Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

SLK fahren und sich einen Golf Cabrio anschauen?

...nicht Dein Ernst, oder?

Warum nicht? Ja, der SLK gefällt mir um Längen besser und mit dem 204 PS CDI ist da auch nen klasse Motor drin. Aber wenn VW so ein tolles Servicepaket hätte, ja, warum dann nicht mal das Golf Cabrio GTI oder R anschauen? Ein Blick wäre es ja wert. Ich bin für den Zweitwagen ja auch von BMW zu KIA gewechselt, weil der Service beim BMW Händler nicht mehr passte und habe jtzt den 4. KIA gekauft, weil der Service beim KIA Händler wirklich toll ist (und klar, die 7 Jahre Garantie mag ich auch). ;)
 
SLK fahren und sich einen Golf Cabrio anschauen? ��

...nicht Dein Ernst, oder?

:hehehe: ich dachte das gleiche :D Vor allem hatte ich so einen Eimer gestern noch vor mir und frage mich nur "warum kauft man sich einen GOLF Cabrio?" Das Auto ist weder Fahrtechnisch sonderlich interessant noch optisch, mit einem nageldenden TDI unter Haube noch viel weniger. Ein SLK ist nun auch nicht viel mehr, hat aber interessantere Motoren.

Ich persönlich halte eh nix von Cabrios aber das ist ein anderes Thema, nur wenn ich eins haben wollen würde dann müsste das zumindest passende Fahrleistungen bringen und offen nach etwas klingen.
 
Ich erwäge ja auch nicht ernsthaft das Golf Cabrio, das war ja nur ein Gedankenspiel. Und zumal man sicher VW eh nicht mit Mercedes vergleichen kann. Und ja, für mich gibt es bei Autos nur zwei Bauformen: Cabrio oder Geländewagen/SUV. :) Alles andere finde ich fad... Und vom Motor her begeistert mich immer ein schöner, grosser Diesel. Sound ist mir persönlich völlig schnuppe, aber so ganz richtig schnuppe.
 
Ich persönlich hätte erwartet, dass eine Marke mit dem eigenen Anspruch wie VW so eine Garantie wie Kia rausbringt oder diese jetzt sogar übertrumpft. Wenn VW "DAS Auto" ist, ja, dann bitte, 10 Jahre Garantie bis 250.000 km. DAS wäre mal eine Ansage.

Wozu? Das Hauptgeschäft in Deutschland liegt im Firmenwagenleasing auf drei Jahre bei VAG, BMW, Mercedes. Die paar Privatkunden sind doch egal. Bei Kia ist es halt anders herum.
 
Du hast mich nicht verstanden... Ersetze VW gegen was xbeliebigend anderes.

Es wird dafuer bezahlt das ein Produkt auf laenger Zeit fehlerfrei funktioniert weil man davon ausgehn muss das es eher einen Defekt haben koennte.

Anstatt sich nun darueber zu aergern weil man es extra bezahlen muss, freut man sich noch wenn wirklich etwas kaputt geht weil die Garantie dann nicht ganz sinnlos bezahlt war.

Doch ich habe das verstanden, aber ich freue mich darüber die richtige Entscheidung in diesem Fall getroffen zu haben.
Diese Versicherung habe ich auch bisher bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.
Ich hätte wahrlich auch nichts dagegen gehabt, wenn Skoda eine 5 oder 7 Jahres Garantie inclusive hätte.
Hatten sie aber nicht und wir brauchten ein Fahrzeug, das war sofort verfügbar und passte in unsere Anforderungen.

Und es hat außer KIA auch kein anderer, und bei KIA war in 2008 einfach kein passendes Fahrzeug vorhanden, bzw. waren die zu dieser Zeit noch sehr altbacken.

Hätte ich die 500 Euro Versicherung für nichts investiert, würde ich mich eher ärgern, ist doch klar.
 
:hehehe: ich dachte das gleiche :D Vor allem hatte ich so einen Eimer gestern noch vor mir und frage mich nur "warum kauft man sich einen GOLF Cabrio?" Das Auto ist weder Fahrtechnisch sonderlich interessant noch optisch, mit einem nageldenden TDI unter Haube noch viel weniger. Ein SLK ist nun auch nicht viel mehr, hat aber interessantere Motoren.

Das war mal und hieß Pumpe Düse Einspritzung, heute ist das Common Rail und somit fast kaum noch hörbar.

Unter über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Mir gefällt die klare Linienführung ohne krampfhaft etwas "designen" zu müssen wie bei manchen Franzosen sichtbar.
 
