenheit prima mit leben...
Wenn du schon so argumentierst, reicht dir auch das kostenlose LibreOffice. Man oh man. Probier es aus, kaufen kannst du immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wenn du schon so argumentierst, reicht dir auch das kostenlose LibreOffice. Man oh man. Probier es aus, kaufen kannst du immer noch.
Kann sein, dass es reichen würde, aber wie erwähnt, scheint es mit der Kompatibilität Probleme zu geben. Außerdem arbeite ich schon mein Leben lang mit MS Office, bin damit vertraut bzw. kenne mich damit bestens aus, was dann durchaus Punkte sind, die gegen LibreOffice sprechen, auch wenn das kostenlos ist. Danke an dieser Stelle fürs Feedback :)
 
Ich war auch WORD-„Kenner“ und hatte Schiß vor pages. Aber es ist leicht intuitiv zu bedienen. Und Word muß ich nicht mehr haben. Apple liest Word und wandelt nach Abänderung des Dokuments in pages um.
 
das "kenne ich schon" ist allerdings kein Stichhaltiges Argument.
Office 2021 ist komplett anders als Office 2011.
Gerade Micosoft verlangt da immer sehr viel umgewöhnung von den Kunden...

Wer von Office 2010/2011 kommt findet sich in Libreoffice vermutlich am besten zurecht.

Pages geht für mich auch gut, bedient sich aber konzeptuell ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, bob rooney und vflborussia1900
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Habe mal ca 50€ verloren für Kauf eines „Billigangebot“ eines namhaften Grafikprogramms, welches nicht fehlerfrei runterladbar war und nicht funktionierte.
Ich bin im übrigen für Kauf, nicht Abo. Klare Verhältnisse auf Dauer! Wiederkehrende Kosten sind des Teufels - :)
Ja, man hat ja schon genug Fixkosten. Die brauche ich dann nicht auch noch für Textverarbeitungsprogramme & Co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich war auch WORD-„Kenner“ und hatte Schiß vor pages. Aber es ist leicht intuitiv zu bedienen. Und Word muß ich nicht mehr haben. Apple liest Word und wandelt nach Abänderung des Dokuments in pages um.
Also wenn ich von Kunden mal Pages-Dokumente erhalten habe, hatte ich immer meine Probleme, diese zu öffnen. Umgekehrt hat niemand ein Problem damit, Word-Dokumente zu öffnen und zu lesen...
 
Mein Tipp ist auch:

Libreoffice Probieren
Wenn es nicht klappt - Microsoft Office 2021 als Kaufversion.

was anderes käme mir nicht in die Tüte.

Wenn du den ersten Punkt überspringen willst kannst du das meinetwegen gerne tun.
(Ich begrüße jeden der einmalig kauft, damit MS das Angebot nicht ganz einstellt)



Zur kompatibilität:
Pages Dokumente verschickt man auch nicht (wenn man nicht 100% weiß, das das gegenüber auch Pages hat).
Man erstellt aus Pages ein PDF und versendet das.
oder - wenn es weiterbearbeitet werden muss notfalls ein .doc/.docx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und vflborussia1900
@tocotronaut
Ich hab auf dem alten Win PC mein Office 2019. Und habe bis vor 15 J mengenweise technische Urkunden geschrieben, die rechtssicher sein mußten. Word soll über 20.000 Befehlsmöglichkeiten haben. Daher nur „Kenner“.
 
Aktuell ändert Apple Sehr viel am unterbau und viel muss angepasst werden.

Da würde ich die extrajahre Updates die die neue Version bringt durchaus mitnehmen.
Wenn Office 2021 am 13.Oktober 2026 in den Ruhestand geht ist Apple Silicon und macOS vermutlich in deutlich ruhigeren Fahrwassern angekommen.


2019 würde ich auf keinen fall mehr empfehlen...
Ich habe mit Kunden die mich im letzten Jahr auf kaufversionen angesprochen haben sogar das Abo installiert um zum Start der 2021er dann wieder auf die Kaufversion zu wechseln.
Office 2019 bekommt allerdings auch noch bis 10. Okt. 2023 Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, "Blitzhandel24" ist mein Reseller Nr.1, um Software einzukaufen.

Auf Abos lege ich gar keinen Wert. Hier machen es sich die Hersteller schlichtweg zu einfach. Alternativen für MS Office kann man nutzen, sollte aber auch hier wissen, dass es dann nicht das Neueste vom Neuesten gibt. MS Office wird in absehbarer Zeit eine neue Stand-alone Variante neben MS365 rausbringen. Die haben bereits verstanden, dass es solche und solche Nutzer gibt, was man von Adobe bspw. nicht sagen kann.
 
Naja... bei Office 2021 schwingt auch immer ein großes "weil wir es müssen" mit...
 
Wieso ist 2019 denn nicht mehr empfehlenswert? Ich habe wenig bis gar keine technischen Vorteile bei MS365 erkannt, außer dass im Abo zusätzlich die gesamte Cloud-Anbindung nebst Teams implementiert ist. Dinge, die nicht jeder benötigt. Ansonsten ist 2019 für den schmalen Geldbeutel durchaus eine Alternative, wenn man schon beim Platzhirsch bleiben möchte oder muss.
 
Das sind ja, wie ich jetzt auf den ersten Blick sehe, krasse Preisunterschiede. Hier https://softwareplanet.eu/office/of...MIydSc8MeL9AIVvwWiAx0AOwLBEAQYBCABEgLSJPD_BwE
zahlt man noch nicht mal 50 Euro, bei softwarerabatt ist es noch günstiger... oder sollte man nur bei zertifizierten Händlern kaufen?
Es sind Volumenlizensaufteiler, in der EU ist das legal, Microsoft wird dann Support verweigern.
Wer aber damit leben kann, bekommt ein funktionierendes Office für wenig Geld.

Aber so schwer ist Libre-Office nicht zu lernen. Einmal umdenken und dann Office Adé...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
Wieso ist 2019 denn nicht mehr empfehlenswert? Ich habe wenig bis gar keine technischen Vorteile bei MS365 erkannt, außer dass im Abo zusätzlich die gesamte Cloud-Anbindung nebst Teams implementiert ist. Dinge, die nicht jeder benötigt. Ansonsten ist 2019 für den schmalen Geldbeutel durchaus eine Alternative, wenn man schon beim Platzhirsch bleiben möchte oder muss.
Es geht doch nur um die Frage, ob Office 2019 oder Office 2021.
Beides sind Kaufversionen.
Beide Kosten etwa gleich viel.

Office 365 Steht nicht zur Debatte.
 
Zurück
Oben Unten