Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

Es gibt keine "große", "kleine" oder sonstwas Inspektion.

aber sicher doch.

Große Inspektion: Zahnriemenwechsel, Öl im Getriebe wechseln ...

Also ich fahre meinen 7er (gebraucht als 5-Jähriger vor 3 Jahren gekauft) mit All-In für 0,43 ct/KM. Das ist knapp günstiger als einen neuen Golf mit Diesel zu fahren. Ich finde das nicht teuer!

höre ich ein Milchmädchen trapsen?

Wie teuer sind die Verschleissteile. Wie oft verschleissen diese Teile (höhere Belastung von Bremsen und Fahrwerk aufgrund von Gewicht). Wie hoch ist die Wechselmenge Öl ….
 
Bei dem Wagen gibt es keine große Inspektion. Ganz sicher. Glaubt es mir. Ich fahre so einen ;-)
Bei anderen Autos gibt es sowas, ich weiß. Jährlich wird da oft unnötig alles mögliche gemacht. Darum kann auch ein einfacher Golf teuer in der Standardwartung sein ;)

Wieso Milchmädchen? Ist alles eingerechnet, Wertverlust, Reparaturen, Sprit, Versicherung (auch nicht so teuer wie man meint...) usw. Ich bin damit ca. 70.000 KM in drei Jahren gefahren.
Braucht 7,5 L Öl für einen Wechselalle 30.000 KM, 10 L sehr gutes Öl kosten 80 EUR.
Zahnriemen gibt es keinen. Getrieböl muss man laut BMW nicht wechseln, habe ich das aber beim Hersteller ZF in Hamburg machen lassen. Kostet 500 EUR (Getriebeölwanne, Öl, Filter, Dichtungen, Arbeit) und sollte man alle 100.000 KM machen lassen.
Zündkerzen halten 100.000 KM.
Da ich eher gemütlich und vorrausschauend fahre, hält der Satz Bremsbeläge ca. 80.000 KM, die Scheiben noch länger.
Das Fahrwerk hält ewig. Im Gegensatz zu den älteren Modellen wie dem E38. Nach 110.000 KM war noch nix fällig und sieht auch nichts danach aus. Gleiches gilt für den Auspuff.
So ein Wagen hat halt einfach eine andere Qualität. ;)

Sicher fährt man ein gebrauchtes Auto der Golfklasse noch günstiger, keine Frage. Aber wenn ich die Wahl zwischen nem neuen Golf oder so einem gebrauchten 7er (oder S-Klasse oder A8, je nach Vorliebe) hätte, wäre meine Wahl klar.
 
...
Also hier machen das alle Werkstätten ohne Murren. Vielleicht solltest du dich nicht so abzocken lassen.

Keine Sorge, ich kann gut auf mich aufpassen und auch auf mein Geld...

.Ich hatte ne zeitlang den Vergleich zum VW Polo 1.0 meiner Ex-Freundin: Zündkerzen, Zündspulen, Kühler usw. - alles war als VW-Originalteil teuerer als die gleichen Sachen für meinen 7er!

Sorry, aber das sind reine Märchen die du da erzählst...


.Also ich fahre meinen 7er (gebraucht als 5-Jähriger vor 3 Jahren gekauft) mit All-In für 0,43 ct/KM. Das ist knapp günstiger als einen neuen Golf mit Diesel zu fahren. Ich finde das nicht teuer!

BMW 7er lt ADAC liegen bei Km Kosten von etwa 1,35 bis 1,58 €, allerdings mit Wertverlust
Ein Golf VII liegt bei etwa 0,43 bis 0,50 € / km auch mit Wertverlust.

Deine Rechnungen (auch beim gebrauchten BMW) sind weit weg von der Realität.

...höre ich ein Milchmädchen trapsen?.

Trapsen nicht, aber rechnen..;)
 
Sorry, aber das sind reine Märchen die du da erzählst...

Wenn man keine Ahnung hat...

Also ich habe schon für beide Autos Originalteile gekauft und konnte die Preise im gleichen Jahr vergleichen! Wie sieht es da bei dir aus?

BMW 7er lt ADAC liegen bei Km Kosten von etwa 1,35 bis 1,58 €, allerdings mit Wertverlust
Ein Golf VII liegt bei etwa 0,43 bis 0,50 € / km auch mit Wertverlust.

Deine Rechnungen (auch beim gebrauchten BMW) sind weit weg von der Realität.