Als Basis für jede Motorauslegung gilt das technische Lastenheft und dort ist auch eine Ziellaufleistung angegeben. Die liegt je nach Anwendung und Hersteller zwischen 160-300tkm als Lebensdauer. Die Motorprüfprogramme der Hersteller sind dazu da, das abzusichern wobei man nie alle Fahrzustände der Realität abbilden kann. Diese Fälle sollen das so gut wie möglich machen und es sind auch in der Regel deutlich härtere Tests als das, was nachher real gefahren wird vom Verbraucher.
Was da manchmal bei selbst kleinen technischen Änderungen an neuen Validierungsläufen gemacht werden muss, ist dann schon beeindruckend und kostet auch sofort schnell mal 0,5Mio

Sag mal, Du als Fachmann: Hat sich denn inzwischen bei der Standfestigkeit kleiner Turbomotoren etwas getan? Klassische Schrauberweisheit war ja immer, dass die downgesizeden (evtl. Alu-)Kleinmotoren mit Aufladung immer Probleme machen werden, vor allem, wenn sie kalt getreten oder digital gefahren werden.
Gilt das immer noch?
 
nö, die Commonrails sind nicht viel leiser ;) Ich bewege täglich einen.

VW und Peugeot/Citroen sind auch extreme in beide Richtungen. Die einen Kotzlangweilig und die anderen derart abgedreht das man manchmal überlegen muss was die Designer genommen haben.

Klar ist Design geschmackssache, mir gings um das Konzept ansich, Cabrio verbinde ich mit Fahrfreude und Spaß, so einen Wagen kauft man sich nicht aus wirtschaftlichen Gründen, Wozu also einem Golf (der eigentlich das Ideal deutscher Spießigkeit darstellt) das Dach abschneiden, einen langweiligen Diesel verpassen und dann findet man dafür auch noch Käufer?

Mitunter wird es bestimmt auch Gründe haben warum VW das Cabrio erst beim 6er wieder eingeführt hat xD
 
Das war mal und hieß Pumpe Düse Einspritzung, heute ist das Common Rail und somit fast kaum noch hörbar.

Haha, das finde ich auch immer grandios, wenn es heißt, aktuelle 4-Zylinder-Diesel würden nicht mehr nageln...solche Leute scheinen noch nie einen leisen Motor gehört zu haben oder zu wissen, was ein ruhiger Motorlauf im Stand ist...
 
Haha, das finde ich auch immer grandios, wenn es heißt, aktuelle 4-Zylinder-Diesel würden nicht mehr nageln...solche Leute scheinen noch nie einen leisen Motor gehört zu haben oder zu wissen, was ein ruhiger Motorlauf im Stand ist...

Natürlich nageln die noch. Selbst der 250er CDI im SLK, nun wirklich ein moderner und toller Motor, nagelt, wenn er noch kalt ist, wie ne Singer Nähmaschine. ;)

Und es hat außer KIA auch kein anderer, und bei KIA war in 2008 einfach kein passendes Fahrzeug vorhanden, bzw. waren die zu dieser Zeit noch sehr altbacken.

In 2008 hätte ich mir sicher auch keinen Kia gekauft.
 
Haha, das finde ich auch immer grandios, wenn es heißt, aktuelle 4-Zylinder-Diesel würden nicht mehr nageln...solche Leute scheinen noch nie einen leisen Motor gehört zu haben oder zu wissen, was ein ruhiger Motorlauf im Stand ist...

"Solche Leute" haben genug Autos gefahren um das zu beurteilen.

Man kann wohl kaum einen Sechzylinder Benziner von BMW mit einem Diesel vergleichen.

"Solche Leute" behaupten auch nicht ein Diesel wäre so leise wie ein Benziner, sie sagen aber das der Diesel sehr kultiviert geworden ist, dazu trägt auch hochwertigere Dämmung des Innenraums bei.
 
Mal so in die Runde gefragt was fahrt Ihr fuer ein Auto und was zahlt Ihr so fuer die Inspektionen, ist ja vieleicht auch
mal interessant zu sehen wieviel die Autokonzerne noch mit dem sogenannten After Market verdienen.
Ich mache mal den Anfang ist allerdings schon eine Zeit lang her.

-VW Lupo 1,2 TDI (3 Liter Lupo) 60.000km Inspektion mit Zahnriemen im Jahr 2002 = 835 Euro

dannach bin ich nur noch alte Moehren gefahren die ich selbst gewartet habe.
Fuer den Kia Ceed meiner Freundin gerade mal beim Kia Haendler angerufen.

-Kia Ceed 1,6 CRDI 30.000 km Inspektion=350-400 Euro
 
"Solche Leute" haben genug Autos gefahren um das zu beurteilen.

Man kann wohl kaum einen Sechzylinder Benziner von BMW mit einem Diesel vergleichen.

"Solche Leute" behaupten auch nicht ein Diesel wäre so leise wie ein Benziner, sie sagen aber das der Diesel sehr kultiviert geworden ist, dazu trägt auch hochwertigere Dämmung des Innenraums bei.

stell dich mal vor einen 4 zylinder DIesel und Benziner.... dann weißt du was er meint.


auch ein Commonrail läuft alles andere als leise und ruhig. (geht schon vom Prinzip her nicht)


Inspektionen sind so ein Thema für sich :D Wenn sie gewissenhaft gemacht werden sind die Beträge sicherlich gerechtfertigt, allerdings tun sie das in den seltesten Fällen und es ist nichts als Geldmacherei
 
Wäre das nicht langsam ein Thema für einen eigenen Thread?
 
Mal so in die Runde gefragt was fahrt Ihr fuer ein Auto und was zahlt Ihr so fuer die Inspektionen, ist ja vieleicht auch
mal interessant zu sehen wieviel die Autokonzerne noch mit dem sogenannten After Market verdienen.
Ich mache mal den Anfang ist allerdings schon eine Zeit lang her.

-VW Lupo 1,2 TDI (3 Liter Lupo) 60.000km Inspektion mit Zahnriemen im Jahr 2002 = 835 Euro

BMW E65 740i (4L V8):
-Inspektion (=Durchsicht nach Prüfliste) alle 60.000 KM (nicht nach Zeit) ~ 90 EUR
-Ölwechsel (Arbeit) alle 30.000 KM ~ 35 EUR + Öl (selber mitgebracht 10L für 80 EUR oder ~30 EUR/L in der NL)
-Bremflüssigkeit alle zwei jahre ~80 EUR

Die anderen Sachen wie Luftfilter usw. fällt mir gerade nicht mehr ein, war aber alles nicht teuer. Sind Preise der BMW NL hier. Rein von den Wartungen her das günstigste Auto, was ich je hatte.
 
Mal so in die Runde gefragt was fahrt Ihr fuer ein Auto und was zahlt Ihr so fuer die Inspektionen, ist ja vieleicht auch
mal interessant zu sehen wieviel die Autokonzerne noch mit dem sogenannten After Market verdienen.

kannst Du doch so gar nicht vergleichen.
Ein Fahrzeug muss alle 15.000 ein hochwertiges Öl haben, unser Defender bekommt alle 2 Jahre ne neue Plörre.
Das eine ist ein 6-Zylinder Boxer, der andere hat so eine Art Schiffdiesel …. ;)

Und wenn ich die Keramikbremsen ersetzen muss, kann sich jemand anders von dem Geld eine Kia kaufen ;)
 
BMW E65 740i (4L V8):
-Inspektion (=Durchsicht nach Prüfliste) alle 60.000 KM (nicht nach Zeit) ~ 90 EUR

Das ist aber nur die reine Durchsicht, das ist keine Inspektion!
Ein normaler Service kostet bis zu 1000 €


-Ölwechsel (Arbeit) alle 30.000 KM ~ 35 EUR + Öl (selber mitgebracht 10L für 80 EUR oder ~30 EUR/L in der NL)

Die scheinen Mitleid zu haben, normalerweise hauen die Werkstätten bei mitgebrachtem Öl für den Wechsel richtig drauf.

-Bremflüssigkeit alle zwei jahre ~80 EUR

Kann hinkommen


Die anderen Sachen wie Luftfilter usw. fällt mir gerade nicht mehr ein, war aber alles nicht teuer. Sind Preise der BMW NL hier. Rein von den Wartungen her das günstigste Auto, was ich je hatte.

Wenn die Wartungskosten bei so Riesenschiffen soo günstig wäre, stände morgen ein VW Phaeton in der Garage...

Mach dir doch bitte nichts vor, eine Reparatur beim BMW schlägt dir den Boden unter den Füßen weg....

Alleine der Unterhalt von dem 7 BMW kostet pro Monat mind. 500 €

http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-7er/740/740i-765-bmw-e65-765_7552.html
 
Das ist aber nur die reine Durchsicht, das ist keine Inspektion!
Ein normaler Service kostet bis zu 1000 €

Stimm einfach nicht! Alle Punkte wie Durchsicht, Öl, Zündkerzen, Bremsen usw. muss man nicht pauschal jedes Jahr warten lassen, wie ich es bei meinen Kollegen mit VW und Ford usw. sehe und die dann jedes mal ~400 EUR los sind, sondern eben nach KM-Leistung, wenn es dran ist!
Es gibt keine "große", "kleine" oder sonstwas Inspektion.

Die scheinen Mitleid zu haben, normalerweise hauen die Werkstätten bei mitgebrachtem Öl für den Wechsel richtig drauf.

Also hier machen das alle Werkstätten ohne Murren. Vielleicht solltest du dich nicht so abzocken lassen.


Wenn die Wartungskosten bei so Riesenschiffen soo günstig wäre, stände morgen ein VW Phaeton in der Garage...

Ich hatte ne zeitlang den Vergleich zum VW Polo 1.0 meiner Ex-Freundin: Zündkerzen, Zündspulen, Kühler usw. - alles war als VW-Originalteil teuerer als die gleichen Sachen für meinen 7er!

Also ich fahre meinen 7er (gebraucht als 5-Jähriger vor 3 Jahren gekauft) mit All-In für 0,43 ct/KM. Das ist knapp günstiger als einen neuen Golf mit Diesel zu fahren. Ich finde das nicht teuer!
 
Zurück
Oben Unten