MOTU 828 (MkI) - Qualität der Wandler

werd mir heute wavelab 6 auf mein windoofbook unter windoof 7 ultimate 64 bit installieren, bin ja gespannt was da passiert :D

im herbst gibts es ja dann eh auch unter osx
 
andere Frage:

Welchen Wandler könnt ihr für einfaches Homerecording empfehlen?
Will meine Gitarre an meinem mbp aufnehmen.
 
Solltest genauere Angaben machen, was Du machen willst und was Du ausgeben willst..

Ansonsten ist es sehr gut, wenn Du per Re-Amping zb. Gesang durch n Leslie schicken kannst, das rockt:thumbsup:
 
Na ja, das mit dem Leslie und dem Re-Amping musste ich kurz einwerfen, um zu der Re-Ampingdiskussion ein paar Seiten vorher auch noch meinen Senf dazuzugeben:p

Aber Du müsstest schon zb. preisliche Vorgaben, Programme etc angeben.
Ansonsten hol Dir ne DI-Box und n Adapter von 6,3 mm auf Miniklinke, damit fährst Du auf jeden Fall am billigsten.:zwinker:
 
werd mir heute wavelab 6 auf mein windoofbook unter windoof 7 ultimate 64 bit installieren, bin ja gespannt was da passiert :D

im herbst gibts es ja dann eh auch unter osx


also wavelab 6 lässt sich ohne weiteres auf win7 installieren, aber für den e-licenser gibts noch keinen passenden treiber :noplan:
 
Na ja, das mit dem Leslie und dem Re-Amping musste ich kurz einwerfen, um zu der Re-Ampingdiskussion ein paar Seiten vorher auch noch meinen Senf dazuzugeben:p

Aber Du müsstest schon zb. preisliche Vorgaben, Programme etc angeben.
Ansonsten hol Dir ne DI-Box und n Adapter von 6,3 mm auf Miniklinke, damit fährst Du auf jeden Fall am billigsten.:zwinker:

achso... also dann die interne soundkarte vom mbp benutzen?
Wie schaut es da mit Latenzen aus?
 
achso... also dann die interne soundkarte vom mbp benutzen?
Wie schaut es da mit Latenzen aus?

Na ja, eher schlecht.
Ich würd mir an Deiner Stelle auf jeden Fall zumindest ein kleines Usb oder besser noch Firewire-Interface zulegen.
Pi mal Daumen kann man sagen, je teurer, desto besser Latenzen und klangliche Qualität, je nachdem was Du bereit bist, auszugeben.
Das sollte man sich zuerst überlegen, um dann fürs kleinste Geld das bestmöglichste Ergebnis für das individuelle Bedürfnis rauszuholen.
Pauschal irgendwas empfehlen ist immer schwierig (ausser den üblichen - teuren aber sehr guten - Verdächtigen)
 
AddOns bei Focusrite

@ LosDosos
das mit den Addons hat sich geklärt - ich musste mir "nur" bei Digidesign (hä, warum denn dort?), Waldorf, und Novation die entsprechenden Updates runterladen. (Finde ich schon ein bisschen schwach von Focusrite, daß für den Xcite-Pack kein Support besteht, wer kommt schon auf die Idee, ein Arturia Analog Factory SE vom Focusrite Xcite-Pack bei Digi upzudaten...
Trotzdem Danke für den Tipp.
Weisst Du ob Logic Audio 6 schon unter OSX 10.4.11 läuft? ich spiele mit dem Gedanken, mir meinen Lieblingssequencer wieder anzuschaffen...

Nice Greetings from Saarland

Clemens
 
habt ihr ein genaues Modell?
Will aber auch keine Umsummen dafür ausgeben.

gehe zum Musikhändler, nimm dein MBP und deine Gitarre mit und probiere alles aus. Viele HiZ Eingänge an Wandlern sind einfach zu empfindlich und übersteuern, wenn man von Solo auf Rhythmus wechselt.
Line6 hat für Gitarren einen guten Namen und wird auch von den "Branchengrößen" genutzt. Ich verwende (für musikalische Skizzen) lieber ein externes Effektgerät und line-eingänge (da stimmen die Pegel und der Monitorsound) und spiele, wenns passt noch mal per Bypass ein (zum Nachbearbeiten)
Gitarre ist halt immer noch ein bisschen heikel, wenn man gut spielen kann wird ein Computer fürs Monitoring schnell mal zu langsam.

Clemens
 
e-licencer unter win7

@ buzolino
schau doch mal bei Synchrosoft nach, die müssten eigentlich brauchbare Treiber haben... (Steinberg hat doch Cubase 5 als win7-tauglich deklariert, und der Stick bleibt der gleiche...)
Viel Erfolg

Gruss, Clemens
 
Logic

Hallo Clemens49,

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=45767&sid=6b25e816af4db918a00e4fc29dea7eea
habe dort nur die ersten paar Posts gelesen, aber vielleicht klärt sich dort deine Frage ja schon.
Aber was spricht gegen das Aktuelle Logic (Studio bzw. Express)?

Grüsse

der Preis ...

ausserdem hat (meines Wissens nach) Logic Express noch sehr eingeschränktes Midi-potenzial und ich habe zur Zeit ("nur") 7 externe Synthesizer...
Logic Studio wäre ein Traum für mich (und wir wohl leider einer Bleiben...)
:p wer tauscht Cubase Studio 4 gegen Logic Studio ? :D

Clemens
 
Ja ok...
obwohl der Preis des aktuellen im Gegensatz zur Vorgängerversion bspw. schon eine Kampfansage ist.

Grüsse
 
@ buzolino
schau doch mal bei Synchrosoft nach, die müssten eigentlich brauchbare Treiber haben... (Steinberg hat doch Cubase 5 als win7-tauglich deklariert, und der Stick bleibt der gleiche...)
Viel Erfolg

Gruss, Clemens

danke, aber ich
hab die letzte version von syncrosoft downgeloadet, aber es will nicht :noplan:
 
Ja ok...
obwohl der Preis des aktuellen im Gegensatz zur Vorgängerversion bspw. schon eine Kampfansage ist.

Grüsse
Es ist wie mit den Äpfelchen - immer tiefer sinkt der Preis..:noplan::thumbsup:

gehe zum Musikhändler, nimm dein MBP und deine Gitarre mit und probiere alles aus. Viele HiZ Eingänge an Wandlern sind einfach zu empfindlich und übersteuern, wenn man von Solo auf Rhythmus wechselt.
:unterschreibe:
Nichts geht über selber ausprobieren.

Line6 hat für Gitarren einen guten Namen und wird auch von den "Branchengrößen" genutzt. Ich verwende (für musikalische Skizzen) lieber ein externes Effektgerät und line-eingänge (da stimmen die Pegel und der Monitorsound) und spiele, wenns passt noch mal per Bypass ein (zum Nachbearbeiten)
Is des vom Feeling dann nicht komplett anders?
Spielst es dann per Bypass ein und reampst es am Ende durchs Line 6?

Gitarre ist halt immer noch ein bisschen heikel, wenn man gut spielen kann wird ein Computer fürs Monitoring schnell mal zu langsam.
Schnelleren Computer, besseres Equipment:D
Je mehr man investiert desto besser kann der das dann auch:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten