MOTU 828 (MkI) - Qualität der Wandler

wenn ich schon einiges profis hier habe:
welche alternativen würdet ihr denn noch so empfehlen? ausstattungstechnischen würden sich edirol fa-66, echo audiofire 4 und yamaha go46 / terratec phase x 24 (beide leider mit digitalem master-regler, der die soundqualität beeinträchtigen soll) auch anbieten. können diese mit dem konnekt mithalten? das edirol macht einen guten eindruck, weil es vollständig core audio-kompatibel ist und auch optisch mehr nach echtem arbeitsgerät aussieht - macht sich zwar nicht so schön am schreibtisch (was beim duet und beim konnekt mehr der fall wäre), aber wenns dafür besser klingt gerne... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich bin mit dem alesis 26io sehr zufrieden und hab zu dem preis auch nicht annähernd was vergleichbares gefunden. Durch die 2 adat eingänge, kannst du bei bedarf auch andere preamp/wandler anschließen, falls dir die eingebauten nicht zusagen.

Aber was mich interessieren würde, was ist denn reampen und eine umgedrehte di-box??
 
Die meisten passiven DI-Boxen lassen sich aufgrund der relativ einfach gehaltenen Schaltung auch umgekehrt, dann eben entsprechend als Desymmetrierer, einsetzen.
Beim Reamping wird das schon aufgezeichnete Signal wieder ausgespielt, durch einen Amp samt Box gejagt und mit Mikrofon aufgezeichnet. Dazu macht es meist natürlich Sinn bspw. das Gitarrensignal während der Aufnahmesession auch Direkt aufgezeichnet zu haben, also schon vor dem Amp abgegriffen.

Grüsse
 
Die meisten passiven DI-Boxen lassen sich aufgrund der relativ einfach gehaltenen Schaltung auch umgekehrt, dann eben entsprechend als Desymmetrierer, einsetzen.
Beim Reamping wird das schon aufgezeichnete Signal wieder ausgespielt, durch einen Amp samt Box gejagt und mit Mikrofon aufgezeichnet. Dazu macht es meist natürlich Sinn bspw. das Gitarrensignal während der Aufnahmesession auch Direkt aufgezeichnet zu haben, also schon vor dem Amp abgegriffen.

Grüsse

Und was soll das reampen denn bringen - außer dass man ein signal massiv verschlechtert???


Dass man eine di-box umgekehrt betreiben kann wusste ich schon aber die meisten soundkarten haben doch eh einen ordentlichen line-out wozu dann noch billige di-boxen benutzen um aus einem guten symetrischen- ein mittelmäßiges unsymetrisches signal zu machen.
Und dann über die qualität von wandler dikutieren - tstststs....:confused:
 
Die Qualität eines Signales hat erstmal relativ wenig mit unsymetrischer oder symmetrischer Signalführung zu tun. Einziger Schwachpunkt eines unsymmetrischen Signals ist die höhere Anfälligkeit gegenüber Störquellen.

Das Reampen ist eine durchaus auch in professionellen Bereichen eingesetzte Technik. Man stelle sich mal die Situation vor:
Recordingsession ist gelaufen, alle Musiker sind wieder zuhause oder sonstwo in der Weltgeschichte unterwegs und ich sitze gerade im Studio beim Mischen. Nun stelle ich vielleicht fest dass der Sound des Aufgenommenen Gitarrenamps doch nicht ganz optimal ins Songgefüge passen will. Wenn ich auch das DI-Signal der Gitarre habe kann ich ohne großen Aufwand mir einen anderen Amp in den Aufnahmeraum stellen und mir einen besser passenden Sound hinschrauben, diesen Aufzeichnen und glücklich werden.
Gut, in Zeiten digitaler Signalverarbeitung und recht gut klingender Modelling-Amp-Simulatoren als PlugIn lässt sich über den Sinn natürlich diskutieren.

Grüsse
 
Ja gut, mir ging es in erster Linie mal darum das Reamping allgemein zu beschreiben. Das es da gerade für Gitarre/Bass noch spezielle Hardware gibt, wie das hier bspw., ist klar.
Ich selbst bin beim Aufnehmen auch eher der Jäger und Sammler... Soll heißen alles was ich an Signalen kriegen kann kommt auch auf Platte. Plattenplatz kostet ja nichts mehr. Ob ich das dann später auch im Mix verwende steht auf einem anderen Blatt, aber was ich hab das hab ich erstmal. Löschen ist leichter als ein nicht vorhandenes Signal zu ersetzen...

Grüsse
 
nein nein, das hattest du schon richtig im kopf: aktive DIs kann man nicht umdrehen. aber ich hab ja geschrieben, eine reamping-box brauche ich erst. die countryman ist nur fürs direkte gitarrensignal (10mohm sind besser als die 470kohm der m-audio 410 oder die schon nicht schlechten 1mohm der firebox).


geld spielt leider eine große rolle - die countryman hab ich noch aus besseren zeiten. :D sonst würd hier ein fireface 400 stehen und alle probleme wären gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun ein Terratec Phase X24 bestellt (baugleich Yamaha GO46). Das soll von der Hardware ja wirklich gut sein (ich denk auf Höhe des Konnekt), nur mit den Treibern... nun, betrifft mich nicht, da es voll CoreAudio-kompatibel ist und genau wie das FA-66 am Mac keine Treiber benötigt. ;) Sonst kann ichs noch immer zurücksenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der phase unter 10.4.x nur mist erlebt und nach wenigen monaten der ärgerns gleich wieder bei ebay verkauft...
es könnte sich ja inzwischen was geändert haben :D
 
hach... :( hoffentlich ists mit 10.5 besser geworden. sonst geht die suche weiter. :boring:


konntest du es denn soweit zum laufen bringen, um etwas über den sound zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil hat sich einfach manchmal ohne ankündigung abgemeldet, bzw. war nach dem hochfahren nicht da und das nervt...
sound, ja für mein büro wars gedacht und zum abhören von zugesendeten aufnahmezeugs, das langte schon :)
 
Also im Moment läuft das Teil schonmal brav unter 10.5.6 - über die Qualität der Preamps etc. kann ich grad gar nichts sagen bzw. wird das auch später schwer, weil ich keine Referenzgerät habe. Aber ich bin schon gespannt, wie stark sich der Unterschied an meinen Monitoren bemerkbar macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar zu spät, will aber auch noch meinen Senf dazugeben.
Das Focurite Saffire Pro 40 ist recht günstig zu haben, hat I/O satt, 2 Hi-Z Eingänge und Preamps zum auf der Zunge zerschmelzen - habe noch nie so eine schöne Akustik-Gitarre gehört, auch die E-Gitarren/E-Bass Eingänge sind Super und für Bühnenjobs habe ich die direkt an Einzelausgänge gelegt und wieder zum Amps geschickt - natürlich runtergeregelt, aber ging ohne Probleme (wenn John Lord seine Hammond an einen Marshall hängt, kommen Gitarren-Amps mit Line-Pegeln wohl klar).
Gruß Clemens
 
Sorry, Das wichtigste habe ich vergessen - mein Mac kommt erst am Montag und ich bin saugespannt wie er sich mit dem Focusrite verträgt. (aberwenn ich es unter vista zum Laufen kriege, habe ich eigentlich keine Sorge...)
Bye
 
Sorry, Das wichtigste habe ich vergessen - mein Mac kommt erst am Montag und ich bin saugespannt wie er sich mit dem Focusrite verträgt. (aberwenn ich es unter vista zum Laufen kriege, habe ich eigentlich keine Sorge...)
Bye
Sag mal Bescheid wie es läuft:)
 
wie es läuft?

Sag mal Bescheid wie es läuft:)

Hi Los Dosos,
so, wie läufts denn bis jetzt?
Einfach frustrierend!
Ich habe mich vom Win/Vista-Profi, der jeden Morgen zum Frühstück die Registry liest, der Dienste per Batch-Datei abschaltet etc... zum Volldeppen entwickelt! Das Schlimme ist - es funktioniert trotzdem alles.
Ich kann noch nicht akzeptieren, daß ich mich außer Musikmachen um nix mehr kümmern brauche (den Rest macht mein Mac)... es läuft also eigentlich super. Das Saffire Pro 40 läuft mit dem 1.2 Treiber von Focusrite anstandslos. (OSX 10.4.11) und entwickelt an einem Mac Mini mit 80GB-Platte(5400 u/min) und 1 (!) GB performance-werte die ich unter win gar nicht einstellen konnte!
Cubase: 15 Audiospuren, davon 4 mit Roomworks und Ampsimulator und Dynamics + 2mal Halion und das alles gleichzeitig aufnehmen bei 64 Samples latenz! Unter windows war 128 Samples der niedrigste Wert, den ich einstellen konnte! Das komische ist: mit dem Focusrite fühlt es sich viel schneller an, als es sich liest.
Ein kleines Problem habe ich mit den Addons auf der CD. Ein paar Programme (mpkg) lassen sich nicht installieren und das Arturia Analog Factory taucht in keiner Software (Cubase, Garageband) auf, obwohl es in /Library/Audio/Plugins/VST liegt, und andere Plugins aus diesem Ordner erkannt werden.
Tschüss erstmal,
ein neuer apple-Fan
 
Hi Los Dosos,
so, wie läufts denn bis jetzt?
Einfach frustrierend!
Ich habe mich vom Win/Vista-Profi, der jeden Morgen zum Frühstück die Registry liest, der Dienste per Batch-Datei abschaltet etc... zum Volldeppen entwickelt! Das Schlimme ist - es funktioniert trotzdem alles.
Ich kann noch nicht akzeptieren, daß ich mich außer Musikmachen um nix mehr kümmern brauche (den Rest macht mein Mac)... es läuft also eigentlich super.

Hehe, so ging es mir vor langer Zeit auch mal;)
Aber nicht umsonst gibt es im professionellen Bereich niemanden, (ausser wegen Wavelab) der lieber mit Pcs arbeitet:D

Ein kleines Problem habe ich mit den Addons auf der CD. Ein paar Programme (mpkg) lassen sich nicht installieren und das Arturia Analog Factory taucht in keiner Software (Cubase, Garageband) auf, obwohl es in /Library/Audio/Plugins/VST liegt, und andere Plugins aus diesem Ordner erkannt werden.
Tschüss erstmal,
ein neuer apple-Fan
Da müsstest Du erstmal schauen, ob die Programme von der Addon-Cd Intel-fähig sind (Universal Binary) oder nur PPC.
Für Logic (und vermutlich auch Garage Band) sollte der Arturia als Audio Unit (das Pendant zu VST für Logic) auch in /Library/Audio/Plugins/Components liegen, evt müsste der AU-Manager von Garage Band die nochmal scannen, wenn das bei Garage Band genauso wie bei Logic ist und die Version des Arturias für Dein System ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten