MS Office für Mac – Abo oder Kauf?

  • Ersteller vflborussia1900
  • Erstellt am
V

vflborussia1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich warte derzeit auf meinen iMac, den ich bestellt habe, der aber noch nicht geliefert wurde. Für diesen benötige ich MS Office. Für mein altes MacBook habe ich mir einst MS Office mac 2011 Home & Students (Installations CD) gekauft. Kann ich diese für meinen neuen iMac auch benutzen bzw. darauf installieren oder ist das nicht empfehlenswert? Wobei der iMac ja gar kein CD-Laufwerk hat...
Zudem die Frage: Was ist eigentlich der Vorteil eines Office-Abos (nur interessehalber)? Da ich jährliche Kosten vermeiden möchte, kommt für mich nur ein Kauf infrage. Ich müsste Office dann irgendwo als einmaligen Download erwerben, richtig? Wer sind denn die dafür gängigsten/bekanntesten Anbieter? Danke vorab für Euer Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900 und Ken Guru
Was ist eigentlich der Vorteil eines Office-Abos (nur interessehalber)?
Hier wird sowohl die macOS- als auch die Windows-Version von Office genutzt und es nutzen mehrere User Office so dass sich das Familien-Abo für uns absolut lohnt wenn man bei irgendwelchen Angebote (Black Friday, ...) zuschlägt und gleich mehrere Codes für ca. 50€ holt. Ist für uns als Familie auf Dauer günstiger als die ganzen Lizenzen die bis vor ein paar Jahren gekauft wurden. Zudem kann jeder Nutzer Office auf bis zu 5 Geräten nutzen und hat auch noch 1TB Speicher, den wir allerdings kaum nutzen.

Aber letztendlich muss es jeder für sich selber ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, apfelcash, vflborussia1900 und eine weitere Person
Ich sehe es bei dem Abo 365 eher so, das ich 6 x 1TB schnelle Cloud habe. Word und Co ist bei mir eher eine nette Zugabe.
In OneDrive fahre ich mit Syncovery meine Backups hinein. Am Stück wären mir die 6TB zwar lieber, aber gut.
Die einzelnen 1TB-Slots kann man allerdings größenmäßig noch aufbohren.

Zudem habe ich einen Account bei meinem Vater. Somit wird im Hintergrund sein Windows-Dokumentenordner ständig gesichert. Backups machen ja die Leute eh nicht. So ist das mit dem Abo eine ganz gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, PiaggioX8 und vflborussia1900
Nein, dein altes 2011er Office kannst du nicht mehr gebrauchen; das läuft nicht mehr.

Brauchst du wirklich Microsoft Office? Es gibt so gute Alternativen, auch kostenlos.

Hier findest du die Unterschiede zwischen Kauf- und Aboversion: https://support.microsoft.com/de-de...ice-2021-ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96

Was für dich besser ist, kannst du nur selbst entscheiden.
Kann und sollt man es direkt bei microsoft kaufen oder gibt es die Kaufversion ggf. anderswo günstiger?
Was sind denn gute Alternativen? Und könnte die Dokumente dann auch jeder andere (der keinen Mac hat) öffnen und lesen?
 
Sowohl Abo als auch Kaufversion bekommst du anderswo günstiger.

Alternative wäre LibreOffice. Ja, damit kannst du auch Dokumente austauschen. 90 Prozent der Privatnutzer brauchen nämlich kein Microsoft Office, sie kennen nur nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Aladin033, RIN67630 und 2 andere
Sowohl Abo als auch Kaufversion bekommst du anderswo günstiger.

Alternative wäre LibreOffice. Ja, damit kannst du auch Dokumente austauschen. 90 Prozent der Privatnutzer brauchen nämlich kein Microsoft Office, sie kennen nur nichts anderes.
Danke, dann werde ich mich bezügl. LibreOffice mal schlau machen.
Trotzdem noch die Frage: Wo bekommt man denn MS Office sonst noch, wer sind die bekanntsten seriösen Anbieter dafür?

