Mountain Lion - Problem mit WLAN

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

betreibe ein Macbook Pro 2011 am Speedport 722 Router und habe erst seit heute, seit dem Upgrad von Lion auf Mountain Lion ein ominöses, nerviges Problem mit der WLAN-Verbindung: Entweder funktioniert die Verbindung gar nicht oder sie ist ultralahm. Der Balken zeigt volle Signalstärke an, allerdings konnte vorhin kurzzeitig auch gar keine Verbindung zum Netzwerk erstellt werden. Kennt jemand das Problem und weiß ne Lösung?

Danke!
 
Hallo,

betreibe ein Macbook Pro 2011 am Speedport 722 Router und habe erst seit heute, seit dem Upgrad von Lion auf Mountain Lion ein ominöses, nerviges Problem mit der WLAN-Verbindung: Entweder funktioniert die Verbindung gar nicht oder sie ist ultralahm. Der Balken zeigt volle Signalstärke an, allerdings konnte vorhin kurzzeitig auch gar keine Verbindung zum Netzwerk erstellt werden. Kennt jemand das Problem und weiß ne Lösung?

Danke!

Habe das gleiche Problem, bei mir bricht sogar das ganze Netz zusammen, muß den Router dann neu starten.

Das fängt ja schon wieder gut an :-(
 
Habe seit der Installation von ML gestern Abend das selbe Problem: ständig abbrechende WLAN-Verbindung... Mit meinem Windows-Laptop habe ich im selben Netzwerk überhaupt keine Probleme, es muss also am iMac (24", 2009) liegen... Vermutlich fehlt nur / ist irgendwo ein Haken zu viel - aber so ist es trotzdem mega nervig!
 
Hier genau das Gegenteil

Ich habe seit der ML-Installation keinerlei Probleme mit dem WLAN mehr. Vorher musste ich den Roter täglich rebooten, die Connection war zwar noch da es gab aber keinen Datenfluss mehr.
 
Ich hatte das WLAN-Problem unter Lion, wie auch Stromberg reloaded. Seit der Installation von OS X 10.8 gestern Abend scheint das Problem aber behoben zu sein. Jedenfalls konnte ich bisher nicht feststellen, dass mich die gleichen Probleme wie unter 10.7 mit dem WLAN plagen.

Habt ihr schon die üblichen Vorgehensweise durchgekaut? Neuen Benutzer anlegen, PRAM-Reset, etc.?
 
Problem (seit ca. 2 Stunden) gelöst: bei mir hat geholfen, Modem & Router für 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen. Jetzt läuft alles einwandfrei - obwohl ich der Sache noch nicht ganz traue ;) Sollte sich was ändern, meld ich mich - falls nicht, ist das Update auf ML die paar Euronen (wenn man bedenkt, was ein neues Windows kostet) wirklich wert!!!
 
Euer Problem dürfte eine Besonderheit sein, denn allgemein hört man von WLAN-Schwierigkeiten nicht. Ich habe z.B. keine Probleme; könnte es mit Eurem Modem-Router zusammenhängen? Vielleicht hilft es, wenn die Modem-Router auf Werkseinstellungen zurück "resettet" werden.
 
Die Telekom-Router haben wohl gewisse Probleme mit mehreren WLAN-Connetcions und teilweise IPV6. Eine Zeitschaltuhr für 3,5 € und der damit einhergehende Neustart schafft da Abhilfe.
Ich warte auch nur noch, bis ich die 200€ für eine Fritzbox zusammen habe und dann stoße ich den Mist ab.
 
also das man allgemein nicht von wlan-schwierigkeiten hört halte ich für ein gerücht

selbst im forum auf der apple-seite ist das heiss diskutiert - und zwar seit lion.
als ich das forum letztmalig im frühjahr besuchte, gab es 150 seiten, nicht einzelmeldungen, sondern seiten mit der beschreibung der wlan-abbrüche.

mit win-laptops keinerlei probleme, mit snow leo keinerlei probleme, mit lion - abbrüche bis der arzt kommt und zwar in unserem netzwerk.

es war weder an einem besonderen router noch einer besonderen konfiguration festzumachen, auch das umschalten des kanals brachte den wenigsten etwas.

apple leistet klasse lobbyarbeit, sobald etwas nicht so läuft wie es soll, wird es totgeschwiegen von den üblichen verdächtigen bei der presse und im netz.
auch der anteil der fehlerhaften hardware wird schön verschwiegen, letzte woche erst wieder einen dead-on-arrival imac 27 vor der nase gehabt.