Das für Neuwagen stimmt das, aber darüber rede ich ja nicht. Bei Gebrauchten sieht es eben anders aus. Und das ist eben nicht weit weg von der Realität. Kenne viele Leute, dies das auch schon geblickt haben, und nun lieber gebrauchte Ober- oder Luxusklasse fahren statt was neues aus der Golfklasse.
 
Deine Betrachtung mag für allerwelts Ersatzteile wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter etc. gelten, aber nicht für BMW spezifische Teile.

Das ist schon aus markttechnischen nicht möglich wegen der Stückzahlen.
 
Also wenn es um so Sachen wie Steuergeräte usw. geht, würde ich pauschal behaupten, dass auch die nicht teurer sein müssen. Bei dem Toyota vom Kollegen war das ABS-Steuergerät im Eimer und kam 1200 EUR. Bei mir war schon das Airbagsteuergerät und das Schaltzentrum Lenksäule fritte, aber keins von beiden kam über 1000 EUR.

Vor allem beobachtet man, dass manche Hersteller wie VW oder Ford, gerne viele Sachen ein einem "Funktionsblock" bündeln und man so ein großes Teil neu kaufen muss, während man bei BMW oft die kleinste Schraube einzeln bestellen und tauschen kann.

Gut, und natürlich kann bei mehr Extras auch mehr kaputt gehen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Marge bei nem Golf bei noch nicht mal 1000 EUR liegt für den Hersteller. Da muss man das Geld halt anders machen.
 
Das stimmt schon für viele Teile, dass die nicht teurer sind, ob man sie nun von BMW oder VW oder sonst wem holt. Die Preise im ET-Verkauf haben so ziemlich nichts mehr mit den Teilen für die Serie zu tun. Für die Komponenten die ich kenne wird als Ersatzteil im Schnitt ein Faktor ca 30 auf den Preis aufgeschlagen im Vergleich zu dem was der Hersteller an den Zulieferer dafür zahlt. Auch der Stückpreiseffekt ist bei den Stückzahlengrössenordnungen zwischen zB BMW und VW nicht immer so groß. Kurz: Für das, was ihr bei Reparaturen für die Teile zählt, spielen Stückzahlen und Co absolut keine Rolle mehr. Wenn ein Ersatzteil bei Hersteller A mehr kostet als bei B, sind das entweder totale Exotenteile oder einzig Politik meiner Meinung nach.

@Ricky2000:
Jeder Turbomotor sollte stets und immer sachte warm als auch kalt gefahren werden (d.h. auch das Öl auf Betriebstemperatur bringen bevor man mehr Gas gibt und Drehmoment abruft!). Gerade Drehmoment abrufen ist Gift für kalte Motoren. Nach dem Start sollte man auch ruhig 15-30s warten bevor man Gas gibt und los fährt damit alle Stellen gut geschmiert sind. Durch die Effizienzsteigerungsansätze von Seiten der Verbrennungsabläufe wird das Temperaturniveau auf dem der Kreisprozess abläuft tendenziell höher und damit bei Abruf der Last auch entsprechende thermische Belastungen erzeugt. Es spielt dabei eigentlich keine Rolle ob kleine oder große Turbomotoren. Es ist eher eine Frage der Fahrweise bzw der angeforderten Lastkollektive über der Lebensdauer. Ich hoffe die Info war hilfreich.

Und weil das vorhin aufkam:
BMW Z4 sDrive35i
Durchschnittsverbrauch bei mir über jetzt 17tkm: 9,6L (bei Langstreckenfahrten: 9,2L mit Spaßtribut sonst eher 8,4L)
Letzte Inspektion vor zwei Monaten mit selbst mitgebrachtem Öl: 400€ ca.
Fahrleistung pro Jahr ist bei mir aber auch nur rd 7,5tkm.
 
Natürlich nageln die noch. Selbst der 250er CDI im SLK, nun wirklich ein moderner und toller Motor, nagelt, wenn er noch kalt ist, wie ne Singer Nähmaschine. ;)

...kann dieses auch nur von meinem A4 4-Zyl. Diesel EZ 05.2014 bestätigen... Common Rail hin oder her... die Kiste ist im Leerlauf alles andere als ein akustischer Genuß! ...das betrifft warm oder kalt gleichermaßen!
 
Ich will hier nun nicht bahaupten das die Dickschiffe günstig sind oder eine Alternative zum Golf, was man aber mit Sicherheit sagen kann: Defekte sind geringer und die Lebensdauer länger. Wenn man sich so einen Dauerläufer zulegt hat man keine lust einmal im Jahr Bremsen und so einen Mist tauschen zu lassen. Klar ist der Verbrauch höher und die Mengen der Schmiermittel auch, dafür sind diese weniger stark belastet.
 
