Bei dem Wagen gibt es keine große Inspektion. Ganz sicher. Glaubt es mir. Ich fahre so einen ;-)
Bei anderen Autos gibt es sowas, ich weiß. Jährlich wird da oft unnötig alles mögliche gemacht. Darum kann auch ein einfacher Golf teuer in der Standardwartung sein
Wieso Milchmädchen? Ist alles eingerechnet, Wertverlust, Reparaturen, Sprit, Versicherung (auch nicht so teuer wie man meint...) usw. Ich bin damit ca. 70.000 KM in drei Jahren gefahren.
Braucht 7,5 L Öl für einen Wechselalle 30.000 KM, 10 L sehr gutes Öl kosten 80 EUR.
Zahnriemen gibt es keinen. Getrieböl muss man laut BMW nicht wechseln, habe ich das aber beim Hersteller ZF in Hamburg machen lassen. Kostet 500 EUR (Getriebeölwanne, Öl, Filter, Dichtungen, Arbeit) und sollte man alle 100.000 KM machen lassen.
Zündkerzen halten 100.000 KM.
Da ich eher gemütlich und vorrausschauend fahre, hält der Satz Bremsbeläge ca. 80.000 KM, die Scheiben noch länger.
Das Fahrwerk hält ewig. Im Gegensatz zu den älteren Modellen wie dem E38. Nach 110.000 KM war noch nix fällig und sieht auch nichts danach aus. Gleiches gilt für den Auspuff.
So ein Wagen hat halt einfach eine andere Qualität.
Sicher fährt man ein gebrauchtes Auto der Golfklasse noch günstiger, keine Frage. Aber wenn ich die Wahl zwischen nem neuen Golf oder so einem gebrauchten 7er (oder S-Klasse oder A8, je nach Vorliebe) hätte, wäre meine Wahl klar.