Mountain Lion - Problem mit WLAN

Bei mir das gleiche Problem - Wlan Verbindung hielt nur wenige Minuten. Wlan deaktiviert / aktiviert und wieder ein paar Minuten Inet-Verbindung.
Lösung: Firmware-Update meines Cisco Wlan AccessPoint WAP4410 und alles funktioniert seitdem tadellos.
 
habe einen tplink router und ebend die neuste Firmware installiert Problem ist leider nicht behoben...
 
Ich hatte Probleme mit meiner TimeCapsule. ML hat sich nach dem reboot das automatische verbinden zum WLAN nicht mehr hingekriegt. Das löschender "com.apple.airport.preferences.plist" in /Library/ Preferences/SystemConfiguration/ hat geholfen. (zuvor WLAN deaktivieren, Datei löschen, WLAN wieder anschalten)
 
er verbindet sich zum router , nur internet geht dann nimmer ...bricht einfach ab :(
 
Ich hatte das WLAN-Problem unter Lion, wie auch Stromberg reloaded. Seit der Installation von OS X 10.8 gestern Abend scheint das Problem aber behoben zu sein. Jedenfalls konnte ich bisher nicht feststellen, dass mich die gleichen Probleme wie unter 10.7 mit dem WLAN plagen.

Habt ihr schon die üblichen Vorgehensweise durchgekaut? Neuen Benutzer anlegen, PRAM-Reset, etc.?

Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut... Gestern fing der ganze Spaß, wie ich ihn auch schon unter Lion hatte, wieder an. Werde heute erstmal nen PRAM-Reset fahren sowie die Zugriffsrechte reparieren. Eventuell hilft dies.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir auch nochmal ganz genau die Einstellungen meiner FritzBox 7113 ansehen - kurios ist eben wie bei vielen anderen auch, dass iPhone(s) sowie mein Firmennotebook (Lenovo ThinkPad) ohne Probleme mit dem WLAN arbeiten.

Ohne das genaur gelesen zu haben wird aber wohl auch ein Lösungsansatz folgender werden: http://rys.sommefeldt.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html
 
Hatte auch direkt nach der Installation WLAN Probleme:

Die Verbindung zum Router klappte zwar, allerdings brach jeweils nach wenigen Sekunden die Internet-Verbindung zusammen (! Zeichen im WLAN Symbol). Die Netzwerkdiagnose hat das Problem dann behoben, 15 Sekunden später was es dann aber wieder da.

Ich habe dann die IP-Vergabe von DHCP auf manuell gestellt und habe jetzt keine Probleme mehr (Router: fritzbox 7390). Ist allerdings nicht optimal...
 
@djmorris666 Wo genau hast du den den DHCP auf manuell gestellt? Ich habe bei meinem MB Pro 2007 genau das gleiche Problem wie du, seit dem update auf Mountain Lion. :(
 
Nachdem ich gestern folgenden Artikel studiert und getestet habe (Link: http://rys.sommefeldt.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html), konnte ich mein MacBook trotzdem nicht überreden, anstandslos im heimischen WLAN zu funktionieren. Ich habe mein MacBook jetzt gerade mit auf Arbeit und mir eine neue Netzwerkumgebung in den Systemeinstellungen angelegt und siehe da: das MB verbindet sich anstandlos mit dem WLAN und bekommt eine IP-Adresse vom Firmen-DHCP zugewiesen. Auch nach mehreren Neustarts und dergleichen kann ich hier kein Fehlverhalten erkennen/reproduzieren. Selbst wenn ich das MB in den Ruhezustand schicke und es dann wieder von dort raushole, findet er das WLAN.

Eventuell sollte ich doch darüber nachdenken, daheim meine FritzBox 7112 auszutauschen oder über ein AirPort Express zu erweitern. Vielleicht erschlage ich damit ein für alle Mal das Thema WLAN - langsam geht es mir nämlich auf die Nerven :(
 
Nach der Installation von Mountain Lion und mit meiner FritzBox 7270 hatte ich das gleiche Problem wie alle hier: wlan Verbindung kam zustande jedoch kein Internet bzw. schlechte Internetverbindung mit Aussetzer, einfach nur nervig. Das Problem habe ich soeben gelöst in dem ich das Funkkanal von automatisch auf Manuell eingestellt habe. Vorhin hatte ich z.B. Kanal 13 und aufgrund anderer Störeinflüsse habe den Funkkanal auf Kanal 9 gestellt und siehe da, es funktioniert alles nach wie vor. Ich werde es ja beobachten...
 
Ich habe die Probleme mit einer Speedport W723V Anlage.

Sobald ich den Rechner (Mountain Lion) aus dem Ruhemodus erwecke, rebootet der Router und hat es schwer eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Es liegt definitiv an dem Rechner. Die Verbindung ist den ganzen Tag stabil, auch über iPad und iPhone! Aber sobald der Rechner aufwacht und ins Netz möchte führt das zum Absturz des Speedports.

Für ein BUG in Mountain Lion, was denkt Ihr?

Danke.
 
Ich verstehe nicht, warum der Router einen Reboot macht, sobald du deinen Rechner aus dem Ruhemodus holst. Das klingt irgendwie unlogisch.

@redoctober: Selbiges hatte ich gestern ebenfalls versucht - feste (diverse) Kanäle eingestellt. Brachte mir aber ebenso wenig wie alles andere.

Das MacBook läuft hier neben mir auf dem Schreibtisch in der Arbeit jetzt schon den ganzen Tag ohne WLAN-Probleme. Meine Vermutung, dass sich das MBP und meine FritzBox 7112 nicht vertragen wird immer wahrscheinlicher...
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem auch bei meinem MBA und der Speedport W723V, mit dem iMac hatte ich damit keine Probleme. Allerdings war das noch bei den Developer Preview 1-4 so, seit der GM bzw. der release Version habe ich keine Probleme damit.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, ja, es liegt an ML.
 
Habe seit Mountain Lion mit meinem MacBook Air 2010 und einem Mobile Hotspot Probleme:

Nach dem Ruhemodus hat sich das WLAN aufgehängt und ich sehe den bunten Ball. Muss MBA neu starten um wieder Verbindung zu haben. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?
 
Ich hab zwar keine WLAN Abbrüche aber trotz PRAM Reset hängt sich das WLAN nach dem aufwecken des Rechner einfach auf. Da geht dann nichts mehr außer einem Neustart.
 
Auch ich habe mit meinem Macbook Pro Retina und Mountain Lion ein WLAN Problem. Als Router benutze ich einen Speedport W921V der Telekom.
Jedes Mal, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole, ist keine WLAN Verbindung da. Erst nach einigen Sekunden wir die Verbindung wieder aufgebaut.

Ist das so richtig? Eigentlich macht dies, vor allem wenn der Rechner mittels Power Nap arbeiten soll, keinen Sinn.
Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,
folgende Lösung habe ich gefunden - die klappt:
https://discussions.apple.com/thread/3190651?start=1905&tstart=0

Auf der Seite: Beitrag von User DRW9; Lösung: Debugging mit folgendem TerminalBefehl:
sudo /usr/libexec/airportd debug +alluserland +alldriver +allvendor +LogFile

Bin aber selber auf der Suche nach ner besseren Lösung ohne im System 'rumzupfuschen - da muss es doch was geben...

BG
VeniVidiVodka.
 
Was on the phone with Apple Care this morning and seems to have solved the issue. The Apple Care rep asked me to create a new Location in my network settings and add my wifi connection to that location. All of a sudden no more drops. Previously I had several preferred networks on the Automatic location, perhaps this confuses the OS. I also found out that the problem only manifested itself when wifi security was on.

Dieser Beitrag aus dem Apple-Thread, den VeniVidiVodka postete, half in den letzten zwei Tagen meine Probleme bis dato verschwinden zu lassen.

Habe mir jeweils für Arbeit und Heimnetzwerk eine separate Umgebung angelegt - bisher läuft es anstandslos. Vielleicht mag das der ein oder andere hier auch probieren. Der Tipp mit dem aktivierten Debugging scheint übrigens auch vielen geholfen zu haben. Liest man jedenfalls aus dem Thread im Apple-Forum heraus.
 
Bei mir traten die WLAN Probleme in ML auf dem imac genau ab dem Moment auf, ab dem ich eine Airport Express als WLAN Client (für Lautsprecher) in mein WLAN eingebunden hatte. Solange ich dieses Teil aus meinem WLAN lasse, funktioniert auch der imac völlig friedlich und stabil ohne jede Unterbrechung. Das Störungsverhalten kann ich beliebig reproduzieren.
 
Ich kann es jetzt leider nicht mehr feststellen ob es vorher auch schon so war (also unter Lion).
Aber ich versuche jetzt schon seit 3 Stunden mit meinem MacBook Air 2011 per WLAN auf mein iPad 3 oder 4S zu verbinden.
Es ist ein Graus.
Zeitüberschreitung, Fehler beim Verbinden, keine IP...... endlos.
PRAM etc alles schon probiert.
Das es am Mac liegt ist in soweit klar weil untereinander (iPad<->iPhone) alles funktioniert. Auch das iPhone meiner Frau verbindet ohne
Probleme mit iPhone oder iPad.

Jedes mal so ein mist. Jetzt wo ich im Ausland bin merkt man auch wieder wie sch... die Modemfirmware vom 3er iPad ist. Nix geht. Dauernd geht das mobile Datennetzwerk aus. So ein Murks....
 
@djmorris666 Wo genau hast du den den DHCP auf manuell gestellt? Ich habe bei meinem MB Pro 2007 genau das gleiche Problem wie du, seit dem update auf Mountain Lion. :(

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Weitere Optionen --> TCPIP, dort auf manuell stellen und IPs eingeben
 
Zurück
Oben Unten