Das sind ja, wie ich jetzt auf den ersten Blick sehe, krasse Preisunterschiede. Hier https://softwareplanet.eu/office/of...MIydSc8MeL9AIVvwWiAx0AOwLBEAQYBCABEgLSJPD_BwE
zahlt man noch nicht mal 50 Euro, bei softwarerabatt ist es noch günstiger... oder sollte man nur bei zertifizierten Händlern kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Ja solche Billigheimer lässt du mal schön außen vor. Nimm namhafte seriöse Läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und vflborussia1900
Ja solche Billigheimer lässt du mal schön außen vor. Nimm namhafte seriöse Läden.
Deshalb fragte ich ja ;-) Was sind denn beispielsweise seriöse Läden? Sorry, aber ich kenn mich leider nicht aus.
Und was droht bei einem weniger seriösen Laden? Dass man einen Link zugeschickt bekommt, der nicht funktioniert... oder?
 
Amazon, Cyberport, Mediamarkt, was weiß ich. Aber direkt von dort. Nicht über Marktplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh und vflborussia1900
Aktuell ist der beste Zeitpunkt eine Office 2021 Kaufversion zu erwerben...

Je länger du wartest, desto weniger Support gibt es fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und vflborussia1900
Amazon, Cyberport, Mediamarkt, was weiß ich. Aber direkt von dort. Nicht über Marktplatz.
Danke. Und noch eine allerletzte Frage: Sollte ich mich doch für MS Office entscheiden - tut es dann auch die 2019er-Version oder sollte man besser die aktuellste nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
Aktuell ist der beste Zeitpunkt eine Office 2021 Kaufversion zu erwerben...

Je länger du wartest, desto weniger Support gibt es fürs gleiche Geld.
Was genau ist denn unter Support zu verstehen? Und gibt es die Kaufversion nicht u.U. am Black Friday hier oder dort noch günstiger?
 
Es gibt das ABO ab 69,00 Jahr.
Weniger als 3 Bier im Monat ;-)
Damit hast du immer die aktuelle SW und 1TB Cloud.
Da würde ich nicht auf was zum kaufen gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und vflborussia1900
Amazon, Cyberport, Mediamarkt, was weiß ich. Aber direkt von dort. Nicht über Marktplatz.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Habe mal ca 50€ verloren für Kauf eines „Billigangebot“ eines namhaften Grafikprogramms, welches nicht fehlerfrei runterladbar war und nicht funktionierte.
Ich bin im übrigen für Kauf, nicht Abo. Klare Verhältnisse auf Dauer! Wiederkehrende Kosten sind des Teufels - :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
mit Support meine ich im Updates.

Da Office 2021 ein festes EndOfLife Datum hat bekommst du jeden tag etwas weniger für dein Geld.
Der Vorteil ist, das es auch nach dem EOL noch einige zeit gut funktioniert.

Office 2011 wurde erst mit der 64 Bit Umstellung gekillt.

Und je länger du es dann noch nutzen kannst desto mehr sparst du und kannst zusätzlich zur Nutzung von Office auch noch 3 Bier pro Monat mehr Trinken.

Ob es Sonderangebote gibt weiß ich nicht, aber ich wünsche es dir...
 
Es gibt das ABO ab 69,00 Jahr.
Weniger als 3 Bier im Monat ;-)
Damit hast du immer die aktuelle SW und 1TB Cloud.
Da würde ich nicht auf was zum kaufen gehen....
Ich komme seit etlichen Jahren mit meiner MS Office Version Home & Students 2011 super aus. Die Cloud und immer aktuelle SW benötige ich nicht. Drum sehe ich nicht ein, mich auf ein Abo und monatliche bzw. jährliche Fixkosten einzulassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Danke. Und noch eine allerletzte Frage: Sollte ich mich doch für MS Office entscheiden - tut es dann auch die 2019er-Version oder sollte man besser die aktuellste nehmen?
Probier doch erstmal die Alternative. Du beißt dich unnötig an etwas fest, dass du meines Erachtens gar nicht brauchst.
 
Zurück
Oben Unten