Motorradführerschein - Ja oder nein? Was kostet er?

ricky2000 schrieb:
Naja, das ist alles relativ.
Du wirst sehen, auch in einer scheinbar eingeschworenen Gemeinschaft gibt es viele Grüppchen und Feindbilder.
Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass man als vorsichtiger Fahrer sicher unterwegs ist. Wenn dich ein Auto übersieht, sieht es schlecht aus, egal ob du gerade heizt oder gemütlich bummelst.
Es werden ja auch genügend Rollerfahrer über den Haufen gefahren und bei denen liegts bestimmt nicht am atemberaubenden Speed.
Sicherlich ist die Gefahr bei zügiger Fahrweise größer, aber ich halte es für eine Art Selbstschutz, dass immer auf die gezeigt wird, die schneller als man selbst fahren und damit die eigene Gefährdung kleingeredet wird.
Und wenn du schon nach den sportlichen Maschinen guckst: bei 5s von 100 auf 200 dürfte es auch dem Vernünftigsten schwerfallen, sich immer an die Regeln zu halten und kein Risiko einzugehen :).
Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf einem Zweirad zu entfalten: entspannt Cruisen, Reisen, die Kurvenhatz… und jede Gruppe hat kein Verständnis für die andere. Jeder empfindet seine Herangehensweise als die richtige und jeder wird dir genau sein Motorrad empfehlen…
Motorradfahren ist jedenfalls eine großartige Angelegenheit, mit faszinierend komplexer Fahrphysik, wo es sehr auf Körperbeherrschung ankommt.
Gefährlich ist es immer. Ich fahre nur mit kompletter Montur und wenn ich mental fit bin (wegen der Konzentration).
Hab erst heute erzählt bekommen, dass ein Kumpel eines flüchtigen Bekannten dabei ums Leben gekommen ist. :(
Diese "Feindbilder" sind mir durchaus bekannt, ich sag nur "Harley" ;)
Aber was du sagtest meinte ich mit Vernuft und mit dem "für ALLE mitdenken" Satz. Man lebt länger mit dem Bewußtsein, dass man mit 180PS am Hinterrad nicht Gott ist sondern immer noch das schwächste Glied in einer komplexen Kette ist. Klar fällt das nicht immer leicht aber man muss da meiner Meinung nach hineinwachsen. Aber dennoch ist Vernunft und gesunder Menschenverstand der Schlüssel, ich behaupte, dass ein Motorradfahrer, der im Verkehr immer für alle anderen mitdenkt sicherer lebt als jemand, der sich rücksichtlos auf sein Glück, den starken Motor und die Schutzmontur verlässt. Dazu gehört natürlich auch ein defensiver Fahrstil und eben entsprechende Konzentration. Klar hilft das nicht alle gefährlichen Situationen zu vermeiden aber es verhindert sehr häufig, dass man sich überhaupt erst in eine solche Situation begibt. Wie gesagt, der Schlüssel ist Konzentration und Vernunft wie du ja auch selber sagst und dabei spielt es überhaupt keinen Unterschied ob man mit einem 50ccm Roller oder einem 1000ccm Superbike unterwegs ist.

Und noch zwei Dinge: Die Tatsache, dass viele Rollerfahrer in Unfälle verwickelt werden liegt teilweise auch an der äußerst rücksichtslosen Fahrweise derselbigen. Wenn ich manchmal sehe wie diese sich durch den Verkehr quetschen dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Hinzu kommt noch das übliche Stadtbild, die Sekretärin im Minirock mit Stöckelschuhen und Jethelm auf einem Roller - das da bei einem Unfall etwas passiert ist doch klar. Und zweitens: Die Sache mit der Schutzmontur hab ich noch überhaupt nicht erwähnt, du hast natürlich völlig recht. Ich fahre auch immer nur in voller Montur, in der Stadt manchmal auch nur mit Jeans aber immer Handschuhen, gutem Helm und guter Jacke mit Rückenprotektor. An den Threadersteller: Denk bei deinen Anschaffungskosten an die Ausrüstung, eine gute Ausrüstung kann auch mal mit gut 1000€ zu Buche schlagen - und jeden hier gesparte Euro wirst du früher oder später bitter bereuen. Ich sag nur eines: Wem sein Hirn nur 50€ wert ist der möge seinen Kopf auch in einen 50€ Helm stecken.

PS zum Thema Schutzmontur: Montag bei 32°C am Riedbergpass

Wir haben da gar keinen Regen gebraucht, am Abend waren wir beide komplett durchnässt. An solchen Tagen wünscht man sich manchmal weniger Montur aber die Vernunft setzt sich da eben doch durch - wenigstens verschwitzt und total fertig ankommen als überhaupt nicht.
 
Ich werd wohl auch Anfang September mit dem A und B Führerschein zusammen anfangen und suche im Moment nach nem passenden Motorrad für mich. Ich bin 1,72m groß und wieg ca. 85kg (noch, arbeite dran) und hab mir zumindest vom Aussehen schon einige Merkmale ausgesucht, die das Motorrad erfüllen soll. svmaxxs Honda Hawk und die umgebaute Suzuki haben mir vom Style her sehr gefallen, ich steh nicht so auf diese ganze Verkleidung drumherum.

Ich darf mein Bike ja dann noch nicht offen fahren und hab leider keine Ahnung welches Bike sich so empfehlen lässt. Ich denke auf jeden Fall ein gebrauchtes Bike, nicht teurer als 2000-2500€ und recht gut für einen Anfänger zu fahren, dennoch mit genügend Power, wenn ich mehr Erfahrung hab. Was könnte man in dem Fall so grob empfehlen?
 
Also ich fahre die Honda Varadero 125 ccm.

Die bringt schon ihre 130 Sachen. Ende dieser Saison kommt dann wohl eine größere.

Mein Tipp: Fahr dir erstmal die Hörner ab mit einer etwas kleineren Maschine. Anfänger sollten meiner meinung nach erstmal ein Jahr lang intensiv das Zweirad untersuchen und das Handling üben. Zwar freue ich mich schon riesig auf eine größere Maschine, aber bisher hab ich das schnelle Fahren eigentlich nur auf der Autobahn vermisst. Und das auch eher seltener.

Fazit: Ein Jahr lang 125 ccm war eine lehrreiche, schöne und vor allem sichere Erfahrung! Schließlich sind 125ccm leichter zu handeln als 400ccm, nicht war? Und da du dein Bike eh noch nciht offen fahren darfst...

Was für ein Biker bist du denn? Cruiser, Chopper, Sportler, Knatter, Tourer, ...? Gibt echt schöne Modelle mit wenig Kubik!
 
Vielleicht die ganzen 500er (Honda CB500, SuzukiGS500E, Kawasaki GPZ500S) Die sind auch alle unverkleidet bzw. halbverkleidet (Kawasaki).
Vielleicht noch Suzuki SV650.
Sind alles Zweizylinder und auf 34PS drosselbar.
 
Holodan schrieb:
Ich werd wohl auch Anfang September mit dem A und B Führerschein zusammen anfangen und suche im Moment nach nem passenden Motorrad für mich. Ich bin 1,72m groß und wieg ca. 85kg (noch, arbeite dran) und hab mir zumindest vom Aussehen schon einige Merkmale ausgesucht, die das Motorrad erfüllen soll. svmaxxs Honda Hawk und die umgebaute Suzuki haben mir vom Style her sehr gefallen, ich steh nicht so auf diese ganze Verkleidung drumherum.

