Motorradführerschein - Ja oder nein? Was kostet er?

Hehe ok, auch noch Tipps wie ich den Preis drücken kann. ;)
Vielen Dank, ihr helft mir super weiter. Bin für weitere Infos ect. auch zu meinen letzten Fragen immer offen. :)
 
Die gedrosselte ER5 säuft aber wie ein Loch, daß fällt mir noch dazu ein ;)
 
Holodan schrieb:
EDIT: Die Yamaha FZ1 ist vom Aussehen her haargenau das, was ich suche. Würde man das mit etwas glück hinbekommen? ;)


Jau, die ist sauscharf :).
Meinst du, ob man die für 2-3k€ bekommt oder man eine eine CB500 auf die Optik bekommt? ;)
Bei den schmalen Maschinen ist es eher schwer, weil die großen Frontmasken/Scheinwerfer auf den zierlichen Moppeds viel zu breit wirken.
 
Holodan schrieb:
Ok, danke. Dann hab ich schonmal einen Orientierungspunkt. Vielleicht kommt ein Bekannter mit, der kennt sich etwas mit Motorrädern aus. Ich hab mich irgendwie total in die Lampenmaske und den Scheinwerfer der Enduro Baghira verliebt (siehe hier) und frag mich, ob das wohl an ner XJ600 oder ner CB(F)500 anzubringen wäre.

EDIT: Die Yamaha FZ1 ist vom Aussehen her haargenau das, was ich suche. Würde man das mit etwas glück hinbekommen? ;)
baghira als supermoto ist auch was....aber nen eintopf zum starten...ne!
besorg dir mal nen louis- und nen polo-katalog...dann hast du nen überblick was so geht.

ne R1 bekommst die mit ner CB oder XJ nicht nachgebaut.

edit: ups...fz1...wird aber auch nix. ich bin ja sehr vernarrt in die MT-01. da muss dann der plastik-ausgleichsbehälter runter und alu drauf...dann ist sie perfekt. oder ne buell xb9sx.

bremsscheiben->guter tipp!!!

motorsound ist aber immer so eine sache. ich habe mal an einer ampel neben einer duc gestanden ohne es zu merken...ich dachte mein motor geht flöten, dabei rasselte die kupplung der duc als wär ne hand schrauben drin.
die xj ist im stand auch nicht grad ein soundwunder. wichtig ist, das rasseln muss weggehen, wenn du die kupplung ziehst :)

kannst auch in den mopped-markt deiner wahl gehen und mal im reperaturhandbuch des ziel-moppeds lesen. stehen manchmal sinnige sachen drin.
 
ricky2000 schrieb:
...oder man eine eine CB500 auf die Optik bekommt? ;)
Bei den schmalen Maschinen ist es eher schwer, weil die großen Frontmasken/Scheinwerfer auf den zierlichen Moppeds viel zu breit wirken.

Jap das meinte ich. Hm ich meine nicht unbedingt haargenau so, vom Aussehen her. Aber dass man zumindest einigermaßen ran kommt, evtl. eine andere Frontmaske, etwas schmaler aber dafür auch wohl geformt. Ich mag die einheitlichen runden Teile nicht so.

@dbdrwdn: Den 1. Satz versteh ich nicht. ;)
Wäre es also nicht möglich diese Frontmaske zu installieren? Was die FZ1 angeht, nur näherungsweise, wenn überhaupt. Nur so vom Look mein ich. Muss natürlich nicht so aussehen, nur das ist das, was ich mir als Traum vorstelle. Vor allem in komplett schwarz ist die FZ1 ja mal richtig nice. :)
 
Holodan schrieb:
@dbdrwdn: Den 1. Satz versteh ich nicht. ;)
Wäre es also nicht möglich diese Frontmaske zu installieren? Was die FZ1 angeht, nur näherungsweise, wenn überhaupt. Nur so vom Look mein ich. Muss natürlich nicht so aussehen, nur das ist das, was ich mir als Traum vorstelle. Vor allem in komplett schwarz ist die FZ1 ja mal richtig nice. :)
sorry, eintopf -> ein topf -> ein zylinder!

du kannst immer irgendeine frontmaske installieren. dann solltest du aber ne naked nehmen. dann ist es einfacher etwas um die instrumente zu frickeln.
ersatzinstrumente gibt es auch im fachahndel (louis-polo), aber bevor man das plant, sollte man die kosten kennen.
mit ein bisschen handwerkskunst kannst du da fast alles machen.
 