oder der imac der keinen bock richtig zu laufen, formatiert und mit linux und win7 getestet, kein einziger freeze. formatiert und NUR lion installiert, nach fünf minuten der erste freeze, übrigens auch mit snow leo, lapidarer kommemtar vom apple support: softwareproblem
prima, wenn nur das system und sonst nichts darauf ist, dann scheint das system das problem zu sein, oder was?
noch nicht einmal ein log-eintrag, denn der freeze gibt sich von alleine - mal nach 5 minuten, mal nach einer halben stunde!

nein, nach über zwanzig jahren mit dem apfel kann ich mit fug und recht behaupten, dass das nicht mehr das apple ist was wir kennen. nur die fanboys peilen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Ja, das gleiche Problem hab ich auch. Gott sein Dank hatte ich ein funktionierendes Time Machine Backup meiner Lion Installation. Hab' gleich wieder ein Restore durchgeführt.

Werde warten bis die WLAN Probleme behoben sind. Da ich auf Livestreams aus dem Internet angewiesen bin, kann ich mir solche Abbrüche nicht leisten. Also warten!!!
 
Habe seit heute auch die Probleme. Aber das kuriose ist, dass sogar mein iPad sowie iPhone auch jetzt WLAN-Probleme haben. T-Home Entertain über LAN läuft.
 
Also ich habe auch WLAN Probleme seit Mountain Lion drauf ist und wir haben eine ganz neue Fritzbox 7390 und vorher lief alles top!
 
HAb den Fehler entdecken können.

1. PRAM zurücksetzen
2. ROUTER neugestartet


Seit dem läuft es bei mir wie vorher auch.
 
Hab das Problem immer noch - Restart des W722v schafft nur für kurze Zeit Abhilfe, dann hängt das Netz wieder trotz voller Balken. Werde jetzt auch den PRAM Reset versuchen. Aber wieso sollte der etwas bringen?

Vielleicht bringt ja das Löschen der Passwörter zu den bevorzugten WLAN-Verbindungen etwas? Wo kann man nochmal diesen Passwort-Schlüsselbund löschen? Unter den Netzwerkeinstellungen finde ich nichts...

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,

habe das selbe Problem mit meinem Speedport W723V gehabt. Nach mehreren Neustarts habe ich dann in der Config des Routers nachgeschaut
und bemerkt das die Option "Verbindung nach 3 min trennen" aktiviert war. Das habe ich dann geändert in "ständig Online", und seitdem läuft´s...
Allerdings kommt Lion wieder auf die Platte, Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.
 
Hab das Problem immer noch - Restart des W722v schafft nur für kurze Zeit Abhilfe, dann hängt das Netz wieder trotz voller Balken. Werde jetzt auch den PRAM Reset versuchen. Aber wieso sollte der etwas bringen?

Danke und beste Grüße

Ich hab das selbe Problem, den selben Router und ein 2012er MBP.
Wenn du mal googelst, findest du genügend Ergebnisse und auch diverse Tips, was bei manchen geholfen haben soll.
Bei mir hat im Grunde nichts geholfen, weswegen das Backup gerade wieder drauf kommt.
 
Ich hab das selbe Problem, den selben Router und ein 2012er MBP.
Wenn du mal googelst, findest du genügend Ergebnisse und auch diverse Tips, was bei manchen geholfen haben soll.
Bei mir hat im Grunde nichts geholfen, weswegen das Backup gerade wieder drauf kommt.

Super, habe kein Backup :-(. Naja, hoffe, dass ich das noch in den Griff bekommen, denn "nur" wegen WLAN-Problemen vorschnell wieder "downzugraden" kann doch eigentlich nicht sein. Just in diesen Momenten läuft das Netz - gottlob - gerade wieder...
 
Servus,
das gleiche Problem hier auch. Ich hänge hier mit Unitymedia-Kabelmoden und einem Drink DIR 600 am Internet.
Ich habe vom W-Lan den Kanal und das Kennwort ( WPA2 ) geändert und es läuft bis jetzt Stabil. Zumindest die letzten zwei Tage.

Verbunden mit dem Netzwerk sind hier ein Apple TV, ein iPhone sowie zwei MacBooks und ein Philips TV, wie gesagt, bis jetzt ohne diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit neu aufgesetzt? Nur den Kanal und das Kennwort geändert oder noch was anderes?
 
Zurück
Oben Unten