Kommt immer auch auf die Art der Nutzung an.

Wenn ich viel unterwegs wäre, hätte ich z.B. ein Auge auf den VW Phaeton geworfen.
Die bekommt man in Top Ausstattung für relativ kleines Geld.
Auf Image kann ich verzichten, aber so ein Auto ist für wenig Strecke einfach nicht das richtige, da kommt halt eher Golf und Co. in Frage.
 
Wenn ich viel unterwegs wäre, hätte ich z.B. ein Auge auf den VW Phaeton geworfen.
Die bekommt man in Top Ausstattung für relativ kleines Geld.

ja, den habe ich mir auch angeschaut, in der 3.0 TDI Version.
Wenn Du dann aber schaust wie hoch die Wartungskosten, gerade bei hohen Laufleitungen im Jahr sind, dann lässt DU die Finger davon. Und das ist auch der Grund warum die Teile recht schnell so billig angeboten werden.
 
was denn für hohe Wartungskosten? Ich fahr den V8 30.000 km im im Jahr und mehr alsn Ölwechsel und Filter bekommt der nicht.

Sofern da also nicht außerplanmäßig irgend ein nicht verschleißteil kaputt geht kost dich die Kiste nicht mehr als jedes andere Fahrzeug.
 
was denn für hohe Wartungskosten? Ich fahr den V8 30.000 km im im Jahr und mehr alsn Ölwechsel und Filter bekommt der nicht.

Schon allen Steuer und Versicherung sind höher :rolleyes:

tja, da sind halt unterschiede.
Bei mir sind solche Teile für Pollen/Geruchsfilter, Wischer und Co nebst Inspektion inkl.
Und wenn man so eine Karre später verkaufen will kann man dann nicht sagen: Öl und Filter Habich gemacht (es sei denn die Kiste hat dann eh nur noch den Erinnerungswert).

Ich weiß ja auch nicht wie Du bremst … aber auf der Autobahn ist man öfter mal gezwungen schärfer zu bremsen … da verschleißt so eine Bremsanlage nun mal.
Und was dann passiert wenn es zu einem Problem bei dem Fahrzeug kommt - wie gut man da an Motor und Nebenagregate ran kommt, was alles vorher demontiert werden muss ….

Und ich fahre den auch nicht 30.000 km im Jahr sondern ehr 60 - 100.000 km (je nachdem ob ich auch noch andere Fahrzeuge nutze).

Und nein, ich habe auch kein Interesse daran mir die Hände schmutzig zu machen. Das Fahrzeug wird von der Werkstatt abgeholt und mir anschließend wieder hingestellt. Auch das sind Kosten die irgendwo liegen.

Das sind Autos - keine Fetischdinge an denen man selbst "mit der eigene Zahnbürste den Dreck aus dem Reifenprofil schrubbt".

Ich hatte es schon geschrieben: Jetzt wird wieder der alte Spritfressen 7er BMW 8 Zylinder empfohlen wenn jemand danach einem billigen stylischen Auto fragt.

Bling Bling für Arme - jeder so wie er will :)
 
Die Bremsen halten mind. genausolange wie auch bei anderen Fahrzeugen, sind halt größer dimensioniert aber sonst nichts.

Pollen/Geruchsfilter, Wischer etc pp brauchste auch bei anderen Fahrzeugen und kosten auch nicht mehr oder weniger.

Wenn außerplanmäßig was dran kommt wird es immer teuer, ob das nun ne Sklasse oder ein Polo ist. Die Vermutung das der Generator teurer beim Benz ist als beim VW ist mutig, das muss nicht so sein.


Ich empfehle garkeinem irgendwas, und schon garnicht einen 8zylinder... Über Sinn oder Unsinn braucht man da nicht diskutieren. Ich sagte lediglich das er nicht mehr kosten muss als alles andere.
 
Hin und wieder habe ich auch an KIA gedacht und mich auch dafür interessiert.
Gute Autos keine Frage, aber Motoren bauen können sie nicht.

Naja... was ich schon einräumen muss (nachdem ich einige Modelle aus dem Sortiment angetestet habe): Die Dinger sind unglaublich träge. Selbst mit den stärksten Maschinen geht nicht viel. Es gibt keinen Drehzahlbereich, wo sie mal kommen. Nun muss es für meinen Geschmack ja auch nicht gerade eine Rakete sein, ich will einfach nur sicher und entspannt Strecke machen. Möglicherweise ist es aber nicht mehr so entspannend, wenn man hinter einem LKW klebt... hm...
 
Mich würde genau das nerven, ein Auto was nicht aus den Socken kommt.

Darüber würde ich mich jeden Tag ärgern, wenn das nicht wäre, wäre KIA durchaus ein Kandidat.
 
Mich würde genau das nerven, ein Auto was nicht aus den Socken kommt.

Darüber würde ich mich jeden Tag ärgern, wenn das nicht wäre, wäre KIA durchaus ein Kandidat.

Mich würde es nur in solchen Situationen nerven, wo man es mal gebrauchen könnte. Es stört mich nicht, wenn's ne Weile dauert, bis das Auto die 100 erreicht hat. Ich fürchte aber, dass Überholvorgänge mit so einer Schlaftablette richtig gefährlich werden.
 
Naja... was ich schon einräumen muss (nachdem ich einige Modelle aus dem Sortiment angetestet habe): Die Dinger sind unglaublich träge. Selbst mit den stärksten Maschinen geht nicht viel. Es gibt keinen Drehzahlbereich, wo sie mal kommen. Nun muss es für meinen Geschmack ja auch nicht gerade eine Rakete sein, ich will einfach nur sicher und entspannt Strecke machen. Möglicherweise ist es aber nicht mehr so entspannend, wenn man hinter einem LKW klebt... hm...

Zeigen die Jungs hier Wirkung mit ihren 8 Zylinder Biturbo?
Ich bin mit dem 1.6crdi voll zufrieden. Keine Rakete aber 200kmh sind
Drin und 160 kmh im Durchschnitt ist gut zu fahren bei nem Verbrauch
Von 5.5-6 Litern . Und ja von 160-200 wird es zäh. Aber du willst ja keinen
Diesel. Schon mal den 200ps Ceeeed Gefahren?
 
Zeigen die Jungs hier Wirkung mit ihren 8 Zylinder Biturbo?

Da mach dir mal keine Sorgen...

Aber du willst ja keinen Diesel.

Richtig. Nagelt mir zuviel.

Schon mal den 200ps Ceeeed Gefahren?

Ne, aber den 132PS (oder so) Ceed. Der geht schon in Ordnung, wenngleich man sich auch da fragt, wo die 132 PS eigentlich bleiben. Ich finde den Ceed gegenüber dem Rio aber auch ziemlich uninteressant. Der Rio ist eigentlich groß genug für meine Ansprüche, natürlich ne ganze Ecke günstiger, nicht gar so unübersichtlich wie der Ceed, innendrin schön solide, auch nicht aufdringlich laut, und er fährt sich - bis auf den Motor - ausgezeichnet. Ein richtig gelungenes Auto. Aber Überholen wird damit zum Sicherheitsrisiko, auch bei höchster (Benzin-)Motorisierung. Nun muss man nicht unbedingt jeden Truck überholen, wo es irgend möglich ist, man kann es auch mal ne Weile mit 80 km/h aushalten. Aber auf "meiner" Strecke gibt es so einige Verkehrshindernisse, z.B. alle möglichen Geschwindigkeitsklassen von Treckern, desorientierte Omis im Opel Agila, Golf-Plus-Fahrer, etc., etc., da muss man schon mal diskret dran vorbei. Man hat ja auch noch Leute hinter sich, die irgendwann mal unruhig werden und nerven. Es ist also nicht so, dass ich unbedingt "Fahrspaß" will, sondern umgekehrt, ich will stressfrei fahren.

Nach Stand der Dinge ist der Yaris Hybrid für mich interessanter. Zwischen einem vergleichbaren (naja, etwas besser ausgestatteten) Rio und dem Yaris Hybrid liegen gut 1500 Euro. Dafür bekäme ich einen deutlich agileren Motor (auch keine Rakete, aber für mich OK), Hybridtechnik mit Spareffekt, noch etwas geringere Innengeräusche und als Bonbon dazu noch die beste Automatik, die ich je gefahren bin. Toyota gibt zwar keine 7 Jahre Garantie, aber immerhin 5 auf das ganze Gedöns rund um den Elektroantrieb, also auch auf die Batterie.

"Ich möchte Menschen durch Autos glücklich machen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern". (Akio Toyoda)
:crack:
 
Zurück
Oben Unten