Ah ok, danke. Hab mir beide aktuellen Kataloge mal aus Interesse bestellt. Naked nehm ich auf jeden Fall. ;)
Nochmals: Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Hechhoerlegungneu2.JPG

xj600-scheinwerfer_300px.jpg

p-fivestars-xjs600.jpg

http://www.jfmotorsport.de/shop2k5/catalog/index.php?cPath=244_262
 
Kid Rock schrieb:
Alles klar! Öhm...dein Avatar ist aber kein Bild von der Dings, wie heisst sie noch gleich...Avril Lavigne???

Nein, das ist Brigitte Mohnhaupt, Ex-RAF-Mitglied und derzeit in Haft, wenn ich nicht irre.

Zum Motorradführerschein:
Ich habe ihn zusammen mit dem PKW Führerschein gemacht und kann folgendes berichten:

Ich habe die Grundgebühr Klasse A gespart durch das gleichzeitige Anmelden beider Klassen auf dem Anmeldebogen der Fahrschule.
Bei der Theorieprüfung bekommt man dann einen Extrabogen dazu, der aber keine Grundfragen mehr beinhaltet, sondern nur noch die Motorradspezifischen Fragen.

Ich als 18-Jähriger darf nur Klasse A1 machen, der unterscheidet sich gegenüber dem uneingeschränkten Führerschein nur in einem einzigen Punkt: 34 PS sind Höchstgrenze.

Mein Fahrschulmotorrad hatte dementsprechend nur 34 PS und ich habe diese Sperre jetzt genau 2 Jahre ab Prüfdatum. (habe die Prüfung übrigens aufs erste Mal geschafft :) )

Habe ca. 900€ bezahlt, da ich fast nur die Mindeststunden gebraucht habe. 1 oder 2 Übungsstunden waren noch dabei.

Ganz wichtig: Wer 25 Jahre oder älter ist, darf sich sofort auf die starken Bikes setzen, denn dann erhält man sofort den unbeschränkten Führerschein.

Wo wir schon dabei sind: Kennt sich hier jemand mit Gespannen aus oder fährt sogar eines? Ich würde mir im Mai 2008 nämlich gerne eines kaufen.
 
ich habe mir vor drei jahren mein viertes mopped geholt: yamaha xv1700 warrior.

bild1.jpg


das bike hat den vorteil dass es sowohl chopper als auch straßenmaschine ist. du kannst also gemütlich cruisen oder kurvenjagen oder autobahnfahren.

für nen chopper sind 4sek von 0-100km/h und über 200km/h spitze schon ganz stramme werte und so manchen verdutzten sportler lässt du an der ampel stehen. das hohe drehmoment bringt außerdem spaß im alltag. das handling ist viel besser als bei herkömmlichen choppern (gewicht, bremsen, schräglage, federung). allerdings ist sie bei regen kaum beherrschbar was am dicken hinterrad und der rabiaten leistungsentfaltung liegt.

die besten anfängerbikes sind m.e. nakedbikes wie suzuki gs500, honda cb500 oder mittelklassechopper wie honda shadow vt600, yamaha dragstar xvs650, suzuki intruder vs800. je nachdem, was man mag. ich habe bei meinen xvs650 damals den kardan immer sehr genossen.

wichtig nur: keine 125! die finde ich sehr gefährlich weil man oft einfach keine leistung mehr hat, wenn man sie braucht (lkw überholen usw.). ich hatte ne 125er virago als erstes bike für ein paar monate.
 
Bentley schrieb:
Ganz wichtig: Wer 25 Jahre oder älter ist, darf sich sofort auf die starken Bikes setzen, denn dann erhält man sofort den unbeschränkten Führerschein.
das sollte so langsam aber sicher abgeschafft werden und bei autos ne beschränkung eingeführt.
wenn ich mal so beim händler durschlender und die 1000er da mit 1kg pro ps sehe, wird mir schlecht wenn ich mir da nen anfänger drauf vorstelle!
 
Bentley schrieb:
Habe ca. 900€ bezahlt, da ich fast nur die Mindeststunden gebraucht habe. 1 oder 2 Übungsstunden waren noch dabei.


War die Fahrschule auf dem Land oder in der Stadt?
 
Mein Onkel hat eine Honda NTV 650, die er eigentlich verkaufen wollte und mir günstig überlassen könnte. Wär das eine gute Anfängermaschine? :)
 
Zurück
Oben Unten