Ich darf mein Bike ja dann noch nicht offen fahren und hab leider keine Ahnung welches Bike sich so empfehlen lässt. Ich denke auf jeden Fall ein gebrauchtes Bike, nicht teurer als 2000-2500€ und recht gut für einen Anfänger zu fahren, dennoch mit genügend Power, wenn ich mehr Erfahrung hab. Was könnte man in dem Fall so grob empfehlen?
sv650 ist wohl zu teuer...ich habe angefangen mit einer xj600s. die ist jetzt offen und zieht noch stark genug zum umgewöhnen.
ältere bekommst du schon unter 2000€ und hilfe und infos unter www.zweiradforen.de
wenn du ne sportler willst, läuft nix unter 3500€ und selbst die sind nicht soooo...
wichtig ist auch die körpergröße. wenn du unter 170 bist, kannst du vielleicht auch ne gs500e probieren, oder eine er5twister. die beiden 500er finde ich aber...naja...dann lieber ne aufgemotzte mofa.
ne alte gpz 500er finde ich auch ne gute alternative. die reissen ganz gut an der kette wenn sie offen sind. musste mich mal ne weile einer erwehren, irgendwann in einer langgezogenen kurve musste ich sie passieren lassen.

schau dich mal bei mobile.de um, zu welchen preisen die so gehandelt werden.
 
Das alte Modell der SV ist nicht soo teuer.
Und die XJ ist doch ein übles Eisenschwein (schwer) :D
Stimmt, die ER-5 hatte ich vergessen.
Für den Anfang finde ich die 500er gut. Sehen zwar alle etwas zierlich aus, aber haben alle ordentlich Schräglagenfreiheit, sind handlich und die kurze Übersetzung passt auch zu 34 PS noch einigermaßen.
 
ricky2000 schrieb:
Das alte Modell der SV ist nicht soo teuer.
Und die XJ ist doch ein übles Eisenschwein (schwer) :D
Stimmt, die ER-5 hatte ich vergessen.
Für den Anfang finde ich die 500er gut. Sehen zwar alle etwas zierlich aus, aber haben alle ordentlich Schräglagenfreiheit, sind handlich und die kurze Übersetzung passt auch zu 34 PS noch einigermaßen.
ne schicke sv kostet über 3000, mindestens 2500. da ist ne xj600 mit 1500-2000 günstiger. und so schwer ist die auch nicht, jedenfalls nicht unhandlich. die 34 ps sind kein problem, weil man über das zweiradforum ein passendes ritzel ordern kann :)
auf der er5 habe ich fahrschule gemacht...nnnnja, reden wir nicht drüber wie da drauf sitzt mit 1,85. das ist übrigens bei der gs500e noch schlimmer, da kann ich locker drüber stehen, ohne das mopped zu berühren :)
ich würde mich auf jeden fall an moppeds unter 75ps orientieren, sonst muss zuviel gekappt werden auf 34, das verändert dann die ganze charakteristik. bin mal ne gedrosselte ninja gefahren :mad: weiterer vorteil, nach den 2 jahren kannst du dich mit den 60-75ps erstmal einfinden und dann nach ein-zwei saisonen was neues anschaffen.

ganz andere möglichkeit: du lässt dir die 34ps am popo vorbeigehen und landest eine 750er gixxer...ach ne, sowas rät man nicht!
 
Danke für die vielen Tipps. Natürlich verwirren mich die vielen Modelle sehr. Die Honda CB500 und die Suzuki GS500E gefallen mir sehr gut. Wo schau ich denn am besten nach ner gebrauchten Maschine? Um mich mal an Preisen orientieren zu können. Bis zu wieviel abgefahrenen Kilometern sollte ich ne Maschine kaufen?
 
Die kleinen Zweizylinder halten eigentlich recht lange.
Ich persönlich würde die bis ca. 30tkm kaufen, wenn man die noch eine Weile fahren will. Die Haltbarkeit kommt selbstverständlich aber auf die Pflege und Behandlung an. Zuviele km sind nicht gut, zu wenige aber eben so wenig (lange Standzeiten).
Bei der GS weiss ich, dass ab ca. 50tkm der Verschleiss am Motor und Getriebe sichtbar wird, bei ca. 70tkm kann dann Schluss sein, kann aber auch über 100tkm schaffen.
Im Vergleich zur CB ist die GS weniger hochwertig verarbeitet, aber dafür gebraucht wesentlich günstiger.
 
Holodan schrieb:
Danke für die vielen Tipps. Natürlich verwirren mich die vielen Modelle sehr. Die Honda CB500 und die Suzuki GS500E gefallen mir sehr gut. Wo schau ich denn am besten nach ner gebrauchten Maschine? Um mich mal an Preisen orientieren zu können. Bis zu wieviel abgefahrenen Kilometern sollte ich ne Maschine kaufen?
gs500e aber echt nur wenn du kleinwüchsig bist!
das sind beides ausgewiesen anfängermaschinen, die auch immer mal im fahrschuleinsatz sind. von daher kannst du nicht viel falsch machen. außerdem beides sehr günstige modelle.

gs500e: http://www.mobile.de/SIDRcuX3AA9-JM...r_deliverability=-2&doSearch.x=0&doSearch.y=0

cb500: http://www.mobile.de/SIDRcuX3AA9-JM...r_deliverability=-2&doSearch.x=0&doSearch.y=0

mein tipp - xj600 diversion (diversion ist hier wichtig, neueres modell): http://www.mobile.de/SIDRcuX3AA9-JM...r_deliverability=-2&doSearch.x=0&doSearch.y=0

kilometermäßig musst du das vom preis abhängig machen. über 40k würde ich nix mehr kaufen. jedenfalls nicht, wenn du nicht selber schrauben kannst.
meine hat damals 2250 gekostet und hatte unter 10k runter.

die hier macht von den werten was her und hat ne klasse farbe :) damit wirst du gesehen. ich habe auch eine in gelb-metallic.
http://www.mobile.de/SIDqeTCMacWHlO...=krad&sr_qual=GN&top=26&id=11111111213478313&
(die zusatzverkleidung kann man nur lieben oder hassen, ich liebe sie nicht)
 
ganz wichtig beim kauf!

reifen, kettensatz, kupplungssatz...
neue reifen und kettensatz sind schnell die nächsten 300eur...hat also einen echten mehrwert, wenn sowas noch in ordnung ist.
 
Ne die Zusatzverkleidung mag ich auch nicht so, sieht aber dennoch recht schnieke aus. :)
Vielen Dank für den Tipp und die Details worauf ich achten sollte. Die Finanzierungsmöglichkeiten gefallen mir auch, schade nur dass der Laden am anderen Ende von Deutschland ist. Bisher ist definitiv die CB500 (hab ich gestern neben mir im Auto gesehen, die 2004er Version, fiel mir grad beim Suchen auf, sah super geil aus) oder halt die Yamaha in der engeren Auswahl. *grübel*

Naja ich muss eh noch 2 Monate warten, dann hab ich Geburtstag und dann werd ich sehen wies aussieht mit dem Führerschein und dem Geld für ein Bike. Wieviel Versicherung und Steuern kostet so ne 600ccm Maschine denn ca. im Jahr? Vielleicht angemeldet auf meine Mum, als Zweitfahrzeug.
 
Steuern sind kaum was, müssten knapp 45€ pro Jahr sein.
Bei der Versicherung kommt es auf Tausend Sachen an, deshalb kann man das allgemein überhaupt nicht sagen.
EInfach mal online ausrechnen oder den Makler fragen.

Edit: Onlinebörsen sind, wie schon gesagt: mobile.de und Motoscout24.de
Finde die GS500 übrigens nicht zu klein (1,87m) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Finde die GS500 übrigens nicht zu klein (1,87m) ;)
das ist eben ne sache von ausprobieren...ich habe mich schon erschrocken, als ich da drüber gestiegen bin und sie unter mir stand.
ich habe mich aber auch böhse erschrocken, als ich auf die alte 600er ninja von nem kumpel gestiegen bin...wie ein klappmesser saß ich da drauf. da ist ne R1 schon angenehmer.
 
Klar ist die winzig. Wenn ich fahraktiv sitze, pennen mir nach ca. 2-3h die Beine ein, wenn ich bequem sitze, keine Probleme.
Kenne auch >2m-Kerle, die damit zurecht kommen :eek:
 
Das mit den Steuern geht ja mehr als in Ordnung. ;)
Worauf sollte ich denn, wenn ich mir ein Motorrad vor dem Kauf angucke, achten, am Motorrad selber? Ok, wie dbdrwdn schon sagte, reifen, kettensatz, kupplungssatz, wenn möglich neu oder gut erhalten. Mich interessieren vor allem die Stellen, die ein Händler verschweigen könnte.
 
Wichtig auch: Bremsscheibe(n) vorne. Die sind nach 30-60tkm meistens hin (zu dünn) und gehen richtig ins Geld (ca. 200€ pro Stück).
Lenkkopflager prüfen (mit angezogener Bremse schieben und ziehen, wenns knackt, hat es Spiel). Auf dem Ständer das Vorderrad anheben und von Anschlag zu Anschlag lenken. Darf nicht knacken oder in der Mitte "rasten".
Der Lenkeranschlag (am Rahmenkopf) muss vorhanden und gerade sein. Kann man auch testen, ob der Lenker im Anschlag auf beiden Seiten gleich weit weg vom Tank ist.
Motor sollte natürlich ordentlich laufen und gut klingen.
 
Ok, danke. Dann hab ich schonmal einen Orientierungspunkt. Vielleicht kommt ein Bekannter mit, der kennt sich etwas mit Motorrädern aus. Ich hab mich irgendwie total in die Lampenmaske und den Scheinwerfer der Enduro Baghira verliebt (siehe hier) und frag mich, ob das wohl an ner XJ600 oder ner CB(F)500 anzubringen wäre.

EDIT: Die Yamaha FZ1 ist vom Aussehen her haargenau das, was ich suche. Würde man das mit etwas glück hinbekommen? ;)
 
Holodan schrieb:
Das mit den Steuern geht ja mehr als in Ordnung. ;)
Worauf sollte ich denn, wenn ich mir ein Motorrad vor dem Kauf angucke, achten, am Motorrad selber? Ok, wie dbdrwdn schon sagte, reifen, kettensatz, kupplungssatz, wenn möglich neu oder gut erhalten. Mich interessieren vor allem die Stellen, die ein Händler verschweigen könnte.
gaaanz wichtig ist es auf rost zu achten. nicht wegen unschön, kann man ja meist wegmachen (ausser im tank), sondern als indikator für einen sturz.
sturzfrei, oder wenigstens ne rechnung von ner fachwerksatt sollte schon sein, sonst kannst du keine haarrisse im rahmen ausschließen.
nettes gimmick sind stahlflexleitungen und verbesserte federelemente, besonders in der einsteigerklasse kann das ein riesen plus sein.
auch immer nett sind kleine macken von umfallern. drücken derbe den preis und sollten dich als anfänger nicht jucken. schmeißt den hobel eh irgendwann hin :)
gepäckbrücke und koffer sind tolle extras, das kostet im nachkauf ein heiden geld.
bei den reifen nicht nur auf den verschleiß achten, sondern auch auf den "angststreifen" (streifen ungenutztes gummi am äußeren rand des reifens). ist ein super indikator für verheizte maschinen. sind bei etwas gebrauchten reifen noch 1-3cm angststreifen vorhanden, dann ist der vorbesitzer relativ pian durch die kurven gefahren. das funktioniert aber nicht immer, ich habe breitere reifen aufgezogen und daher ein runderes rad...da bleibt eben was stehen jetzt.
bloß keinen höheren preis für nen geänderten lenker oder so aufschwatzen lassen...das ist geschmackssache und kann dir sogar missfallen.

mehr will mir grad nicht einfallen.
 
Zurück
Oben Unten