MS Office 2008 oder iWork 08

Als nächstes wird wohl von der Schule vorgeschrieben, von welcher Marke der Schulranzen zu sein hat ;)
Man sollte sich dagegen wehren, dass eine Firma sich über die Schule die Kunden von morgen heranzüchtet. Es gibt genug freie Software, die plattformübergreifend ist, und die in den Schulen eingesetzt werden könnte.

Gruß, neptun
Möchte mal kurz einwerfen, dass ich keine Firma kenne, die so intensiv im Bildungssektor wirbt wie der Hersteller unser aller Lieblingscomputer. Gerade in diesem Bereich hat Apple guten Zuwachs und versucht sich "die Kunden von morgen" heranzuzüchten.
 
Ich habe mein MBP seit März und hab am Anfang NeoOffice verwendet und seit längerer Zeit benutze ich MS Office da ich es gewohnt bin von meiner Windows-Zeit.
Bin am überlegen ob ich mir iWork zulegen soll da MS Office so lahm ist und Excel manchmal abstürzt wie z.B. vor ein paar Wochen bei einem sehr wichtigen Test. Und solche Sachen kann ich nicht wirklich brauchen.

Ich brauche Office zu 95% für die Schule. Warum ich noch kein iWork habe ist weil ich nicht einstellen kann dass es Standardmäßig als .xls und .doc abspeichert. Und wenn ich z.B. in Pages ein Dokument mache und es dann meinem Lehrer Abgebe und bei ihm funtioniert es nicht/sieht anders aus, interessiert es ihn natürlich nicht.

Was würdet ihr mir raten?
 
office 2008 soll doch im februar auch auf deutsch verfügbar sein?
wenn du office 2004 in letzter zeit erst gekauft hast qualifizierst du dich viell. für das upgrade programm (für kleine unkosten kriegst du die 2008er version)
mal erkundigen
 
Hat eig irgend jmd erfahrungen mit Parralles und Ms Office, weil ich hab noch aus meiner windows Ms office 2001
 
ich habe mal auf trial ebene mit parallels und vmware office 2003 emuliert und fand es grausam...
nur um office zu benutzen parallels / vmware zu starten ist wirklich nervig. wahrscheinl. lag es bei mir auch an fehlendem ram (nur 1gB im mb) trotzdem empfand ich office als sehr zäh und nicht brauchbar (langfristig)
 
Hat eig irgend jmd erfahrungen mit Parralles und Ms Office, weil ich hab noch aus meiner windows Ms office 2001

generell funktioniert es ohne probleme aber nach ner zeit wird dir das zu umständlich wegen office windows zu emulieren.
wenn ich nicht in der schule 1 programm bräuchte dass es nicht für den mac gibt, würd ich kein parallels/bootcamp/windows mehr benutzen.

im moment hab ich lieber office 2k4 für den mac und werde mir die trial von 2k8 anschauen und wenn es gut ist, kauf ich es mir.
das ganze emulieren is zu anstrengend und dauert zu lange.
 
also ich arbeite auch mit iwork und verschicke/erhalte sehr viele doc dokumente mit windows user, bisher keine probleme!
 
ich habe mal auf trial ebene mit parallels und vmware office 2003 emuliert und fand es grausam...
nur um office zu benutzen parallels / vmware zu starten ist wirklich nervig. wahrscheinl. lag es bei mir auch an fehlendem ram (nur 1gB im mb) trotzdem empfand ich office als sehr zäh und nicht brauchbar (langfristig)

Ja, liegt am Speicher, mit 1GB haste da nicht viel Freude.
 
Grundsätzlich braucht aus meiner Sicht kein Privat User Office von Microsoft. iWork ist ein hervorragendes, gerade für private Zwecke gemachtes Programm.
 
Wieso muss man die Rechtschreibkorrektur bezahlen? Ist sie nicht frei?
Du mußt nichts bezahlen, der Poster verwechselt das mit der Rechtschreibprüfung von Ragtime 5.6.x. Da war das Programm zur privaten Nutzung frei, die Rechtschreibprüfung mußte allerdings mit etwa einem Betrag in dieser Größenordnung bezahlt werden. Das Angebot gibt es nicht mehr.

Martin
 
PDF-Import? Klingt ja schonmal sehr interessant.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, probeweise mit Office 2008 bzw. dem dazugehörigen Word einen längeren Text zu schreiben und muss gestehen, dass ich außerordentlich positiv überrascht bin. NeoOffice ist allerdings für Anwendungen in der Schule mehr als ausreichend, kenne auch mehrere Personen die ihre Dissertation mit OpenOffice im naturwissenschaftlichen Bereich verfasst haben - es geht! :)
 
Ich bin wegen Keynote wieder zurück zu MS Office gewechselt, da mir in Keynote doch einige wichtige Funktionen gefehlt haben.

Z.B. ist es nicht möglich, die Gesamtanzahl der Folien einzufügen sowie benutzerspezifische Präsentationen zu erstellen.
Ist halt so, wenn man für verschiedene Zielgruppen dieselbe Präsentation hält, und die Folien zu 80% identisch sind, man dann aber für Zielgruppe A andere Folien verwenden kann als für Zielgruppe B. Brauche ich häufiger, und ich finde es angenehmer, dafür nur eine Datei zu haben.
Und die Gesamtanzahl an Foliennummer per Hand einzufügen ist keine Lösung, da sich die zu häufig ändert.

Ist aber sicherlich ein sehr spezifisches Merkmal, welches ich benötige, von daher wohl für die meisten User nicht relevant.

Von daher denke ich, dass für die Schule iWork auf jeden Fall ausreichend ist. Dort sind die Anforderungen doch schon deutlich geringer als Uni/wissenschaftlicher Bereich.
 
iWork wäre toll wenn es nicht ein exotisches Dateiformat produziert hätte. Wäre sein Dateiformat z. B. .ODF könnte ich es nehmen. Jetzt nicht.
 
Ich bin auch mit iWork zufrieden,und auch Numbers(Exel Ersatz)reicht mir völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten