MOTU 828 (MkI) - Qualität der Wandler

legst nochmal gute 50 Euro drauf, ist nen Motu828mkII 2ndHand auch schon drin.
die Treiber sind rocksolid beim mkII, der Sound ist aus heutiger Sicht ziemlich ok.

hmm, das mkI würde ich persönlich heute nicht mehr in Betracht ziehen, das hat
technisch schon zu viele Jahre auf dem Buckel. Gibt es dafür überhaupt aktuelle Treiber?
 
Naja, die Treiber sind für die ganze Geräte die selben - das wäre also schon mal ein Punkt für beide.
Das 828 MkII Firewire gibts nicht so günstig, glaube ich - und "ziemlich ok" klingt nicht überragend. :( Die Features vom MkII und MkIII mit diesen DSP-Zeugs brauch ich nicht, das wär auch beim Konnekt und beim Saffire umsonst.


Würd es am Geld nicht scheitern, würd ich mir ja ein Fireface 400 kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dich nun schon entschieden?
Ich hab seit ein paar Jahren das Motu828 mkII. Hab mit dem Teil viele Livegigs aufgenommen und zwei CD's produziert.
Deine Frage nach der Qualität der Wandler finde ich sehr interessant, da ich persönlich zwar sehr zufrieden bin aber auch schon Gegenteiliges gehört habe (die 2 Preamps hab ich nie für "wichtige Signale genutzt).
Gibt es niemanden, der mal einen A-B-Vergleich zu RME oder MetricHalo - Wandlern gemacht hat? Denn ich finde Qualitativ spielt Motu in dieser Kategorie...
 
das 828 hatte probleme mit spdif....habs damals verkauft und das 896 genommen, war viel besser !
 
Ich werd mir nun klar ein Konnekt 24D holen, wenn ich denn mal eines zu einem vernünftigen Preis gebraucht finde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl!
Hat mir beim Probehören auch sehr gut gefallen für den Preis.
Sehr musikalische Wandler/Pre-amps, nicht so kalt wie die von MOTU.
 
Ich werd mir nun klar ein Konnekt 24D holen, wenn ich denn mal eines zu einem vernünftigen Preis gebraucht finde... ;)

das hab ich an meinem masteringplatz seit gut einem jahr in verwendung :)
ich habs schon mal ausgetauscht bekommen, wegen fehler,
das jetztige spinnt auch manchmal - aber guter sound ! :D
 
Sehr musikalische Wandler/Pre-amps, nicht so kalt wie die von MOTU.
Na endlich sagt mal einer was zur Qualität...
Ich hab das auch schon oft gehört/gelesen, das die Motu-Wandler im Vergleich zu anderen Soundkarten "kalt" klingen sollen.
Hast Du evtl einen A<->B-Vergleich gemacht? Wenn ja, bitte ich um nähere Erläuterung! :D
Was sind denn musikalische wandler?? :rolleyes:

Das hat viel mit Dynamik, Vermatschen im Bassbereich zutun...
 
Na endlich sagt mal einer was zur Qualität...
Ich hab das auch schon oft gehört/gelesen, das die Motu-Wandler im Vergleich zu anderen Soundkarten "kalt" klingen sollen.
Hast Du evtl einen A<->B-Vergleich gemacht? Wenn ja, bitte ich um nähere Erläuterung! :D


Das hat viel mit Dynamik, Vermatschen im Bassbereich zutun...

bevor da hier zuviel hineininterpretiert wird, solltet ihr euch mal klar machen, dass es weltweit ca.2 namhafte wandlererzeuger gibt,
von denen alle soundkartenzusammenbastler einkaufen....
 
Das ist sicherlich der Fall und oft machen die PreAmps auch einiges vom Sound aus. Aber ein schönes jitterfreies Signal ist, wenn man komplett digital arbeitet meiner Meinung nach essentiell. Man würde in der Analogwelt ja auch keine billige Reel to-Reel oder Band von schlechter Qualität kaufen.

Ja, musikalische Wandler sind: 1. Detailgetreu, das Signal hat so mehr Raum zum "atmen" – macht sich ganz beseonders bei Liveinstrumenten bemerkber; 2. haben eine klare Bass- und Höhenwiedergabe.

Ich habe mal bei einem Shootout von diversen Wandlern teilgenommen, leider habe ich keine Audiobeispiele parat. Aber ich würde einfach mal zu einem Händler gehen, der einen ruhigen Raum zum anhören hat oder einfach gute Kopfhörer mitbringen. Die Unterschiede im niedrigpreisigen zu den teureren Audiointerfaces sind nahezu radikal.

Ehrliche Meinung: Apogee Duet kaufen! Zwar nur zweikanalig, aber jeden Cent wert.
 
klar machine, die preamps sind entscheidend, ich arbeite allerdings bei akustikaufnahmen ja auch unbedingt immer mit 192 khz !!!
 
Das Duet hat leider keinen zusätzliche Output (ich brauche nur einen Input, dafür aber 3 Outputs -> 2x für die Alesis M1 und 1x zum Reampen) und auch nur unsymmetr. Outputs, was ich etwas schwach finde. :( Optisch wärs natürlich ein Leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Ja, mal guck'n, wann es die ersten bezahlbaren 1Bit Multichannel AIs gibt und die Rechner mit entsprechender Rechenleistung :D
 
naja, die sache ist die: wenn das interface keine eigenen outputs hat, an die ich ein signal routen kann, müsste ich die main-outs zum reampen benutzen - und da muss ein symmetrisches signal an die reamping-box (sowas wie ne gedrehte di-box) gehen. außerdem würden sich meine monitore über ein symm-signal freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten